Cover-Bild Rudis erstes Weihnachtsfest
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marion von Vlahovits

Rudis erstes Weihnachtsfest

Kelebek Verlag (Herausgeber), Ronja Opladen (Illustrator)

Rudi, der kleine Rehbock, erlebt seinen ersten Winter. Alles ist so aufregend. Auf dem Weg zu einem Treffen der Waldtiere erzählt Papa Robert ihm die Geschichte von dem eingebildeten Apfelbaum. Der wollte seine Früchte nicht hergeben, bis er fast zugrunde ging ...
Noch ahnt Rudi nicht, dass Heiligabend ist und ihn auf der Wiese ein ganz besonderer Weihnachtsbaum erwartet.

Veröffentlicht am 21.12.2023

wunderschöne Kurzgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Rudi, der kleine Rehbock, erlebt seinen ersten Winter. Alles ist so aufregend. Auf dem Weg zu einem Treffen der Waldtiere erzählt Papa Robert ihm die Geschichte von dem eingebildeten Apfelbaum. Der wollte seine Früchte nicht hergeben, bis er fast zugrunde ging ...

Cover:

Das Cover ist sehr schön skizziert und zeigt einen jungen und älteren Rehbock in einer winterlichen Schneelandschaft. Schwarz-weiße Nuancen sind hier vorherrschend. Das Cover ist recht einfach skizziert und birgt eine wunderschöne Geschichte in sich, die hier durch das Cover mit winterlicher Atmosphäre eingeleutet wird.

Eine wunderschöne Kurzgeschichte, die sehr liebevoll erzählt wird und zugleich sehr herzerwärmend herüberkommt. Auch wenn es durchaus eine winterliche Weihnachtsgeschichte ist, so kann man dieses auch durchaus das Ganze Jahr über lesen, mit dieser tollen Botschaft, die dahinter steht. Rudi bekommt von seinem Vater eine zauberhafte Geschichte über einem Apfelbaum erzählt, der nicht nur er, sondern auch man als Leser sehr gespannt folgt.

Die Geschichte vom Apfelbaum wird verständlich und bildlich erzählt und beschrieben. Die Texte haben eine angenehme Länge, so dass auch die Jüngeren gut folgen können.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Auch die Illustrationen sind wunderschön und toll umgesetzt. Die Bilder geben das Gelesene gut wieder und bringen auch die Atmosphäre gut herüber.

Die Geschichte selbst und auch die Idee dahinter ist toll und wunderschön umgesetzt. Gespannt folgt man der Geschichte und auch eine gewisse Spannung zum Verlauf wird aufgebaut, so dass man stets gern mehr erfahren möchte.

Die Umsetzung ist sehr liebevoll und herzerwärmend. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen.

Fazit:

Winter-, weihnachtliche Kurzgeschichte, mit viel Herzblut und einer tollen Idee dahinter.