Cover-Bild Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Zoe Allison

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Tanja Hamer (Übersetzer)

Für Maya Bashir hält die kalte Jahreszeit dieses Jahr gleich zwei Schicksalsschläge bereit: Sie hat ihren Job verloren und sich von ihrem langjährigen Freund getrennt. Notgedrungen zieht sie wieder bei ihren Eltern ein, die im schottischen Dorf Glenavie leben. Dort wohnt immerhin auch ihre beste Freundin - aber leider auch deren Bruder, in den Maya einmal sehr verliebt war. Doch die Sache zwischen ihr und Sam hielt kaum länger als einen Wimpernschlag, und heute würde sie am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben. Da Maya und Sam jetzt auch noch gemeinsam an der Ski-Schule arbeiten, begegnet sie ihm allerdings häufiger, als ihr lieb ist. Dass ihr anspruchsvoller Vater sie lieber wieder in einem Job im Finanzwesen sehen würde, hilft Maya auch nicht dabei, sich in der Vorweihnachtszeit zu entspannen. Aber manchmal braucht es eine Prise Chaos im Leben, um zu erkennen, was - und wen - man eigentlich will …

Veröffentlicht am 21.12.2023

Eine winterliche Second Chance Geschichte

Maya verliert ihren Job und trennt sich von ihrem Freund. Zurück bei ihren Eltern bekommt sie es nicht nur mit ihrem Ex zu tun, sondern auch mit ihrem ehrgeizigen Vater

Maya kommt nach Hause und muss ...

Maya kommt nach Hause und muss sich erstmal damit abfinden, dass sie weder Job noch Freund hat. Doch ihre beste Freundin Liv wieder um sich zu haben, entschädigt das. Wäre da nicht ihr Zwillingsbruder. Den, für den sie in jungen Jahren schon geschwärmt hat, der sie hat sitzen lassen und den sie auf einem unvergesslichen Abend zufällig über den Weg läuft. Doch auch zuhause bei ihren
Eltern ist es nicht so leicht, denn Mayas Vater ist sehr ehrgeizig was seine beiden Töchter anbelangt. Und so gefällt es ihm nicht, dass Maya wieder im Ski Zentrum anfängt Unterricht zu geben. Ich konnte mich sehr mit Maya identifizieren, denn auch ich habe lange gebraucht um mich wirklich angekommen zu fühlen in meinem Job. Was sie mit Sam auch mitgemacht hat, wofür die aber teilweise auch gar nichts kann, ist nicht so schön und die langsame Wiederannäherung zwischen den beiden gefällt mir sehr

Sam ist in einer Beziehung mit einer ehemaligen Freundin von Maya und Liv (Sams Schwester). Doch diese Beziehung ist alles andere als einfach. Sam öffnet sich immer mehr Maya und so bekommen wir auch Sachen mit, die eigentlich anders hätten laufen sollen. Und doch ist gerade die wieder aufkommende Freundschaft zwischen Sam und Maya das schöne daran. Auch das Sam ein Herz aus Gold hat, wird im Laufe der Geschichte deutlich. Ich mag ihn sehr und hätte ihn gerne auch als Freund
❄️
Abgesehen davon, dass die Beziehung zwischen Sam und seiner Freundin auf emotionaler/mentaler Ebene wirklich teilweise nicht so schön ist, hat mir das Buch gut gefallen. Mit dem Ski Zentrum und den Einblicken hinter die Kulissen und auch den vielen tollen Nebencharakteren, hab ich es genossen, darin einzutauchen. Auch als Hörbuch, gesprochen von @melanie.fouche.2021 sehr zu empfehlen

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 20.12.2023

Weihnachtszeit in Schottland!

Nachdem Maya ihren Job verloren und sich von ihrem Freund getrennt hat kehrt sie nach Hause zurück. Übergangsweise zieht sie wieder zu ihren Eltern und will sich dort Gedanken um ihre weitere Zukunft machen. Sie trifft auf ihre Jugendliebe Sam, der sie in der Vergangenheit sehr verletzt hat.
Der Roman spielt in den schottischen Highlands mit seinen winterlichen Skipisten und weihnachtlich geschmückten Häusern, was die Autorin sehr gut einfangen hat und ich konnte mir das alles genau vorstellen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, da er sich leicht und flüssig lesen lässt.
Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, aber leider konnte ich das Verhalten von Maya und Sam teilweise nicht nachvollziehen und ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich es mit Teenagern zu tun habe und nicht mit Erwachsenen, die schon fest im Berufsleben stehen. An manchen Stellen hätte ich mir einfach gewünscht, dass die beiden offen kommunizieren würden.
Allerdings hat mir die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Geschichte gut gefallen und auch die etwas schwierigen Themen wurden in meinen Augen sehr gut gelöst, sodass ich mich schon auf den nächsten Band dieser Reihe freue.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Sonne, Mond und Sterne ✨

Vielen Dank an den FISCHER-Verlag
und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Es ist schwer, seinem Ex zu entkommen, wenn man über Weihnachten ...

Vielen Dank an den FISCHER-Verlag
und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Es ist schwer, seinem Ex zu entkommen, wenn man über Weihnachten zusammen in den Highlands arbeitet.

Maya ist nach der Trennung und ihrem Jobverlust wieder nach Haus gezogen.
Dort findet sie wieder Spaß an der Arbeit in der Skischule, muss aber mit ihrem Ex zusammenarbeiten. Was natürlich zu allerhand lustigen/traurigen und Spicy Situationen kommt. 🤭
Eine wirklich süße Geschichte die mich doch begeistern konnte. Maya ist wirklich sehr sympathisch und herzensgute. Ihre Art die Dinge anzupacken hat mir sehr gefallen. Auch wie sie sich über die Zeit hinweg verändert hat, war wirklich Klasse! Man muss sich selber gefallen und niemanden sonst!
Sam ist mir doch sehr sehr abhängig von seiner Langzeit-Freundin gewesen. Auch wenn sie die treibende Kraft war.
Mit fast 30 sollte man doch merken wenn's nicht läuft.
Diese naive Art hat mir etwas die Geschichte "versaut", auch die ab und zu nicht vorhanden Kommunikation der beiden. 🙃
Die Nebencharaktere haben sehr gut in die Geschichte gepasst und alles wie sagt man so schön "abgerundet".
Die Autorin hat einen sehr detailliert und flüssigen Schreibstil, man ist sehr zügig durchs Buch gekommen.
Das Weihnachtsfeeling hat etwas gefehlt, dafür war aber reichlich Winterfeeling dabei. ❄️

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 13.12.2023

Skiferien

Man könnte denken, Maya Bashir hätte alles verloren, ihren Job, ihren Freund, ihre Wohnung, nur ihr Auto mit ihren Habseligkeiten im Kofferraum ist ihr geblieben. Doch Maya ist gar nicht so unglücklich, sie fährt zurück in ihr geliebtes Skigebiet in den Schottischen Bergen, sie wohnt zumindest übergangsweise gerne bei ihren Eltern und sie freut sich über ein Jobangebot in der Skischule. Es ist wie eine Last, die von ihren Schultern gefallen ist. Und das Sahnehäubchen könnte das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe Sam sein, wenn der sie nicht damals verlassen und nun mit einer ehemaligen Freundin von Maya zusammen wäre.

Mit Ende Zwanzig überlegt Maya, was sie wirklich will. Der Beruf als Steuerberaterin ist einfach nicht das Richtige für sie. Sie denkt daran zurück, wie gerne sie vor dem Studium in der Skischule unterrichtet hat. Deshalb freut sie sich so über den Aushilfsjob. Sie überlegt nur, wie sie ihrem Vater beibringen soll, dass es ihr im Büro nicht gefällt. Und Sam, der sie damals so mies behandelt hat, ist nun der Teamleiter der Skilehrer. Ihr Kontakt ist enger als je zuvor und Maya muss erkennen, dass sie sich besser verstehen als sie gedacht hätte. Maya muss sich immer ins Gedächtnis rufen, dass Sam eine Freundin hat.

Eine Winterromanze wie man sie sich wünscht. Maya und Sam sind sehr sympathisch und man wünscht ihnen, dass sie glücklich werden. Natürlich gibt es auf dem Weg dahin ein paar Hindernisse zu überwinden. Wobei Antipathien eindeutig klar gemacht werden. Bei manchen Problemen könnte der Eindruck entstehen, sie seien etwas wichtiger genommen als nötig. Dennoch hofft man auf die Wende zum Guten und bei der Anlage der Handlung zweifelt man nicht, dass es gelingen wird. Gerade dadurch wirkt der Roman so anheimelnd und besonders durch die humor- und gefühlvollen Momente auch herzerwärmend.

Das Cover verdient einen genaueren Blick, damit der Bezug zum winterlichen Setting richtig gewürdigt werden kann. Die Stimmung des Romans ist schon mit dem Einband sehr gut eingefangen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

schottische Weihnacht

Maya kehrt zurück nach Hause. Gerade hat sie ihren Job verloren und sich von ihrem Freund getrennt. Zu Hause erwarten sie die Vorwürfe ihres Vaters und zu aller Letzt auch noch ihr Ex-Freund Sam. Keine guten Voraussetzungen um glückliche Weihnachten zu erleben. Doch dann stellt sich heraus, dass sie im Skiressort aushelfen kann und dabei stellt sie fest, dass Sam doch nicht so schlimm ist, wie gedacht.

Zoe Allison liefert hier einen schönen Weihnachtsroman aus den schottischen Highlands. Mit winterlichen Skipisten und weihnachtlich geschmückten Häusern in Glenavie. Neben Maya und Sam treffen wir auch noch auf Liv, Sams Zwillingsschwester, Elise, eine gemeinsame Freundin und Cat, die Freundin von Sam, die acht Jahre zuvor dafür gesorgt hat, dass nie etwas aus Maya und Sam wurde.

Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mit Maya und Sam. Beide sehen in dem anderen nur die jeweiligen Klischees und unterstellen dem anderen nur das Schlimmste. Das fand ich recht nervend, allerdings löst sich im Laufe des Romans auch das Warum dazu auf. Kaum dass die beiden mehr miteinander zu tun haben lernen sie, dass sie mehr auf sich selbst hören müssen als auf andere.

Die Geschichte an sich beinhaltet sehr viele psychologische Faktoren und auch die Integration von Einwanderern spielt eine große Rolle. Der Autorin gelingt es schwierige Themen gut einzubauen und innerfamiliäre Probleme nicht mit dem Holzhammer zu klären. Das hat mir am Ende gut gefallen und die Andeutungen in der Geschichte lassen an weitere Bände aus Glenavie denken. Ich denke ich würde auch gerne noch ein weiteres Buch aus der Reihe lesen.