Cover-Bild Run For Love
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Nina Dias

Run For Love

Das mit der Liebe? Läuft. | Body Positivity-Roman zum Wohlfühlen und Mitlachen

Wer vor der Liebe wegläuft, bewegt sich doch auch!

Luca ist fassungslos: Darüber, dass der Mann, der ihre beste Freundin in einer Bar belästigt hat, wegen einer blutigen Nase allen Ernstes Anzeige erstattet. Darüber, dass sie aus der Gerichtsverhandlung tatsächlich mit Sozialstunden rausgeht – vor allem aber: dass sie diese ausgerechnet in einem Jugendsportverein ableisten muss! Luca hasst Sport. Sie ist mit dem Credo aufgewachsen, dass man Sport macht, um dünn zu werden, und daran hat sie nun wirklich kein Interesse. Vor allem, weil ihre Mutter, seit diese in Rente ist, keine anderen Probleme mehr zu haben scheint als Lucas Figur. Dass der Leiter des Jugendclubs ein perfekt durchtrainierter Sunnyboy ist, macht Luca die Strafe keineswegs schmackhafter. Schließlich hat sie Besseres zu tun, als sich von einem Fitnesshäschen den Kopf verdrehen zu lassen. Oder?

Authentisch & nah: eine bezaubernde Hauptfigur, die perfekt unperfekt ist

Das Must-Read, um sich mit dem Lieblingssnack aufs Sofa fallen zu lassen und die Füße hochzulegen. Witzig & wahr: Dieser Roman ist für alle, die schon mal das Größenschild aus ihren Hosen geschnitten haben und die Frage »Darf's ein bisschen mehr sein?« mit Ja beantworten.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Wenn ein kleiner Ausrutscher dein ganzes Leben verändert

Worum geht es?

Worum geht es?

Luca ist eine Frau, die sich nicht vor aufdringlichen Männern versteckt, sondern sich zur Wehr setzt. Genau das hat ihr nun jedoch Sozialstunden eingebrockt, die sie ausgerechnet in einem Jugendhaus ableisten muss. Dabei hat sie keine Ahnung von Kindern und auch absolut keine Lust ihre Freizeit zu opfern. Dass sie dort auch noch auf den unverschämt gutaussehenden Noel trifft, der das Jugendhaus leitet, hat ihr gerade noch gefehlt. Denn Noel hat einen absoluten Traumkörper und obwohl er damit so überhaupt nicht ihrem Typ entspricht, bringt er ihre Gefühle ordentlich durcheinander. Noch dazu erinnert er sie mit seinem Sportwahn nur allzu sehr an ihre Fitnessbegeisterte Mutter, die sie ständig zu einer Diät überreden möchte. Doch je mehr Zeit Luca im Jugendhaus und damit auch mit Noel verbringt, desto besser lernt sie ihn und seine überraschenden Facetten kennen und lieben.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Tatsächlich hat das Buch mich dann auch recht schnell gefesselt, allein schon, weil ich mich so unfassbar über diesen blöden Typen aus der Bar aufregen musste. Wie manche Menschen der Meinung sein können, dass die Worte einer Frau nichts bedeuten und "Nein" nicht "Nein" heißt, wird mir immer unbegreiflich bleiben.
Doch dieser Vorfall hatte zumindest für Luca etwas Gutes, denn er hat sie zum Jugendhaus und damit zu Noel geführt. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden sehr. Noel gibt Luca immer das Gefühl schön, sexy und gewollt zu sein, was (wie ich aus Erfahrung weiß) leider nicht selbstverständlich ist. Gerade wenn es äußerlich so große Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt. Aber seine ungefilterte Zuneigung ihr gegenüber war soo süß.
Lucas Entwicklung im Buch hat mir ebenfalls sehr gefallen. Denn auch sie muss lernen, Menschen eben nicht nur nach ihrer Hülle zu beurteilen. Weil es keine Rolle spielt, ob jemand dünn oder dick, durchtrainiert oder kurvig ist. Viel wichtiger ist eben, was in den Menschen drin steckt.

Fazit: Ein schönes Buch, das auch etwas ernstere Themen behandelt und trotzdem amüsant geschrieben ist.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Schöner Roman

Ich liebe den Schreibstil von Nina Dias, denn dieser ist einfach voller Leben und es macht einen so großen Spaß.

Sie hat es geschafft, mich komplett mit der Geschichte abzuholen und mich gleichzeitig unglaublich gut zu unterhalten. Denn neben all dem, was mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, gab es auch ernste Themen, die aber mit einer Leichtigkeit in die Geschichte mit einflossen. Bei aller Leichtigkeit habe ich dennoch immer kurz innegehalten.

Luca und Noël sind einfach wunderbare Charaktere und sie ergänzen sich auf eine fantastische Weise. Allerdings hatte ich beim Lesen das Gefühl, das Luca sich oft selbst im Weg stand.
Vor allem, wenn jemand ihr freundlich und offen begegnet, aber ich konnte das auch auf eine gewisse Weise verstehen.
Luca ist definitiv kein leichter Charakter und ich muss gestehen, dass sie bei mir dadurch ein paar Sympathiepunkte eingebüßt hat. Auch wenn es nachvollziehbar war für mich.

Ich mochte vor allem, wie hier Body Positivity umgesetzt wurde. Denn die kam nicht nur durch Luca selber, denn sie wurde durch andere Charaktere ungemein supportet. Es war einfach etwas, was ich mir in der Realität öfter wünschen würde.
Nina Dias hat wirklich einen wunderschönen Roman geschrieben.

Fazit

Run For Love ist eine erfrischende RomCom mit ernsten Themen, die durch ihre Umsetzungen wirklich zum Nachdenken anregen.
Ich hatte furchtbar schöne Lesestunden auch wenn es zu einem Highlight nicht ganz gereicht hat. Eine Leseempfehlung kann ich aber definitiv geben.
Denn der Roman sollte von vielen - also von euch - gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Toller Schreibstil

Weil Luca ihre beste Freundin in Schutz nimmt und deshalb einem Kerl eins auf die Nase gibt, wird sie verklagt und muss als Strafe Sozialstunden in einem Jugendclub neben dem gutaussehenden und sportlichen Noël ableisten.
Doch Luca hat ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, zumindest meint das ihre Mutter so. Deshalb ist sie gegenüber allem schönen, schlanken und snobbigen nicht positiv eingestellt. Auch ist das Selbstvertrauen von Luca dahingehend nicht das Beste, doch sie ist eine taffe, erfolgreiche Frau geworden.

Dem Titel und Klappentext nach habe ich ein bisschen was anderes erwartet, wurde aber positiv überrascht. Ich hätte erwartet, dass man Luca den Sport schmackhaft machen kann oder sie dazu überredet wird. Doch darum geht es in dem Buch gar nicht wirklich. Hier geht es um Bodyshaming, um Vorurteile und um Probleme mit dem Körper und dem weiblichen Zyklus. Mir gefällt der absolut tolle Schreibstil, welche sehr flüssig und auch gefühlvoll ist. Der Text lässt sich fast in einem Rutsch weglesen. Ich konnte lachen, mitfühlen und mich sogar wiedererkennen.

Insgesamt hätte ich gern volle Sternenzahl gegeben, doch Luca wurde mir zum Ende hin etwas schwierig. Ihre verdrehten Ansichten waren mir ein wenig zu viel des Guten.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Überraschend gut

In Run for Love geht es um eine, wie sich selbst nennt, mehrgewichtige Frau die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat.

Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm zu lesen, der Humor war an ...

Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm zu lesen, der Humor war an den richtigen Stellen vorhanden, genauso die Ernsthaftigkeit.
Das Buch hatte sofort eine kleine Sogwirkung auf mich, so daß ich trotz kleiner Leseflaute, 80 Seiten einfach nur so inhaliert habe.
Ich mochte Luca und Noël wirklich gerne.
Nur Charles war mir an einigen Stellen unsympathisch. Auch lucas Mutter konnte ich nicht verstehen, bis sie gegen Ende des Buchs eine positive Entwicklung gemacht hat.

Das Buch behandelt wichtige Themen ohne zu schwere Kost zu sein. Es hat einen trotzdem unterhalten.
Schön fand ich es auch das die Liebesgeschichte keinen zu großen Anteil hatte.

Fazit;
Ein schönes Buch, für alle die eine Lektüre mit einer starken Protagonistin und einer tollen Message suchen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Hat mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht, aber mit der Protagonistin wurde ich nicht warm. Trotzdem eine Empfehlung!

Fangen wir mit etwas Positivem an: Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich hatte das Buch ruck zuck ausgelesen. Auch musste ich einige Male wirklich schmunzeln und hatte meine Freude auf den knapp 300 Seiten.
Leider kommt auch schon das Negative: Mit der Protagonistin Luca wurde ich einfach nicht warm. Am Anfang konnte sie mich noch für sich einnehmen und ich fand es toll, wie sie sich für ihre Freundin stark gemacht hat. Im Laufe des Buches hat sie mich jedoch total verloren. Ihre Reaktionen wirkten überzogen und nicht der Situation angemessen, als ob man mit Absicht Drama produzieren wollte, wo eigentlich keines war. Sie schießt dabei völlig übers Ziel hinaus. Auch das „Endproblem“ mit Noel passte überhaupt nicht zu Lucas Charakter, der sich im Laufe der Seiten aufgebaut hat. Dazu fand ich die Marketing-Side-Story zwar ganz nett, aber nicht wirklich spannend.
Fazit: Meine Erwartungen waren höher, trotzdem bekommt das Buch noch 4 von 5 Sternen von mir. Zwar hat mich Luca echt enttäuscht, dafür habe ich mich mit Noel direkt verbunden gefühlt. Auch die Kids im Jugendzentrum sind mir ans Herz gewachsen und einige Male musste ich herzlich lachen. Daher ist es für mich trotz der Schwächen in der Protagonistin eine Leseempfehlung.