Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2023

Weg mit dem Korsett

Spuren einer fernen Zeit

Sophie von Mayden, Tochter aus gutem Haus, und ihre Schwestern Marianne und Charlotte teilen das Schicksal Tausender junger Mädchen und Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Gesellschaft nimmt keine Rücksicht auf Wissbegierde, Lernwillen oder persönliche Neigungen. Junge Mädchen und Frauen sollen vor allem eines sein: hübsch anzusehen, aber unscheinbar in ihrem Auftreten, gebärfreudig, aber ohne zu genießen und, wenn möglich vermögend.

Die Familie von der Mayden hat gleich drei Töchter, die aus dieser Weltanschauung ausbrechen. Marianne, die älteste fügt sich zuerst in die Heirat mit einem wesentlich älteren Mann und bricht, nach einigen Ehejahren aus.

Doch Mittelpunkt dieses historischen Romans ist Sophie, deren größter Wunsch ist, Paläontologie zu studieren und über Dinosaurier zu forschen. Zu ihrem Leidwesen ist zu dieser Zeit ein Studium an Deutschlands Universitäten nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten möglich ist. Doch wozu ist ihr Vater, der selbst an Forschung interessiert ist, Sponsor und Mitglied der Senckenbergischen Naturforschende Gesellschaft in Frankfurt am Main?

Wird sich Sophie ihren Traum auch gegen alle Widerstände erfüllen können?

Dieser historische Roman spielt im Frankfurt am Main zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor der prächtigen Kulisse des Senckenberg-Museums.

Birgit Borchert zeichnet ein Bild der gehobenen Gesellschaft, die langsam aber sicher einem Wandel unterliegt. Immer mehr Frauen wie Sophie oder ihre jüngere Schwester Charlotte, die unbedingt Malerin werden will, brechen aus ihren starren, ihnen zugewiesenen Rollenbildern aus. Während sich Marianne mit Alkohol betäubt und sich einem jungen Lover nimmt, beißt sich Sophie als außerordentliche Studentin durch und das Nesthäkchen Charlotte schlägt überhaupt fast radikal anmutende Wege ein. Sie legt das Korsett ab, kleidet sich in "Reformkleider" und
freundet sich mit Suffragetten und Frauenrechtlerinnen an. Fast könnte einem die Mutter leidtun, aber nur fast. Alle ihre hübschen Pläne, die Töchter gewinnbringend an den Mann zu bringen, scheinen zum Scheitern verurteilt zu sein.

Der Roman ist leicht und flüssig zu lesen. Irritiert hat mich der Überbegriff „Die Senckenberg-Saga“. Kommt da noch etwas? Grundsätzlich kann ja aus dem Leben der drei Schwestern eine Trilogie werden oder eine Art Fortsetzungsgeschichte mit den Töchtern (?) von Sophie und Charlotte. Auch hätte ich mir mehr über die Forschungsarbeit in Afrika gewünscht.

Gut gelungen ist, wie die Autorin Heerscharen von historischen Persönlichkeiten in die Geschichte rund um Sophie
Einflicht. Um hier einen Überblick über das „Personal“ zu haben, gibt es ein Personenverzeichnis.

Fazit:

Ein gelungener historischer Roman, dem ich gerne 4 Sterne gebe.

Das Salzkammergut anhand von Sagen erwandern

Sagenhaft wandern im Salzkammergut

Erstmalig in der 39-jährigen Geschichte der Kulturhauptstadt Europas schließen sich 23 Gemeinden im ländlich geprägten inneralpinen Raum zu einer Kulturhauptstadt zusammen: Das Salzkammgut und seine Orte sind Kulturhauptstadt 2024. Aus diesem Anlass kann man aus einer Vielzahl von Büchern wählen. Eines davon begibt sich auf die Spuren von Sagen und Mythen überlieferter Erzählungen.

Das Salzkammergut bietet mit seinen Seen, Bergen, Wäldern und Almen reichlich Stoff für Sagen und Geschichten sind, die dazu anregen, diese Orte auch gleich zu besuchen.

Die Sagen sind folgenden Regionen zugeordnet:

Sagen aus dem Ausseer Land
Sagen rund um den Dachstein
Sagen aus dem Ischler Land
Sagen um den Traunsee
Sagen aus dem Seengebiet
Sagen aus dem Almtal

Zu jeder Sage, in denen es um Salige Frauen, Lindwürmer, Riesen und Zwerge geht, stellt uns das Autoren-Duo Helmut Wittmann & Sabina Haslinger passende Wanderungen vor. Jeder dieser Wandervorschläge enthält eine Beschreibung sowie einige Fotos bereit. Hier ist für Jede/Jeden etwas dabei: ob kurzer Spaziergang oder anspruchsvolle Tour. Das Einzige, das mir fehlt, sind Ausschnitte aus der jeweiligen Wanderkarte.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem, in gediegener Aufmachung mit Lesebändchen erschienenen Buch, 4 Sterne.

250 Jahre Habsburger in Tirol

Die Tiroler Habsburger

Von den Tiroler Habsburgern sind den meisten von uns nur Herzog Friedrich IV., besser bekannt als „Friedl mit der leeren Tasche“ und sein Nachfahre Maximilian, der als Kaiser Maximilian I. der letzte Ritter, auch über das Heilige Römische Reich herrscht, geläufig. Dabei haben zahlreiche andere Herrscher des Tiroler Zweiges der Habsburger die Geschichte von Tirol zwischen 1406 und 1655 bestimmt.

Diese Zeit ist von zahlreichen Erbstreitigkeiten, Kriegen, persönlichen Fehden und Schicksalsschlägen sowie einer, durch die Silberfunde in Schwaz wirtschaftlichen Blüte des Landes geprägt. Der Aufschwung Innsbrucks beginnt um 1420 als Friedrich IV. seine Residenz von Meran an den Inn verlegt. Als Schnittpunkt der wichtigen Nord-Süd- bzw. West-Ost-Verbindung gewinnt die Stadt rasant an Bedeutung. Nicht nur der Hof siedelt sich an, sondern auch kirchliche Würdenträger, Bürger, Handwerker und Kaufleute. Sie prägen mit ihren Kirchen und Häusern bis heute das Stadtbild von Innsbruck. Neben Innsbruck spielen auch die Städte Schwaz (Silberbergwerk) und Hall in Tirol (Münzprägeanstalt) eine große Rolle.

Insgesamt acht Tiroler Habsburger werden uns von Autor Anton Prock näher vorgestellt. Das sind

Herzog Friedrich IV. mit der leeren Tasche (1406-1439)
Erzherzog Siegmund der Münzreiche (1439-1490)
Kaiser Maximilian I. (1490-1519)
Erzherzog Ferdinand II (1564-1595)
Erzherzog Maximilian III. der Deutschmeister (1602-1612, 1612-1618)
Erzherzog Leopold V. (1618-1632) und Claudia de‘ Medici (1632-1646)
Erzherzog Ferdinand Karl (1646-1662)
Erzherzog Sigismund Franz (1663-1665)

Meine Meinung.

Autor Anton Prock, im Brotberuf Schuldirektor und Kunsthistoriker, stellt das Leben bei Hofe, die wirtschaftliche und kulturelle Blüte während der 250-jährigen Herrschaft der Tiroler Habsburger, die in ganz Tirol ihre deutlich sichtbaren Spuren hinterlassen haben, recht anschaulich vor. Zahlreiche Abbildungen von Kunstdenkmälern sowie eine Zeittafel und Hinweise zu weiterführender Literatur ergänzen dieses interessante Buch über die Tiroler Habsburger. Der Schreibstil ist, man merkt den Lehrer im Autor, manchmal dozierend und trocken.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem, interessanten und in gediegener Aufmachung mit Lesebändchen erschienenen Buch, 4 Sterne.

Ein gelungener Regionalkrimi

Garmischer Wut

Ben Wiesegger ist vor einiger Zeit wieder in seine Heimat Garmisch-Partenkirchen zurückgekehrt, nachdem er vor mehr als zwanzig Jahren in die USA geflüchtet ist. Anlass dafür war ein Streit mit einem Freund, der wenig später tot am Berg gefunden worden ist. Obwohl es keinerlei Beweise für Bens Schuld gegeben hat, hält ihn die ganze kleine Garmischer Welt für den Mörder. Besonders der Poschinger, der örtliche Polizist, der noch ein privates Hühnchen mit Ben zu rupfen hat, hat ihn im Auge.

Blöderweise stolpert er beim Waldspaziergang mit Beppo, seinem neuen Jagdhund, über die Leiche seines Journalistenkollegen, dessen Tod so manchem nicht ganz ungelegen kommt. Dass der Tote nach einem Hundebiss in den Unterleib verblutet ist, lässt die Menschen in der näheren und weiteren Umgebung eine Jagd auf einen Wolf machen, weil Ben, auf Geheiß seines Chefs, einen reißerischen Artikel über den Toten geschrieben hat.

Gemeinsam mit der Tierärztin Laura, die einen Hundebiss von jenem eines Wolfes sehr wohl unterscheiden kann, versucht er die Büchse der Pandora, die er mit seinem Bericht geöffnet hat, wieder zu schließen.

Meine Meinung.

Obwohl dieser Krimi der zweite einer Reihe ist, lässt er sich unabhängig vom ersten lesen, denn einige Hinweise auf die Vergangenheit sind geschickt eingeflochten. Allerdings schadet es nicht „Garmischer Mordstage“ zu kennen.

Was ich von Ben Wiesegger halten soll, habe ich noch nicht ganz herausgefunden. Er wirkt trotz seiner Zeit in den USA ein wenig unbedarft. Ein so langer Auslandsaufenthalt sollte einen Menschen doch reifen und erwachsen werden lassen. Immer wieder tappt er ins Fettnäpfchen, obwohl er eigentlich nur wissen will, was seinerzeit am Berg oben passiert ist. Auch die anderen Protagonisten haben so ihre Ecken und Kanten.

Gut gelungen ist es dem Autor Roland Krause, das emotionsgeladene Thema Wolf in seinem Krimi unterzubringen. Das Pro und Kontra geht hier quer durch die Familien. Ein weiteres ernstes Thema ist das mit gefälschten Herkunftszertifikaten importierte Holz, das aus nicht EU-Ländern stammt und in der EU mit hohen Gewinnmargen verkauft wird.

Der Schreibstil ist für einen Regionalkrimi aus Bayern passend. So mancher spricht wie ihm oder ihr der Schnabel gewachsen ist. Zünftiges Essen, Bier und das eine oder andere Schnapserl, dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das winterliche Garmisch dient hier als Kulisse.

Fazit:

Wer einen flott geschriebenen Krimi mit viel bayerischem Charme und jeder Menge Lokalkolorit sucht, ist hier richtig. Gerne gebe ich diesem Krimi aus dem Emons-Verlag 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Regt zum Nachdenken an

Rudolf Hess

Als Rudolf Hess, einer der Stellvertreter Hitlers, 1987 in der Festung Spandau stirbt, gibt es, man ist versucht, zu sagen, natürlich, Unklarheiten und Spekulationen um seinen Tod.

Manfred Görtemaker ...

Manfred Görtemaker versucht auf Basis zahlreicher bisher unter Verschluss gehaltener Dokumente sowie historischer Fakten den Lebensweg des in Alexandria, Ägypten, geborenen nachzuzeichnen.

Wer ist er nun, der Rudolf Hess (1894-1987), die neben Hitler blass wirkende NS-Größe? Weshalb ist er 1941, ohne Wissen des Diktators nach Schottland geflogen ist? War ihm klar, dass Deutschland einen 2-Frontenkrieg nicht gewinnen könnte? Warum hat er nie ein Ministerium erhalten?

Manfred Görtemakers Biografie ist in drei große Abschnitte gegliedert, die jeweils zahlreiche Unterkapitel enthalten.

Erster Teil - Suche nach Orientierung
Zweiter Teil - An Hitlers Seite
Dritter Teil - Häftling der Alliierten

Um es gleich vorwegzunehmen, alle Rätsel, die Rudolf Hess ausmachen, kann der Autor auch mit den neuen Quellen nicht lösen.

Diese mehr als 750 Seiten starke Biografie ist gut strukturiert und lässt sich auch für Laien gut lesen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wer die Zielgruppe dieser Biografie sein soll. Leser, denen Rudolf Hess kein Begriff ist (Gibt es solche?) oder Insider, die sich neue Erkenntnisse erhoffen? Einiges, wie der Röhm-Putsch und andere Intrigen innerhalb der NSDAP sind hinlänglich bekannt und müsste meiner Ansicht nach nicht abermals erklärt werden. Die meisten Leser, die sich mit der NS-Zeit auseinandersetzen, wissen darüber Bescheid. Jedenfalls überfrachtet Görtemaker einige Stationen im Leben des Rudolf Hess mit allzu viel nebensächlichen Detailwissen. Nicht alles, was ein Autor weiß, muss dem Leser nähergebracht werden.

Interessant ist, dass es jeweils Frauen sind, die ihn in seiner Ideologie bestärken: zunächst seine Mutter und später seine Ehefrau Ilse.

Das Buch beleuchtet insbesondere den mysteriösen Flug nach Schottland im Jahr 1941, der Hess' Leben dramatisch verändert und bis heute Rätsel aufwirft. Mit seiner Darstellung der Nürnberger Prozesse und Hess' Verurteilung wirft Görtemaker ein kritisches Licht auf die Ereignisse nach dem Zweiten Weltkrieg.

Manfred Görtemaker gelingt es, seinen Lesern die komplexen politischen und persönlichen Entwicklungen zu vermitteln, wobei das eine oder andere durchaus ein wenig gestrafft werden hätte können.

Fazit:

"Rudolf Hess: Der Stellvertreter" bietet einen detailreichen Einblick in das Leben dieser kontroversen Persönlichkeit, die ihre letzten Geheimnisse nach wie vor nicht preisgibt. Gerne gebe ich dieser Biografie 4 Sterne.