Annandbooks

Annandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ganz, ganz toll

Henrys Weg

Ich habe schon den ersten Teil der Reihe „Reise ins Ungewisse“ sehr gemocht und ich glaube fast „Henrys Weg“ konnte den noch übertreffen. Ich hatte schon auf den ersten Seiten Tränen in den Augen, weil mir schon während des letzten Buches die Charaktere ans Herz gewachsen sind. Leider ging nicht alles so positiv weiter, wie man es vielleicht nach dem Ende des ersten Teils erwartet hatte. Denn der Einstieg in sein neues Leben fällt Henry nicht so leicht. Dies hat mich sehr stark mitgenommen. Viele Charaktere aus dem ersten Teil tauchen wieder auf, die genauso mit der neuen Situation zu kämpfen haben wie Henry und man erfährt auch über diese Vieles, da das Buch verschiedenen Perspektiven zeigt. Das Buch ist noch anders als die „Reise ins Ungewisse“, da es auch viel um die Ermittlungsarbeit der Polizei geht und in dem Zusammenhang auch neue Charaktere auftauchen.

Genauso wie der erste Teil, kann ich „Henrys Weg“ nur jedem ans Herz legen, weil mich das Buch tief berührt hat.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ernst und erschütternd

Wounded Hearts - Jenna & Mark

Das Buch ist nicht das erste, das ich von Claudia Raute lese und meistens behandelt sie sehr ernste Themen, wie auch bei diesem Buch.

Zuerst lernt man Jenny kennen, diese steckt in einem Zwiespalt, zwischen ...

Zuerst lernt man Jenny kennen, diese steckt in einem Zwiespalt, zwischen ihrer vermeintlichen Verantwortung als Tochter für ihren tot-kranken Vater und dem Bedürfnis ihrem Peiniger fern zu bleiben. Gerade in dieses Gefühl des Zwiespalts konnte ich mich gut hineinversetzen. Man merkt richtig wie sie leidet und wie diese Erlebnisse ihr ganzes Leben geprägt haben.
Und dann ist da noch Mark, der wirklich am Boden ist, aber die Art und Weise, wie er in diese Lage kam, konnte ich so gut nachzuvollziehen, dass ich beim Lesen echt mitgelitten habe.
Dadurch, dass die Themen im Buch so bedrückend waren, habe ich mich teilweise schwer damit getan das Buch am Stück zu lesen, denn das Erlebte hat mich echt mitgenommen.
Besonders die Situation von Mark wird lange Zeit einfach nicht besser und man hat das Gefühl, dass alles immer nur schlimmer wird.
Die Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt ist natürlich von den Traumata der beiden geprägt und ist trotzdem total schön und gibt beiden Halt.
Man merkt auch in dem Roman, dass es immer wieder Menschen gibt, die es gut meinen und Barmherzigkeit zeigen.
Das Buch fühlt sich sehr gut recherchiert an und dadurch sehr realistisch und eindrücklich. Auch das Setting passt gut dazu und wurde sehr gut beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte schon einmal da gewesen zu sein. Da habe ich auch wieder richtig gut gemerkt, dass es nicht immer die Großstadt sein muss.

Fazit:
Das Buch fühlte sich sehr bedrückend an, da man auch wenn man noch nie in einer ähnlichen Situation wie die Charaktere war, sich trotzdem gut in ihre Lage hinein versetzen konnte. Trotzdem lässt das Buch den Leser mit einem Hoffnungsschimmer zurück und dem Gefühl, dass irgendwie noch alles gut werden kann.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eine Freude für jeden Buchliebhaber

Literally Love 1. Paperthin Touch

Angesprochen hat mich natürlich das Thema, denn wer würde nicht gerne einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags werfen? Und tatsächlich war es sehr spannend, was man so über die Arbeit und Aufgaben im Verlag erfahren konnte.

Clio arbeitet als Lektorin und ich mochte sie sehr, besonders ihre romantische und doch durchsetzungsstarke Art. Jedoch hat sie auch mit schwierigen Dingen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Dadurch war das Buch deutlich tiefgründiger, als man es erwarten würde bei dem doch sehr bunten Cover.

Neben ihr gab es noch andere Charaktere, die meistens auch sehr gut ausgearbeitet waren und ihre Eigenarten hatten.

Auch der Schreibstil war sehr schön, denn immer wieder liest man auch Email-Verläufe und Teile des Manuskriptes von Bryn. Durch die Kommentare in der Kommentarspalte merkt man richtig schön, wie sich Bryn und Clio immer weiter annähern und miteinander flirten, obwohl sie sich nicht kennen. Dabei wurde ziemlich gut der Punkt abgepasst, an dem sie sich zum ersten Mal treffen, sodass das nicht-Kennen nicht gestört hat und stattdessen für Spannung gesorgt hat.

Über Bryn dagegen weiß man, genau wie Clio, zunächst sehr wenig, was die Beziehung der beiden belastet hat. Am Ende gab es noch einen Plott-Twist, der interessant war, aber nicht total überraschen. Dabei habe ich Clios Verhalten sehr bewundert und wie sie zu Bryn gehalten hat. Generell war es schön zu sehen, wie die Charaktere im Laufe der Geschichte über ihren Schatten springen und natürlich war das Ende auch äußert schön.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Besonders der Schreibstil und die Einblicke ins Verlagswesen haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine abenteuerliche Reise ins Mittelalter

INFAMIUM

Annandbooksvor 5 Tagen
Das Thema und besonders die Zeit, in der das Buch spielt, haben mich sehr angesprochen. Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es passt sehr gut zu der Geschichte.

Wir begleiten ...

Annandbooksvor 5 Tagen

Wir begleiten den jungen Mönch Ignatius auf eine spannende Reise, gleichzeitig erfahren wir mehr über seinen Ziehvater Bodowin durch ein Buch, das er diesem vermacht hat. Das Buch spielt also in zwei verschiedenen Zeiten und das was Bodowin erlebt, hat Einfluss auf Ignatius Erlebnisse. Ignatius ist zunächst noch sehr unbedarft, jedoch kommt er sehr bald in der harten Realität hinter den Klostermauern an.

Die beiden haben eine aufregende Charakterentwicklung durchgemacht, obwohl ich gestehen muss, dass die beiden sich sehr ähnlich waren. Gerade die Reise von Bodowin fand ich spannend, da er sehr viel erlebt und auch an ganz andere Orte kommt. Auf ihren Weg lernen beide die verschiedensten Charaktere kennen. Die Nebencharaktere waren sehr vielseitig, natürlich konnte anderen Charakteren nicht so viel Zeit gewidmet werden, aber da es so viele gab, fand ich das nicht weiter tragisch.

Gut gefallen hat mir auch, dass man viele Einblicke in die Arbeit als Mediziner bekommt. Manchmal zu genaue Einblicke für mich… Generell wirkt das Buch sehr gut recherchiert und man hat wirklich das Gefühl, dass man sich im Mittelalter befindet. Auch die Abläufe in den Klöstern, in denen die Charaktere unterkommen, waren sehr genau beschrieben und vermitteln einen interessanten Einblick in das Leben der Menschen damals.

Was bei mir irgendwann zum Problem wurde waren die ganzen Namen, alle Zusammenhänge wirkten zwar sehr durchdacht, aber immer durchschaut habe ich alles nicht.

Besonders das Ende hat mich sehr mitgenommen und wirkt bei mir immer noch nach, vieles was passiert war sehr unerwartet.

Fazit:

Das Buch gibt einen Einblick ins Mittelalter, der sehr authentisch wirkt. Die Charaktere haben mir gut gefallen und würde ich das Buch ein zweites Mal lesen, würde ich bei den ganzen Namen vielleicht auch besser durchsteigen

Veröffentlicht am 18.10.2023

Tief berührend

Der Himmel über den Alpen

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, ich mag Berge und die K-Pop Szene finde ich sehr spannend, weshalb mich das Buch total angesprochen hat.

Das Buch beginnt sehr düster und rätselhaft, aber das bleibt ...

Das Buch beginnt sehr düster und rätselhaft, aber das bleibt nicht lange so. In dem Buch werden sehr ernste Themen angesprochen, jedoch ist das Buch nicht total düster, sondern teilweise sehr leicht und es hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.

Sunshine war mir von Anfang an sympathisch, aber sie war auch immer wieder etwas nervig. Ihr Verhalten wird aber sehr schnell erklärt und ich mochte sie richtig gerne. Außerdem macht sie eine schöne Entwicklung durch und am Ende erkennt man sie, im positivsten Sinne, kaum noch wieder.

Rainman hat mich von Anfang an fasziniert, er ist so ganz anders als Sunshine und viel in sich gekehrter. Im Laufe des Buches offenbaren sich jedoch auch seine Geheimnisse und er blüht richtig auf.

Besonders gut gefallen haben mir auch die anderen Charaktere, die sehr unterstützend waren und Sunshine und Rainman zur Seite standen. Ich mochte auch die häufigen Perspektivwechsel, die oft alle paar Seiten statt fanden. Besonders gefallen hat mir auch das Setting, das den Charakteren auch sehr viel Kraft gegeben hat.

Fazit:

Mich persönlich hat die Geschichte total berührt und am Ende hatte ich Tränen in den Augen, weil es mir total nahe gegangen ist. Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und das Setting ist auch fantastisch.