Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
offline

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

✎ Kristian Corfixen - Die Krankenschwester: Die wahre Geschichte der Mörderin Christina Aistrup Hansen

Die Krankenschwester
0

Ich liebe True Crime. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Und oft darf man in diesem Genre tief blicken.

Genau wie bei Romanbiografien habe ich es gerne, wenn der Fall in eine spannende Erzählung ...

Ich liebe True Crime. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Und oft darf man in diesem Genre tief blicken.

Genau wie bei Romanbiografien habe ich es gerne, wenn der Fall in eine spannende Erzählung gepackt wird. Wenn man von Minute zu Minute mitgerissen wird. Wenn man am Ende des (Hör)Buches angelangt und man unbedingt weiter recherchieren möchte.

"Die Krankenschwester" hat es mir anfangs nicht ganz leicht gemacht, dran zu bleiben. Und tatsächlich hatte ich den Gedanken, das Hörbuch abzubrechen. Auf die Monotonie, mit der Matthias Hinz das Ganze vorträgt, musste ich mich erst einstellen.

Kristian Corfixen hat die Story in einen Bericht gepackt. Es ist also keine schöne runde Geschichte, in die man eintauchen kann. Man bekommt Fakten vorgesetzt, die einem roten Faden folgen. War für mich persönlich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile ganz ok.

Im Klappentext heißt es: "Alle Beteiligten kommen zu Wort - die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst." In Wahrheit hat der Autor selbst nie mit Christina Aistrup Hansen gesprochen. Er hat lediglich ihre Aussagen aus dem Prozess vorliegen. Fand ich ein bisschen schade, aber so hat man wenigstens nur die reinen Fakten und kann sich sein Urteil, ob Christina schuldig ist oder nicht, am Ende selbst bilden.

Nach dem Hörbuch ist mir, ehrlich gesagt, unbegreiflich wie 1. die Morde - falls es welche waren - so lange unentdeckt bleiben konnten und wie 2. die Menschen, die einen Verdacht hatten, so lange schweigen konnten.

Da mir der Fall bis dato unbekannt war, verfolgte ich das Hörbuch mit einer gewissen Neugier.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 19.12.2023

✎ Maja Nielsen - Abenteuer & Wissen 4 Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

Abenteuer & Wissen: Mount Everest
0

Rund um den Mount Everest und dessen Besteigung gibt es einige Bücher. Ich habe vor knapp 10 Jahren bereits "In eisige Höhen - Das Drama am Mount Everest" gelesen und war schwer beeindruckt.

Ich kann, ...

Rund um den Mount Everest und dessen Besteigung gibt es einige Bücher. Ich habe vor knapp 10 Jahren bereits "In eisige Höhen - Das Drama am Mount Everest" gelesen und war schwer beeindruckt.

Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie sich Menschen wissentlich in solch eine Gefahr begeben können und lese/höre solche Geschichten daher immer mit angehaltenem Atem ...

Nachdem ich das Hörbuch hatte und sah, dass es lediglich ca. 1 Stunde umfässt, war ich darauf gefasst, dass man hier nur ein paar wenige Informationen bekommen wird. Nachdem ich jedoch herausfand, dass es für Kinder ab ca. 8 Jahren geschrieben wurde, war mir klar, dass man sich auf das Wesentliche beschränkte.

Im Endeffekt ist auch gar nicht so viel bei mir hängen geblieben.
Zudem fand ich die Tatsache, dass Jochen Hemmleb geschützt im Basislager saß, während andere sich in Gefahr begaben, um (eventuell) die Leiche Mallorys zu finden, irgendwie befremdlich.
Klar hat er das Ganze ins Rollen gebracht, hat die entscheidenden Hinweise geliefert, doch gefunden haben George Mallory dann andere Menschen.

Ich habe mir das Hörbuch angehört, als ich abends allein zu Hause war. Es kam auf einmal eine Stelle, an der die Musik sehr dramatisch wurde, sodass ich richtig zusammengezuckt bin und regelrecht Angst bekam, weil ich dachte, es wäre jemand bei uns eingedrungen.
Für schwache Nerven und/oder abends allein im Dunkeln ist es daher nicht ganz geeignet.

Für einen ersten Einblick ins Thema ist "Mount Everest - Spurensuche in eisigen Höhen" ideal. Danach wird man, wenn man Interesse hat, noch weitere Expeditionen und/oder Informationen unter die Lupe nehmen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 05.12.2023

✎ Bettina Obrecht - Ich schenk dir eine Geschichte 2022 Iva, Samo und der geheime Hexensee

Ich schenk dir eine Geschichte - Iva, Samo und der geheime Hexensee
0

Dieser Comicroman ist eine leichte Lektüre für geübte Lesende.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es geht um Themen wie Vorurteile, Umweltschutz, Zusammenhalt, ... in einem Setting, welches gut zur ...

Dieser Comicroman ist eine leichte Lektüre für geübte Lesende.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es geht um Themen wie Vorurteile, Umweltschutz, Zusammenhalt, ... in einem Setting, welches gut zur Zielgruppe passt.

Es ist nichts Herausragendes und nichts, was mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Doch für 10-Jährige bietet die Erzählung so einige Denkanstöße:
Sie sehen, dass auch sie etwas bewirken können. Sie begreifen, dass man klein anfangen muss. Sie bekommen mit, dass man auch mal hinter die Fassade seines Gegenübers schauen darf, um die ganze Palette seines/ihres Seins zu begreifen.

Sprachlich hat das Werk das passende Niveau. Es wird ernst, oft aber auch richtig lustig. Die kleinen Comics zwischendrin lockern den Text immer wieder auf.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 27.11.2023

✎ Corinna Wieja - Luna und Sunny 1 Wenn die Magie des Mondes erwacht

Luna und Sunny
0

Corinna Wieja ist eine Autorin, deren Bücher mir immer wieder mal über den Weg laufen. Ich selbst habe vor einigen Jahren "Tessa und Tim - Meerschwein gehabt" bereits gelesen, doch an ihren Schreibstil ...

Corinna Wieja ist eine Autorin, deren Bücher mir immer wieder mal über den Weg laufen. Ich selbst habe vor einigen Jahren "Tessa und Tim - Meerschwein gehabt" bereits gelesen, doch an ihren Schreibstil konnte ich mich nicht erinnern. Als ich also die Chance hatte, "Luna und Sunny - Wenn die Magie des Mondes erwacht" zu ergattern, ergriff ich sie mit dem Hintergedanken, hoffentlich eine fantastische Geschichte für die Schulbibliothek gefunden zu haben.

Mit ca. 260 Seiten ist das Buch klar an Kinder ab ca. 10 Jahren adressiert. Doch auch ich als Erwachsene hatte meinen Spaß an der Erzählung.

Die Schriftstellerin schaffte es, durch ihre bildhaften Beschreibungen vor meinem inneren Auge einen Film ablaufen zu lassen. Dadurch bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Lediglich zum Ende hin wurde das Tempo - obwohl einiges geschieht - für meine Begriffe irgendwie herausgenommen. Die Ereignisse überschlagen sich, Ausführungen fehlen. Konnte ich die Lektüre anfangs kaum aus der Hand legen, fiel es mir zum Schluss hin schwerer, immer konzentriert beim Lesen zu bleiben.
Ich war einfach nicht mehr so restlos begeistert wie zu Beginn.

Ich fand es schade, dass Sunny weder in den Beschreibungen noch auf dem Cover einen Platz findet. Doch dann habe ich Band 2 gesehen und auf diesem ist sie bildlich zumindest die Hauptfigur. Hoffentlich bekommt sie dort ebenso im Text ein Gesicht. Luna wurde bereits in diesem Band von oben bis unten gründlich beschrieben, weswegen sie für mich präsenter war. Aus ihrer Sicht sind zudem die meisten Kapitel verfasst.

Zwischen den Erscheinungen der beiden Teile liegen 10 Monate. Das ist relativ nah beieinander. Gerade im Kinderbuchbereich finde ich es nämlich schwierig, ein Werk mit einem Cliffhanger enden zu lassen. Genau das ist hier der Fall. Es sind zum Schluss noch sehr viele Fragen offen, die bestenfalls in "Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt" beantwortet werden.

Mein Exemplar wird nun in unsere Schulbibliothek umziehen. Ich bin gespannt, was die Zielgruppe dazu sagt.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 30.10.2023

✎ Jonathan Stutzman - Timmi T-Rex 2 und die dunkle Nacht

Timmi T-Rex und die dunkle Nacht
0

Bald möchte meine 5-Jährige zu ihrer 1. Pyjama-Party gehen. Ich als Mama bin da relativ entspannt, weil ich denke, dass es gut ist, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen sammelt. Auf der anderen Seite weiß ...

Bald möchte meine 5-Jährige zu ihrer 1. Pyjama-Party gehen. Ich als Mama bin da relativ entspannt, weil ich denke, dass es gut ist, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen sammelt. Auf der anderen Seite weiß ich jedoch auch, wie die Nächte bei uns ablaufen.

Ich habe sehr viel mit ihr darüber gesprochen und sie mehrmals gefragt, ob sie sicher ist, dass sie über Nacht mit ihren Turnfreundinnen dort bleiben möchte. Ihr habe ihr jedoch ebenso versichert, dass es absolut ok ist, wenn man mich nachts anrufen muss, um sie abzuholen. Sie soll wissen, dass ich hinter ihren Entscheidungen stehen.

Durch "Timmi T-Rex und die dunkle Nacht" erhoffte ich mir einen Motivationsschub für meine Tochter.

Die Geschichte vermittelt Kindern, dass alle Angst haben können - auch die Mutigsten. Außerdem werden Freundschaft und Zusammenhalt ganz groß geschrieben.

"Timmi T-Rex und die große Umarmung" hat mir und meiner 5-Jährigen gut gefallen. Das Buch würden wir ab 3 Jahre auch absolut empfehlen. Der zweite Teil um den kleinen Dinosaurier ist nicht ganz so leicht einzuordnen. Kinder, die sowieso bereits Angst vor der Nacht / Dunkelheit haben, könnten hier zusätzlich geängstigt werden, weil die Ängste Namen und Gesichter bekommen.
Da muss man wirklich individuell auf die Kinder schauen.

In unserer speziellen Situation hat es nicht ganz so gut geholfen, da mein Kind dort, wo es übernachtet, kein Nachtlicht haben wird können, weil es ein großer Raum mit sehr vielen Kindern und Erwachsenen ist.
Doch wir haben über die Situation zu Hause reden können. Ob es ihr persönlich geholfen hat, wage ich zu bezweifeln - sie hat in letzter Zeit leider eine Abneigung gegen Dunkelheit entwickelt. Dennoch haben wir nun zusätzlich eine Lichterkette an ihrem Schlafplatz angebracht, was sie sehr gefreut hat.

Aber die Botschaft, die Timmis Mutter dem Kleinen mit auf den Weg gegeben hat, finden wir herzallerliebst:

"Irgendwo leuchtet immer ein Licht, mein Kleiner. Auch in der Dunkelheit.
Du musst nur mutig sein und danach suchen, dann findest du es."

©2023 Mademoiselle Cake