Profilbild von testethar

testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Gefahren von Social Media

Die 2-jährige Poppy hat bereits 444.000 Follower auf Instagram. Das tägliche Leben der Kleinen wird von ihren Eltern Lotte und Jens im Internet gestellt. Denn diese verdienen ihr Geld damit. An Lottes Geburtstag möchte das Ehepaar ein entspanntes Wochenende in einem Wellnesshotel genießen. Natürlich wird dies im Netz preis gegeben, sowie dass Poppy sich in der Zeit bei den Großeltern aufhalten wird. Als Poppy spurlos verschwindet ist klar, dass so ziemlich das Internet wusste, wo sich die kleine befindet….

Der Thriller ist auf jeden Fall sehr aktuell und beschäftigt sich mit der Frage wie viel man von dem Leben des eigenen Kindes im Internet teilen sollte. Viele kennen die Gefahren nicht, wer sich diese Bilder alles anschaut und wie toxisch die Anonymität des Internets sein kann.

Die Handlung hat mich nicht ganz überzeugt. Es war für mich nicht ganz schlüssig und gut durchdacht. Zusätzlich ist die Protagonistin nicht sehr überzeugend und ihre Schlussfolgerungen etwas verwirrend. Die vielen Handlungssprünge haben auch nicht dazu beigetragen der Geschichte besser zu folgen.

Zum Ende wurde es aber doch recht spannend und konnte mich fesseln. Ich hätte mir sehr gewünscht mehr über Poppys Emotionen zu erfahren. Obwohl es in diesem Buch um sie geht, ist sie dennoch nur eine Randfigur.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Gewöhnungsbedürfige Schreibstil

Die sieben Monde des Maali Almeida

Die Geschichte spielt in Sri Lanka zur Zeit des Bürgerkrieges. Maali Almeida ist ermordet worden. Nun hat er sieben Monde Zeit herauszufinden, wer ihn getötet hat. Ansonsten wird er für immer als Geist in der Zwischenwelt wandeln.

In dem Buch wird einem sehr gut die Geschichte und Kultur des Landes näher gebracht. Ich muss gestehen, dass ich wenig über die politische Lage Sri Lankas wusste und dies höchst interessant fand. Sicherlich kein Buch für zwischendurch, da hier einige Informationen vermittelt werden.

Die Idee des Buches fand ich sehr gut, jedoch hat die Umsetzung ein paar Schwächen. Ich bin mit der Erzählweise des Autors gar nicht klar gekommen. Rückblicke und Geschehnisse in der Gegenwart wechseln sich während der Kapitel ab. Dabei verliert man schnell den Überblick, in welcher Zeitebene man sich befinden. Hier fehlt eindeutig ein roter Faden.

Gewöhnungsbedürfige Geschichte/Schreibstil mit interessanter Umsetzung und Fakten zu Sri Lankas politischer Lage.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Liebe das Leben

Was es braucht, das Leben zu lieben

Was braucht es, um das Leben zu lieben Fatou Diome zeigt in unterschiedlichen Kurzgeschichten die Leben verschiedener Personen. Zentraler Mittelpunkt aller Geschichten ist immer der Blick auf das eigene Leben, sowie auf Andere. Nicht jeder hat es leicht im Leben, dennoch gibt es glückliche Momente im Leben jedes Menschen, die einen sehr prägen und stärken.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr vielschichtig und verlangt einem sehr viel Konzentration. Dies liegt aber auch sehr an den angesprochenen Themen, die nicht immer angenehm sind.

Ihre Charaktere beschreibt sie sehr detailliert. Die Sicht auf die Gesellschaft ist nicht immer perfekt und regt dadurch sehr zum Nachdenken an, wie wir Andere wahrnehmen. Wie leicht stecken wir selber andere Personen in Schubladen? Dadurch versteht man sehr leicht beide Seiten.

Gutes Buch für zwischendurch, dass ich nicht am Stück lesen konnte, da mich die Geschichten dann doch nicht so gefesselt haben. Letztendlich ist mir die erste Geschichte am meisten im Kopf geblieben. Werde dennoch gern wieder ein Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tolle Atmosphäre und solide Rätsel.

Escape Room: Der neue Gatsby

In Escape Room: Der neue Gatsby ist ein Abenteuer, dass in den Goldenen Twenties spielt. Es geht um den New Yorker Geschäftsmann Jay Gatsby, der vor 3 Jahren ermordet wurde. Einigen sollte dieser Klassiker bekannt sein aus dem Roman von F. Scott Fitzgerald. In dieser Geschichte geht das Gerücht um, dass es einen neuen Gatsby gibt, der auf den selben Grundstück wieder Partys veranstaltet.

Das Design des Buche gefällt mir besonders gut. Die Karikaturen der Personen überzeugen mich jedoch nicht vollkommen. Dies ist jedoch Geschmacksache. Die Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist anfangs recht einfach, später recht anspruchsvoll. Jedoch finde ich diese nicht immer sehr nachvollziehbar.

Zwischen den einzelnen Rätsel, gibt es relativ viel Text zum Lesen. Finde ich aber in Ordnung, damit man einerseits nochmal eine Erklärung bekommt von Rätsel und sick die Geschichte ein wenig aufbaut. Das Blättern zwischen den Seiten um zum nächsten Rätsel zu kommen, fand ich persönlich nervig. Dadurch habe ich schon Seiten gesehen, die einem Hinweise geben, in welche Richtung die Geschichte gehen wird.

Habe für das Buch zwei Abende gebraucht. Somit ist man mehr Spaß dran als einen Tag.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ruhige Geschichte

The Quiet is Loud

"The Quiet Is Loud" von Samantha Garner spielt in einer Welt, in der Menschen mit erweiterten mentalen Fähigkeiten, auch “Veker” genannt, von der Gesellschaft ausgrenzt und gefürchtet werden. Die Protagonistin Freya besitzt die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen. Aus Angst vor Diskrimierung, hält sie diese geheim.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen aus Freyas Sicht erzählt. Durch Rückblicke erfahren wir etwas aus der Vergangenheit von Freyas Leben.

Der Erzählstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig. Die Gedanken und Gefühle der Protagonistin werden sehr gut beschrieben. Die kleinen Einblicke in die philippinische Kultur fand ich interessant. Ein paar philippinische Gerichte habe ich sogar recherchiert. Die Beschreibungen der einzelnen Tarokarten und dessen Bedeutung mochte ich sehr.

Ich hätte mir ein wenig mehr Aktion und Spannung gewünscht, sowie das Einbringen der übernatürlichen Fähigkeiten. Dies kam meiner Meinung nach etwas zu kurz, wodurch das Buch mehr wie ein Drama wirkt, als ein Fantasybuch. Es gab wenig überraschende Wendungen und die Handlung am Ende war für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ingesamt ruhige Geschichte mit verschwendetem Potenzial, in der Themen wie Akzeptanz und Diskriminierung angesprochen werden.