JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

grandios

Wolfskinder

Wolfskinder „ war für mich ein tolles Leseerlebnis das mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.

In einem kleinen Ort in Österreich, Almenen, lebt in den Bergen eine Dorfgemeinschaft ohne alle technischen Errungenschaften der Neuzeit. Kein Strom , keine Heizung, kein fließendes Wasser.Sie werden von den Menschen im Ort skeptisch beäugt und die beiden Jugendlichen Jesse und Rebecca, die im Dorf zur Schule gehen, haben unter Ausgrenzung und brutalen Angriffen zu leiden. Immer wieder sagen ihnen die Erwachsenen des Dorfes, dass nichts Gutes von den Menschen in der Stadt und im Dorf ausgeht. Doch eines Tages ist Rebecca verschwunden. Die sechzehnjährige ist fasziniert vom Leben „da unten“ und hält das Leben , das sie lebt nicht mehr aus. Und dann ist da noch Judith, ein neunjähriges Mädchen, das eigentlich gar nicht existiert, nicht spricht und einen Wolf zum Freund hat.

Smilla arbeitet als Volontärin bei der ortsansässigen Zeitung, wollte aber eigentlich Polizistin werden, doch ihre geringe Körpergröße hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem ist sie seit zehn Jahren auf der Suche nach ihrer Freundin Juli, die bei einer Übernachtung der beiden im Wald spurlos verschwand. Seitdem hält Smilla Augen und Ohren offen und stößt auch durch einen Zufall bei ihrer Arbeit auf Hinweise , die ihren. Verdacht untermauern, dass schon seit Jahren immer wieder junge Mädchen verschwinden.

Die Atmosphäre dieses Thrillers ist von Anfang an düster und mysteriös. Aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten wird diese Geschichte erzählt. Jesse, Rebecca und Judith berichten über das Leben in dem Dorf und ihren Erfahrungen mit denen „da unten“ und Smilla verbeißt sich in ihre Recherche und Suche nach ihrer Freundin Lili, die noch mal Auftrieb erfährt, als plötzlich ein verwahrlostes Kind, das ihrer Freundin Lilli verblüffend ähnlich sieht,auf offener Straße vor ihrem Auto steht.

Was ist mit Lilli passiert und lebt sie noch ?

Obwohl ich schon einige Logikfehler und Ungereimtheiten in diesem Thriller entdeckte, hat es meine Lesefreude nicht beeinträchtigt. Ich fand dieser Thriller einfach erfrischend Andersens auch sehr spannend. Aber dass er sich von dem doch häufig wiederholenden Einheitsbrei vieler Thriller Unterschied, hat ihn für mich besonders gemacht.

Der andere Sohn

In Karlstad verschwindet ein Mädchen und der Verdacht fällt auf einen Mann namens Billy. Die junge Frau taucht nie wieder auf.

Billy‘s Halbbruder John ist FBI Agent und lebt schon seit Jahren in Amerika. Nach einem missglückten Undercovereinsatz muss er unter neuer Identität leben und entscheidet sich trotz einiger Risiken dafür nach Schweden zurückzukehren. Als er vom Verdacht gegen seinen Bruder hört, macht er sich selbst auffiel Spur nach der Wahrheit.

Mir hat der Beginn dieser Thrillerserie gut gefallen, spannend und vor allem nicht vorhersehbar gestaltet sich der Fall.Es kommt immer wieder zu geschickten Wendungen und auch wenn man im letzten Drittel ahnt wer der Täter war, fand ich die Wendungen im Geschehen gut gemacht.

Der andere Sohn

guter Beginn einer neuen Thrillerreihe

Der andere Sohn (ungekürzt)

ein zu Herzen gehendes Buch

Aspergers Schüler

Laura Baldini hat sich mit ihrem neuen Buch „Asbergers Schüler „einen Herzenswunsch erfüllt..Die Schriftstellerin arbeitet neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit noch im heilpädagogischen Bereich, nämlich mit Menschen mit sogenannten „Autismus Spektrumstörungen“, worunter auch das Asberger Syndrom fällt. Benannt wurde diese Erkrankung nach dem gleichnamigen Arzt, der während der dreißiger und vierziger Jahre in einer Wiener Klinik mit Menschen dieser Behinderung arbeitete und herausfand, dass diese Menschen mit dementsprechender Unterstützung und Therapie zu erstaunlichen Leistungen fähig sind. Seine Arbeit und Erfolge auf diesem Gebiet sind unumstritten, doch er hat nie klar Stellung bezogen zu den Machenschaften der Nazis was das Thema „Euthanasie“ anging und seine Rolle dabei ist auch nie geklärt worden.

Dieses Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt, erzählt einerseits von der Arbeit des Arztes mit Autisten im Wien der dreißiger und vierziger Jahre, aber auch welche Schicksale diese Menschen erleiden mussten . Der zweite Erzählstrang widmet sich der Geschichte von Sarah, einer jungen Doktorandin , die ein Forschungsauftrag nach Wien führt, um herausfinden , welchen Anteil Dr. Asberger bei derErforschung von Autismus hatte, dabei erfährt sie aber auch von der unrühmlichen Seite der Arbeit.

Mir hat dieses Buch ausnehmend gut gefallen, versucht die Schriftstellerin doch durch ihre Beschreibungen rund um das Thema Autismus Verständnis für diese Art der Behinderung bei dem Leser hervorzurufen, in dem sie erklärt, warum diese Menschen bestimmte Verhaltensweisen aufzeigen., die für uns nicht Betroffene manchmal verstörend wirken.Sie gewährt demmLeser einen Einblick in die Gefühls,- und Erlebniswelt der. Betroffenen, was ihr Meinung nach sehr gut gelungen ist. Diese Mitmenschen, die eine ganz andere Wahrnehmung haben als nicht Betroffene ,erleben visuelle, auditive und taktile Reize ganz anders als Nichtbetroffene , sie sind also hochsensible Menschen, die Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen haben, die aber durch gezielte Therapien gemildert werden können. Ihre Schicksale während der Nazizeit erschüttern immer wieder beim Lesen und man kann nur hoffen , dass so etwas nie wieder passiert .Danke Laura Baldini für dieses Buch ! !!!