JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger

Der Traum vom Leben

Ich habe bisher alle Bücher von Katharina Fuchs gelesen und sie haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen, die ersten etwas mehr als ihre letzten Bücher. Dieses Buch hatte ich lange auf meinem SuB liegen,vielleicht auch, weil die Rezensionen nicht so überwältigend waren. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Buch vom Schreibstil und vom Unterhaltungswert her sehr gut gefallen hat. Von der Thematik her ist es eher leichte Literatur, aber die liest man ja zwischendurch auch mal ganz gern, am Strand oder nach einer anstrengenden Arbeitswoche und erzählen kann Katharina Fuchs einfach gut. Inspiriert wurde sie zu diesem Buch ja auch durch eine wahre Geschichte, die ihr Friseur ihr erzählte und auch wenn das Ganze etwas unrealistisch , eben wie ein Traum erscheint, wird es solche Geschichten bestimmt gegeben haben. Ich habe den Weg von Luise, die in einem kleinen Dorf in Norddeutschland aufgewachsen ist, jedenfalls gern verfolgt. Sie lebt auf dem elterlichen Hof,hilft bei der Hofarbeit und absolviert nebenher eine Ausbildung zur Friseurin, da die Möglichkeiten der beruflichen Entfaltung in der Gegend auch eher bescheiden sind. Sie liebt ihren Beruf, den Kontakt zu den Kunden, aber für sie ist schon klar, dass sie hinaus in die Welt will. Als sie einen Frisurenwettbewerb gewinnt, bekommt sie die Chance durch einen bekannten Starfriseur, mit nach Paris zu den Pret-a-Porter-Shows zu fahren, um dort die Models zu stylen. Durch einen Zufall wird sie dort als Modell entdeckt und taucht ein die die Pariser Modewelt, die nicht ohne Tücken ist.

Ja nochmal, dieses Buch ist keine hohe Literatur, aber die Modewelt ist nun einmal ein oberflächliches Geschäft und die Autorin lässt zwischendurch auch ein paar kritische Beobachtungen mit einfließen,die da wären, Neid und Missgunst untereinander, Alkohol und Drogenmissbrauch und der sehr sexistische Blick auf Frauen dieser Berufsgattung. Aber ich denke, wer sich in dieses Metier begibt, erfährt sehr schnell, wie menschenverachtend es ist und dass es eines starken Charakters bedarf, um hier nicht unterzugehen.

Ich denke für junge Frauen ist dieses Buch sicherlich sehr interessant zu lesen, aber auch mir hat es gefallen und ich werde sicherlich auch ein weiteres Mal zu Büchern dieser Autorin greifen, denn sie kann einfach gut schreiben.

Veröffentlicht am 06.01.2024

gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger

Der Traum vom Leben

Morgen kann kommen

Das neue der Buch der Kolumnistin und Journalistin Ildiko von Kürthy ist eine Mischung aus leichter Frauenunterhaltung mit einem Schuss Nachdenklichkeit.

Ruth, Anfang fünfzig erfährt, dass ihr Mann sie ...

Ruth, Anfang fünfzig erfährt, dass ihr Mann sie betrügt, der Mann, dem sie ihre Bedürfnisse ein Leben lang untergeordnet hat, so wie es die " Gesellschaft " immer erwartet hat, wie eine " Frau" regieren soll. War das richtig?

Sie fährt nach Hamburg in das Haus ihrer Grossmutter, das immer ein Ort war, in dem sich verletzte Seelen trafen. Dort trifft sie nicht nur auf ihre Schwester und ihren Mann, sondern auch noch auf andere Menschen, die Probleme und Schwierigkeiten in ihrem Leben haben und sich fragen, wollen wir so weitermachen, wie es von uns erwartet wird, oder gehen wir unseren eigenen Weg.

Gewohnt unterhaltsam und leichtfüssig, aber auch mit Anstößen zum Nachdenken präsentiert die Autorin ihr neues Buch, dass einem sicherlich den Urlaub oder den feierabend versüssen kann. Es ist keine hohe Literatur, aber ein Buch, dass man nach dem Lesen zufrieden zuschlägt.