Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Einfach eine tolle Serie!

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Hamburg 1912 - in der Stadt kommt es zu immer mehr Todesfällen, verursacht durch eine tödliche Dosis Heroin, in Kombination mit Alkohol. Kommissar Rheydt und auch die Ärztin Anne van der Zwaan versuchen die Quelle der Droge zu ergründen, denn das Heroin stammt ursprünglich aus dem beschlagnahmten Depot der Polizei und gehörte einst Annes Vater, der deshalb gerade vor Gericht steht! Wer hat das Heroin gestohlen und bringt es nun unter die Leute? Auch das Leben der jungen Helene Curtius bleibt aufregend, sie hat ihr Faible für die Psychologie entdeckt. Muss sie sich nun entscheiden zwischen Liebe oder Berufung?

Auch der vierte Band "Die Hafenärztin"von Autorin Henrike Engel, mit dem Titel „Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ widmet sich wieder interessanten Themen. Es geht um Drogen und deren Gefährlichkeit! Spannend deswegen, da in der damaligen Zeit Heroin ein Allerweltsmedikament war, dessen Gefährlichkeit noch unbekannt und ganz unbedarft selbst in Hustensaft für Kinder gemischt wurde. Die Gabe von Heroin gegen Morphiumsucht und Alkoholismus wurde sogar als ganz besonders wirksam erachtet!
All das verpackt die Autorin in diesem Buch in eine spannende Geschichte, in der natürlich alle großartigen Charaktere der Serie wieder auftauchen. Die Geschichte wird wieder ganz großartig dargestellt, die Seiten gleiten nur so dahin und den lebhaften Schreibstil mag ich dabei besonders. Dieser Teil war vielleicht nicht ganz so aufregend wie die Vorgänger, doch das Thema Arzneien/Drogen, sowie die damals konträren Behandlungsmethoden und Sichtweisen fand ich hochinteressant.
Man sollte die Buchserie in der richtigen Reihenfolge lesen, um in den vollen Genuss der Handlung zu kommen, ein Quereinstieg ist hier bestimmt nicht ganz leicht.

Eine tolle historische Serie, mit viel kriminellen Thrill und einer ordentlichen Portion historischen Flairs aus der Hafenstadt Hamburg. Ich liebe diese Serie sehr, bin gespannt ob dies nun der finale Band war, oder noch weitere folgen?

Veröffentlicht am 22.12.2023

Interessante Fortsetzung einer meiner Lieblingsserien

Die Töchter der Ärztin

Vorzeichen einer Zeitenwende

Vorzeichen einer Zeitenwende

Berlin 1929 - Antonia Thomasius kehrt glücklicherweise aus Afrika zurück und kommt gerade pünktlich zur Hochzeit ihrer großen Schwester Henny. Diese heiratet zum zweiten Mal ihre große Liebe Victor Vandenberg. Ihre Cousine Frieda schwört hingegen durch die Geburt ihrer ungewollten Zwillinge, eine große familiäre Krise herauf! In Berlins Straßen kommt es auch immer häufiger zu politischen Kämpfen, überhaupt wird die Stimmung in Deutschland immer explosiver.

Es geht weiter mit der bewegten Familiengeschichte der Familien Thomasius und Freystetten. In „Die Töchter der Ärztin“, neigen sich die golden zwanziger Jahre dem Ende zu und die Tage werden dunkler. Die Ideale des Nationalsozialismus treffen auf die radikalen Ansichten der Kommunisten. Dem Autorenduo mit dem Pseudonym Helene Sommerfeld gelingt es hervorragend, diese unheilvolle Stimmung in die Geschichte einzubringen. Besonders in der familiären Situation der Grafenfamilie Freystetten, verschärfen sich die Fronten immer deutlicher, bis zum finalen Eklat, wobei man sich hier besonders der politischen Stimmung bewusst wird! Die Figuren sind wieder ganz wunderbar beschrieben und charakterisiert. Die Handlung, die vor dem brisanten politischen Dilemma dieser Zeit spielt, kommt hierbei gut zur Geltung und ist prima recherchiert. Ein Teil der Story spielt sogar in Kalifornien, da es Henny mit ihrer Familie über den großen Teich zieht. Dort ist gerade die Filmbranche am Entstehen und Hollywood wird geboren.

Tolle Fortsetzung der Familiensaga, die sicherlich noch in eine Verlängerung geht! Es sind äußerst spannende Zeiten und wirklich außergewöhnliche Charaktere, ich bin schon sehr gespannt, was sie noch zu erzählen haben:).

Veröffentlicht am 11.12.2023

Spannungsvolles Eintauchen in die faszinierende Welt der Spionage

Der Spion und der Verräter

In diesem hochinteressanten Tatsachenroman wird die Lebensgeschichte des russischen KGB-Agenten Oleg Gordijewski anschaulich dargestellt. Als Kind zweier KGB Agenten war sein Werdegang im Spionagegeschäft direkt vorprogrammiert. Im Laufe seiner Karriere bekommt der intelligente Mann aber immer mehr Zweifel, ob der Integrität seines Landes, er leidet enorm unter der rigorosen Kontrolle und der einschränkenden Maßnahmen seines Landes. Sein unbändiger Wunsch nach einem freien und unabhängigen Leben lassen ihn am Ende über sich hinauswachsen.

Im Roman „Der Spion und der Verräter“, erzählt Autor Ben Macintyre eine authentische und erstaunliche Spionagegeschichte und ihre Nachwirkungen bis heute. Diese Geschichte ist so unglaublich, besser könnte man sie sich kaum ausdenken! Der Autor versteht es hervorragend, sich in die Gedankenwelt und Motivation seiner Protagonisten hineinzuversetzen. Seine Recherchearbeit zum Buch müssen unglaublich intensiv und ausführlich gewesen sein. Als Leser erfährt man viel über die Arbeit der Geheimdienste, die brisanten diplomatischen Verwicklungen der vergangenen Jahrzehnte und die politische Entwicklung. Dem selbstlosen Einsatz von Gordijewski hat die Menschheit einiges zu verdanken, auch ich kann mich noch gut an die Zeit des kalten Krieges und die damaligen Ängste erinnern. Wie gut, dass es Menschen gab, die sich uneingeschränkt für ein freies Denken, Demokratie und Frieden einsetzten, ohne Gedanken an Macht oder den eigenen Profit! Das kommt im Buch sehr gut zum Ausdruck. Auch an Spannung mangelt es nicht, das Highlight für mich war dabei natürlich die abenteuerliche Flucht von Oleg aus Moskau, Gänsehaut!
Ergänzend zur Geschichte gibt es eine großartige fotografische Ergänzung, mit der die Persönlichkeiten sogar ein Gesicht bekommen, toll gemacht!

Hochinteressante Einblicke in die historische Geschichte von Spionage und ihre Bedeutung für vergangene politische Prozesse. Das Buch ist sehr umfangreich und ausführlich, aber auch unheimlich interessant und spannend. Wer die Geschichte hinter dem kalten Krieg und seine Auswirkungen auf die Welt verstehen will, kommt hier auf seine Kosten. Wer Spionagegeschichten liebt, natürlich auch!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Äußerst unterhaltsam

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

In seinem Restaurant in Villefrance-sur-Mer, lernt Julien durch einen eher unglücklichen Zufall eine unerwartet interessante junge Frau kennen. Doch bevor er ihr näher kommen kann, stört sein ungeliebter Onkel mit einem Anruf, der ihn unerwartet zum Appell ruft. Ein dringender Auftrag steht an. Ein Mann in Marseille soll beseitigt werden! Sobald wie möglich, die Zeit eilt und schwups befindet sich Julien mal wieder in der Zwickmühle seine Familienverpflichtung zu erfüllen. Er muss sich etwas einfallen lassen und diesen Auftrag zur Zufriedenheit aller zu erledigen. Zusammen mit Francine, der einfallsreichen ehemaligen Lebensgefährtin seines Vaters, recherchiert er nach Opfer, Motiv und einer endgültigen Lösung des Dilemmas?

„Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung“, der zweite Teil von Pierre Martins Kriminalroman rund um den findigen und smarten Comte de Chacarasse, konnte mich wieder begeistern. Allein schon das raffinierte Doppelleben von Julien, als Restaurantbetreiber und Meuchelmörder hat so seinen Reiz. Sein Ehrgeiz dabei nicht töten zu wollen, macht die Story aber noch reizvoller. Es ist faszinierend Juliens Agieren zu beobachten, geschickt manövriert er sich durch abstruse Situationen, wobei auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz. Es fehlt auch nicht an interessanten Charakteren, natürlich nicht zu vergessen die verlockende französische Lebensart und Landschaft der Côte d’Azur. Der Ideenreichtum des Autors ist bewundernswert abwechslungsreich und voller Überraschungen.
Dieses Mal habe ich mir die Geschichte als Hörbuch vortragen lassen, gekonnt gelesen von Wolfram Koch.

Herrliches Cosy-Crime vor großartiger Kulisse, sehr unterhaltsames tolles Hörbuch. Diese Serie ist genau mein Ding, hab mich prächtig amüsiert:).

Veröffentlicht am 04.12.2023

Erschreckend und verblüffend aktueller Stoff

Alsterschatten

In Hamburg kommen nacheinander drei ältere Männer zu Tode, grausam zugerichtet, anscheinend das Werk eines Psychopathen. Alle drei Herren standen der rechten Szene nahe. Bei ihren Ermittlungen stößt das Team um LKA Profiler Zillinski, zudem auf eine dubiose rechte Organisation, die ihren Sitz im “Institut für neues Denken” hat. Diese neuen Rechten scheinen ein paar üble Pläne auszuhecken!

„Alsterschatten” ist der zweite Fall um ein sympathisches und ambitioniertes Ermittlerteam aus Hamburg, geschrieben von Autor Leo Hansen. Auch ohne Kenntnisse des ersten Bandes ist das Buch gut lesbar, sehr spannend und aktuell. Thema des Krimis ist die rechte Szene mit verschiedenen Gruppierungen der „Neuen Rechten", die gerade in aller Munde ist und über die täglich neue Erkenntnisse und Nachrichten in den Medien publik werden. Daher liest sich die Handlung auch erschreckend authentisch und fühlt sich ziemlich realistisch an. Der Autor spricht davon, geradezu von den Ereignissen der Realität eingeholt worden zu sein. Sein Schreibstil ist dabei äußerst angenehm, konzentriert und anschaulich, die Geschichte spannend und unterhaltsam gestaltet, gefällt mir sehr.
Auch die Figuren sind alle gut gewählt und interessant beschrieben, man hat sofort ein Bild vor Augen.

Großartiger Krimi, den ich sehr gerne gelesen habe, das aktuelle Thema macht dabei natürlich einen großen Reiz aus. Doch auch den ersten Band “Alsternacht”, werde ich mir vormerken, allein schon, weil ich die Stadt Hamburg als Örtlichkeit einfach sehr gerne mag.