Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Team Buck-Lange Fall 1

Strohtod

Sebastian Buck ist der Neue in Frankfurt. Frisch angekommen und doch noch nicht angekommen. Neues Team, neue Stadt und neuer Fall.

Die beiden Ermittler haben eine Vergangenheit aufzuarbeiten. Die von ...

Die beiden Ermittler haben eine Vergangenheit aufzuarbeiten. Die von Buck wird ausführlich thematisiert und erklärt sein Verhalten, seine Zerrissenheit. Sein Handeln ist selbst für ihn nicht rational und er muss an sich arbeiten. Als Ermittler sind beide gut und nach den anfänglichen Startschwierigkeiten funktioniert auch die Zusammenarbeit.

Der Fall scheint zu Beginn einfach und doch gibt es mehr im Hintergrund. Nicht alles ist dann wirklich wichtig für den Fall, aber gibt den Figuren mehr Tiefe.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es liest sich leicht und flüssig und die Dynamik nimmt ständig zu. Einziger Minuspunkt ist für mich das Gendern.

Fazit: Guter Einstieg für ein neues Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Land unter

Der andere Ausweg

Jonas hat sich zu einem Wellnessurlaub auf Priesland aufgemacht. Dort möchte er sich mit seiner schwangeren Freundin treffen. Von Beginn an läuft alles schief. Erst wird die Überfahrt durch den herannahenden Sturm schon eine Bewährungsprobe für ihn und dann funktioniert es nicht mit dem Hotelshuttle. Wer denkt schlimmer geht es nicht mehr, täuscht sich. Als er eine extrem verstörende Botschaft auf seinem Handy erhält, gerät seine Welt ins Wanken und ein Weltlauf mit der Zeit und vor der Polizei beginnt.

Das Buch berichtet aus den unterschiedlichsten Sichtweisen und es gibt Rückblenden aus der Vergangenheit, welche nichts Gutes verheißen.
Die Spannung baut sich sehr schnell auf und man hetzt mit Jonas über die Insel und gegen die Zeit. Ich könnte bis kurz vor dem Ende nicht die richtigen Rückschlüsse ziehen.

Kommissar Bork war mir eher unsympathisch, seine Art mit den Kollegen vom Festland war annehmbar. Die Leute auf der Insel behandelte er meist etwas von oben herab, vor allem den Inselpolizisten. Am besten von den Ermittlern gefiel mir Onno, er war einfühlsam und geschickt bei den Verhörern und Befragungen.

Jonas liebt seine Freundin und freut sich auf das Kind, allerdings merkt man sehr schnell, dass sein Leben nicht immer so gut lief. Aber was hat er zu verbergen?

Fazit: Rätselraten garantiert!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Jäger oder Opfer?

Im Visier des Wolfs

Türkische und italienische Mafia geraten aneinander. Doch was war der Auslöser, wie hängen die ganzen Details zusammen und warum müssen so viele Unschuldige sterben.

Das Buch beginnt mit einem sehr spannenden ...

Das Buch beginnt mit einem sehr spannenden Prolog. Man kommt sich wie in einen Geheimagentenfilm vor. Jeder scheint immer mehrere Züge weiterzudenken und die Polizei hinkt hinterher.

Zu Beginn ist das Buch etwas verwirrend. Es gibt jede Menge Personen, Schauorte und Ereignisse und für den Leser ist der Zusammenhang nicht ersichtlich. Als die ECU eingreift, schälten sich die beiden Hauptprotagonisten Katrin Lesage und Lafdan Sadiku heraus. Beide auf ihre Weise genial und doch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die beiden gaben aber trotz oder vielleicht gerade deswegen ein gutes Team ab, da sie den anderen vertrauten und sich für ihn einsetzten.

Die Spannung und Action kamen nicht zu kurz und es blieb bis zum Schluss überraschend.

Fazit: Spannender Auftakt für das Team Lesage und Sadiku sowie der ECU

Veröffentlicht am 10.12.2023

Schönheit

Nachtflüstern

Nessa wird als Fallanalytikerin zu einem Mord an einer jungen Frau hinzugerufen. Die Freude der ortsansässigen Polizei hält sich in Grenzen. Keiner hat es gerne, wenn das BKA mitmischt. Alles deutet allerdings auf einen Serientäter hin.

Nessa ist eine sehr komplexe Persönlichkeit und gar nicht teamfähig. Ihr ist es egal, ob man sie mag, ihren Instinkten folgt oder sie versteht. Höflichkeit erfordert ihr viel ab und somit sind Einzelgänge vorprogrammiert, was wieder zu Spannungen im Team führt. Das ganze Ermittlerteam ist nicht eingespielt und somit auch nicht wirklich produktiv.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend. Da auch aus Sicht des Opfers geschrieben wird, ist Gänsehautfeeling vorprogrammiert. Der Mörder ist gefühlslos, ergötzt sich an der Angst und kommt damit durch. Es kommt immer wieder zu unerwarteten Wendungen und doch fehlt das entscheidende Puzzlestück und alles endet in einen spannenden Showdown.

Fazit: Nessa liebt oder hasst man, ich denke dazwischen ist schwer!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Familie

Silvester

Ebba besteht darauf zusammen mit ihrem Freund und dessen Eltern Silvester zu feiern. Doch zu einer gelungenen Familienzusammenführung kommt es nicht. Die Eltern kennen sich von früher und haben sich wohl nicht im Guten auseinandergelebt.

Das Buch zieht einen in seinen Bann, es wirkt düster, dramatisch, traurig und ernst. Durch Rückblicke von vor 18 Jahren bekommt man Einblicke in die Leben der Eltern. In deren Freundschaft und die Probleme der beiden Paare. Allerdings kann man nur Rätseln was zum Bruch geführt hat und welches Probleme vor allem Lisa danach hatte.

Es wird aus unterschiedlichen Sichten berichtet und doch fehlt einen immer das entscheidende Puzzleteil. Die Auflösung ist heftig, grausam und fast schon unmenschlich.

Fazit: Nichts für leichte Nerven.