Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2023

Weihnachtsroman mit Sommerfeeling

Herz über Bord: Ein Weihnachtsmann fällt ins Wasser

Mit "Herz über Bord" hat Amelia Lemon einen Weihnachtsroman der anderen Art erschaffen. Statt Winterlandschaft und Schneefall erwarten Yacht, sommerliche Staaten und Badehose den Leser. Das Setting ist ganz anders und hat mich zwar nicht wirklich in Weihnachtsstimmung gebracht, aber gibt dem Buch einen ganz besonderen Touch. Die Protagonisten sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade zu Beginn der Geschichte sind sie relativ feindselig und es wird gestritten, später ändert sich dies und ich konnte mit den Protagonisten viel besser mitfühlen und habe das Lesen auch genossen. Amber und Pierce haben durch die Amnesie einen ganz eigene Dynamik. Das Thema Amnesie und was daraus entsteht finde ich spannend, auch wenn es für mich hin und wieder Logikfehler bezüglich Erinnern und Nicht-Erinnern gab. Besonderes Highlight waren für mich die weihnachtlichen Szenen, wo der Zauber von Weihnachten wirklich gut hinübergekommen ist. Auch wenn das Setting nicht winterlich war, hat das Buch viel an Weihnachtszauber in sich. Die Aktionen, die Pierce und Amber machen, sind wirklich sehr süß und bringen diesen friedlichen Geist von Weihnachten näher. Insgesamt ist es ein nettes Buch, das Weihnachtsroman etwas querdenkt und dem einen ganz neuen Anstrich verpasst. Wer also Lust auf Wärme im Winter hat und dennoch weihnachtliche Bücher lesen möchte, ist hier vollkommen richtig.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Schönes Debüt

Nevedis

Katrin Bunge hat mit ihrem Debüt "Nevedis" eine schöne Fantasywelt erschaffen. Als Leser*in begleitet man Yellow, die aus ihrem Wald (ihrer Heimat) ausgestoßen wird. Damit verbunden ist eine Aufgabe, die größer ist, als sie sich selbst zutraut. Auf diese Reise und all ihre Abenteuer darf man Yellow begleiten.

Das Weltenbuilding ist wirklich gut gelungen, man kennt sich gut aus und die Beschreibungen sind bildhaft. Auch die Personen werden hier Schritt für Schritt eingeführt, sodass man schnell einen Überblick hat, wer zu welchem Teil des Landes gehört. Allen voran Yellow hat es mir angetan. Ich mag die junge Elfe wirklich gerne. Sie hat einen tollen eigenen Willen und sehr sympathische Seiten, sodass man bei ihr immer gut mitfiebern kann. Aber auch Dante zeigt einige interessante Seiten. Er ist ein Charakter, der wirklich facettenreich ist und so eine ganz tolle Stimmung ins Buch bringt. Neben diesen beiden werden auch die Nebencharaktere fantasievoll gestalte und liebevoll eingeführt.

Die Handlung hat mich schnell in den Bann gezogen, dann fand ich sie teilweise jedoch vom Tempo nicht ganz passend. Manche Stellen hätte ich mir ausführlicher, andere wieder kürzer gewünscht. Allen in allem ist es aber eine schöne Reise. Gerade am Ende kommt wieder etwas Spannung auf, aber so ein richtiger Cliffhanger war leider nicht dabei.

Das Buch ist ein schöner Roman für Fantasy-Einsteiger und gut für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Charmante Geschichte

Das Leben ist ein Ponyhof - oder etwa nicht? (Das Glück des Neubeginns) - moderner Liebesroman I Humor I neue Anfänge I mittleres Lebensalter I Happy End

Der neue Roman von Viktoria Bolle glänzt wieder durch einen wunderbaren Schreibstil. Die Autorin schafft es die Atmosphäre wirklich gut hinüberzubringen. Es geht um Alexandra, die sitzen gelassen wurde und alles daran setzt den Mann fürs Leben zu finden. Das Problem: sie ist 39 und somit sind die Männer, die in Frage kommen meist vergeben und die die über bleiben Eigenbrötler oder nicht immer ganz ehrlich.

Der Strudel an Dates, Liebesbekundungen, Begegnungen und vielem mehr ist witzig und spiegelt die Realität wieder. Die Autorin betrachtet die Dating-Szene mit einem zwinkernden Auge und lässt die Protagonistin einige kuriose Erlebnisse haben. Beim Lesen ist dies locker beschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten. Dazu tragen vor allem die Charaktere bei: Alexandra, die die Liebe sucht, weiß was sie will und hat Ansichten und Ansprüche, die ich gut nachvollziehen kann. Ihre beste Freundin Alisa ist wirklich zuckersüß und bringt die ein oder andere wahnwitzige Idee mit in die Geschichte. Die Männer, die vorkommen, spiegeln die Dating-Welt gut wider und zeigen, dass nicht alles, was sich für ein Date eignet, die Liebe des Lebens sein muss.

Die Handlung plätschert nach der Einführung der Ausgangssituation eher dahin, es folgen Dates und schließlich nimmt sie gegen Ende Fahrt auf. Da tut es mir unheimlich leid, dass die Geschichte nicht weiter auserzählt wurde, sondern relativ schnell ein Ende gefunden hat. Ich hätte mir hier noch mehr Chemie auf den Seiten gewünscht. Die blieb für mich durch das relativ schnelle Ende leider auf der Strecke.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Roman toll für lockere, leichte Lesestunden zwischendurch ist. Von mir gibt es für die süße Geschichte von Alexandra 4,25 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Mystischer Dark Academia Roman

Starling Nights 1

Eine alte Universität mitten in England, zwei Protagonisten, wovon einer ein dunkles Geheimnis hütet und Gefahren, mit denen niemand gerechnet hat. Die Zutaten des Romans sind wirklich toll und die Stimmung auf der Universität Cambridge werden genial eingefangen. Dadurch fühlt man sich sofort im Dark Academia Setting zuhause und kann gut ins Buch einsteigen.

Mabel als Protagonistin widerspricht dem, was man von typischen Cambridge-Studentinnen erwartet. Sie ist Stipendiatin, eher arm und unscheinbar. Im Laufe des Romans legt sie doch eine relative Entwicklung weg vom Mauerblümchen hin. Ihre Art konnte ich meistens nachvollziehen und beim Lesen waren viele Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben. Ihr Counterpart Cliff war eine sehr spannende Person und das Geheimnis relativ groß. Das Geheimnis war spannend und ausgeklügelt, aber leider hat mir die Art der Enthüllung und was damit passiert ist, nicht ganz zugesagt. Meiner Ansicht nach hätte man früher enthüllen können und den Showdown besser ausschmücken können.

Die Handlung hat am Anfang einige Zeit gebraucht, bis sie richtig in Fahrt kam. Dann wurde es ziemlich spannend, sie ließ jedoch wieder etwas nach, nachdem das Geheimnis enthüllt wurde. Beim Show-Down hat mir etwas mehr gefehlt. Dieser wirkte leider etwas zu schnell abgehandelt. Obwohl das Setting, die Tropes und die Protagonist
innen relativ cool waren und mir zugesagt haben, hatte die Handlung meiner Ansicht nach ein paar Schwächen. Dennoch waren die Lesestunden in dem Setting ein Genuss und ich würde das Buch, dem ich 3,75 Sterne gebe, weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Wendungen, die man so nicht erwartet

Daisy Valentine

"Daisy Valentine" ist das erste Buch, das ich von Megan McGary lese und es wird wahrscheinlich nicht mein letztes sein. Ich finde ihren Schreibstil sehr spannend. Dadurch, dass sie in der Er-Perspektive schreibt, kommen quasi alle Personen zu Wort. Was eine tolle Abwechslung bringt, kann manches Mal jedoch auch verwirrend sein, wenn man gerade im Kopf der einen Person fest verankert ist und plötzlich die Sichtweise wechselt. Nicht immer ist es ganz eindeutig angezeichnet, darum muss man hier besonders genau lesen.

Die Story hat mich wirklich gefesselt. Die Hintergrundgeschichte von Jon hat mich immer wieder überrascht und es bleibt nicht nur bei einer Wendung. Manche Puzzleteile bekommt man schon etwas früher in der Geschichte, aber die große Auflösung kommt erst zum Schluss. Vor allem im letzten Teil der Handlung wird das Buch auch psychologisch interessant. Das Setting und der Handlungsaufbau haben mich wirklich begeistert, aber auch die Protagonisten waren spannend gestaltet. So hatte man eine Vielzahl von unterschiedlichen Charakteren, die jeder etwas Besonderes hatten.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, wenn man auch dazu sagen muss, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist und man sich beim Lesen durch den komplexen Handlungsstrang sehr konzentrieren muss. Positiv hervorzuheben ist der Sog, den das Buch entwickeln kann und die Protagonist
innen, die durchwegs spannend und interessant sind.