Cover-Bild Winterzauber in London
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Mandy Baggot

Winterzauber in London

Claudia Franz (Übersetzer)

Wunderbar winterlich und zum Dahinschmelzen romantisch – der neue Weihnachtsbestseller von Mandy Baggot.

Die alleinerziehende Londonerin Anna hat nach ihrer Scheidung den Glauben an die Liebe verloren. Ablenkung findet sie in den Weihnachtsvorbereitungen, denn sie möchte ihrer Tochter Ruthie ein unvergessliches Fest schenken. Dann begegnet sie dem charmanten Footballstar Sam, der nach einer bestürzenden Nachricht nach London geflohen ist. Kurz entschlossen nehmen Anna und Ruthie Sam bei sich auf. Und während die Stadt im Glanz der Lichter erstrahlt und funkelnde Schneeflocken auf Straßen und Plätze herabtanzen, kommen Anna und Sam sich näher, und Anna fühlt: Dieses Weihnachten könnte doch das Fest der Liebe werden …

Veröffentlicht am 23.10.2023

Tolle, emotionale Weihnachtsgeschichte

Das wunderschöne Cover mit den glitzernden Sternen und Buchtitel hat mich gleich angezogen. Da ich Weihnachtsgeschichten gerne lese, habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut.
Dieses ist mein erstes ...

Dieses ist mein erstes Buch von der Autorin. Sie hat schon einige Weihnachtsromane veröffentlicht, wovon ich gerne noch eins lesen möchte.
Der Schreibstil ist toll, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die oft detaillierte Beschreibung von London bzw den Ortsteil Richmond fand ich total schön und so realitätsnah.
Das Buch ist flüssig zu lesen und die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen.  Es geht um die alleinerziehende Londonerin Anna. Sie hat viel zu tun mit den ganzen Weihnachtsvorbereitungen. Ihre dreizehjährige Tochter Ruthie hat Autismus. Sie ist Anna's ein und alles, deswegen möchte sie ihr ein unvergessliches Fest schenken. Und sie unterstützt sie, wo sie nur kann.
Als der NFL Footballstar Sam in das Leben von Ruthie und Anna tritt, fängt das Auf und Ab der Gefühle an.
Es war oft sehr emotional und ich habe ein paar Tränchen verdrückt. Allerdings war es auch oft sehr witzig, sodass ich laut "gequiekt" und mich gefreut habe.
Nun möchte ich aber nicht zuviel verraten, nur dass ich das Buch Jedem empfehlen kann der Winter-/Weihnachtsromane liebt. Ein sehr schönes Wohlfühlbuch für gemütliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Anna ist geschieden und hat zusammen mit ihrem Exmann Ed eine süße Tochter, Ruthie, die Autistin ist. Ruthies Alltag ist so manches Mal nicht einfach zu bewältigen, doch Anna kämpft wie eine Löwin für ihre Tochter. Auch wenn Ed, der bereits eine neue Partnerin hat die von ihm schwanger ist, ihr gedankenlos wie immer, viele Steine in den Weg legt weil er einfach nicht begreifen kann, was Autismus bei seiner Tochter macht.
Die Nerven liegen also blank bei Anna, als Ed eines Tages eine Katze mitbringt für Ruthie.
Aber immerhin hat Anna tolle und verständnisvolle Freunde, die sie und Ruthie in allen Lebenslagen unterstützen.

Als Ruthie eines Tages von einem unbekannten Mann vor frechen Mitschülern gerettet wird, glaubt Anna zunächst, er habe es auf Ruthie abgesehen gehabt. Doch das Missverständnis kann schnell geklärt werden. Bei der Verabschiedung läuft der attraktive Sam jedoch vor ein Auto und wird angefahren. Mutter, Tochter und Freunde nehmen sich dem verletzten Mann an, der nicht ins Krankenhaus will und begreifen schnell, dass Sam ein Mann voller Geheimnisse ist. Aber wichtiger noch, er ist sympathisch und empathisch und bringt Annas Herz zum Klopfen.
Der Footballspieler Sam, der überstürzt nach London geflogen ist, nach einer beängstigenden medizinischen Diagnose, wollte einfach nur ein paar Tage in der Stadt verbringen, um den Kopf frei zu bekommen. Doch obwohl seine Sorgen ihn über den großen Teich begleitet haben, heitern ihn Anna und Ruthie auf…

Es gibt diverse Traditionen in der (Vor)Weihnachtszeit für mich. Dazu gehört es, Ausschau zu halten, nach neuen zeitgenössischen Weihnachtsromances von Mandy Baggot.
Auch in 2023 erschien ein Liebesroman der Autorin, der abermals mit einem schmucken Glitzercover herausgegeben wurde und dieses Mal in London spielt.
Mit Anna und Sam hat die Autorin ein sympathisches Heldenpaar geschaffen, das so einigen seelischen Ballast mit sich herumträgt und deren Probleme oder Alltagsschwierigkeiten werden mit viel Feingefühl beschrieben, so dass man sich gut in die Figuren hineindenken kann und mit ihnen mitleidet.

Für die nötige Prise Humor um die Story etwas aufzulockern, sorgen dazu Annas quirlige Freunde aber auch die knuffige Ruthie oder Sams Schwester Tianne.
Allerdings traf der Humor der Autorin nicht hundertprozentig den meinen. Erschwerend kam dazu, dass sich trotz des angesprochenen Tiefgangs, die Story stellenweise ziemlich zog. Sicher, Sam ist in einer sehr schwierigen, beängstigenden Situation und natürlich kann man nachvollziehen, wieso er sich zunächst abschotten will von allem, was in der Heimat auf ihn wartet. Doch er wartet ein wenig zu lange damit, sich Anna anzuvertrauen.
Toll beschrieben fand ich dagegen die lockere Art und Weise, wie Anna und Sam miteinander umgehen und auch die Interaktion zwischen Sam und Ruthie. Dennoch fehlte mir der nötige Lesefunke, der dieses Mal einfach nicht so richtig auf mich überspringen wollte. Denn abgesehen von den ernsten Themen, die in diesem Buch angesprochen werden und deren Bewältigung von Seiten der Romanfiguren, wirkte der Rest, die Nebenstory, diesmal einfach zu soft und trivial konzipiert auf mich. Ich habe mich mehrere Male dabei ertappt, wie ich Seiten nur überfliegen wollte, was ich sehr schade fand.
So habe ich richtig in mich gehen müssen, welche Bewertung ich vergeben möchte und tendiere nun zwischen 3.5 und 4 Punkten habe mich aber dann doch für vier Punkte entschieden, weil zumindest die Liebesgeschichte mit viel Tiefgang geschrieben wurde, was auch die ans Herz gehende Bewältigung von Annas und Sams Problemen einschließt.

Kurz gefasst: Weihnachtliche, aber sehr softe Romance, die ernste Themen anspricht, welche mit sensibler Hand dargeboten werden. Jedoch sprang der Lesefunke bei mir leider nicht über.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Winterzauber mit tollen Protagonisten

Neues Jahr, neuer Winterzauber von Mandy Baggot. Ihre Bücher gehören für nich schon fast zu einem Ritual, das mich so langsam auf den Winter und die Weihnachtszeit einstimmen kann. Jedes Mal ist es wieder ein schönes Leseerlebnis mit spannenden Protagonisten.

Das Buch überzeugte nicht nur mit dem tollen Schauplatz, den ich so sehr liebe, sondern auch mit seinen ernsten und wichtigen Themen. Ich liebe London und liebe es, wenn diese tolle Stadt in Szene gesetzt wird. Es ergab sich dadurch eine einzigartige Atmosphäre, die mich faszinieren konnte. Auch die Themen, die angesprochen wurden, waren wichtig und spannend zugleich. So ist die Protagonistin Anna alleinerziehende Mutter, was immer wieder Gesprächsthema ist und auch Autismus wird behandelt. Andere Protagonisten wie Sams Eltern haben auch auch tolle Elemente in die Geschichte eingebracht, was ich sehr mochte.

Die Protagonistin Anna brauchte etwas, bis sie auftaute und bis man sie so wirklich ins Herz schliessen konnte. Sie ist eine Person, die sehr organisiert und routiniert ist, was ihr Halt und Stabilität bietet. Sie ist eher vorsichtig und baucht dies, um für ihre Tochter zu sorgen und Verantwortung zu übernehmen. Ich hatte manchmal grosse Schwierigkeiten, mit ihrer Tochter klarzukommen. Immer wieder musste ich mir ihre speziellen Bedürfnisse ins Gedächtnis rufen und konnte sie dennoch nicht immer nachvollziehen. Sam hingegen hat mit seiner offenen und fürsorglichen Art schnell Zugang zu meinem Herz gefunden . Er ist unglaublich selbstlos und beschützerisch gegenüber seinen Liebsten, was auch Anna angefangen hat zu bemerken. Gerade in Kombination haben die beiden toll Funktioniert und durch den einnehmenden Schreibstil wurden viele Emotionen transportiert.

Durch den lockeren und leichten Erzählstil wurde es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte zu finden und mich darin zu verlieren. Ich liebe die Geschichten von Mandy Baggot und dieses Buch hat sich zu seinen Vorgängern gesellt. Durch die angenehme Kapitellänge und den Schreibstil war es sehr schön zu lesen. Auch die Handlung hatte immer wieder Überraschungen und schöne Momente zu bieten, was sehr unterhaltsam war und mich an die Seiten fesseln konnte.

Insgesamt war Winterzauber in London ein weiteres, stimmungsvolles Buch der Autorin, das mir wieder unglaublich gut gefallen hat und mit seiner atmosphärischen Geschichte überzeugen konnte. Ich mochte die Protagonisten und ihre Verbindung und kann deshalb tolle 4 Sterne an dieses Buch vergeben.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Super schön für die Vorweihnachtszeit

Anna lebt nach ihrer Scheidung alleine mit ihrer Tochter Ruthie. Den Glauben an die große Liebe hat sie leider bereits verloren. Dafür hat sie das Ziel mit Ihrer Tochter eine schöne Weihnachtszeit zu verbringen. Doch damit das, Football Star Sam Jackman durch eine schlechte Nachricht vor ihrer Haustüre steht, hat Anna nicht gerechnet. Mit der Zeit kommen die beiden sich näher. Könnte dieses Weihnachten, doch noch das Fest der Liebe werden?

Der Schreibstil von Mandy Baggot kam bei mir sehr gut an und hat sich auch schön flüssig lesen lassen. Was die Kapitellänge betrifft, so fand ich diese sehr angenehm und weder zu kurz noch zu lang. Die Protagonisten sind mir sehr schnell sympathisch geworden. Besonders Sam konnte mich überzeugen.
Das Ende war zwar etwas vorhersehbar, doch so ist das ja auch in den Weihnachtsfilmen und gehört für mich irgendwie dazu. 😃.

Die Message die vor allem durch Sams Eltern aber auch von Sam selbst anschließend übermittelt wird, hat für mich das Buch klasse abgerundet!

Mich hat die Autorin überzeugt!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Winterzauber in London

Mandy Baggot hat mit Winterzauber in London erneut eine gemütliche und romantische Weihnachtsgeschichte geschaffen. Das Buch hat einen starken Wohlfühlfaktor und stimmt einen perfekt auf die Weihnachtszeit ein. Ich habe Anna und Ruthie sehr gemocht. Die beiden sind ein gutes Team und Anna wird als Mutter menschlich statt perfekt dargestellt. Das macht sie umso sympathischer. Besonders interessant finde ich, dass in dem Buch auch das Thema Autismus behandelt wird. Ruthie ist nämlich Autistin und beim Lesen hat man einen guten Einblick in das Thema bekommen. Ruthie an sich ist super liebenswert und sorgt für viele herzerwärmende Momente.
Sam ist ein sehr facettenreicher Mensch und hat das Herz am rechten Fleck. Ich habe ihn sehr gemocht und die Dynamik zwischen ihm und Anna stimmt, sodass es einfach Spaß gemacht hat, deren Liebesgeschichte zu verfolgen. Sie haben sehr viele süße Szenen, bei denen jede:r hoffnungslose Romantiker:in dahinschmilzt. Auch bezüglich ihrer Liebesgeschichte wird ein ernstes Thema behandelt, da sie einen größeren Altersunterschied haben. Ich finde es gut, dass auch auf das Thema aufmerksam gemacht wird, aber muss zugeben, dass sich mir trotz der süßen Szenen nicht ganz erschlossen hat, warum die beiden Gefühle füreinander entwickeln. Auf mich hat das etwas erzwungen gewirkt, aber ändert nichts daran, dass ich das Buch gerne gelesen habe. Immerhin erfüllt es sein Ziel: Es erwärmt Leser:innenherzen, vermittelt Weihnachtsstimmung und lässt einen den Alltag vergessen.
Ein großes Plus geht übrigens auch an die Beschreibungen der Schauplätze. Das Viertel, in dem Anna lebt, wird einfach traumhaft beschrieben und alle Möglichkeiten, die London für süße Dates bietet, ausgekostet. So hat das Buch gleich noch mehr Spaß beim Lesen gemacht.

Fazit: Eine süße Liebesgeschichte, die einen sofort in Weihnachtsstimmung bringt.