Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Kreuzfahrt mit Mord

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Eine Krimi-Kreuzfahrt, dass ist für die Ex-Bundeskanzlerin das höchste, denn sie möchte unter die Schriftsteller gehen. Nur knapp erreicht sie mit Mann, Personenschützer mit Freundin und Kind das Schiff. Und schon steckt sie in einem neuen Kriminalfall, der ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert. Nebenbei muss sie ihrer Freundin noch zum Glück verhelfen. Diesmal gibt es viele Verdächtige, die nicht entkommen können, was natürlich auch andersherum gilt. Zudem bietet dieses Setting viele Kombinationsmöglichkeiten, die auch ausgeschöpft werden.

Der dritte Band der Reihe hat mir besser gefallen als Band 2, aber an den ersten kommt er leider nicht heran. Die bekannten Charaktere kommen gewohnt humorvoll daher, auch der Fall ist gut konzipiert und aufgebaut. Das Ende ist nicht unbedingt frühzeitig vorhersehbar. Gut gefallen hat mir, dass der Autor den Detection Club mit seinen goldenen Regeln vorstellt und diese auch selber einhält.

Das Buch bietet gute Unterhaltung. Es ist allerdings sinnvoll, die vorherigen Bände gelesen zu haben, um einige Zusammenhänge besser verstehen zu können. Es ist auf jeden Fall ein empfehlenswerter Cosy Crime.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Die Entstehung eines Bildes

Das Geheimnis der Mona Lisa

Wer ist die Frau, die Leonardo da Vinci auf seinem Bild Mona Lisa verewigt hat? Der Antwort auf diese Frage nähert sich dieser Roman, denn die Geschichte hinter dem weltberühmten Bild ist die Basis für diesen historischen Roman. Wir lernen zum einen Lisa und ihre Lebensgeschichte kennen, auf der anderen Seite wird das Wirken des Künstlers thematisiert. Dazu kommt in einer Nebenrolle die für Florenz wichtige Familie Medici zu Wort. Außerdem wird das Leben der Frauen gegen Ende des 14. Jahrhunderts hervorragend in die Geschichte eingebunden.

Die Erzählweise aus zwei Perspektiven – Lisa und Leonardo – hat mir sehr gut gefallen. Während Lisas Part den emotionalen Anteil repräsentiert, wird bei Leonardo sein Zwiespalt zwischen der Malerei und der Wissenschaft verdeutlicht. Fasziniert hat mich die akribische Recherche der Autorin, insbesondere bei den Erfindungen von Leonardo kommen viele Details zur Sprache. Das mag dem ein oder anderen vielleicht als etwas zu viel erscheinen. Ich hingegen habe es genossen, seinen Gedankengängen zu folgen. Lisas Schicksal lässt an Dramatik nichts vermissen, ich habe es jedoch als total authentisch empfunden. Auch die Darstellung der damaligen Zeit ist gelungen. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr realistisch, genau so könnte es tatsächlich gewesen sein. Schlussendlich möchte ich noch die Gestaltung des Covers besonders hervorheben, total passend und stimmig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

• Historisch
Veröffentlicht am 21.11.2023

Turniersport im Mittelalter

König der Turniere

Im Mittelpunkt steht ein Ritter, der sich dem Turniersport verschrieben hat, was nicht ungewöhnlich ist zu einer Zeit, da Kämpfe als Vorbereitung auf einen Krieg durchaus Alltag waren. Weiterhin wird die Problematik des Jungen Königs Henri deutlich, der von seinem Vater zwar gekrönt, aber nicht mit Land oder irgendwelchen Rechten ausgestattet wurde. Beide finden zueinander und das Leben am Hof und bei den Turnieren wird erzählt. Eine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen; hier werden verbotene, eine heimliche und auch eine homosexuelle, Beziehungen einbezogen.

Eine Fülle an Ereignissen sorgt für Spannung und viele, interessante Wendungen. Das Mittelalter gegen Ende des 12. Jahrhunderts bietet hier viel Potential. Insbesondere die Heimtücke auf allen Seiten ist eine gute Basis für Turbulenzen. Gut gefallen hat mir, dass der Turnieralltag mit seinen Details wiedergegeben wird. Das Namensregister zum Ende des Buches war hilfreich, um den Überblick über die große Anzahl an Charakteren zu behalten, Gerne empfehle ich das Buch Lesern historischer Romane.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Familiensaga

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Der Start in die Münsterland-Saga ist gelungen. Alles dreht sich um drei sympathische junge Frauen, die ihren Lebensweg Ende des 19. Jahrhunderts selber bestimmen möchten. Zwei Schwestern einer Grafenfamilie, die auf einem Pferdegut zusammen mit ihrer Freundin, der Tochter des Stallmeisters, aufgewachsen sind sind mit den an sie gestellten Erwartungen nicht einverstanden. In diesem ersten Band einer Trilogie steht die ältere Tochter Luise im Mittelpunkt. Ihr Wunsch ist es, Tiermedizin zu studieren. Die Konventionen ihres Standes sind ihr zuwider, sie möchte die von ihren Eltern geplante Heirat nicht eingehen und findet Zugang zur Frauenbewegung. Dort lernt sie einen Sozialdemokraten kennen und lernt andere Lebensweisen kennen.

Durch die lebendige Sprache ist man gleich mittendrin im Geschehen. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und entwickelt, die Themen der damaligen Zeit sind nachvollziehbar beschrieben. Der aufklappbarer Umschlag zeigt im Innern die Umgebung des Gutes, das Namensregister ist hilfreich. Dieser unterhaltsame Roman ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Lady Macbeth, eine starke Persönlichkeit

Ich, Lady Macbeth

Gruoch, ein Piktenmädchen, folgt zeitlebens der Prophezeiung ihrer Großmutter, dass sie irgendwann Königin sein wird. Der Titel lässt schon vermuten, das wir es hier mit der spannenden Figur aus dem vielseitigen Werk von William Shakespeare zu tun haben. Es wird quasi die Vorgeschichte dazu erzählt, von der Kindheit bis zu ihrer Hochzeit mit Macbeth. Wie das Nachwort offenbart, hat sie wirklich gelebt und wird von Zeitgenossen und fiktiven Personen begleitet. Das ganze Buch erzählt aus der Perspektive der Lady Macbeth ihren Werdegang im Schottland des 11. Jahrhunderts, während das Christentum dort Einzug hält.

Dieses historisches Epos zeigt eine Frau mit Willen zur Macht, mit einem dominanten Wesen und einflussreichem Charakter. Sie kommt rebellisch daher, ist ehrgeizig und verliert ihr Ziel nie aus den Augen. Ihre starke Persönlichkeit beeindruckt. Die Autorin hat diese Geschichte fesselnd erzählt. Man erfährt Interessantes über historische Begebenheiten in Verbindung mit fiktiven, logisch aufgebauten Zusammenhängen. Gerne empfehle ich diesen Debütroman.