Cover-Bild Trattoria-Küche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.2012
Antonio Carluccio, Gennaro Contaldo

Trattoria-Küche

Gefüllte Zucchiniröllchen, Steinpilzsalat, Gnocchi alla Romana, Weißweintagliatelle mit Pilzsauce, Zitronenhähnchen mit Oliven und Thymian, Walnusspesto, echte neapolitanische Pizza oder karamellisierter Orangenkuchen - bei diesen Gerichten läuft einfach jedem das Wasser im Mund zusammen. Trattoria-Küche versammelt rund 100 authentische Rezepte - ausgewählt und kombiniert von den beiden sympathischen Altmeistern der italienischen Küche, Antonio Carluccio und Cennaro Contaldo, der als Mentor von Jamie Oliver bekannt ist. Essays, Geschichten und Fotos der sympathischen Köche ergänzen die Rezepte und begleiten auf eine kulinarische Entdeckungsreise - von Südtirol bis Sizilien. Trattoria-Küche ist ein Kochbuch mit unvergleichlichem Charme, das nicht nur Italien-Fans begeistern wird!

• Dieses Buch befindet sich bei Jonne_10 in einem Regal.
  • Jonne_10 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Zwei Freunde auf Reisen durch die alte Heimat - Kochen mit Herz und alten Traditionen

Zwei "Altmeister" um Jamie Oliver zu zitieren, die seit langer Zeit gute und einander verbundene Freunde sind, tun wieder eine Reise miteinander, diesmal um für uns ihre alten Heimaten zu zeigen und alte traditionelle Rezepte "auszugraben". Das ist großartig gelungen auf eine besondere Weise, die man erfährt, wenn man das entstandene Buch ein wenig studiert. Wie bekannt wuchs der eine im Norden und der andere im Süden Italiens auf, das ergibt ein großes schönes Ganzes, was das Buch auch versprüht.

Eventuell fühlen sich bei näherer Beschäftigung mit ihrem Werk eher Liebhaber alter traditioneller Küche/Gerichte und auch entsprechender Zubereitung angesprochen. Vielleicht macht es Sinn, das gute Stück sich vor dem Kauf näher anzusehen. Gleichwohl, es ist ein Schatz, der in den Händen gehalten werden kann. Ich habe mich bei dessen Einzug in meine Küche sehr gefreut. Ich nehme es oft zur Hand und arbeite damit.

Neben einer Einführung gibt es eine Aufteilung in 6 Rubriken, die durch 208 Seiten führen. Man erfährt in den Rubriken tatsächlich viel über Italien, auch Geschichtliches, das beide erzählen. Spannend. Manchmal geht es zwischen den beiden auf charmant bekannte Weise auch darum, wer was beanspruchen kann. Der Norden, der Süden?

Die Rezepte sind ausnehmend köstlich, es ist auf Einfachheit und Klarheit geachtet worden untermalt von guten Bildern der Speisen. Durch das gesamte Buch ziehen sich darüber hinaus tolle weitere Bilder von Essen, Land und den beiden Hauptakteuren. Ab und zu ist ein Rezept auch geziert mit Wissenswertem über italienisches Öl oder z.B. Käse.

Selbst daraus nicht selten gekocht kann ich dieses italienische Gedicht warm ans Herz legen.