Profilbild von krokussine

krokussine

Lesejury Profi
offline

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Buchadventskalender

Weihnachtsduft und Erfindergeist. 24 Geschichten über berühmte Frauen
0

In diesem Jahr habe ich einige Romanbiographien aus den Bücherreihen über berühmte Frauen gelesen. So war es für mich klar, als ich dieses Buch entdeckt habe, dieses Adventskalenderbuch in 26 Kapiteln ...

In diesem Jahr habe ich einige Romanbiographien aus den Bücherreihen über berühmte Frauen gelesen. So war es für mich klar, als ich dieses Buch entdeckt habe, dieses Adventskalenderbuch in 26 Kapiteln (2 Kapitel extra für die Weihnachtsfeiertage) zu lesen. Ich war gespannt, ob die Geschichten Kopien aus den Romanen sind oder ob für dieses Buch (wie ich erhofft habe) extra weihnachtliche Geschichten erzählt werden. Ich wurde nicht enttäuscht, es sind 26 weihnachtliche Kapitel, so wurde das Lesen auch bei diesen Kapiteln nicht langweilig von welchen ich bereits die Romanbiografien gelesen habe.
Natürlich interessierten und gefielen mir nicht alle Kapitel gleich gut, besonders gefallen haben mir die weihnachtlichen Geschichten über Jane Austen, Astrid Lindgren, Ada Lovelace und Margarete Steiff.
Ich habe es genossen, dieses Buch in diesem Jahr als meinen literarischen Begleiter während der Adventszeit zu lesen. Allen die gerne Romanbiografien über außergewöhnliche Frauen lesen, kann ich dieses Adventskalenderbuch wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2023

Tage im hohen Norden

Die Eisfischerin vom Helgasjön
0

Schon beim Cover dieses Buches wird einem warm ums Herz, es ist wunderschön gestaltet und stimmt wunderbar auf die kalte Jahreszeit ein. Wer wünscht sich auch, in diesem gemütlichen Schwedenhäuschen am ...

Schon beim Cover dieses Buches wird einem warm ums Herz, es ist wunderschön gestaltet und stimmt wunderbar auf die kalte Jahreszeit ein. Wer wünscht sich auch, in diesem gemütlichen Schwedenhäuschen am See seine Zeit zu verbringen?

Durch den Zusammenprall mit einem e-Trottinett kann Rieke nicht in den Skiurlaub reisen, stattdessen macht sie das erste Mal getrennt von ihrem Freund Marco Ferien in Schweden. In Stockholm trifft sie per Zufall ihren Studienfreund Theo wieder. Im hohen Norden kommen Rieke Zweifel, ob ihr Leben ihr tatsächlich entspricht oder ob es nicht Zeit wird, seinen Träumen zu folgen.

Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen, nach wenigen Seiten war ich mitten in der Geschichte und nach 270 Seiten fast ein wenig enttäuscht, dass es schon zu Ende ist. Mit den Figuren lässt sich gut mitlachen, mitweinen, mitfühlen. Ein tolles Buch für alle Schwedenfans und perfekt geeignet für die kommende Winterzeit. Die Autorin war mir vor diesem Buch nicht bekannt, ich werde aber definitiv noch das eine oder andere Buch von Frieda Lamberti lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2023

Wiedererkennung 100%

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Dies war meine erste Graphic Novel, die ich gelesen habe, ansonsten bin ich keine große Comic Leserin.
Dieses Buch aber ist ein echter Schatz für alle introvertierten Personen und alle die die Introvertierten ...

Dies war meine erste Graphic Novel, die ich gelesen habe, ansonsten bin ich keine große Comic Leserin.
Dieses Buch aber ist ein echter Schatz für alle introvertierten Personen und alle die die Introvertierten verstehen möchten. In ausdrucksstarken schwarzweiß Comics und kurzen Texten wird das Wesen Introvertierter sichtbar und gut verständlich erklärt, warum wir uns manchmal “anders” oder “komisch” benehmen. Ich habe mich zu (beinahe) 100% wiedererkannt und musste oft schmunzeln. Für mich ein echter Buchschatz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

herzerwärmend

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber
0

Zuerst herzlichen Dank Katharina Herzog für die vier tollen Bücher rund um das kleine Bücherdorf. Jedes für sich ist ein kleiner Schatz.

Auch in diesem Band bin ich völlig in das kleiner Bücherdorf in ...

Zuerst herzlichen Dank Katharina Herzog für die vier tollen Bücher rund um das kleine Bücherdorf. Jedes für sich ist ein kleiner Schatz.

Auch in diesem Band bin ich völlig in das kleiner Bücherdorf in Schottland, Swinton-on-Sea, abgetaucht.
Die Geschichte rund um Ann, das geheimnisvolle Brautkleid, ihr geheimes Dasein als Autorin von (nicht ganz jugendfreien) historischen Liebesromanen und ihr Herz, das sich lange nicht sicher ist, wem es nun ganz gehört, ihrem Ex-Mann Colin oder ihrem Ex-Verlobten Ray machte für mich in diesem Buch die perfekte Mischung aus.
Das Geheimnis, welches am Ende des Buches gelüftet wird war für mich der perfekte Abschluss und rührte mich zu Tränen.

Ein Wohlfühlbuch wie es wohliger nicht sein kann.

Nun bin ich doch ein wenig traurig, Abschied von Swinton-on-Sea und seinen liebevollen, quirligen und auch amüsanten Bewohnern nehmen zu müssen, es war mir eine Freude diese vier Bücher zu lesen.

Wie schon bei den drei ersten Bänden ist auch dieses Cover wunderschön gestaltet, ein richtiger Eyecatcher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2024

zum Wohlfühlen

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
0

Zum dritten mal bin ich nun nach Schottland in das Bücherdorf Swinton-on Sea eingetaucht. Dieses Mal drehte sich die Geschichte um Shona und Nate. Shona die taffe Konditorin mit eigenem Café und Nate der ...

Zum dritten mal bin ich nun nach Schottland in das Bücherdorf Swinton-on Sea eingetaucht. Dieses Mal drehte sich die Geschichte um Shona und Nate. Shona die taffe Konditorin mit eigenem Café und Nate der Schriftsteller, beide mit einer gemeinsamen, bewegenden Vergangenheit, die es gilt aufzuarbeiten um den Weg für die Zukunft frei zu bekommen. Der Autorin ist es wiederum gelungen einen kurzweiligen Wohlfühlroman zu schreiben, welcher die Leser*innen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt. Das Bücherdorf, die Charaktere und die wunderschöne Umgebung (inkl. Bayview Cottage) sind sehr lebendig und schön beschrieben, dass es mir leicht machte in die Geschichte einzutauchen.
Es hat mir gefallen, dass bereits bekannte Protagonisten aus dem vorgängigen Buch wieder vorkommen, es fühlte sich für mich sehr familiär an. Das Cover ist wunderschön und frühlingshaft gestaltet und macht richtig Lust darauf, das Buch zu lesen.
Frühlingsfunkeln gefällt mir von den drei bisher erschienenen Bände am besten. Ein schöner Roman über Freundschaft, Verlust, Träume, Mut und Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere