Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Modernes Schneewittchen

Schneewittchen

Spannend und auch teilweise grausam geht es in diesem Krimi zu, nichts für schwache Nerven.

Das alte, allen bestens bekannte Märchen der Brüder Grimm, Schneewittchen, wurde als Krimi und für Erwachsene umgesetzt.

Auch heutzutage gibt es noch böse Stiefmütter. Sie sind leider nicht ganz ausgestorben. Aber zum Glück findet sich über kurz oder lang immer noch ein Prinz, der Schneewittchen rettet.

Eine originelle Idee und schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Mord im Freibad

Frau Appeldorn und der tote Bademeister

Die umtriebige Protagonistin, Mareike Appeldorn, langweilt sich im Ruhestand und geht deshalb auf eigene Faust, gemeinsam mit weiteren Rentnern, auf Mörderjagd.

Der freundliche, sehr beliebte Bademeister ...

Der freundliche, sehr beliebte Bademeister des örtlichen Freibades ist ermordet worden. Wer hatte wohl dazu einen triftigen Grund?

Mareike und ihre beiden Mitstreiter geben nicht eher Ruhe, bevor der Fall endlich gelöst ist. Doch bis dahin ist es ein steiniger Weg mit unliebsamen Überraschungen.

Ein unterhaltsamer Cosy-Krimi über die neue Miss Marple mit dem roten Hut. Flüssig geschrieben und mit einer Prise Humor gewürzt.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Rentier Regine

Regine, das Rentier

Eine originelle Idee, mal ein Kinderbuch mit Fotos von Tonfiguren zu gestalten, anstatt der sonst üblichen Illustrationen. Ich finde sie teilweise gut gelungen, manche auch eher weniger, aber das ist Geschmackssache.

Die ...

Die Handlung in Reimform passt prima, besonders zur Advents- und Weihnachtszeit. Ein Teil davon eignet sich vielleicht sogar als Gedicht für den Weihnachtsmann.

Das Mini-Format ist praktisch und dadurch gut zum Mitnehmen, wohin auch immer.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Kein Blütentraum

Faule Äpfel

Diesmal verschlägt es den Protagonisten, Carl Sopran, an den schönen Bodensee sowie diverse Schauplätze in München und Umgebung, um gefährlichen Verbrechern auf die Spur zu kommen.

Er kann es immer noch ...

Er kann es immer noch nicht lassen, den privaten Ermittler zu spielen, denn sowohl Neugierig, Abenteuerlust, gepaart mit anderen Gründen, treiben ihn wieder zu seinen Aktivitäten an. Im Hauptberuf als Journalist läuft es auch gerade nicht, also auf zu einem neuen Fall.

Spannend, manchmal verblüffend und mit der Erkenntnis, dass nicht alle Blütenträume wahr werden, nicht aus jeder hübschen Blüte eine genießbare Frucht wird.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Musik ist Trumpf

Warum die Liebe den Idioten überlassen?

Der Autor Frank Maier beschreibt in diesem Buch seine aufregende, manchmal aufreibende und immer sehr turbulente Lebensgeschichte als Musikfan, der sein Hobby zum Beruf machen konnte.

Durch seine Jobs ...

Durch seine Jobs bei verschiedenen Radiosendern usw. lernt er viele prominente Musiker kennen, einige näher, andere eher flüchtig und in weniger guter Erinnerung bleibend.

Ich hätte mir noch mehr Anekdoten oder besondere Begebenheiten gewünscht. Teilweise waren es mir zu viele Aufzählungen diverser Bands usw.