Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein wundervoller Abschluss der Reihe

Hopes Made of Pearls

Dieses Buch bildet den Abschluss der Made of Trilogie und erzählt die Geschichte von Lorena Kronenberger und von Milo. Das Cover ist wie schon die der anderen beiden Bände sehr schlicht und elegant gehalten, mir persönlich gefällt es sehr.
Nach der Catching up with the Carters Reihe bin ich ein Fan der Autorin, ich schätze ihren Schreibstil und ihre lebendigen Charaktere sehr. Auch dieses Buch konnte mich wieder mal überzeugen.

Zum Inhalt: Die Kronenbergers besitzen ein glamoröses Kaufhaus in München, welches zu erben und dessen Geschäftsführerin zu werden Lorenas größter Wunsch ist. Dies ist allerdings nicht so einfach, denn durch die traditionelle Sicht ihrer Familie, ist das nicht möglich. Gegen diese Ungerechtigkeit kämpft Lorena in der Geschichte.
Milo hingegen tut alles für seine Familie, nach dem Tod seiner Mutter und dem Unfall seines Vaters fühlt er sich verantwortlich für seine jüngeren Geschwister und das Funktionieren des Haushalts. Er würde am liebsten eine Ausbildung zum Konditor machen, jedoch schafft er es wegen seiner Familie nicht eine angefangene Ausbildung zu beenden oder seinen Job über eine längere Zeit zu behalten. Nun beginnt er mit einem Job im Kaufhaus der Kronenberger und Lorena ist seine Chefin.

Erzählt wird aus beiden Perspektiven, ich mag das immer sehr gerne, da man die Protagonisten dann besser kennenlernen und ihre Geschichte besser nachvollziehen kann. Sie werden beim Lesen lebendig und ich mochte sowohl Lorena als auch Milo sehr gern. Die Entwicklung der Charaktere fand ich sehr schön.
Wie von Fam Schaper gewohnt, liest sich die Geschichte sehr flüssig, man ist direkt zu Beginn drin in der Geschichte und würde die Welt der Charaktere am liebsten gar nicht mehr verlassen.
Die forbidden love Trope fand ich sehr gut eingebaut, zudem finde ich das Thema mit der Gleichberechtigung von Frauen sehr wichtig und es ist der Autorin sehr gelungen, das Ganze in die Geschichte einzubinden. Eine weitere wichtige Message, die das Buch vermittelt ist die, dass man stets an seine Träume glauben soll.
Alles in allem ein sehr schöner Abschluss der Reihe und ich freue mich schon riesig auf weiteren Lesestoff von Fam Schaper. Vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Schöne Kurzgeschichtensammlung für die Weihnachtszeit

Feels like Christmas

Dieser Sammelband an Kurzgeschichten einiger Loewe Intense Autorinnen hat ein wunderschönes Cover und gibt einen Einblick in die jeweiligen Reihen.
Bisher kannte ich die Geschichten und Charakteren aus ...

Bisher kannte ich die Geschichten und Charakteren aus den Büchern von Carolin Wahl und Kyra Groh und habe mich da dementsprechend über ein schönes Wiedersehen mit alten Bekannten gefreut.
Die anderen Kurzgeschichten machen Lust auf mehr. Zwar spielen einige davon nach den Buchreihen, sodass die Pärchen schon zusammen sind, das hat der Lesefreude aber keine Abbruch getan (die meisten Bücher enden doch eh mit Happy End 😅). So erhält man einen kleinen Einblick und ich freue mich auf jeden Fall diese Charaktere in den Buchreihen näher kennenzulernen.
Die Länge der einzelnen Geschichten hat mir zugesagt, sie waren nicht zu kurz aber auch nicht zu ausschweifend, sodass man sie in einer gemütlichen Atmosphäre verschlingen konnte.
Mir gefielen vom Setting her die Geschichten von Marina Neumeier und Alexandra Flint am besten, den Schreibstil mochte ich in allen Geschichten.
Insgesamt also ein schöner Sammelband an Kurzgeschichten, die einem die Weihnachtszeit versüßen können und in denen man auf alte Bekannte treffen kann.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Wie jede Entscheidung unser ganzes Leben beeinflussen kann

Das Glück und wir dazwischen

Dieses Buch ist etwas Einzigartiges und Besonderes, vom Aufbau her ist es grandios gemacht, was das Buch für mich zu einem Highlight macht.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte trifft Hannah ...

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte trifft Hannah eine Entscheidung und lebt diesen Leben mit all seinen Folgen. Doch was, wenn sie sich anders entschieden hätte? Wie würde ihr Leben dann aussehen? Diese zwei Geschichten werden abwechselnd erzählt, wie in einem parallelen Universum und man verfolgt die beiden Varianten von Hannah's Leben mit viel Freude. Es gibt immer wieder spannende Wendungen und der Schreibstil der Autorin ist erfrischend und authentisch.
Insgesamt für mich eines meiner Lieblingsbücher der Autorin und mit diesem einzigartigen Aufbau macht es das Buch für mich zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Große Liebe für die Geschichte

Die Geschichte spielt auch wieder in einem wissenschaftlichen Kontext und handelt von Bee und Levi.

Die beiden mochte ich sehr gerne, ihre Entwicklung wird gut dargestellt. Der Schreibstil ist humorvoll, flott und locker leicht, sodass man in die Geschichte eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern kann.
Der enemies to lovers Aspekt ist großartig eingebaut, es macht Spaß, Bees und Levis schlagfertige Dialoge mitzuverfolgen und die Wendung hin zur Liebe ist in meinen Augen super gelungen.
Die Nebengeschichte rund um 'Was würde Marie Curie tun?' , hat mir sehr gut gefallen. Es spricht ein wichtiges Thema an und macht auf den Kampf für die Gerechtigkeit von Frauen in der Wissenschaft aufmerksam.
Für mich ein echtes Highlight, ich freue mich auf mehr Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Gelungener Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Lesestunden

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Julia Rogasch nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Sylt. Man wird auf 416 Seiten wunderbar unterhalten und bereut nichts.

Das Cover isr bildhübsch, sehr gelungenes Motiv, passend zu dieser Geschichte. Eine verschneite Landschaft, strahlend blauer Himmel, das typische Reetdachhäuschen, eine Weihnachtslaterne gibt warmes Licht ab und der kleine Hund muss Nele sein. Dazu die Glitzeraufmachung, was braucht man mehr in der Adventszeit.
Eine gelungene Geschichte, die nicht langweilig oder abgehackt ist. Die Protagonistin Alea steht mit beiden Beinen im Leben. Sie ist taff, jung, dynamisch, weiß was sie will, hat alles im Griff. So denkt sie zumindest. Soll von Hamburg mit ihrem Freund Christian nach München ziehen, um dort in der zukünftigen Familiefirma einen Posten zu übernehmen. Darauf freut sie sich. Neue Schritte wagen, sich entwickeln und beweisen. Nun macht das Leben der Alea ein Strich durch die Rechnung. Ihre Tante die sie aufgezogen hat und auf Sylt wohnt, stürzt unglüglich und bricht sich den Arm. Nun steht ein Krankenhausaufenthalt mit OP, einige zusätzliche Untersuchungen und die Regerationsphase auf dem Plan. Alea entscheidet sich, zu helfen und fährt nach Sylt. Christian versteht das nicht so wirklich, es gibt einige Gespräche zwischen den beiden. Es kommt zur Trennung. Jetzt muss Alea für ihre Tante tapfer sein und sich in der Zeit mit der Entscheidung und ihren Gefühle auseinandersetzen. Im Nachbarhaus wohnt Felix mit Hund, auch er versucht sein Leben auf Vordermann zu bringen. Er ist bereit, Nele, den Hund von der Tante, bei sich zu haben und sich um ihn solange zu kümmern, bis sie es wieder kann. Alea hat keine Langeweile, weil die Tante eine Seifenmanufraktur getrieben hat und der Laden muss laufen, sonst gibt es kein Geld. Dazu kommt, es ist Vorweihnachstzeit und es gibt viele Bestellungen. Alea kennt die Prozeduren aus den früheren Aufenthalten bei ihrer
Tante. Deshalb schmeißt sie den Laden, so gut sie kann. Es gibt immmerwieder kehrende Treffen und Spaziergängen mit Felix. Entwickeln sich da auch Gefühle zwischen den beiden? Um es zu erfahren, empfehle ich, das Buch zu lesen. Auch Felix Vater, dem das Haus gehört und ein Witwer ist, kommt Martje näher. Gibt es in den Beziehungen ein Happy End??? Es bleibt spannend.
Es gibt sehr schöne bildhafte Umschreibungen, sehr detalliert beschrieben, als wäre man selbst da. Die Nordseestimmung im Kopf kommt von alleine, was braucht man mehr. Flüssiger Schreibstil, authentische Charaktere, als wäre man mit ihnen auf Sylt. Alea folgt ihrer Intuition und ihrem Bauchgefühl, waren das richtige Schritte in die neue Zukunft?
Die Rezeptvorschläge am Ende der Geschichte finde ich sehr süß und ich werde bestimmt das ein oder andere Mal ausprobieren.
Ich vergebe 5 Sterne und eine Weiterempfehlung für die Vorweihnachstzeit. Ein sehr gelungener Wohlfühlroman für die winterliche Stunden.