Profilbild von meinbuecherregal

Große Liebe mit kleinem Kritikpunkt

HelloFresh - vegetarisch und vegan - aus dem #dkverlag
🥦
Große Liebe mit kleinem Kritikpunkt
In diesem Buch sind wirklich viele tolle Rezepte. Alle alltagstauglich aber trotzdem mit einer kleinen Besonderheit, dadurch sind sie ganz und gar nicht langweilig.
Alle Rezepte enthalten leicht zu kaufende und bekannte Zutaten. Eine Erleichterung für mich.
Jedes Rezept hat 4! Seiten für sich. Die ersten zwei Seiten zeigen ein tolles Foto und enthalten die Zutatenliste. Auf der nächsten Doppelseite geht es immer mit 6 Bildern und dem dazugehörigen Arbeitsschritten weiter.
Wie toll ist das denn?!? Interessante Rezepte mit einer Schritt für Schrittanleitung, die nicht mehr als 6 Schritte erfordert? Ich bin begeistert.
Jetzt kommen meine mini Kritikpunkte
Manchmal benötige ich für mich den Blick auf die Zutatenliste. Dann habe ich in der Anleitung gelesen, dass ich die Aprikosen hacken soll, aber schon wieder vergessen, wieviele benötige ich eigentlich…. Also blättere ich zurück. Ja ich weiß, dass ich das Hin und Her geblättere mit besserer Vorplanung mir sparen könnte. Klappt bei mir aber nicht. 😅
Zweiter Mini Punkt. Ist mein ewiger Kritikpunkt und zwar das Inhaltsverzeichnis. Hier ein Beispiel: ich mochte die Margherita-Pizzaschiffe total gerne. Die finde ich im Kapitel quick und easy. Das weiß ich aber nächste Woche schon nicht mehr. Im Inhaltsverzeichnis sind diese dann nur unter M für Margherita aber nicht unter P wie Pizza.
Fazit: Also meine Kritikpunkte sind Luxusprobleme. Das Kochbuch und die Rezepte sind super und es gibt von mir eine aufrichtige Kauf-Empfehlung 🩶
Ran an den Herd!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Kochbuchliebe

Everyday Cooking

Everyday Cooking von kitchen stories aus dem #dkverlag
🍴

Everyday Cooking von kitchen stories aus dem #dkverlag
🍴
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Denn wenn ihr mein Kochbuch in die Hand nehmen würdet, dann könntet ihr ganz gut sehen, dass ich Rezept um Rezept markiert habe, um es nachzukochen. (Und auch schon gekocht habe)
Die 100 Rezepte begeistern mich einfach sehr. Sie sind für jeden Tag gedacht, aber dabei nicht alltäglich. Aber auch nicht kompliziert oder total ausgefallen.
Von salzig bis süß wird hier alles abgedeckt. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und mit einem appetitlichen Foto gekrönt.
Jeder wird hier etwas finden. Tarte oder Pizza? Chilli con Carne oder doch das vegane Pilz Gulasch? Ganz einfach durch die Rezepte schlemmen. Ihr werdet schon etwas leckeres entdecken.
Das Rezeptverzeichnis ist umfangreich. Aber auch nicht perfekt. Zum Beispiel das vegane Pilz Gulasch ist nicht unter V zu finden und auch nicht unter G. Dafür ist der gebackene Blumenkohl unter B und dem Unterpunkt Blumenkohl zu finden … also in der Übersicht genau untereinander und somit auf den ersten Blick zwei mal/doppelt
Alles in allem… große Kochbuchliebe und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Spice im Eis

Ice Planet Barbarians – Liz und Raahosh

Ice Planet Barbarians (Band 2) von Ruby Dixon aus dem piperverlag
🧊
Ich kenne Band 1 nicht… aber kein Problem, diese Buch war auch ohne Vorkenntnisse gut zu lesen.
In diesem Buch geht es eigentlich ...

Ice Planet Barbarians (Band 2) von Ruby Dixon aus dem

piperverlag
🧊
In diesem Buch geht es eigentlich nur um das eine. Es geht um spice im Eis sozusagen 😅
Für mich, als ob Edward und Bella auf Shades of Grey treffen. Nur ohne Kabelbinder 😉
Für alle die nicht wissen, was oder wen ich meine… Menschenfrau trifft auf nicht menschliches Wesen. Bisschen hin und her. Dabei spicy Szenen und eine innere Stimme/innere Göttin/ Luis, die das alles ziemlich heiß findet…. Und dann das Happy End.
Alles nicht überraschend?!? Muss es aber auch gar nicht sein. Hier geht es nicht um einen Krimi, der uns in die Irre führen soll. Hier geht es um Unterhaltung und Überraschung durch die Kreativität der Autorin.
Dieses Buch wurde bei @nathalie__reads sehr oft empfohlen… und als ich es dann als

grabbeltisch Buch entdeckt habe… konnte ich nicht widerstehen. Ich war neugierig.
Ich hätte es ohne ihre „Werbung“ nie gelesen… und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut.
Mal etwas ganz anderes.
Für alle Lesenden, die Spice suchen und gerne lesen möchten…. Guckt euch dieses Buch ruhig einmal an

Veröffentlicht am 25.12.2023

Gelebte Geschichte

Das Buch Ana

Das Buch Ana von Sue Monk Kidd aus dem #btbverlag
📖

Das Buch Ana von Sue Monk Kidd aus dem #btbverlag
📖
Dieses Buch erzählt die erfundene Geschichte von Ana. Ana lebte vor vielen vielen Jahren, ihre große Leidenschaft war das Schreiben und sie war die Ehefrau von Jesus.
Was für ein großartiges Gedankenexperiment. Was wäre wenn Jesus verheiratet gewesen wäre? Wie wäre dieser Mensch - dieser Ehemann gewesen?
Aber diese Geschichte handelt nicht direkt von ihm. Sondern von seiner möglichen Frau. Am Rande bekommen die Leser natürlich trotzdem viel über sein Leben und seinen Werdegang mit… Aber halt nicht nur.
Dieses Buch ist auch historisch. Es brachte mir total viel Spaß in die Geschichte und die wirkliche Geschichte bzw. Vergangenheit einzutauchen.
Ana und auch Jesus sind nahbar. Hier geht es um die Menschen. Und nicht um das göttliche.
Zwar muss ich gestehen, dass das Buch auch die ein oder andere Länge hatte und ich manchmal auch gerne mehr den Menschen Jesus begleitet hätte … aber alles in allem hat mir das Gedankenexperiment sehr gut gefallen.
Dieses was wäre wenn Buch passte für mich perfekt in die Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 23.12.2023

Pure Liebe zum Landleben

Vom Kochen und Leben auf dem Land

Vom Kochen & Leben auf dem Land von Julius Roberts aus dem #dkverlag
🥕
4 Jahreszeiten und 4 große Kapitel. Über 300 Seiten mit Geschichten, Rezepten und Bildern.
Dieses Buch ist kein Kochbuch. Es ist ...

Vom Kochen & Leben auf dem Land von Julius Roberts aus dem #dkverlag
🥕
Dieses Buch ist kein Kochbuch. Es ist eine Homage an das Land und das Leben und das Landleben.
Die Bilder und die Texte wecken bei mir eine Sehnsucht. Nach genau solch einem Leben.
Dieses Buch sprüht vor Liebe zum Landleben.
Ach ja und vielleicht sage ich auch noch etwas zu den Jahreszeitlichen Rezepten. Es gibt immer ein Bild. Das finde ich persönlich wichtig.
Das Rezeptregister könnte für mich übersichtlicher sein. Fette, deutliche Überschriften wären hier toll gewesen. Oder was mir auch nicht so gut gefallen hat… das Rezept „in Cider geschmorter Schweinebauch…“ ist auch unter K wegen Knoblauch und dann weiter unter i wegen dem ersten Wort zu finden… dadurch wird das Rezeptregister zusätzlich und unnötig aufgebläht.
Die Rezepte sind für mich aber schön neu und ausgefallen, so dass ich diese nicht schon aus anderen Kochbüchern kenne. Aber keine Angst, die Zutaten sind nämlich „normal“ und überall zu bekommen.
So, ich schwärme noch ein letztes Mal, denn die Texte zur Einleitung eines neuen Kapitels hätten meiner Meinung nach auch fast schon alleine ein eigenes Buch sein können. Gefällt mir.
Also großer Buchtipp. Mal wieder ein etwas anderes Kochbuch … oder ein Kochbuch plus Extra … mir gefällt es!