Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 24.12.2023

A Good Girls (and Boys) Guide To Riddle

Normalerweise ist das Genre des Buchs nicht das was ich normalerweise lese. Ich war jedoch schnell angefixt und bin förmlich in die Geschichte rein gefallen.
Wir lernen am Anfang die Protagonistin Pip ...

Wir lernen am Anfang die Protagonistin Pip (Pippa) und ihre Familie kennen. Für ein Schulprojekt möchte sie den vor fünf Jahren geschehenen Vermisstenfall um Andie und den Mord an Sal untersuchen.
Der Schreibstil ist besticht durch eine leichte Sprache. Wir folgen einer 17-jährigen, es wirkt zeitweise dadurch etwas naiv, was, für mich, aber eher unterstützt wirkt. Der Wechsel zwischen Pips Perspektive, ihren Notizen und den Interviews brechen den Lesefluss leicht auf, aber auch hier sehr positiv. Es gibt keinen Erzähler, der uns mehr erzählt als die Protagonistin weiß, so kann am als lesende Person wundervoll mit raten. Für mich war es bis zum Schluss spannend und auch nicht einfach herauszufinden, wer der eigentliche Täter war und was schlussendlich passiert ist.
Mit dem Ende war ich jedoch nicht ganz zufrieden. Es war für mich nicht ganz rund und schlüssig, werde aber definitiv die nächsten Bände lesen und es auch jedem empfehlen, welcher selbst viel Spaß am mit raten hat.

Veröffentlicht am 23.12.2023

A Good Girls Guide To Murder oder auch: Pippas Suche nach der Wahrheit.

Vor fünf Jahren verschwand Andie Bell und Sal Singh hat sie ermordet. Zumindest glauben das alle in Little Kilton. Obwohl.. alle? Nein. Pippa Fitz-Amobi glaubt fest an Sals Unschuld und das versucht sie im Laufe des Buches mit Ravi (Sals Bruder) zu beweisen.

Am Anfang der Geschichte lernt man zunächst Pippa, ihre Familie und Little Kilton etwas besser kennen sowie die Informationen die bisher über Andie Bells Verschwinden/ Mord bekannt sind. Sogar mit einigen nützlichen Infos über die Polizeiarbeit wird man versorgt.
Relativ schnell verwandelt sich das Buch dann aber in eine emotionale Achterbahnfahrt. Und ja - ab und zu musste ich sozusagen kurz Aussteigen und eine Pause einlegen. Aber wie das eben ist mit dem Achterbahnfahren: sobald man gefallen dran gefunden hat, will man irgendwann nicht mehr aufhören.
Ich habe wirklich sehr mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, was denn nun in dieser verhängnisvollen Nacht vor fünf Jahren mit Andie passiert ist. Daher konnte ich gerade gegen Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mit viel Grips und schlau gestellten Fragen kommt Pippa auf des Rätsels Lösung und gibt Gewissheit über Andies Schicksal.

Einige der Figuren waren mir wirklich sehr sympathisch. So konnte ich von Pippas Vater einige gute Sprüche lernen und war begeistert von der Unterstützung die Ravi Pippa entgegengebracht hat. Pippa selbst ist mit ihren liebenswürdigen Macken und ihrem starken Gerechtigkeitssinn eine angenehme Hauptprotagonistin. Dadurch hatte ich gleich am Anfang einen sehr guten Zugang zu der Geschichte. Durch die verschiedenen Textgestaltungen (Interviews, Protokolleinträge und Zeitungsartikel) hatte ich das Gefühl ganz nah dabei zu sein und konnte mir meine eigenen Gedanken machen bzw. selbst in wilde Spekulationen verfallen. Es hat mir daher super viel Spaß gemacht zusammen mit Pippa zu ermitteln und die Geheimnisse der einzelnen Figuren zu erkunden.

Also wenn ihr Lust auf Ermittlungsarbeit und einige Plottwists habt, dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Der Name ist Programm

Was war das bitte für ein Buch?! „A Good Girls Guide to Murder“ von Holly Jackson hat mich völlig unerwartet getroffen und war von Anfang bis Ende unglaublich spannend. Das Buch ist den Hype meiner Meinung nach absolut wert!

Es geht um Pippa, die in einem Schulprojekt den Mordfall „Andie Bell“ von vor fünf Jahren wieder aufgreift. Dabei erstellt sie (Good Girl) wortwörtlich den „Guide to Murder“ auf… Mit vielen und verwirrenden Hinweisfetzen, die immer wieder auch schön illustriert werden, wird man durchweg dazu verleitet mit zu rätseln!

Eines kann ich euch sagen: Da kommt ihr nie drauf!

Der Schreibstil der Autorin und die Liebe zum Detail runden das Buch für mich ab. I mean: es gibt am Anfang sogar Fußnoten mit den Quellen die Pip verwendet?!

Trotz allem gebe ich „nur“ vier Sterne, weil mir Pip für meinen Geschmack manchmal zuuu leichtsinnig und alles zuuu einfach war? Alles in allem aber auf jeden Fall eine große Leseempfehlung für Thrill-Fans!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Toller Jugendkrimi zum Miträtseln mit einer sympathischen Protagonistin

Handlung:

Handlung:
Für die Schule beginnt Pippa ein eher unübliches Projekt. Denn vor fünf Jahren hat der Vermisstenfall bezüglich Andie Bell ihre ganze Heimatstadt schockiert - und zu reichlich Vorverurteilungen geführt. Jeder scheint genau zu wissen was passiert ist.

Nur Pippa glaubt nicht an diese Version der Wahrheit, weshalb sie den Fall für ihr Schulprojekt nochmal aufrollt. Zusammen mit dem Bruder des Hauptverdächtigen versucht sie herauszufinden, was vor fünf Jahren tatsächlich geschehen ist. Doch es gefällt nicht jedem, wenn auf einmal in der Vergangenheit herumstochert wird…

Bewertung:
Ich lese eher selten Krimis, doch da „A good girls guide to murder“ in aller Munde ist, musste ich es mal ausprobieren. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch glänzt durch viele unterschiedliche Formatierungen, die den Lesefluss auflockern und kurzweilig gestalten. So hangelt man sich zwischen Interviews, Protokolleinträgen, Social-Media-Posts und Landkarten durch die Geschehnisse.

Unsere Protagonistin Pippa ist hierbei clever, mutig und gewitzt. Oft werden die Erlebnisse nochmals kurz zusammengefasst, damit man als Lesende/r auf dem selben Standpunkt ist und Pips Gedankengänge nachvollziehen kann.
Das hat dazu geführt, dass man die ganze Handlung über miträtseln konnte. Trotzdem bin ich nicht auf die richtige Lösung gekommen, fand diese aber auch nicht zu weit hergeholt.

Einziger Kritikpunkt: gegen Ende kam es zu einer Wiederholung und in meinen Augen nicht nachvollziehbaren Handelns von Pippa.

Einen Teaser bezüglich der weitern Teilen gibt es nicht, aber allein für Pippa würde ich diese lesen.

Fazit:
Worth the hype und auch für Nicht-Krimileser/-innen geeignet! Einfach mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 16.12.2023

A Good Girl’s Guide to Murder

Die Geschichte dreht sich um den „gelösten“ Fall des Mordes an der siebzehnjährigen Andie Bell, der vor fünf Jahren geschah. Obwohl alle davon überzeugt sind, dass Andies Freund Sal Singh der Mörder ist, hat Pippa ein ungutes Gefühl und beschließt, den Fall, mit dem Vorwand es sei für ein Schulprojekt, gründlich zu untersuchen.
Der Roman ist aus der Perspektive von Pippa erzählt, was den Lesenden die Möglichkeit gibt, sich vollständig in ihre Ermittlungen hineinzuversetzen. Pippa ist eine intelligente und mutige Protagonistin, die allen Hinweisen nachgeht und unbeirrt die Wahrheit ans Licht bringen will. Ihre Hartnäckigkeit ist bewundernswert und ihre Entschlossenheit, herauszufinden, was wirklich vor fünf Jahren geschah, treibt die Handlung voran.
Die Charaktere sind gut entwickelt und vielschichtig, insbesondere Pippa und Ravi, der kleine Bruder von Sal, der auch an der Aufklärung des Mordes interessiert ist.
Die Spannung wird konstant gehalten, indem immer wieder neue Informationen enthüllt werden, die den Lesenden dazu bringen, die eigenen Vermutungen zu überdenken. Die Autorin schafft es geschickt, falsche Fährten zu legen und den Lesenden bis zum Ende im Unklaren zu lassen, wer tatsächlich für den Mord verantwortlich ist. Die Auflösung ist überraschend und gut durchdacht und schließt den Kreis auf zufriedenstellende Weise.
Meine zwei Kritikpunkte wären aber einmal das Pippas Begründung, warum sie Sals Unschuld beweisen will (er war nett), sehr schwach ist und zweitens das Pipa und Ravi am Ende des Buches zusammen sind, was für mich zu schnell ging und deshalb nicht nötig gewesen wäre.