Cover-Bild Hinter verzauberten Fenstern
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern

Eine Adventskalendergeschichte. Mit Türchen zum Öffnen | Adventskalenderbuch für Kinder ab 7 Jahren │ Mit Weihnachtsgeschichten von Cornelia Funke
Cornelia Funke (Illustrator)

Der Weihnachtsklassiker von Bestsellerautorin Cornelia Funke als Adventskalender

Julia ist enttäuscht, dass sie dieses Jahr nur einen Adventskalender aus Papier bekommen hat. Aber das auf dem Kalender abgebildete Haus glitzert so geheimnisvoll, dass sie nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Das Abenteuer beginnt!

Diese Ausgabe von »Hinter verzauberten Fenster« ist Buch und Adventskalender in einem! Gemeinsam mit Julia können die Leser:innen ein Türchen nach dem nächsten öffnen. Dahinter verbergen sich von Cornelia Funke selbst liebevoll gezeichnete Illustrationen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

liebste Weihnachtsgeschichte

Hinter verzauberten Fenstern ist ein zauberhaftes Buch, das die Leser:innen in eine geheimnisvolle Welt voller Magie und Wunder entführt. Die Autorin Cornelia Funke schafft es, mit ihrem lebendigen und humorvollen Schreibstil, die Spannung und die Neugier von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten. Die Geschichte handelt von Julia, die einen langweiligen Papieradventskalender bekommt, hinter dessen Fenstern sich jedoch mehr verbirgt, als sie ahnt. Das Buch ist nicht nur eine spannende und unterhaltsame Geschichte, sondern auch eine liebevolle Hommage an die klassischen Märchen und Sagen, die Cornelia Funke in ihre Erzählung einfließen lässt. Die Illustrationen sind wunderschön und verleihen dem Buch einen besonderen Charme. Das Buch ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet, die sich in der Adventszeit in eine andere Welt träumen wollen. Es ist ein Buch, das man immer wieder lesen und entdecken kann, und das einen mit einem warmen und glücklichen Gefühl zurücklässt. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich von Cornelia Funke verzaubern lassen möchte.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Mir fehlt eindeutig der Weihnachtszauber

Klappentext:

Klappentext:

Warum hat mein blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Das Abenteuer beginnt …

Das Buch ist ganz Okay, jedoch nicht herausragend. Mir fehlt vor allem der Zauber von Weihnachten und die schöne weihnachtliche Stimmung. Bei mir ist so gar keine weihnachtliche Stimmung aufgekommen und das liegt nicht daran, dass ich das Buch nicht zur Weihnachtszeit gelesen habe.

Schade ist, dass zwischen Eltern und Kind, besonders zu Julia, wenig von einer liebevollen Bindung zu spüren war.

Die Sprache an sich ist kindgerecht und leicht verständlich. Und auch die Illustrationen waren ganz niedlich. Es war jedoch schade, dass das Buch nicht wie ein Adventskalender (24 Kapitel) aufgebaut wurde.

Fazit/Empfehlung:

Die Geschichte war ganz okay aber ich finde, dass es weitaus bessere Bücher für die Weihnachtszeit gibt.