Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Nicht mein Fall

Die Liebe macht vor keinem Halt

Der 46-jährige Adolf Schweiger mag eines in seinem Leben sehr: Bus fahren. Ansonsten wohnt er immer noch bei seiner Mutter, hat nur einen einzigen Freund, dreht immer die gleiche Runde mit seinem Bus durch seine kleine Heimatstadt und einen verhassten Vornamen. Als eines Tages seine Jugendliebe Hanni in den Bus einsteigt, weckt dies Hoffnungen in Adolf. Kann er auch mal etwas vom Leben erwarten? Als ihn Hanni um Hilfe bei einem düsteren Geheimnis bittet, muss er sich entscheiden. Will er allen gerecht werden oder für sich selbst entscheiden?

Die Geschichte ist als Taschenbuch unter dem Titel «Der Busführer» erschienen. Sie beginnt sehr stark. Man fühlt sich sehr in Adolfs Leben ein und wünscht ihm die Hoffnung auf die Liebe sehr. Doch dann ändert sich alles zu einem skurrilen Krimi-Knuddelmuddel. Was wahrscheinlich amüsant gemeint war, empfand ich für den Protagonisten nur traurig und traumatisierend. Auch die Geschehnisse entwickelten sich zum Teil eigenartig.

Mein Fazit: Schwierig, wenn man eine leichte Liebesgeschichte erwartet und dann etwas komplett anderes serviert bekommt. Mich konnte die Erzählung nicht richtig überzeugen. Aufgerundete 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wenn die Nerven versagen

Die unglaubliche Grace Adams

Grace kennt heute nur ein Ziel: Sie muss ihrer Tochter Lotte zum 16. Geburtstag eine Torte bringen. Seit ihr Mann und ihre Tochter sie verlassen haben, war es schlimm. Aber jetzt hat sie Lotte sogar vom Geburtstag ausgeladen. Das kann Grace nicht akzeptieren. Quer durch London macht sie sich auf den Weg und erlebt einen Hindernislauf, bei dem man meinen könnte, dass sich alles gegen sie verschwört hatte.

Die Geschichte erzählt nicht nur davon, was alles Grace auf dem Weg zum Geburtstagsfest ihrer Tochter erlebt, sondern Grace selbst erinnert sich in Rückblenden, wie ihr Leben vorher war. So verworrenen die Gedanken von Grace sind, so sind auch ihre Taten. Ich konnte nicht alles richtig nachvollziehen. Besonders ihre Auseinandersetzung mit dem, dass sie nun am Rande ihrer Wechseljahre steht, fand ich überspitzt dramatisch. Schlussendlich kann man sagen, dass Grace generell einen regelrechten Nervenzusammenbruch im Buch erlebt.

Mein Fazit: Die eigenwillige, wütende Art von Grace konnte mich nicht richtig für sie einnehmen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Auf den zweiten Blick

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Maya Bashirs Leben macht in der Weihnachtszeit gleich zwei Kehrtwendungen. Sie verliert ihre Stelle und trennt sich von ihrem Freund. So kehrt sie in ihr Heimatdorf Glenavie und zu ihren Eltern zurück. Dort wartet immerhin ihre beste Freundin auf sie, aber auch deren Zwillingsbruder Sam, ihrer ersten grossen, gescheiterten Liebe. Als Maya im Skizentrum als Skilehrerin anfängt, begegnet sie ihm häufiger als gewollt. Und auch wenn er ihr als Teenager das Herz gebrochen hat, schlägt es bei seinem Anblick immer noch höher.

Dieses Buch ist eine Winterliebesgeschichte, die um die zweite Chance im Leben handelt. Maya muss sich selbst finden und einen Neuanfang wagen und Sam ist gefangen in seiner Beziehung und kämpft mit seinem Selbstvertrauen. Diese Thematik wird als Gedankenkarussel immer wieder von der Autorin analysiert, was dadurch einige Längen verursacht. Dadurch fehlte mir auch der richtige emotionale Zugang zu den beiden. Trotzdem fand ich es super, dass die Autorin viele emotionale Beziehungsschwierigkeiten, wie toxische Beziehung, Vater-Tochter-Verhältnis u.ä., eingearbeitet hat.

Mein Fazit: Der Anfang ist stark und humorvoll, danach wird es zu einer winterlichen Liebesgeschichte für Zwischendurch. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Vieles im Schatten

Gallant

Olivia Prior wächst in einem Waisenhaus auf. An ihre Eltern erinnert sie nicht, nur ein Tagebuch ihrer Mutter ist ihr geblieben. Mittlerweile kennt sie jeden Eintrag und jeden seltsamen Tintenfleck auswendig. Wie gerne würde sie diese enträtseln. Erschwerend kommt hinzu, dass sie mit niemanden darüber reden kann. Sie kommuniziert nur mit einer alten Schiefertafel. Dafür sieht Gule, die die Lebenden beobachten. Doch ihr monotones Leben ändert sich, als ein Brief von ihrem Onkel in der Schule eintrifft, der sie auffordert, bei ihm zu leben. Olivia nimmt diese unerwartete Chance an, um endlich eine Familie zu haben. Sie ahnt aber nicht, dass der Preis dafür sehr hoch sein wird.

Die Autorin V. E. Schwab entführt den Leser auf einen alten, verzauberten Landsitz. Die Geschichte ist durchgehend bedrückend und düster. Diese Stimmung gefiel mir sehr gut, leider fand ich die Handlung dafür langatmig und wenig spannend. Erst am Ende kommt die Handlung richtig in Fahrt, aber es bleiben trotzdem noch viele Fragen im Schatten.

Mein Fazit: Es war nicht meine Geschichte, aber Fans von düsteren Spukgeschichten finden sicher einen Gefallen daran. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Auf den Schwingen des Windes

Der Ruf des Sommers

In einem Jahr legen Mauersegler bis zu 50.000 Kilometer fliegend zurück und können im Flug schlafen. Diese Weltenbummler durchqueren die Lüfte vom Süden bis Norden. Fasziniert folgt Charles Foster seinen Lieblingstieren und beobachtet sie, von der Brut bis ins Erwachsenenalter. Bis die Jungvögel mit den erfahrenen Mauersegler nach Afrika zurückkehren, um im Frühjahr wieder kommen zu können.

In diesem Buch ist der Fokus auf die Mauersegler und ihre Wahrnehmung der Welt gelegt. Man merkt wirklich, dass der Autor fasziniert von diesen Tieren ist. Die Auseinandersetzung mit dem Leben der Mauersegler war sehr spannend. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass diese mit Nachtigallen verwandt sind. Oder wie sie in nur wenigen Tagen um die Welt sausen können. Leider wertet der Autor im Gegenzug den Menschen stark ab, was mich beim Lesen gestört hatte.

Mein Fazit: Wer etwas über eine Vogelart, die das Weltgeschehen aus hoher Luft mitbekommt und seinen eigenen Weg fliegt, lernen möchte, finde sicher Vergnügen an dieser Ode an die Mauersegler. 3 Sterne.