Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Wissen einfach erzählt. Hat mir gut gefallen

Abenteuer & Wissen: Mount Everest

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Mount Everest

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Mount Everest

Der Mount Everest ist der höchte Berg der Welt und immer wieder Ziel von Abenteurern, die sich an dem Aufstieg versuchen und den Gipfel erklimmen wollen. 1924 bestiegen die beiden Engländer Irvine und Mallory ebenfalls den Berg, doch kamen sie nie wieder zurück zu ihren Familien.
Was ist passiert?

In diesem ca 51 Minütigen Hörspiel geht es um die Reise und Suche nach den verschollenen Bergsteigern Irvine und Mallory, wobei zumindest einer der beiden vor einigen Jahrzehnten gefunden wurde, auch wenn viele Fragen ungeklärt bleiben. Der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb erzählt von seiner Reise und den packenden Erlebnissen die er auf dem Mount Everest erlebt hat.
Das Hörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren ausgeschrieben, ist leicht verständlich erzählt und wie in einem Hörspiel üblich mit Hintergrundmusik und Geräuschen passend zur Geschichte hinterlegt. Im Gegensatz zu anderen Büchern der Reihe haben die sich angenehm im Hintergrund gehalten und waren nicht zu laut.
Die Thematik ist interessant, allerdings wird hier wenig über den Mount Everest selbst erzählt, sondern ausschließlich über die Spurensuche und Suche nach den vermissten Bergsteigern berichtet.
Durchaus interessant und kurzweilig.
Allerdings auch nur ein kleiner, übersichtlicher Einblick in diese Welt.
Um neugierig zu werden und den ersten Wissensdurst zu stillen ist das Hörbuch optimal.

Das Cover passt sowohl zum Inhalt als auch zur Reihe.

Fazit: Wissen einfach erzählt. Hat mir gut gefallen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2023

temporeiche, sehr spannende Fortsetzung

Queen of Myth and Monsters

Scarlett St. Clair – Queen of Myth and Monsters

Scarlett St. Clair – Queen of Myth and Monsters

Prinzessin Isolde konnte ihren Gemahl, den Vampirkönig Adrian nicht töten. Im Gegenteil, nachdem ihr Vater versucht hat Isolde zu töten, steht sie fester denn je an Adrians Seite. Doch in den Schatten lauern weitere Monster. Immer wieder erscheinen mystische Kreaturen und das Hexenbuch aus Isoldes Vergangenheit bleibt weiterhin verschollen.
Adrian, der Kämpfe an allen Fronten führen muss, will das Isolde ihm bedingungslos vertraut und gehorcht. Doch Isolde ist selbst eine Kämpferin und lässt sich von ihrem König nichts sagen. Außerdem dürstet es sie nach Rache, will sie doch das Reich von Lara und das Land ihrer Mutter zurückerobern.
Werden Isolde und Adrian Seite an Seite kämpfen oder trennen sich ihre Wege?
Und dann hält das Leben einen weiteren Schicksalsschlag für Isolde bereit.

Ich habe vor wenigen Wochen den Vorgänger "King of Battle and Blood" gelesen. Dieses Buch sollte auch bekannt sein, da die Geschichte nahtlos weitergeht, auch wenn es minimale Rückblicke gibt.
Der Erzählstil ist weiterhin flüssig, modern und leicht zu lesen. Die Handlung ist zu einem guten Anteil mit erotischen Szenen ausgekleidet, es gibt eine gute, durchgängige Spannung und das Tempo ist recht hoch.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Isolde erzählt, die sich neuen Aufgaben stellen muss und erkennt, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint. Ihre Liebe zu Adrian ist spürbar, allerdings bröckelt es immer mal wieder, da beide eine andere Vorstellung haben.
Die Charaktere sind insgesamt lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Die bereits bekannten Charaktere werden weiter ausgearbeitet und ich konnte ihre Entwicklung gut beobachten.
Ab und an war mir Isolde etwas zu anstrengend, da sie oft überdramatisiert und dann die verwöhnte Prinzessin zum Vorschein kommt. Allerdings wird das kurz darauf auch wieder abgefedert, zum Beispiel wenn sie selbst in den Krieg reitet, kämpft und sich auf die Seite der Dorfbewohner stellt oder sich schier unlösbaren Aufgaben widmet.
Wir haben einige Verluste zu betrauern, egal ob sich nun jemand auf die Seite des Feindes stellt oder tatsächlich zu Tode kommt, hier habe ich mich von einigen liebgewonnenen Charakteren verabschieden müssen. Da hat mich die Autorin wirklich überrascht.
Adrian ist in diesem Buch, sagen wir mal, unstet. Später wird aufgeklärt warum das so ist, und welche dunkle Macht nach ihm greift, aber zeitweise war ich doch sehr verwundert. Dennoch versucht er Isolde mit allen nötigen Respekt zu behandeln, zeigt ihr seine Liebe und auch, dass er der Vergangenheit nicht so nachtrauert, wie Isolde es vermutet.
Die verschiedenen Schauplätze sind wieder anschaulich ausgearbeitet. Die Autorin achtet darauf, dass beim lesen sämtliche Sinne angesprochen werden.

Ich habe den zweiten Band rund um Isolde und Adrian sehr gern gelesen. Ja, es gibt, wie im ersten Buch auch, viel Gewalt und ein Gutteil der Geschichte macht die Liebe zwischen Adrian und Isolde inklusive detaillierte erotische Szenen aus.
Für mich wichtiger war jedoch der Fortgang der Geschichte, die sehr spannend und fesselnd erzählt wurde. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Wer gerne Romantasy mit einem düsteren Setting und einigen Herausforderungen für die Charaktere liest, der wird mit den Büchern der Reihe sicherlich seine Freude haben. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch. Auf weißem Grund finden sich vergoldete Dornenranken mit lila Blumen. Mich hat es sofort angesprochen.

Fazit: temporeiche, sehr spannende Fortsetzung. Ich bin neugierig auf die Fortsetzung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Spannender Thriller mit interessantem Figurenensemble

Stunde um Stunde

Candice Fox – Stunde um Stunde

Candice Fox – Stunde um Stunde

Die Polizistin Lynette Lamb wird gleich an ihrem ersten Tag im Dienst wieder gefeuert, weil sie den Undercover-Polizisten Charlie enttarnt. Charlie ist nicht nur sauer, sondern auch frustriert, da die investierte Arbeit nun umsonst gewesen sein soll.
Als das Forensische Labor von einem besorgten, aber zu allem entschlossenen Elternpaar überfallen wird, tun sich ausgerechnet Lynette und Charlie zusammen um den Fall der vermissten Tilly aufzuklären.
Allerdings sitzt ihnen nicht nur die Zeit im Nacken, da die Delaneys wichtige Beweise vernichten, sondern auch Charlies nicht allzu ferne Vergangenheit will ihn zur Strecke bringen.

Ich habe von der Autorin in den letzten Jahren fast alle Bücher gelesen.
Ich mag den Erzählstil der Autorin, der leicht und flüssig zu lesen ist. Obwohl die Thematik in diesem Buch wirklich spannend ist, die verschiedenen Perspektivwechsel ebenfalls Spannung reinbringen und die verschiedenen Stränge gut miteinander verknüpft waren, gab es einige Längen.
Gefühlt lange Dialoge und einige Nebenschauplätze haben nicht wirklich zur Handlung beigetragen, während andere dafür umso temporeicher und interessanter waren.
Insgesamt hätte ich mir eine Straffung der Handlung gewünscht, dann wäre das sicherlich ein weiteres Highlight aus der Feder der Autorin geworden, aber so hatte ich ein paar interessante Lesestunden mit einem überdurchschnittlichen Thriller, der mich unterhalten konnte.
Die Charaktere sind facettenreich und realitätsnah ausgearbeitet. Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir die Hauptfiguren unsympathisch waren, besonders sympathisch allerdings auch nicht.
Lynette wirkt ehrgeizig aber an einigen Stellen naiv und unbeholfen. Sie will ihren Traumjob unbedingt und setzt alles daran um den Fall der kleinen Tilly aufzuklären.
Charlie war mit all seinen Seiten eine interessante Figur, aber es hat etwas gedauert um mit ihm warm zu werden.
Das mag ich aber auch an den Büchern der Autorin. Die Figuren haben einen eigenen Kopf, sie stechen aus der Masse heraus, sind nicht "Everybodys Darling" und können mit ihren Taten und Überzeugungen punkten. Dies gefiel mir gut.
Natürlich kann ich mit den Delaneys mitfühlen. Die Sorge um ihr Kind ist nachvollziehbar, die Wut auf die Behörden ebenfalls und die Angst, dass ihre Tochter noch immer in der Gewalt von wem auch immer ist, bestimmt ihr Handeln. Die Mittel sind drastisch aber nachvollziehbar.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich ausgearbeitet. An einigen Stellen hätte hier eine Kürzung sicherlich gut getan, da dies von der Handlung ablenkt. Allerdings findet die Autorin nach einer gewissen Zeit immer wieder zurück in die Story und kann dann auch wieder mit Tempo und Spannung punkten.

Ich habe die Story gern gelesen und auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch der Autorin ist, werde ich weitere Bücher von ihr lesen. Die Story an sich ist kurzweilig und interessant. Der Thriller zeigt einige überraschende Wendungen und schickt die Leserschaft auf Irrwege und Sackgassen. Das Figurenensemble ist breit gefächert und das gefällt mir tatsächlich mit am besten, weil die Figuren nicht nur "gut" oder "böse" sind. Hier wird über den Tellerrand hinweggeschaut.
Wie gesagt, für mich persönlich hätte es etwas straffer sein können, aber ich habe den Thriller gern gelesen und hatte ein paar interessante Lesestunden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das dezente schwarze Cover mit den einzelnen Ampullen hat mich angesprochen.

Fazit: Spannender Thriller mit interessantem Figurenensemble, aber auch einigen Längen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2023

spannender, temporeicher Thriller

Kaltblütige Lügen

Karen Rose – Kaltblütige Lügen

Karen Rose – Kaltblütige Lügen

Die Polizistin Kit McKittrick ist dafür bekannt sich in ihre Fälle zu verbeissen und nicht eher locker zu lassen, bis diese restlos aufgeklärt wurden. Nur einen Fall konnte sie bisher noch nicht lösen und der Tod ihrer Schwester treibt sie immer noch an.
Als sie den anonymen Tipp bekommt, dass sich im Park vermutlich ein Grab befindet, geht sie diesem nach. Und tatsächlich findet sie eine Frauenleiche mit einem auffälligen Merkmal. Seit Jahren macht ein Serienkiller ihre Stadt unsicher.
Ein Verdächtiger ist schnell gefunden. Ausgerechnet der Psychologe Sam Reeves erscheint verdächtig, obwohl dieser eigentlich nur "helfen" möchte. Auch wenn Kit es nicht wahrhaben will, aber die Verdachtsmomente erhärten sich gegen Sam, vor allem als sie eine weitere ermordete Frau finden.
Es wird brenzlig und Kit muss auf ihr Bauchgefühl hören um den Fall zu lösen.

Ich habe von der Autorin schon den einen oder anderen Thriller gelesen bzw gehört.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Spannung ist hoch, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder zu kleinen Einbrüchen kommt. Dennoch hat mich das Hörbuch fesseln können.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von 16 Stunden und 6 Minuten. Eingelesen wird der Thriller von Charlotte Puder, die einen guten Job macht.
Die Handlung wirkt lebendig, die Charaktere werden individuell gesprochen, das Tempo ist angenehm und die Spannung wird gut aufrecht gehalten.

Der Erzählstil ist leicht und modern. Die Geschichte kann eigenständig gelesen werden. Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Thriller-Reihe der Autorin.

Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und facettenreich dargestellt. Gerade Kits Vergangenheit wird prägnant beleuchtet, was mich neugierig auf weitere Bücher macht, aber auch genug Informationen bietet, damit mir die Ermittlerin nahe erscheint und sympathisch ist. Ich konnte nachvollziehen was sie antreibt und ich mochte ihre Art zu denken. Die Tierliebe und die Liebe zu ihrer Familie ist groß und insbesondere mit ihrem Ziehvater hat sie eine gute Bindung. Sie geht bei ihren Ermittlungen oft an ihre Grenzen, aber sie liefert Ergebnisse.
Sam war mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch, wirkt aber im Gegensatz zu Kit weicher und weniger belastbar. Der Schein trügt, denn auch er hat einen starken Willen und will zur Aufklärung des Falles beitragen, vor allem, weil er ja selbst in der Schusslinie steht.
Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden weil sie sich ergänzen.
Viele Nebenfiguren wie zum Beispiel Kits Partner oder ihre Schwester aber auch Sams bester Freund und die gemeinsame Ex waren interessant ausgearbeitet und ich bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Büchern entwickeln werden.

Die verschiedenen Schauplätze und Handlungsorte wurden detailliert und anschaulich beleuchtet. Die Grundstimmung des Buches ist eher gedrückt und düster. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Tatorte atmosphärisch und beklemmend ausgearbeitet wurden.

Hohe Spannung, gutes Tempo und eine toughe, clevere Ermittlerin haben mir besonders gut gefallen. Sam hat die Schwere des Thrillers abgemildert und Licht in das Dunkle gebracht. Ich mag die Hintergrundgeschichte von Kit, hätte aber gerne auch mehr über Sams Vergangenheit erfahren.
Die Story ist kurzweilig, interessant und bietet einige überraschende Wendungen und Sackgassen.
Ich habe den Thriller gern gehört und empfehle das Buch auch sehr gerne weiter.

Das Cover ist dezent, mir gefällt es, da das Detail mit den Handschellen und die pinke Farbe einen Bezug zum Inhalt des Buches haben.

Fazit: spannender, temporeicher Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2023

kurzweilige Dark Academy Story

Auden Hill University – How Far We Fall

Julia Pauss – Auden Hill University, How far we fall

Julia Pauss – Auden Hill University, How far we fall

Ein Traum geht für Ivy in Erfüllung. Endlich kann sie ihr Studium für Journalismus an der Auden Hill University beginnen. Doch schon bald stösst sie auf Gerüchte, dass die vorherige Stipendiatin Selbstmord begangen hat. Schnell ist für Ivy klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann und begibt sich auf Spurensuche.
Immer wieder läuft ihr Reed über den Weg. Ein Schüler aus wohlhabenden Elternhaus, der sie in ihre Schranken weist und auflaufen lässt. Dennoch besteht eine Anziehung zwischen den beiden, die keiner von beiden leugnen kann. Während Ivy nach der Wahrheit sucht scheint Reed genau diese verschleiern zu wollen.
Wird Ivy die Wahrheit denoch rausfinden können?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, fand die Leseprobe aber spannend, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Da im Moment ein Hype nach Dark Academy Büchern besteht, ist es für mich das fünfte oder sechste Buch in diesem Genre.
Der Erzählstil ist angenehm, die Story wird schnell zum Pageturner. Wirklich überraschen konnte mich die Handlung nicht, da sie den eingängigen Mustern folgt. Dennoch gab es schöne Wendungen, die Spannung wurde auf gutem Niveau gehalten und die Lovestory wurde mit den Crime-Anteilen gut ergänzt.
Während des Lesens hatte ich so meine Vermutung, was hinter den Briefen und Geheimnissen stecken könnte, viele davon wurden bestätigt.
Ich mochte die schlagfertigen, zum teils ironisch-sarkastischen Dialoge, der verbale Schlagabtausch ist absolut gelungen.
Die Charaktere sind lebendig und detailreich ausgearbeitet. Ich mochte Ivy auf Anhieb gerne. Sie ist neugierig, clever und leidenschaftlich. Wenn sie sich in etwas "verbissen" hat, will sie auch unbedingt die Lösung finden. Natürlich bringt sie sich dadurch selbst in Gefahr und natürlich gibt es ein Happy end. Was mir hier besonders gut gefiel ist, dass sie auch mal über den Tellerrand hinausschaut und sich nicht alles gefallen lässt.
Reed mochte ich ebenfalls gern, auch wenn er anfänglich wirklich herablassend und fies daher kommt. Das ist zumindest Ivys Wahrnehmung, denn der Leserschaft ist schnell klar, dass er der Loveinterest sein wird und das hinter seinem Verhalten mehr steckt.
Auch Nebenfiguren wie Gigi oder Thiago haben mir gut gefallen. Sie haben die Geschichte aufgelockert und zu dem einen oder anderen Wortwitz beigetragen, außerdem mochte ich die später entstandene lockere Runde.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und lebendig ausgearbeitet. Ich mochte die Geschichte, auch wenn sie streckenweise sehr vorhersehbar war. Hier gab es mir zu viel Nähe zu anderen Büchern des Genre. Klar, die Autorin hat hier ihr eigenes Ding gemacht, aber schon wieder gibt es eine Geheimgesellschaft und einen Bruder/Freund der in Schwierigkeiten steckt oder eine junge Frau, die auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Ein paar Überraschungen wären schön gewesen.
Nicht falsch verstehen, Auden Hill University, ist ein sehr schönes Buch mit einer tollen Handlung und interessantene Figuren, es gibt Spannung und der Romanceanteil ist gut in die Story integriert. Die Handlung bedient ein gutes Tempo und die Story wird schnell zum Pageturner. Die Story war kurzweilig und unterhaltsam. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden.

Das Cover in dunkelgrün mit der orangen Schrift gefällt mir gut.

Fazit: kurzweilige Dark Academy Story. Gute Balance zwischen Romance und Crime. 4 Sterne.