Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ankommen

We Are Like the Wind

Kitesurf-Legende Ethan braucht kurz vor der nächsten WM eine Auszeit. Obwohl ihm der Sport Spaß macht, setzen ihm gerade das harte Training, der strikte Ernährungsplan, der Erfolgsdruck und seine Instagram-Follower ordentlich zu. Auf Malcolm Island sucht er Zuflucht und Ruhe, niemand weiß, wo er steckt und warum. Aber seine Gedanken können nicht abschalten - sein Trainer ruft Ethan wiederholt zur Raison. Lediglich bei Ausflügen mit der scheuen, zurückhaltenden Bibliotheksleiterin Laiana kann er zu sich selbst finden. Wird Ethan dadurch genug Energie tanken, um seinen Weg als Leistungssportler fortzusetzen?

Nach den beiden ersten Bänden der „Like us“-Trilogie war ich schon gespannt auf diesen dritten Teil. Auch hier wieder ist Malcolm Island die schöne Kulisse, wobei ich das gewohnte freundliche Miteinander der Einwohner im Fischerdorf Sointula ein wenig vermisse und auch den Zauber der Liebesgeschichte zwischen Ethan und Laina erst spät spüre. Die wechselweise Sicht aus den Blickwinkeln der beiden Hauptfiguren hat sich auch diesmal bewährt, insbesondere, wenn ein und dieselbe Szene von Laina und Ethan erzählt wird. So wird ganz deutlich, wie unterschiedlich Situationen wahrgenommen werden, wie wichtig es ist, dem anderen zuzuhören und sich in ihn hineinzuversetzen. Sowohl Laina, die meint, ihre Mutter erwarte eine bestimme berufliche Ausrichtung von ihr, als auch Ethan, der aus ärmlichen Verhältnissen kommend, nun mit seinen Erfolgen auch die Familie unterstützen kann, sind wunderbar und sehr glaubhaft charakterisiert. Man spürt beim Lesen ihre Schwierigkeiten, auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen und den Weg zu gehen, den ihr Innerstes vorgibt. Ob sie einander Stütze sein können und ankommen können? Lest selbst, welche Hürden sich vor den beiden aufbauen und wie sie damit umgehen.

Leider kommt Numero Drei nicht ganz an seine Vorgänger heran, dennoch ist es ein schöner Abschluss dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Selbstgewiss

Eine Frage der Chemie (Schmuckausgabe)

Elizabeth Zott kämpft in den 1950er-Jahren gegen festgefahrene gesellschaftliche Regeln und Konventionen, welche Frauen das Leben erschweren und Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern ein Fremdwort sein lassen. Als ehrgeizige und kluge Chemikerin verdient sie nur einen Bruchteil dessen, was Männer bekommen, als alleinerziehende Mutter eines unehelichen Kindes wird sie schräg angeschaut. Diplomatie kann man Elizabeth nicht nachsagen, vielmehr ist sie eine, die geradeheraus sagt, was sie denkt, auch wenn es nicht in ihre Zeit passt. Selbstgewiss, das ist die Eigenschaft, die perfekt auf sie zutrifft.

Die Geschichte beginnt im November 1961 und beschreibt kühl und treffend, wie es damals war: Frauen in Hemdblusenkleidern, die sich brav um Haushalt und Kinder kümmern, während Elizabeth ins Labor marschiert, um ihre Forschungen voranzutreiben. Sodann schwenkt Autorin Bonnie Garmus um etwa zehn Jahre zurück, um zu zeigen, warum Elizabeth so ist, wie sie eben ist. Interessante Szenen mit chemischen Details, gut gezeichnete Figuren vom Kind über Erwachsene bis hin zum Hund, eine teils sachliche Betrachtung der Dinge, all das ist gekonnt zu einem großen Ganzen komponiert. Allerdings wiederholen sich manche Einzelheiten mehrmals, ziehen sich einige Darstellungen zu sehr in die Länge, was die Spannung bisweilen zu stark bremst. Was hingegen Elizabeths Lebensweg wundervoll ergänzt, sind die beiden Bonuskapitel am Ende des Buches: einmal steht Hund Halbsieben im Mittelpunkt, der stets geistreiche Meldungen von sich gibt, das andere Mal wird das absolut unkonventionelle Kennenlernen zwischen den beiden Chemikern Elizabeth und Calvin näher beleuchtet.

Eine Frage der Chemie ist das Bild von Elizabeth und ihrer Tochter Madeline, die beide Probleme haben mit der Diplomatie, die geradeheraus fragen, warum man nicht sagen soll, was man denkt. Verbiegen, anpassen und sich einfügen in gesellschaftliche Normen, das ist nicht ihre Vorstellung vom Leben – mit trockenem Humor stellt Garmus dar, wie sie es schaffen, gegen den Strom zu schwimmen. Vier Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Drei Schicksale

Wellenkinder

Heute: Die Ehe von Familienvater Jan ist gescheitert und zu allem Überdruss muss er in seine Heimat Rügen zurückkehren, wo ihn eine unerwartete Nachricht trifft.

1970: Oda träumt von einer Künstlerkarriere ...

1970: Oda träumt von einer Künstlerkarriere im Westen. Allerdings scheitert ihr Fluchtversuch aus der DDR und sie landet in der berüchtigten Strafanstalt Hoheneck.

1945: Die Russen im Rücken, kann Margit am Ende des Zweiten Weltkriegs über die Ostsee entkommen, wo sie einer lebensmüden Mutter das Baby entreißt.

Drei Geschichten auf unterschiedlichen Zeitebenen begegnet der Leser in diesem Buch. Anfangs meint man, drei Handlungen, auseinandergeschnitten und wirr neu zusammengefügt, vor sich zu haben. Die Gemeinsamkeiten kristallisieren sich erst nach und nach heraus. Klar ist nur, alle drei Hauptfiguren sind auf der Suche nach Freiheit und sehnen sich nach dem Schoß einer Familie. Eher düster und mit überwiegend traurigem Unterton stellt Autorin Liv Marie Bahrow die einzelnen Szenen dar, tatsächlich handelt es sich um eine schwere Bürde, die unsere Protagonisten zu tragen haben. Auch wenn diese eher unnahbar wirken und die Grauen auf unterschiedlichen Fluchtwegen schrecklich sind, so kann Bahrow doch die Gefühle jedes Einzelnen gut vermitteln und ganz allgemein ein Stück deutscher Geschichte bewahren.

Die drei geschickt miteinander verwobenen Schicksale bergen viele Schwierigkeiten der jeweiligen Zeit, aber die Liebe ist ein steter Begleiter, die Hoffnung ein Licht am Horizont. Das Ende passt stimmig ins Bild, sodass trotz mancher Länge ein lesenswerter Roman bleibt.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Am Gericht

Die Dolmetscherin - Ihre Übersetzung entscheidet über das Urteil

Revelle Lee ist in ihrer Kindheit in vielen Ländern herumgekommen und spricht elf Sprachen, ist also das, was man gemeinhin unter hyperpolyglott versteht. Durch diese Vielseitigkeit ist sie im Laufe der Jahre zu einer gefragten Dolmetscherin geworden, insbesondere am Londoner Strafgerichtshof Old Bailey übersetzt sie für Zeugen, Opfer und Angeklagte. Dabei wird sie gleichsam zur Stimme des anderen, zu seinem Spiegel, seinem Klon (kindle, Pos. 625). Gewissenhaft die Worte der Klienten zu dolmetschen und keinesfalls zu interpretieren oder gar zu werten und damit den Inhalt einer Aussage zu verfälschen, ist Revelle enorm wichtig, allerdings ändert sich das, als ihr bei einer Vernehmung das Opfer bekannt ist. Aus der Überzeugung heraus, dass der Verdächtige schuldig ist und sein Zeuge lügt, verändert die Dolmetscherin kleine Details in dessen Angaben. Ob dies den Ausgang des Prozesses beeinflussen wird?

Sehr ruhig und detailgenau geht Autorin Brooke Robinson an diesen ungewöhnlichen Roman heran, es dauert geraume Zeit, bis sich Spannung aufbaut und die Szenen aus dem Klappentext Gestalt annehmen. Revelle wird als zurückhaltende, gewissenhafte Frau dargestellt, die einem nicht unbedingt sympathisch ist und den Leser auch in gewisser Weise auf Distanz hält, obwohl sie selbst ihre Sicht der Dinge schildert. Dennoch ist sie für mich glaubwürdig gezeichnet mit allen Problemen, die jemand mit sich schleppt nach einer unsteten Kindheit voller Übersiedlungen durch aller Herren Länder und sich später als freiberufliche Dolmetscherin ohne Lebenspartner um die Adoption eines Kindes bemüht. Robinsons Sprachmelodie ist eher nüchtern, wodurch sich Revelles Probleme widerspiegeln und ihre innere Zerrissenheit zeigt. Insbesondere die faszinierende Arbeit eines Gerichtsdolmetschers hat die Autorin sehr gut vermittelt und auch Revelles Sorge um den sechsjährigen Elliot, den sie keinesfalls wieder verlieren möchte. Sprünge in die Vergangenheit tragen einiges zum Verständnis bei, verwirren aber manchmal auch ein wenig, da sie oft überraschend ins Geschehen eingebaut sind.

Ein bisschen mehr Spannung hätte dem Ganzen gut getan, dennoch konnte mich „Die Dolmetscherin“ überzeugen mit Robinsons Schreibstil und den interessanten Inhalten, welche hier verarbeitet worden sind.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Veränderungen

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

Marie, Paartherapeutin und ihr Mann Julius, Zahnarzt, leben seit fast einem Jahr getrennt, seit seine Affäre mit Assistentin Cheyenne aufgeflogen ist. Wie immer um die Weihnachtszeit, unterstützt Marie nun ihre Schwester Lina am elterlichen Lindenhof auf Fehmarn, wo Zimmer vermietet und Gäste bewirtet werden. Kann sie sich hier auf ihr eigenes Leben konzentrieren und herausfinden, was sie sich für die Zukunft wünscht?

Humorvoll geht Autorin Rebecca Schulz an diese Geschichte heran, stellt Marie in ihrer Aufgabe als Paartherapeutin sehr lebensnah dar und präsentiert uns eine sympathische 45jährige, die vor Weihnachten mit giftgrünen und knallroten Smoothies ihr Gewicht kontrolliert. Die Sitzungen mit ihren Klienten entbehren nicht einer gewissen Komik, ob es in der Realität ähnlich zugeht? Und bald schon befinden wir uns im Norden, wo eine Paartherapeutin, ein Scheidungsanwalt, ein Zahnarzt und seine Assistentin aufeinandertreffen. Flucht ist unmöglich, da es über Nacht alles zugeschneit hat. Die Begegnungen sind unterhaltsam geschildert, Julius hegt noch Gefühle für seine Marie und reagiert eifersüchtig auf den Anwalt Tom und Cheyenne sucht nach Aufmerksamkeit, welche ihr ihrer Ansicht nach zusteht. Die Figuren sind zwar nicht tiefgehend, aber doch fürs Verständnis ausreichend charakterisiert, insbesondere Opa und Oma Moormann sorgen für beste Unterhaltung. Als Kulisse dient das winterliche Fehmarn, was gut passt und nicht zuletzt sorgen Alpakas und Schwarznasenschafe am Bauernhof für ein stimmungsvolles Flair. Nicht immer benehmen sich alle so, wie man es von Erwachsenen erwarten sollte, und das Knistern zwischen den Verliebten könnte spürbarer sein, aber das Wesentliche, das man von solch einem Roman erwarten darf, nämlich Abschweifen vom Alltag und erfrischende Szenen, das bietet dieses Buch allemal. Vor allem der flüssige Schreibstil nimmt den Leser durch alle Hochs und Tiefs der Geschichte gut mit.

„Konstant ist nur die Veränderung“, das erkennt Marie und besinnt sich neu darauf, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt – mit einem Zahnarzt, mit einem Scheidungsanwalt oder vielleicht ganz anders? Lest selbst, wie es Marie auf Fehmarn ergeht und wofür sie sich entscheidet! Ein wenig mehr Tiefe wäre schön gewesen, trotzdem hat mich „Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber“ gut unterhalten.