Cover-Bild Wenn Hoffnung uns trägt
Band 1 der Reihe "Der Perlmutthof"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Bianca Elliott

Wenn Hoffnung uns trägt

Ein Familiengeheimnis, ein bewegendes Schicksal und die Hoffnung auf Glück – der gefühlvolle Auftakt zur Historiensaga um den Perlmutthof. Von Bestseller-Autorin Bianca Elliott

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein bewegender Auftakt der Familiensaga

Claras Ehemann ist gilt auch im Jahr 1948 noch als vermisst und so lebt sie mit ihrer Schwägerin, deren kleinem Sohn und ihrer Schwiegermutter in einer winzigen Wohnung im Hamburger Gängeviertel. Den Lebensunterhalt verdient sie sich als Straßenbahnschaffnerin und trifft hier auf den jungen Italiener Matteo.
Mit der Zeit bemerkt sie, dass er ihr mehr bedeutet als er sollte, doch noch besteht die Hoffnung, dass ihr Mann zurückkehrt.
Dieser Auftakt der Familiensaga ist bewegend und voller Dramatik. Die Handlung überrascht immer wieder durch unvorhersehbare Wendungen, die den Spannungspegel stets hoch halten. Bildhaft und nachvollziehbar sind die einzelnen Charaktere dargestellt, so dass ich sie jederzeit greifbar vor meinem inneren Auge hatte. Mit einem flüssigen und fesselnden Schreibstil führt die Autorin durch diesen Roman.
Jetzt kann ich nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Sehr emotional

1948: Clara lebt mit ihrer Schwiegermutter und ihrer Schwägerin im Hamburger Gängeviertel, das von Krieg und Armut geprägt ist. Obwohl ihr geliebter Mann Valentin seit Jahren als verschollen gilt, hat sie ihren Lebensmut nicht verloren. Unerschütterlich glaubt sie an seine Rückkehr und den Aufschwung des langsam erblühenden Hamburgs. Bei ihrer Arbeit als Straßenbahnschaffnerin trifft sie schließlich auf den jungen Gastarbeiter Matteo. Es dauert nicht lang und ihre Begegnungen häufen sich. Clara ist von seinem italienischen Charme und seiner fröhlichen Art verzaubert. Mit ihm scheint die Welt leichter und weniger grau zu sein. Wäre da nur nicht jene leise Stimme in Claras Kopf, die ihr sagt, dass Valentin vielleicht schon auf dem Weg zu ihr ist und bald eine schicksalhafte Entscheidung ansteht … (Klappentext)

Dieser für mich sehr emotional gehaltene Roman hat mich schon nah wenigen Seiten gefesselt und in den Bann gezogen. Durch den bildgewaltigen Schreibstil wurde ich schnell ein Teil der Handlung und erlebte die verschiedenen Charaktere fast hautnah und lebensecht. Die Spannung wird durch unerwartete Wendungen und Ereignisse aufrecht gehalten und bis zum Ende noch gesteigert. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und klingt realitätsnah. Ich weiß nicht, was ist Fiktion und war ist tatsächlich so passiert. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte einfach nur noch wissen, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Um zu wissen wie es weitergeht, muß ich nun auf den Nachfolgeband warten. Ein lesenswertes Buch

Veröffentlicht am 25.12.2023

Soapopera vor historischem Hintergrund

Dieses Buch hab ich lustlos bis zum Ende gelesen weil ich nicht schon wieder eines abbrechen wollte.

Stilistisch mochte ich es gar nicht, von seicht dahinplätschern bis overacting der Figuren (respektive unnatürliche Handlungen) war so ziemlich alles dabei was mich an einem Buch stört.
Einfach nur ein weiteres Familiendrama vor historischem Hintergrund, von denen es mittler wirklich mehr als genug gibt. Es fühlte sich für mich zu keinem Zeitpunkt irgendwie authentisch an.
Der zweite Band lockt mich überhaupt nicht, es inter mich einfach nicht wie es mit den Charakteren weitergeht.
Daher leider keine Leseempfehlung, es gibt in diesem Genre einfach weitaus bessere Werke.