Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ich bin sonst selten für Lovestories zu haben, aber dieses Buch war ganz zauberhaft!

Tokioregen

Die 16-jährige Malu setzt große Hoffnungen in ihr Austauschjahr in Tokyo. Das Schillern dieser Megacity, die nie schläft, ist die lange benötigte Ablenkung von ihrer Vergangenheit in Deutschland. Sofort ist sie überwältigt und verirrt sich fast im Gewirr des Bahnhofs Shinjuku, doch dank ihrer Gasteltern sowie den Gastgeschwistern Aya und Haruto wird ihr ein mehr als herzlicher Empfang bereitet.
Mit Aya zusammen wird sie auch gemeinsam in die Oberschule gehen. Am Vorabend zum Schulstart geht sie mit ihrer Gastschwester in den Yoyogi-Park, wo sie einige ihrer baldigen Mitschüler:innen kennenlernt und auch auf Kentaro trifft, der es schafft ihr ab der ersten Sekunde den Atem zu rauben. Sie ist fasziniert von diesem Jungen mit seinen mysteriösen Tattoos, der - genau wie Malu selbst - seine ganz eigene Bürde im Leben mit sich trägt. Kentaro hat ein eigenes Auge für die unterschätzten Facetten von Tokyo. Durch ihn erlebt sie die Megametropole im Neonlicht, sommerlich heiß und im Regenschauer kennen und lieben. Dann erlebt die Stadt eine Katastrophe solchen Ausmaßes, wie es sie nur in Tokyo gibt, und Malu muss in dieser zerstörten Metropole ihre Liebe wiederfinden.

Ich bin ja sonst Jugendromanen nicht ganz so aufgeschlossen, wenn eine Liebe im Mittelpunkt steht, aber ich muss zugeben, dass mir Tokioregen von Yasmin Shakarami voll gut gefallen hat. Japanophile Leser:innen werden total sehr auf ihre Kosten kommen, zudem ist Malu ein Mädchen, in das ich mich gut hineinversetzen konnte (also keine Charaktereigenschaften, die mich genervt hätten - dicker Pluspunkt!). In meiner Buchhandlung werde ich dieses Jugendbuch auf jeden Fall empfehlen!

Absolut lesenswert!

Heimkehren

Esi und Effia sind Schwestern in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Ghana, die einander nie treffen werden. Während Effia mit einem weißen Briten verheiratet wird, sitzt in den dunklen Eingeweiden der Festung, der er als Commandant vorsteht, ihre unbekannte Schwester Esi, um als Handelsware über den Atlantik nach Amerika verschifft zu werden.
Über die nächsten zwei Jahrhunderte und sieben Generationen verfolgt man die Wege von Effias und Esis Nachkommen.

Mehr möchte ich über den Inhalt gar nicht verraten - auf diese Geschichte, die so tausende Male passiert und tausende Male zuviel sein wird, muss man sich selbst einlassen. In jedem Kapitel erwartet einen ein Einblick in den Lebensweg eines weiteren Familienmitglieds der beiden Schwestern. Yaa Gyasi hat ihre Geschichte der Versklavung derart literarisch erzählt, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Aus meiner Taschenbuchausgabe schauen viele Haftnotizen, die ich mir als Erinnerung hineingeklebt habe, um später Worte wie Fante, Asante, Akan, Twi und Bluthundgesetz zu recherchieren. Ich habe Heimkehren für den feministischen Buchclub gelesen und kann kaum erwarten, dort über das Buch zu sprechen.
Heimkehren als Familiengeschichte zu bezeichnen, wird diesem Werk nicht gerecht. Klar, es ist alles andere als ein Wohlfühlbuch. Es ist in jedem Fall eine Familiengeschichte, die mehr umfasst als Unterhaltung, eine Geschichchte, die sich zu lesen lohnt. 🔥

Veröffentlicht am 25.12.2023

Hochgradig erschreckend und deshalb so wichtig!

Alle drei Tage

«Alle drei Tage» ist kein Buch für schwache Nerven, doch so wichtig, dass es gelesen werden sollte. Für mich muss der Satz mittlerweile nicht mal mehr vervollständigt werden, um mich auf die Gräuel vorzubereiten, die zwischen den Buchdeckeln beschrieben werden. Femizid, eine Tat, die allzu häufig vorkommt; ein Wort, das in der Berichterstattung noch zu selten verwendet wird. Denn es sind keine Beziehungstaten, keine Eifersuchtsdramen, keine Familientragödien - es sind Morde an Frauen, weil sie Frauen sind, die sich von ihren Partnern nicht mehr kontrollieren lassen wollen. Die Deutsche Presseagentur (dpa), hat 2019 entschieden, nicht mehr in verharmlosender Weise zu berichten, sondern die Gewaltverbrechen auch als solche zu benennen. Immerhin ein Anfang.
Laura Backes und Margherita Bettoni haben das Ziel, den Inhalt des Buches auf die Überlebenden und Hinterbliebenen zu richten. Eine Aufgabe, die schwer genug ist, beginnt es doch mit dem Täter, ohne diesen es auch keine Opfer gäbe.
Nebst den vielen Literaturverweisen gibt es auch das 8-Stufen-Modell nach Monckton Smith, welches den Gefährdungsgrad einer Frau anzeigt, von ihrem (Ex-)Partner getötet zu werden und das Beispiel eines Mannes, der sich zwei Jahre lang einem Anti-Gewalttraining unterzogen hat, nach dem er gegen seine langjährige Freundin gewalttätig geworden ist.
Backes und Bettoni zeigen in ihrem Buch allerdings auch auf, dass Deutschland noch einiges aufzuholen hat, wenn sie die Vereinbarungen der Istanbul-Konvention einhalten will. Insbesondere die derzeitige Rechtssprechung, die von zu verständnisvollen Richter:innen ausgeht beim Ausschluss niedriger Beweggründe (die das Strafmaß des Verurteilten beeinflussen), bedarf dringend einer Verbesserung.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen bei meinem Fazit: Wichtiges Buch!

Eine herzzerreißende Geschichte zweier ungleicher Brüder

Sieben Tage Mo

Mo ist wie ein Wirbelwind in Karls Leben. Mo sagt und tut immer, was er will, was es oft schwer macht, ihn zu bändigen. Manchmal wäre Karl selbst auch gern ein bisschen wie sein Zwillingsbruder in dessen Unbeschwertheit. Aber ab und zu wünscht Karl auch Mo einfach weg, wenn es ihm zu anstrengend wird. Denn Mo hat eine geistige Behinderung, und Karl muss sich sehr häufig um ihn kümmern und kann deshalb seine Freunde nicht so oft treffen.
Nida, die auf dieselbe Schule wie Karl geht, ist ihm vorher nie so aufgefallen. Aber jetzt interessiert sich Karl sehr für das Mädchen, und als sie sich nachmittags zum Schwimmen verabreden, freut Karl sich schon wie bolle sie zu treffen. Doch wieder einmal kommt Mo dazwischen. Karl möchte nicht schon wieder zurückstecken, und lässt seinen Bruder für ein paar Stunden alleine. Als er wiederkommt, ist Mo verschwunden. Karl bleibt das Herz stehen. Hoffentlich ist ihm nichts passiert! Wo kann Mo nur sein?

Ich bin über die Maßen begeistert von Mos und Karls Geschichte! Trotz der lediglich 170 Seiten entfaltet das Buch ein so großes Potential. Die beiden Brüder sind durch die berufstätigen Eltern häufig auf sich gestellt, dabei bleibt die Verantwortung überwiegend bei Karl hängen. Karl muss seine eigenen Bedürfnisse zu oft zurückstellen, dass es mir beim Lesen das Herz gebrochen hat. Dieses Buch presst selbst einem Stein Empathie ab - lest es und gebt es euren Kindern zu lesen!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Witzige Geschichte über Familie mit durchaus ernsten Themen

Frankie und die Liste der unbezahlbaren Wünsche

Als, dingdong, der Notar an der Haustür der Davenports klingelt, um Frankie zu offenbaren, dass seine Oma ihm eine halbe Million Pfund vererbt hat, ist er völlig aus dem Häuschen. Als das Testament offenbart, dass es obendrauf einen Opa gibt, von dem er gar nicht wusste, dass er einen hat, ist er überglücklich! Frankies Dad und dessen Vater haben sich nämlich offenbar unbestreitbar zerstritten.
Voller Eifer macht er sich an die Anweisung seiner Oma sich um seinen Grandpa zu kümmern. Frankies Dad, der auch Frank heißt, wie sein Vater (eine Art Familientradition) ist davon überzeugt, dass es sich um eine Verwechslung handeln muss, denn das Geld stünde eigentlich ihm zu! Seine Eltern wollen, dass Frankie ihnen das Geld aushändigt. Der hat aber gar keine Lust, seinem Dad das Geld zu geben, zumal der ständig in zwielichtige Geschäfte verwickelt ist. Stattdessen schreibt Frankie eine Liste mit Aktivitäten, die ihn und seinen Grandpa näher zusammenbringen sollen - da dürfen natürlich Monstertruck-Fahren und Delfinschwimmen nicht fehlen!

Ein ganz wunderbar humoriges Kinderbuch hat Jenny Pearson (wie die Birne 🍐) da auf die Welt losgelassen! Bisschen musste ich schon lachen und sehr oft auch breit schmunzeln. Es kommt aber auch Familienzusammenhalt nicht zu kurz. Sagen wir's mal so: Wenn ich jemanden hätte, dem ich vorlese, wäre das ein Buch, das ich gerne vorlesen würde!