Platzhalter für Profilbild

Ullap

Lesejury Star
offline

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ullap über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Liebe in New York

Winterherzen in New York
0

Es handelt sich um den zweiten Band der New York Romance-Reihe, der grundsätzlich unabhängig gelesen werden kann, jedoch würde ich allein wegen der wunderbaren Gesamtgeschichte empfehlen, beide Bücher ...

Es handelt sich um den zweiten Band der New York Romance-Reihe, der grundsätzlich unabhängig gelesen werden kann, jedoch würde ich allein wegen der wunderbaren Gesamtgeschichte empfehlen, beide Bücher hintereinander zu lesen.

Hier steht nun Mollys Mutter Julia im Mittelpunkt, die nach einem One-Night-Stand schwanger ist. Kann aus ihr und dem bereits zweifachen Vater und Journalisten Oluver doch noch ein Paar werden?

Wir finden uns im winterlich schönen New York mit den liebgewonnenen Charakteren aus Band 1 wieder. Aus der süßen Molly ist ein Tenenager geworden, die zum einen ihrer Mutter gerne wie eine Freundin zur Seite steht, andererseits sich aber noch gerne den weihnachtlichen Träumen und Wünschen eines Kindes hergibt.

Eine schöne Fortsetzung des ersten Bandes, die mir auch wieder sehr zu Herzen ging, beide sollte man vorzugsweise im Winter lesen. Band eins war für mich jedoch noch eine Spur berührender.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2023

Gefährliche Sterneküche

Das Nord
0

Inhalt (übernommen): Nachdem Alex aus dem Gefängnis entlassen wird ist er allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühl am Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schön scheint, um wahr zu sein, ...

Inhalt (übernommen): Nachdem Alex aus dem Gefängnis entlassen wird ist er allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühl am Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schön scheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handelt sich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, Küchenassistent, im weltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Nord im rauen Norden Schwedens.


Der Job ist mühsam und wird noch dadurch erschwert, dass Alex sich in die elektrisierende Besitzerin Alice Duwal verliebt, die wesentlich älter als er und verheiratet ist. Es dauert nicht lange und Alex stellt fest, dass der schöne Schein des Restaurants trügt. 


Dieser Thriller hat mich bestens unterhalten, so dass ich ihn in kürzester Zeit zu Ende lesen musste. Während der gesamte Lesezeit schwebte für mich eine bedrückende gruselige Grundstimmung über der Geschichte, so, wie ich es mir in skandinavischen Krimis immer vorstelle. Die Geschichte spielt im Winter in einer einsamen Gegend in Schweden, die Landschaftsbeschreibungen sind entsprechend zur Jahreszeit sehr realitätsnah gelungen und untermauern die mit Spannung aufgebaute Story. Da die Handlung zu einem grossen Teil in einem Sternerestaurant abläuft, kommen auch Liebhaber der gehobenen Küche mit den toll geschilderten Arbeitsabläufen und kulinarischen Genüssen auf ihre Kosten.


Der Roman endet in einem fulminant aufgebauten Finale, dessen Abschluss mich dann aber doch etwas enttäuscht hat, da hatte ich mir doch etwas mehr vorgestellt. Bis dahin war es für mich jedoch ein super spannender ungewöhnlicher Thriller, daher trotz des Endes gerade noch vier Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2023

Tödliche Luft in Gelsenkirchen

Eric Holler: Gelsenkugeln
0

Es handelt sich um den fünften Fall der sogenannten Gelsenkrimi-Reihe um den Privatermittler Eric Holler. Kaum von einem USA-Aufenthalt zurück, wird auf Eric Holler und seine neue Freundin Silvia Riemer ...

Es handelt sich um den fünften Fall der sogenannten Gelsenkrimi-Reihe um den Privatermittler Eric Holler. Kaum von einem USA-Aufenthalt zurück, wird auf Eric Holler und seine neue Freundin Silvia Riemer im Auto geschossen, Eric wird verletzt, Silvia stirbt bei dem Anschlag. Hat dieser Anschlag mit der CIA-Vergangenheit Erics zu tun oder galten die Schüsse doch eher Silvia? Mit seiner eher unkonventionellen Art nimmt Eric die Ermittlungen selbst in die Hand, nicht ohne sich dabei seines guten Bekannten bei der Polizei, Kommissar Werthofen, zu bedienen.

Dieser nur rund 140 Seiten umfassende Krimi lässt sich zügig an einem Nachmittag lesen, Handlung und Ermittlungen gehen entsprechend flott voran. Ein klarer, dem besonderen Typen Erics angepasster Schreibstil hat mir dabei gut gefallen. Obwohl der Fall an sich unabhängig von den Vorbänden gelesen werden kann, hatte ich an einigen wenigen Stellen den Eindruck, dass mir ein paar Kenntnisse zu Erics Geschichte fehlten. Beständiges Weiterlesen wurde jedoch belohnt, nicht zuletzt durch eine in dieser Kürze wirklich unerwartet spannende Story, mit Erics besonderen Methoden sollte man sich jedoch anfreunden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Der Traum vom Tanzen

Lindy Girls
0

Dieser Roman führt uns in das Berlin der 20er Jahre, in dem die Choreographin Wally eine Truppe von jungen Frauen trainiert, deren gemeinsames Zeil es ist, mit ihrem Tanzprogramm auf den Bühnen der Stadt ...

Dieser Roman führt uns in das Berlin der 20er Jahre, in dem die Choreographin Wally eine Truppe von jungen Frauen trainiert, deren gemeinsames Zeil es ist, mit ihrem Tanzprogramm auf den Bühnen der Stadt groß herauszukommen.

Das Buch hat mich toll in eine Zeit des Aufbruchs und der beginnenden Freiheit geführt: Kleine Kneipen, große Bühnen und zwischendrin auch einiges an Hinterhofatmosphäre, verbunden mit dem großen Wunsch der Mädels, jede auf ihre Art aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen und vielleicht berühmt zu werden. Die Tanzbegeisterung für die modernen, aus Amerika stammenden Tänze wie Charleston oder den titelgebenden Lindy Hop, konnte ich förmlich aus den Textzeilen spüren. Dennoch ist es kein reines Wohlfühlbuch, Hunger, Armut und die unterdrückte Rolle der Frau werden hier ebenfalls gut thematisiert.

Insgesamt ein toll zu lesendes Buch, bei dem ich mir noch ein kleines bisschen mehr Tiefgang gewünscht hätte, aber sehr zu empfehlen für Fans der 20er Jahre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2023

Mutiger Neubeginn

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
0

Nach überstandener schwerer Erkrankung verliert die Schwedin Annie ihren Job. Als ehemalige Busfahrerin kommt sie auf die Idee, einen alten Bus zu erwerben, der mit Hilfe ihrer unkonventionellen Schwester ...

Nach überstandener schwerer Erkrankung verliert die Schwedin Annie ihren Job. Als ehemalige Busfahrerin kommt sie auf die Idee, einen alten Bus zu erwerben, der mit Hilfe ihrer unkonventionellen Schwester zu einem Verkaufsbus umgestaltet wird. Annie macht sich auf die Reise quer durch Schweden, einen Bus voller schöner Wäsche und Bademoden im Gepäck, um diese an die Frau zu bringen.

Allein schon die inhaltliche Idee dieses Romans hat mich total fasziniert. Mit ihrem Wäsche-Bus krempelt Annie nicht nur ihr eigenes Leben um und startet noch mal neu durch, sie gibt auch Frauen Mut, mal wieder zu einem tollen Wäschestück zu greifen und sich damit schön zu fühlen. Die kleinen Episoden und Begegnungen, die Annie auf ihrer Reise erfährt, sind wunderbar und leicht zu lesen, dabei ist der Hintergrund durchaus auch ernsthafter Art. Freundschaften, familiärer Zusammenhalt und der Mut zu Neuem sind wichtige Themen, die mich in diesem Roman sehr angesprochen haben. Auch das typische skandinavische Flair wurde hier wieder sehr gut herübergebracht. Einige wenige Längen auf Annies Reise konnten mein positives Lesegefühl nicht schmälern, daher gerne ein Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere