Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mut machender Coming-of-age-Roman

The Fort

Gordon Kormans 249-seitiger Coming-of-Age-Roman "The Fort - Das Geheimnis eines Sommers" wurde aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt von Kanut Kirches und am 7. 2. 2024 unter der ISBN 978-3-407-75899-6 im Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG veröffentlicht.
Es handelt sich hier um eine spannende Geschichte, die in 33 Kapiteln abwechselnd von den 6 befreundeten Jugendlichen C.J., Jason, Mitchell und Ricky sowie den Brüdern Evan und Luke erzählt wird. Jeder von ihnen hat Probleme wie z. B. durch Drogen verlorene Eltern, Eltern in einem unversöhnlichen Scheidungskrieg, häusliche Gewalt oder eine psychische Erkrankung. Das Buch macht den jugendlichen Lesern Mut indem es zeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft sind.
Die Protagonisten entdecken zufällig im Wald einen unterirdischen Raum, den sich ein mittlerweile verstorbener wohlhabender Mann vor 40 Jahren aus Angst vor einem Atomkrieg luxuriös mit Filmen und Musik der 70er Jahre sowie ausreichend Lebensmittelkonserven einrichtete - das titelgebende "Fort". Es lag Jahrzehnte unter einer Erdschicht, die gerade von einem Hurricane weggespült wurde, verborgen.

Äußerungen über die in den Vorstellungen der jungen Menschen nahezu mittelalterlich weit zurück liegende Zeit, in welcher "Der weiße Hai" oder "The Beatles" "in" waren, nötigten mir ein Schmunzeln ab, während die im Buch deutlich werdende Erleichterung, dass die schlimmen Zeiten des kalten Krieges vorbei wären, mich angesichts der aktuellen Weltlage doch etwas merkwürdig berührten.

Die Sprache ist altersangemessen, trotzdem möchte ich mich der Altersempfehlung von 12 Jahren nicht anschließen, es sei denn, ein Erwachsener "hat ein Auge drauf", ansonsten eher ab 14, denn es kommt doch recht viel brutale Gewalt vor.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Spannend und rasant erzählt

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Aus der Grenzfallserie las ich bereits Anna Schneiders 432-seitigen Kriminalroman "Grenzfall - In der Stille des Waldes", Band 3 der grenzüberschreitenden Bestseller-Serie zwischen Deutschland und Österreich "Jahn und Krammer ermitteln". Wäre es nicht eine erwartungsvoll überreichte Leihgabe gewesen, hätte ich vermutlich abgebrochen, denn gesundheitlich, körperlich und/oder mental momentan eingeschränkte Ermittler, die zudem unter erheblichen Kommunikationsproblemen litten, schmälerten das Lesevergnügen erheblich.
So war es denn auch gar nicht sicher, ob ich Band 4, "Grenzfall – In den Tiefen der Schuld" würde lesen wollen. Letztendlich konnte ich dem am 24.01.2024 im Fischer Taschenbuch Verlag unter der ISBN 978-3-596-70819-2 erschienenen 400 Seiten starken Krimi nicht widerstehen, waren doch im Vorläufer offene Fragen über das Schicksal von Krammers sympathischer Kollegin Roza Szabo verblieben.
Das Cover besitzt durch den Trennungsbalken zwar Wiedererkennungswert, wirkt dadurch jedoch leider trotzdem nicht sonderlich ansprechend auf mich.
Was den Inhalt angeht, wurden meine Erwartungen diesmal jedoch glücklicherweise nicht enttäuscht, wenn auch die Kommunikation zwischen Jahn und Krammer - immerhin Tochter und Vater, auch, wenn sie das erst seit kurzer Zeit wissen - erneut Luft nach oben offen lässt.
Ich freue mich auf "Jahn und Krammer ermitteln Band 5, Grenzfall – Ihre Spur in den Flammen"!
Fazit: Leseempfehlung aufgrund geschickten Spannungsaufbaus!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Gewohnte Kost: Hafenärztin IV

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Henrike Engels Buch
"Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist nach
"Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen",
"Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder" ...

Henrike Engels Buch
"Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist nach
"Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen",
"Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder" und
"Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe"
bereits der 4. Band der den Lesenden mit viel sowohl historischem als auch Zeit- und Lokalkolorit anrührende Schicksale und düstere Geheimnisse während der letzten Jahre der Kaiserzeit nahebringenden Hafenärztin-Reihe.
Es umfasst 432 Seiten und erschien am 30.11.2023 im Verlag Ullstein Paperback unter der ISBN 978-3-86493-214-4.
Sowohl der Titel als auch die Cover-Aufmachung passen gut und schaffen Wiedererkennungswert.
Das hier erzählte Geschehen ist durch Rückblenden m. E. auch ohne Kenntnis der vorhergehenden Teile verständlich.
Die Handlung, in der wir neben der sympathischen Protagonistin Anne Fitzpatrick auf alte Bekannte wie beispielsweise den immer noch mit emotionalen Altlasten kämpfenden Kommissar Berthold Rheydt und Helene Curtius, deren Bruder Kurt heimgekehrt ist, treffen, beginnt im Hamburger Herbst des Jahres 1911.
Thematisiert wird diesmal die Drogenproblematik, wobei es nicht lediglich um Alkohol geht, sondern den zunehmend Opfer fordernden Handel mit Heroin. Anne, die ohnehin wegen ihres Vaters Sorgen hat, gerät in Gefahr. Für Spannung ist also gesorgt.
Gut gefallen hat mir, dass damals auftretende Entwicklungen wie z. B. die der Psychoanalyse mit einbezogen werden, wohingegen ich manche emotionale Auswüchse durchaus hätte entbehren können.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Adele schlägt wieder zu

Die schreckliche Adele 08

Noch haben sich unsere lachanfallgeplagten Bauchmuskeln kaum von Antoine Doles (alias Mr. Tan) und Diane Le Feyers letztem Abenteuer "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren" erholt, wird mit "Die schreckliche Adele 08 - Eltern abzugeben" bereits nachgelegt.
Das am 16.01.2024 unter der ISBN 978-3-7704-0756-9 im Verlag Egmont Bäng veröffentlichte und für Jungen und Mädchen ab einem Lesealter von 8 Jahren empfohlene 96 Seiten umfassende Kinderbuch lässt auch nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen, dass die quirlige Protagonistin Adele kein Jota an Schrecklichkeit verloren hat - herrlich!
Zumindest relativ gerecht verteilt treibt sie abwechselnd ihre Eltern, ihre "Hexen"-Oma, ihren Onkel nebst Lebenspartner Jeremy, ihren treuen Verehrer Gabriel, Jade, Miranda und Jennifer, Hamster Fizz und Kater Ajax, ja, gelegentlich sogar ihren imaginären blauen Freund Magnus regelrecht zur Verzweiflung.
Besonders "lehrreich" verschafft sie sich durch weitergetragene erfundene negative Bemerkungen über angeblich mangelnde Kochkünste oder fehlende handwerkliche Fähigkeiten der darüber in Streit geratenden Eltern Freiraum, ungestört einen Film anschauen zu können.

Text und Illustrationen sind kindgerecht und unterhaltsam.

Das bunte Cover passt zum Inhalt, zeigt Wiedererkennungswert und gefällt mir gut.

Der Originaltitel dieses hoffentlich nicht letzten Teiles der Serie lautet "Mortelle Adèle - partens à vendre"; die Übersetzung erfolgte durch Uwe Löhmann.

Fazit: Empfehlenswerter Lesespaß für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Auch ohne WW-Vorkenntnisse verständlich

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Bereits die Lektüre der 30 Seiten umfassenden Leseprobe von "Der neue 4 Wochen Powerplan" (das 160-seitige Buch wurde unter der ISBN 978-3-8338-92 von "Weight Watchers Deutschland" bei der "Gräfe und Unzer Verlag GmbH" am 16.12.2023 veröffentlicht) sprach mich auf Anhieb an.
Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Vorkenntnisse oder gar Zugehörigkeit zu WW sind zum Verständnis nicht erforderlich.
Gleich zu Beginn gibt es eine Einführung, in der allgemein auf gesunde Ernährung und Bewegung eingegangen wird sowie u. a. sämtliche Symbole und verwendete Abkürzungen beispielsweise für die jedem Rezept beigefügten Nährwertangaben - lediglich auf "Joule" wurde verzichtet und sich auf "Kcal" beschränkt - vorgestellt werden.
Ansprechende Farbfotografien ergänzen die leicht verständlichen Rezeptbeispiele für Frühstück und Snacks, Mittag- und Abendesse. Sie sind jeweils für 1 Person ausgerichtet und enthalten Angaben über die Zubereitungszeit (ggf. auch Gar-, Back- oder Marinierzeit) sowie interessante Tipps für Ergänzungen, Variationen oder auch Ersatzprodukte, falls einmal ein Artikel ausnahmsweise auf die Schnelle nicht beschaffbar sein sollte.
Sämtliche Ernährungsformen scheinen mir abgedeckt zu sein.
Guten Appetit!