Cover-Bild Der Schacherzähler
Judith Pinnow

Roman | Ein versöhnliches Buch voller Glücksmomente
Vivien Thiessen (Illustrator)

"Eine wunderbare Lektüre" Annemarie Stoltenberg, NDR

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen …

Ein berührender Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs

Veröffentlicht am 25.12.2023

Eine wunderschöne Geschichte voller Magie

Inhaltsangabe: Quelle List Verlag
Ein wunderbarer Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs

Inhaltsangabe: Quelle List Verlag
Ein wunderbarer Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs
Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen….

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Autorin Judith Pinnow, ich bin noch ganz verzaubert von dieser wunderschönen Geschichte. So voller Magie und Versöhnung, ich konnte mich beim Lesen entziehen sie war schon magisch. Ich bin durch diesen wunderschönen Cover und dem Text auf der Rückseite aufmerksam geworden, ich wusste gleich das ist mein Buch. Alles ist so Bildhaft beschrieben und Authentisch erzählt, der Schreibstil ist sehr flüssig , einfühlsam und spannend. Es geht um die allein Erziehende Mutter Malu, ihren 9 Jährigen Sohn Janne und dem auf den ersten Blick dem älteren und mürrischen Mann der sich Oldmann vorstellet.“ Es wird nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein. „

Malu hat es wirklich nicht leicht den Spagat zwischen ihrem Beruf und Alleinerziehende Mutter zu schaffen. Janne ist ein sehr lebhafter Junge, die Lehrerin beklagt sich andauernd über ihn. Ich hatte oft das Gefühl die Chemie zwischen Lehrerin und ihrem Schüler Janne stimmt nicht. Janne ist oft in dem wunderschönen Park von dem kleinen Ort Altbach mit seinem Skooter, er hat schon öfters diesen älteren Mann dort mit seinem Schachbrett unter den Bäumen sitzen sehen. Natürlich ist es Janne den die Neugierde treibt und ihn Anspricht, er antwortet mürrisch „ Oldmann“ und er würde hier Schach spielen. Was man diesem quirligen kleinen Kerl nicht getraut hätte er möchte das Schachspielen auch gerne lernen, was für ein Wunder Oldmann erklärt sich bereit es ihm beizubringen. Die beiden führen dabei Gespräche über das Schachspielen und um ihr Leben.
Es entwickelt sich mit der Zeit eine sehr berührende und intensive Freundschaft. Wir erfahren von den beiden so viel über ihr Leben, sie öffnen sich gegenseitig ihre Seele, auch Mutter Malu wird Aufmerksam und es entwickelt sich eine ungeahnte Freundschaft. Was wir über die drei so alles erfahren, fand ich sehr berührend, da kam auch schon mal ein Trännchen beim lesen, aber man konnte auch viel lachen. Ich habe ebenso gezittert und gebangt als Oldmann nicht am vereinbarten Ort befand und nicht auffindbar schien, was ist ihm passiert als er endlich so glücklich schien?

Veröffentlicht am 23.12.2023

Die Lebenslüge

Oldman ist einsam. Er geht jeden Tag in den Park, setzt sich an einen Tisch unter einem Kastanienbaum, beobachtet die Skater und spielt Schach gegen einen imaginären Gegner.

Janne ist ein lebhafter 9 ...

Janne ist ein lebhafter 9 jähriger Junge, der auf der Halfpipe seine angestaute Energie vom Schulvormittag abarbeitet.

Eines Tages entdeckt er den alten Mann mit seinem Schachbrett und wird davon magisch angezogen.

Das Cover erinnerte mich an das Buch „Der Buchspazierer“ das ich vor wenigen Wochen als Hörbuch durchsuchtet habe. Da mich das Hörbuch so begeistert hat, erhoffte ich mir von dieser Geschichte zwischen Jung und Alt Ähnliches. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Super fand ich, wie Malu mit ihrem Janne umging und ihn immer vor der Lehrerin verteidigte, die ihn als Systemsprenger sah.
Die Verbindung zwischen Janne und dem alten Mann ist eine ganz besondere, von der jeder der beiden stark profitiert.

Gut gefallen hat mir außerdem das Leben im Blue Hour, Hinnerks Café in Bad Altbach, indem Malu arbeitet. Süße Szenen von Stammgästen werden berichtet, so dass man als Leser das Gefühl hat es sei alles eine große Familie.

Und doch hütet so mancher ein Geheimnis, eine Lebenslüge sogar.

Es war schön mitzulesen, wie Malu und Janne langsam entspannten, nur weil sie nicht immer nur negative Rückmeldungen bekamen, sondern da Menschen waren, die Janne so annehmen konnten wie er war.

Verständnis und Akzeptanz, das wünsche ich mir für die Inklusion, die wir uns doch auf die Fahnen geschrieben haben. Leider ist unser Schulsystem noch weit davon entfernt.

Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und das heißt schon was, da ich kein Schnellleser bin.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Sehr anrührend und warmherzig

Von Judith Pinnow habe ich "Dein Herz in tausend Worten" mit Begeisterung gelesen. Ihr Schreibstil ist bei "Der Schacherzähler" wieder einmal sehr flüssig, einfühlsam und gefühlvoll. Es ist angenehm zu lesen. Ich konnte mich gleich in die Personen und die rührende Geschichte hineinversetzen.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.
Das Cover ist wunderschön und ausgesprochen passend zu dem Roman.

Die alleinerziehende Malu und ihr 9-jähriger Sohn Janne gehen jeden Tag in den Park. Walter ist Witwer und ein ehemaliger Schachmeister, er geht immer zum Schachspielen in den Park unter seine Kastanie. Eines Tages wird Janne auf Walter aufmerksam, Walter stellt sich als "Oldman" vor. Er erklärt Janne die Schachregeln, der so begeistert davon ist, dass er es unbedingt lernen möchte.

Oldman hat sein ganzes Leben ein Geheimnis mit sich herumgetragen. Malu hilft ihm bei der Lösung des Geheimnisses ...

Die warmherzige Geschichte hat mich berührt. Es ist ein Roman über generationsübergreifende Freundschaft, Trauer, das Alter und Alleinsein, Hoffnung und Träume. Toll sind auch die kleinen Illustrationen von Vivien Thiessen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Eines der berührendsten Bücher seit langem!

Ein wunderschönes Cover – ein alter Mann und ein Junge, umrahmt von Kastanien und Kastanienblättern. Die rote Farbe des Titels wird von der Kleidung der Figuren wieder aufgenommen und kontrastiert zum eher unauffälligen beige-grünen Hintergrund.
Wir lernen Janne kennen, einen Jungen, der überall aneckt und für die meisten Leute „zu viel“ ist (ADHS?), seine Mutter Malu, alleinerziehend, die alles für ihren Sohn tut und sich so sehr eine Pause von ihrem Leben wünscht und Walter, einen alten Mann mit leicht autistischen Zügen, der sich nach dem Tod seiner Frau von der Welt zurückgezogen hat und für seine Rituale und das Schachspiel lebt.
Diese drei lernen sich durch Zufall kennen und „retten“ sich gegenseitig und auch für die Menschen in ihrem Umfeld ergeben sich Veränderungen zum Guten. Jeder hat so seine Geheimnisse, die gelüftet werden und dann gar nicht mehr so schlimm erscheinen.
Dies alles beschreibt die Autorin so spannend, teilweise auch lustig und vor allem einfühlsam, dass man am Ende meint, von Freunden Abschied nehmen zu müssen.
Verschiedene Protagonisten berichten aus der Ich-Perspektive, wodurch ein tieferes Verständnis für ihre Gefühle und Beweggründe entsteht. Nur die Passagen, die Walter, der sich „Oldman“ nennt, betreffen sind in der dritten Person geschrieben.
Fazit: Eines der berührendsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Geheimnisse, die nicht so leicht sind.

Das Cover zeigt die beiden Hauptfiguren Oldman und Janne mittig, umrahmt von Kastanienblättern, den Blüten und Früchten in beruhigenden Grüntönen gehalten – inhaltlich wichtige Symbole. Die Szenerie spielt in einem Dorf mit dem Blue Hour Café, mit einem Park mit Kastanien, mit einer Rampe für Scooter. Dort agieren wichtige Figuren verschiedenen Alters, ob nun beim Schachspielen, arbeiten im Café, in der Schulklasse oder zu Hause. Aus verschiedenen Perspektiven wird deren diverses Leben beleuchtet: Das Alter geprägt durch Einsamkeit und kostbare Erinnerungen an den geliebten, verstorbenen Partner oder das Schulalter mit speziellen Verhaltensproblemen, auch alleinerziehende, überforderte, berufstätige Mütter oder ein schwules Paar. Weitere Themen sind Kinderlosigkeit, unehelich gezeugte Kinder, verschwundene biologische Väter, die Leere des Alltags bewältigt durch Routinen. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Oldman, Janne und seiner Mutter Malu ist wunderbar herzerwärmend herausgearbeitet, bespickt mit tiefgehenden Lebensweisheiten. Die Geschichte ist empfindsam abgerundet – voller Liebe, aber auch voll schwerer Schuldgefühle und Trauer.