Cover-Bild Tori Twister. Eiskalt erwischt
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Sarina Jödicke (Illustrator)

Findet das Eisblumen-Spektakel statt? Tori Twister und ihre Geschwister Sunna und Bö verbringen den Jahreswechsel bei Oma Winda in Mittendrin. Auch Toris Freund Jonte ist wieder dabei. Sie warten schon sehnsüchtig auf das schönste Ereignis des Jahres: das Eisblumen-Spektakel. Doch genau das ist in Gefahr, als Oma verreist. Jetzt müssen Tori und Jonte aushelfen. Die beiden Freunde finden alles zu Schnee heraus und beobachten das Wetter. Außerdem müssen sie auch dringend einigen Schneehörnchen helfen. In der Wetterküche geht es bald hoch her! Eine neue witzige und turbulente Geschichte über Freundschaft und Wetterphänomene.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Phänomenale Fortsetzung

Tori Twister. Eiskalt erwischt" von Marikka Pfeiffer, ist Band 2 der wissenstarken Reihe über spannende Wetterkunde, Freundschaft und Abenteuer.

Tori Twister und ihre Geschwister Sunna und Bö verbringen ...

Tori Twister und ihre Geschwister Sunna und Bö verbringen den Jahreswechsel bei Oma Winda in Mittendrin. Diese ist Wetterköchin und hat ein beeindruckendes Eisblumen-Spektakel als Überraschung für die Kinder geplant. Doch als Oma Winda kurzfristig verreisen muss, springt Tori einfach für sie ein, schliesslich ist sie eine angehende Wetterköchin nur in Ausbildung. Kaum ist Oma Winde aus dem Haus benötigt auch schon eine Schneehörnchenfamilie ihre Hilfe. Sie brauchen dringend frischen Schnee um zu überleben. Gemeinsam mit Jori Toris bestem Freund finden die beiden alles über Schnee heraus und beobachten das Wetter. In der Wetterküche von Oma Winda geht es bald schon hoch wer. Doch dann ist der Schnee plötzlich verschwunden. Wer ist wohl der Dieb und warum klaut man Schnee?

Marikka Pfeiffer nimmt ihre Leser auch im zweiten Band der Tori-Reihe mit in ein turbulent witziges Abenteuer über Freundschaft und Wetterphänomene. Wir kennen den ersten Band der Reihe berreits und waren sogleich wieder mitten drin im Tori-Twister Abenteuer. Die einzelnen Charaktere sind sehr lebhaft und liebenswert beschrieben die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Tori ist eine unheimlich mutig, sympahtisch und angenhm ausgearbeitete Figur die für jede Menge Witz und Lesespass sorgt.

Die Handlung baut sich total unterhaltsam voller spannender Wetterkunde, Wissenschaft und Abenteuer auf. Rasch fühlt man sich mitten drin im Twist des Tori Abenteuers und ist gespannt welche Abenteuer und turbulenten Handlungsstränge auf die Kids wohl warten. Doch neben einer aufregend turbulenten Handlung, Spannung und Nervenkitzel, fliessend Freundschaft, Nächstenliebe und Tierwohl gekonnt und kindgerecht verständlich in die Handlung mit ein. Der Schreibstil liest sich ebenfalls sehr angenehm, fliessend und locker. Lesefreundliche Kapitel, eine angenehme Leseschrift und wundervolle Illustrationen zwischen den Buchseiten beleben und unterstreichen das Abenteuer zusätzlich.

Als grosse Fans der Tori-Reihe haben wir uns auch im zweiten Band der Reihe bestens unterhalten gefühlt. Man lernt viel wissenswertes über Wetterkunde und Wetterphänomene, die gekonnt in die Handlung geknüpft wird. Ein rundum gelungen und empfehlenswertes Abenteuer für Kinder ab neun Jahren.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Aufregung in der Wetterküche

Tori verbringt die Zeit zwischen den Jahren gemeinsam mit ihren Geschwistern bei ihrer Großmutter Winda. Oma Winda ist Wetterköchin und plant eine tolle Wetterüberraschung für Silvester. Doch plötzlich muss sie verreisen und Tori springt gemeinsam mit ihrem Freund Jonte im Wetterlabor ein. Doch bereits kurz nach der Abreise der Oma passiert der erste Notfall: Eine Schneehörnchen-Familie braucht dringend frischen Schnee. Ohne diesen können sie sich keine Höhlen bauen und vor Fressfeinden tarnen. Sie können also ohne Schnee nicht überleben. Tori und Jonte machen sich an die Arbeit, doch plötzlich ist der Schnee verschwunden. Die beiden Kinder begeben sich auf die Suche nach dem Schnee-Dieb. Und zusätzlich müssen sie auch noch die Wetterküche vor der Bürgermeisterin Frau Glinni schützen, die mit einer Schließung der Küche droht. Tori und Jonte haben ganz schön viel zu tun…

„Tori Twister – Eiskalt erwischt“ von Marikka Pfeiffer ist der zweite Teil der Reihe rund um Tori, eine Wetterköchin in Ausbildung. Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine in sich abgeschlossene Story, trotzdem empfehle ich es, Band 1 vorher zu lesen, um die Familienverhältnisse und das Hintergrundwissen der Wetterküche zu verstehen beziehungsweise zu erlangen.

Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als sehr angenehm und flüssig, sodass das Lesen richtig Spaß macht. Die Geschichte eignet sich für Leserinnen ab 9 zum Selberlesen, allerdings für geübte Leserinnen, da teilweise etwas komplexere Wörter vorkommen und die Kapitel verhältnismäßig lang sind.

Die Charaktere finde ich authentisch dargestellt und besonders Tori ist mir sehr sympathisch. Sie ist ein kluges und mutiges Mädchen und kann für die Leserinnen als Identifikationsfigur dienen. Die schwarz-weiß-Illustrationen Sarina Jödicke sind ebenfalls gelungen und begleiten den Text. Teilweise befinden sich sehr große Illustrationen auf den Seiten, die manchmal sogar eine ganze Doppelseite in Anspruch nehmen. Ich erachte dies als einen Vorteil, da somit der Text aufgelockert wird und die Leserinnen die Illustrationen betrachten können.

Inhaltlich ist ein großer Pluspunkt, dass die Kinder viel über die Einflüsse des Klimas auf verschiedene Tierarten und deren Bedrohung erfahren. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch spannende Fakten zum Schnee.

Insgesamt ein spannender und wissensreicher Kinderroman, der Spaß macht zu lesen und bereits Vorfreude auf Band 3 macht.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Es schneit

Mit "Eiskalt erwischt" liegt bereits der zweite Band rund um die Nachwuchswettermacherin Tori, ihre Geschwister, ihre Oma und ihren Freund Jonte vor. Diesmal ist Tori fast auf sich alleine gestellt, da die Oma eine wichtige Reise unternehmewn musste und Gefahr seitens der Bürgermeisterin droht, die mit der Schließung der Wetterforschungsstation droht. Doch eine ganze Population Schneehasen und auch Toris Bruder Bö brauchen Hilfe, so dass jetzt alles auf die Wettermachkünste von Tori ankommt.
Die Geschichte wird von der Autorin Marikka Pfeiffer lebendig und kindgerecht erzählt, so dass mensch gerne dabei bleibt und die knapp 170 Seiten wie im Fluge abusgelesen sind. Ergänzt wird der Text durch schöne Illustrationen von Sarina Jödicke, die ich gerne betrachtet habe.
Hilfreich fand ich auch das Glossar über die verschiedenen Schneearten am Ende des Buches.
Auch dieser zweite Band der Tori Twister Reihe hat mir sehr gut gefallen, so dass ich mich schon auf das dritte Buch freue.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Gekochter Wetterchaos

Nette und heitere Geschichte für jüngeres Publikum mit allen gängigen Charakteren: mutige Protagonistin, helfender Freund, (un)vernünftige Geschwister, etc.
Tori verbringt zusammen mit ihren Geschwistern ...

Tori verbringt zusammen mit ihren Geschwistern die letzten Tage des Jahres bei ihrer Oma in Mittendrin. Die Oma ist eine experimentierfreudige Wetterköchin und Tori ist ihre eifrige Helferin. Nun muss Oma ganz kurzfristig verreisen und ausgerechnet dann muss nun doch Tori ran und einen passenden Schnee kochen. Dies läuft natürlich nicht alles nach Plan und es gibt einiges zu retten.
Kurzweiliges Buch mit sympathischen Akteuren und gelungenen Illustrationen. Trotz strikter Anweisung sich von der Wetterküche fern zu halten, macht sich Tori heimlich an die Arbeit und so fangen erst die Schwierigkeiten an. Ein ganz so typischer Verlauf, für Kinder nie verkehrt und macht Spaß.