Cover-Bild Die Wahrheit über unsere Drogen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
#DerApotheker, Carsten Schleh

Die Wahrheit über unsere Drogen

Überraschende Risiken, unterschätzte Gefahr: Zucker, Alkohol, Cannabis und Co. .

Ein Glas Rotwein zum Abendessen, ein paar Süßigkeiten, um die Nerven zu beruhigen, oder eine Tablette, um in den Schlaf zu finden. Kein Problem? Oftmals leider doch. Risiken und Nebenwirkungen legaler und illegaler Suchtmittel werden häufig unterschätzt. Immer mehr Menschen geraten in eine Abhängigkeit oder werden durch die regelmäßige Einnahme krank. Höchste Zeit, Klartext zu reden, finden #DerApotheker und Dr. Carsten Schleh. Mit ihrem vereinten pharmazeutischen und toxikologischen Wissen nehmen sie die beliebtesten Drogen unserer Zeit unter die Lupe: Tabak, Alkohol, Zucker werden dabei ebenso durchleuchtet wie Cannabis, Kokain, Ecstasy und mehr.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Aufklärung für Einsteiger

Wenn man den Begriff "Drogen" hört, hat man ein recht klares Bild vor Augen. Doch was ist z. B. mit Zucker? Überall drin, daher völlig harmlos. Oder?

Mit der und anderen Fragen zu bekannten und unbekannten ...

Mit der und anderen Fragen zu bekannten und unbekannten Drogen gelassen sich die beiden Autoren dieses Buches. Das Buch ist größtenteils im Beratungsszenarien geschrieben. Das ist manchmal gut gelungen und manchmal wirkt es konstruiert und steif. Manchmal wirkt es eher, wie ein modifizierter Dialog.

Die Informationen hingegen sind fundiert (auch mit Quellenangabe) und detailliert erklärt. Manchmal ging es für mich ein bisschen zu tief rein (z. B. Chemische Formeln). Allerdings hab es für mich auch keine Infos, die ich nicht schon so über Dokus oder andere Bücher erfahren habe. Daher ist es wahrscheinlich eher für Einstieger.

Ein großer Kritikpunkt ist für mich die Gliederung. Ehrlich gesagt denke ich, dass die Autoren hier im Rahmen der Möglichkeiten gearbeitet haben. Wenn man dem Buch aber eine etwas hochwertigere Auflage gegönnt hätte, wäre das sicherlich von Vorteil gewesen.

Mehr Zwischenüberschrifte oder das Herausheben von Kernaussagen hätten der Lesbarkeit gut getan und hätten dem Ganzen mehr Struktur gegeben. So viel Text ohne optische Trennung (von mir aus auch mit mehr Zeilenumbrüchen) erschlägt, vor allem wenn er dann so tief ins Thema geht. Da gibt es "Konkurrenz" die optisch wesentlich ansprechender daher kommt.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Unsere (lieben) Drogen

Dieses Buch gibt eine Übersicht über allerlei harte sowie weiche Drogen. Unter weiche Drogen fallen z.B. Kaffee und Zucker, die man normalerweise nicht als Drogen bezeichnen würde. Aber hier erfährt man wieso auch diese "Lebensmittel" beträchtliche Gefahren für den Menschen bergen. Das hat mich besonders interessiert, da ich beides konsumiere.
Jede Droge hat ein eigenes Kapitel in dem die Entstehung und Geschichte sowie die Auswirkungen auf den Körper geschildert werden. Es werden immer wieder Fallbeispiele eingebaut, wodurch die Folgen des Konsums nochmal realer und deutlicher werden. Durch das ganze Buch zieht sich eine Rahmenhandlung, und zwar eine Drogenberatung in der #DerApotheker und Dr. Carsten Schleh gemeinsam eine Person zu der jeweiligen Droge aufklären, wodurch sich das ganze fast wie ein Roman liest und nicht nur wie ein trockenes Sachbuch. Hierzu habe ich aber auch einen kleinen Kritikpunkt, da die Beratungen zum Teil schon etwas gestellt wirken.
Zu jeder Droge ist auch in Kurzform die chemische Zusammensetzung und deren Wirkung auf den Körper erläutert. Hier ist bei mir tatsächlich nichts hängen geblieben, was auch daran liegen mag, dass Chemie für mich in der Schule schon ein rotes Tuch war. Ich hätte es schön gefunden, wenn man das vielleicht anhand von Grafiken für den Laien verständlicher gemacht hätte.
Insgesamt ist es aber eine gute Zusammenfassung zu dem Thema. Mir war vieles davon bereits bekannt, aber es waren auch ein paar Neuentdeckungen für mich dabei. Ich fand es besonders interessant, wie lange es manche Drogen doch schon gibt und wie früher damit umgegangen wurde.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Kompakte und fundierte Informationen über heutige Drogen

Schon das bunte Cover und der unverblümte Titel machen neugierig auf das Buch. Mir hat es gut gefallen, es ist informativ und ausreichend ausführlich, um Laien grundlegendes Wissen und ebenso erstaunliche Details über die 16 heute angesagten Drogen zu vermitteln. Besonders interessiert war ich an unseren alltäglichen Drogen Kaffee und Zucker, die ich schließlich täglich konsumiere, und an den Schlaf- und Schmerzmitteln.

Der Aufbau vom geschichtlichen Hintergrund der Drogen mit ihrer Entdeckung/Entwicklung, über die gewünschte bzw. tatsächliche Wirkweise bis zu den Begleiterscheinungen/Auswirkungen ist durchdacht und gelungen. Wobei die erstrebte positive Wirkung genau so erwähnt wird wie die Risiken und die Entwicklung einer möglichen physischen und/oder psychischen Abhängigkeit.
Chemische Einzelheiten werden so knapp wie möglich, aber detailliert wie nötig geschildert. #DerApotheker informiert über den Hintergrund der Droge und ihre pharmakologische Wirkung im Körper, Dr. Carsten Schleh steuert die toxikologischen Aspekte und interessante Fallbeispiele aus Fachpublikationen bei. Beide Autoren haben bereits erfolgreiche Bücher geschrieben, und mit 'Die Wahrheit über unsere Drogen' ihr erstes gemeinsames Buch vorgelegt.

Durch eine nicht wirklich nötige Rahmenhandlung wird jedoch der Leser direkt angesprochen, was mir gefallen hat. Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger haben die Autoren meiner Meinung nach gut umgesetzt.
Sehr gut und ausführlich ist auch das Quellenverzeichnis am Ende des Buchs, während die Gliederung des Textes optimaler hätte gestaltet werden können mit Hervorhebungen, Zusammenfassungen oder Grafiken.
Ich habe einiges Neues und Wissenswertes aus dem Buch mitgenommen und ich kann es jedem Leser empfehlen, der sich kompakt und fundiert über unsere heutigen Drogen informieren will.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Kennst du die Wahrheit?

In "Die Wahrheit über unsere Drogen" informieren #DerApotheker und Dr. Carsten Schleh die Leser über verschiedene Auswirkungen von Drogen. Vom Zuckerkonsum über den Alkoholkonsum zum Crystal Meth Konsum wird alles thematisiert.

Ich finde das Buch sehr informativ und gut geschrieben. Es werden die Auswirkungen des Konsums, historische und chemische Eigenschaften erklärt, die das Buch noch interessanter gestalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Patienten, der sich über die jeweilige Droge informieren möchte. Die Geschichten hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, da sie meist sehr stereotyp sind und irrelevante Informationen geben, die in dem Kapitel nichts zu suchen haben.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Unterschätzt

Ich war auf das Buch sehr gespannt, weil ich mir vor 5 Monaten das Rauchen abgewöhnt habe. Und mit Zucker kommt man zwangsläufig in Berührung und durch meine chronischen Schmerzen auch mit Opiat-haltigen Tabletten.

Den Einband fand ich total passend.
Fand die Unterteilung in Kapitel super, gefällt mir generell.
Den Schreibstil empfand ich als gut zu lesen.
Was mir gefehlt hat war ein tieferer Einblick in die jeweilige Problematik. Für mein Dafürhalten war vieles sehr an der Oberfläche gehalten, es hätte auch ohne ärztliches Kauderwelsch mehr in die Tiefe gegangen werden können. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, war vieles nichts neues. Auch gefiel mir nicht immer der Umgang mit den "Klienten" , die bei D.U.D.E. waren.
In dem Kapitel Coffein fehlt mir ein näheres Eingehen auf Energy Drinks. Beim Kapitel Tabak war es gut, auch auf E- Zigaretten und Co einzugehen. Denn durch meinen Rauchstopp,habe ich gemerkt, dass viele sich etwas vormachen. Sie rauchen E Zigaretten und freuen sich, dass sie keine Zigaretten mehr rauchen. Aber sie verlagern nur ihre Sucht.
Im großen und ganzen gefiel mir das Buch. Durch den Schreibstil könnte ich es zügig lesen, was definitiv ein Pluspunkt ausmacht.

Es ist definitv lesenswert. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.