Cover-Bild Blutzauber
Band 15 der Reihe "Rachel Morgan"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Kim Harrison

Blutzauber

Die Rachel-Morgan-Serie 15 - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Was macht man eigentlich, nachdem man die Welt gerettet hat? Wenn man Rachel Morgan heißt und eine hexengeborene Dämonin ist, bedeutet das, dass man erst mal die katastrophalen Folgen, die diese heroische Rettungsaktion nach sich gezogen hat, beseitigen muss. Denn in dem Moment, in dem Rachel den seelenraubenden Fluch, der auf den Vampiren lastete, gebrochen hat, wurde eine uralte Kraft des Bösen entfesselt. Und so bekommen es Rachel, Ivy und Jenks mit einem neuen Dämon zu tun, der eine Spur des Todes und der Verwüstung in Cincinnati hinterlässt ...

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein wirklich gelungenes Comeback

Als ich hörte, dass nach so langer Zeit endlich wieder ein Rachel Morgan Buch kommt, wusste ich nicht, ob ich mich freuen soll & es sofort lesen soll oder ob ich die Finger davonlassen sollte, da ich nicht dachte, dass das Buch mit den anderen mithalten könnte. Zum Glück habe ich mich für Ersteres entschieden und ich wurde nicht enttäuscht. Es hält auf jeden Fall mit den anderen 14 Büchern mit!

Die Einführung ins Buch ist wirklich toll, vor allem weil so auch Quereinsteiger einen guten Überblick in die Welt von Rachel Morgan bekommen. Hier werden die wichtigsten Personen, Ereignisse und Informationen rund um die Protagonistin noch mal genau erklärt. Ich muss sagen, dass es auch für Kenner der Reihe gut war, um einen besseren Wiedereinstieg zu haben.

Am Schreibstil von Kim Harrison hat sich zum Glück nicht viel geändert – flüssig wie eh und je. Das Buch punktet vom ersten Kapitel an mit viel Humor, Schlagfertigkeit, Cleverness und Action. Die Welt, in die die Autorin ihre Leser entführt, ist einfach besonders und einzigartig. Man merkt erst, wie sehr einem diese Bücher abgegangen sind, wenn man ein neues Abenteuer mit Rachel Morgan erleben darf.

Die Wendung der Story hat mich wirklich überrascht. Ich muss gestehen, dass ich zur Mitte hin, als das Buch etwas an Fahrt verloren hat und die ein oder andere langatmige Stelle dabei war, schon die Hoffnung auf einen überraschenden Plot verloren habe. Ich wurde aber eines Besseren belehrt! Nun frage ich mich aber, was der Autorin noch alles einfallen wir. Es ist wirklich bewundernswert, dass Kim Harrison nach all den Büchern, immer noch ein Ass im Ärmel hat.
Nicht nur die Protagonistin und die spannende Geschichte, sondern auch viele Nebencharaktere konnten mich voll überzeugen. Kim Harrison hat einfach ein Händchen dafür, ihren Charakteren wirklich Leben einzuhauchen und jeden/jede für sich besonders & einzigartig zu gestalten.

Ich hoffe sehr auf ein weiteres Buch. Ich würde es auf jeden Fall lesen.

Einziger Kritikpunkt – wie oben schon erwähnt – ist, dass das Buch leider zwischendurch etwas langatmig war bzw. mich ab und zu einfach nicht mitreißen konnte. Trotzdem lohnt es sich, sich durch diese paar Kapitel durchzukämpfen!

Klare Leseempfehlung von mir – egal ob für Kenner, Liebhaber oder Quereinsteiger.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Nicht ganz mein Fall

Eigentlich hat Rachel gerade erst die Welt gerettet, aber schon kommt das nächste Ärgernis auf sie zu, um das sich die Dämonin kümmern muss.
Bei diesem Buch handelt es sich um Band 13 von einer Reihe ...

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 13 von einer Reihe und naiver Wweise dachte ich, ich könnte es auch ohne Vorwissen lesen, aber das war leider nicht der Fall. Deshalb ist es mir auch sehr schwer gefallen, mit den unglaublich vielen Charakteren zurecht zu kommen. Die Figuren sind allesamt sehr komplex aufgebaut und sehr detailreich. Rachel als Protagonistin ist zwar sehr sympathisch, aber um sie gänzlich greifen zu können, hat mir eben einfach das nötige Hintergrundwissen gefehlt. Die Handlung ist auf jeden Fall spannend und interessant. Außerdem ist der Schreibstil gut zu lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Facettenreicher Fantasy-Roman - unterhaltsam, fällt aber ab gegenüber früheren Bänden

Das Buch ist der 15. Band der Reihe um Rachel Morgan. Nachdem der 14. Teil mich garnicht begeistern konnte, kommt das vorliegende Buch schon etwas besser daher. Trotzdem kann es nicht die Begeisterung der ersten 13 Bände aufgreifen. Das mag einerseits an ersten Ermüdungserscheinungen liegen. Für mich war es aber so, dass ich keinen Draht mehr zu den früheren Figuren und Ereignissen bekommen konnte. Immerhin habe ich das letzte Buch der Reihe vor über 4 Jahren gelesen.

Zwar konnte ich mich an die Hauptfiguren und ein paar Randfiguren mit der Zeit erinnern, aber die öfter angedeuteten seinerzeitigen Abenteuer waren mir nicht mehr erinnerlich. Daswar nicht so unterhaltsam.

Ansonsten ist die Geschichte recht turbulent und mit viel Kampfgetümmel durchzogen. Ein paar Längen habe ich feststellen müssen, aber auch eine ganze Reihe von guten Spannungsspitzen.

Für die Freunde der Reihe sicher ein "Muß", für alle sonstigen Leser eine gute Unterhaltung.