Cover-Bild Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr
Band 1 der Reihe "Mystery Hunter"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Max Held

Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr

Action, paranormales Abenteuer, Detektivgeschichte ab 8
Philipp Ach (Illustrator)

Vorsicht Suchtgefahr! Ein Geheimnis jagt das andere!

Gefährlichen Hybridwesen und meisterhafte Detektivarbeit! Dieses Detektivtrio nimmt es mit jedem Mysterium auf! Für alle Fans von Stranger Things und Die Drei Fragezeichen, ab 8.

Neue Abenteuer und Hybrid-Bestien erwarten dich: „Mystery Hunter (2). Die achtbeinige Bedrohung“ erscheint im Herbst 2022.

Lust auf weitere Action-Abenteuer von Max Held? Dann darfst du Wild Claws  nicht verpassen!
Band 1: Im Auge der Python
Band 2: Der Biss des Alligators
Band 3: Im Visier der Haie

Veröffentlicht am 24.06.2022

Toller sehr actionreicher Auftakt

"Mystery Hunter - Die kriechende Gefahr" von Max Held, ist ein gelungener Auftakt und tolle Mischung aus Action, Abenteuer und Spannung.

Das naturwissenschaftliche Superhirn Caspar, erhält ein Päckchen ...

Das naturwissenschaftliche Superhirn Caspar, erhält ein Päckchen per Zusteller zugestellt. Das Sonderbare es enthält eine grün leuchtende Flüssigkeit und wurde ohne Absender verschickt. Sofort macht er sich auf dem Weg mit seinem besten Freund Bob zum Labor des kauzigen Wissenschaftlers Doc. Gemeinsam nehmen sie die Ermittlungen auf und verfolgen bald schon eine mysteriöse Spur die sie bis zu einem Stausee führt. Können die drei herausfinden, was die leuchtende Substanz mit der gigantischen Kreatur zu tun hat, die im Stausee am Wilderness Park ihr Unwesen treibt? Die Jungs kommen einem großen Geheimnis auf die Spur, doch die Zeit läuft ihnen unaufhaltsam davon, denn wenn die Bestie erstmal den Stausee verlassen hat, ist ganz Los Angeles in grosser Gefahr.

Mystery Hunter ist nicht nur das erste Buch das wir bisher von Max Held gelesen haben, sondern auch der Auftakt einer überaus actionreich und spannungsgeladenen Reihe. Durch die bildhaften Beschreibungen und dem sehr angenehm, locker, leicht und einnehmenden Schreibstil, fühlt man sich rasch im Abenteuer angekommen. Die Charaktere haben allesamt eine Leidenschaft für die Wissenschaft, werden authentisch und altersgerecht beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten kann. Auch Alice die die Jungs im Verlauf der Geschichte kennenlernen mochten wir sehr gerne, die das Trio wunderbar ergänzt.

Die Handlung baut sich verständlich auf, ist konstant actionreich, abenteuerlich und spannungsgeladen. Auch die Kapitel haben eine sehr leserfreundliche Länge, die sich zum Vor aber auch selbstlesen für junge Leser bestens eignet.

Für uns ein überaus fesselnder Auftakt, den wir nicht mehr aus den Händen legen konnten und uns schon jetzt auf die Fortsetzung freuen.

Absolute Leseempfehlung für abenteuerliebenede Leser und Freunde der drei Fragezeichen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Toller Auftakt

Mystery Hunter Die kriechende Gefahr ist der Auftakt einer neuen Reihe von Max Held erschienen im Arena Verlag.Uns hat bereits das tolle Cover, auf dem es schon unheimlich viel zu betrachten gibt, gereizt das Buch in die Hand zu nehmen. Auch die Coverinnenseiten sind interessant gestaltet. Bis Alice in die Geschichte kam, dachten meine Mitleser es wäre ein reines Jungsbuch, dass hatte sich dann ziemlich schnell erledigt. Caspar, Bob und Alice kämpfen hier gemeinsam gegen eine Bestie an, die eine große Gefahr für ganz Los Angeles darstellt. Es ist eine spannende Mysterie Geschichte, in der wir schnell mitten dabei waren. Max Held weiß mit Worten kindgerecht und zugleich spannend umzugehen.Manchmal gab es sogar ein klein wenig Gänsehaut. Im Inneren befinden sich zahlreiche schwarz weiß Illustrationen, die von Philipp Ach gestaltet sind. Die Illustrationen sind wunderschön anzuschauen, es ist auf mehreren so vieles zu betrachten und es finden sich jede Menge Details. Sie fügen sich auf jeden Fall für uns perfekt in die Geschichte ein. Caspar, Bob und Alice sind Charaktere, die wir schnell mochten und mit denen wir das Abenteuer gut erleben konnten. Wir warten nun mit Spannung auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannendes Abenteuer

Mal ein etwas anderes Kinderbuch, auch mal eher für Jungs geeignet, wobei durchaus auch Mädchen ihren Spaß an dieser Geschichte haben werden. Nur allzu ängstlich sollte das lesende Kind nicht sein, da es doch auch mal gefährlich und nervenaufreibend wird.
Ich habe das Buch alleine gelesen, ohne Kind, und mir hat es sehr gefallen. Es ist direkt aber der ersten Seite spannend und die Kinder Bob und Caspar sind aufgeweckt, mutig und halten fest zueinander, echte Freunde eben. Das Setting mit einem Monster in der großen Stadt Los Angeles ist einfach grandios und macht die Suche nach diesem ungleich spannender. Denn da sind viele Menschen in Gefahr.
Es passiert wirklich viel in der Geschichte, manches ist stellenweise zu viel und etwas übertrieben und unglaubwürdig, aber dennoch fand ich es herrlich erfrischend mal ein Kinderbuch zu lesen, bei dem mal eben nicht alles nach Plan läuft und die Kinder sich auch von Erwachsenen helfen lassen. Es tauchen immer wieder neue Gefahren und Geheimnisse auf, was es umso dramatischer macht und man möchte nach dem Ende unbedingt mehr von Bob und Caspar lesen.
Als Kind und auch als Erwachsene kann man definitiv noch so manches über die Naturwissenschaft lernen, wobei es auch wirklich schwierige Begriffe gab, die eine Erklärung erfordern. Vielleicht regt es so manches Kind an, sich noch etwas mehr mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Ein nervenaufreibender Auftakt voller Gefahren, der Lust auf mehr macht. Auch als Erwachsene hatte ich riesigen Spaß mit dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Toller Auftakt

Der naturwissenschaftlich begeisterte Caspar erhält eine leuchtende Bodenprobe per Post. Sofort ist sein Interesse geweckt. Zusammen mit seinem besten Freund Bob und dem kauzigen Wissenschaftler Doc nimmt er die Ermittlungen auf. Können die drei herausfinden, was die leuchtende Substanz mit der gigantischen Kreatur zu tun hat, die im Stausee am Wilderness Park ihr Unwesen treibt? Die Jungs kommen einem großen Geheimnis auf die Spur, doch ihnen läuft die Zeit davon, denn: Wenn die Bestie den Stausee verlässt, ist ganz Los Angeles in Gefahr. (Klappentext)

Dieser erste Band einer neuen Mystery-Reihe mit meinen Enkeln (8 und 10) sehr gut gefallen. Es ist altersgerecht geschrieben, die Fantasie wird angeregt und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die Handlung ist überschaubar, gut vorstellbar und verständlich. Das Buch hat eine angenehme Schriftgröße und die wunderbaren Illustrationen lockern den Text gut auf bzw. ergänzen ihn toll. Jungleser oder Leseanfänger werden mit dem Buch gut zurechtkommen. Aufgrund der kurzen und überschaubaren Kapitel eignet es sich auch gut zum Vorlesen. Auf jeden Fall waren wir schnell mitten im Fall dabei und wollten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis wir wussten, wie es endet. Bitte mehr davon

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein schöner Mix aus Sci-Fi Elementen und Detektivgeschichte

Caspar erhält eines Tages Post, die eine leuchtende Bodenprobe enthält. Der Absender ist ihm nicht bekannt, doch für den naturwissenschaftlich begeisterten Jungen ist diese Bodenprobe super interessant. Gemeinsam mit seinem besten Freund Bob versuchen die beiden hinter das Geheimnis der Bodenprobe zu gelangen. Dabei wenden sie sich an den etwas eigenartigen Wissenschaftler Doc. Als dann im Stausee des Wilderness Park eine riesige Kreatur gesichtet wird und sich der Verdacht bestätigt, dass die leuchtende Substanz damit etwas zu tun haben könnte, ist der Spürsinn der Freunde geweckt. Doch hinter dem Ganzen steckt etwas viel Größeres, als Caspar und Bob dies jemals geahnt hätten. Und schon nach kurzer Zeit geraten die beiden Jungen in Gefahr.

Da ich ein riesiger Fan der Wild Claws Reihe von Autor Max Held bin, war ich sehr begeistert darüber, dass er nun eine neue Reihe im Arena Verlag veröffentlicht.
Da Mystery Hunter in eine ganz andere Richtung als Wild Claws geht, war ich gespannt darauf, wie mir dieses neue Werk gefallen würde.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn ein wenig Zeit brauchte, um mit der Handlung und den Charakteren so richtig warmzuwerden. Doch nach gut 50 Seiten konnte mich die Geschichte für sich einnehmen.

Schnell stellt man sich als Leser die Frage, was hinter der leuchtenden Bodenprobe und dem Auftauchen des Monsters steckt. Autor Max Held lässt einen dabei längere Zeit im Dunkeln tappen und wirft nur nach und nach informative Häppchen ein. Dies sorgt für eine gute Portion Spannung, die sich bis kurz vor Schluss hält.

Etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich es, dass Caspar und Bob oft gegen Gesetze und Regeln verstoßen, ohne lange mit der Wimper zu zucken. Da wird beispielsweise einfach über den Zaun des Stausees geklettert, ohne sich Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen. Hier hat mir jedoch gut gefallen, dass der Autor seine Protagonisten für solche Taten auch "bestraft". So kommen Caspar und Bob mehr als einmal in der Geschichte mit der Polizei in Berührung.

Das Ende lässt darauf schließen, dass es noch einige weitere Kreaturen gibt, die in Amerika leben. Ganz klar, dass Caspar und Bob der Sache unbedingt nachgehen müssen. Im zweiten Teil der Reihe dreht sich daher sicherlich viel um das Thema Spinnen.

Fazit:
Ein schöner Mix aus Sci-Fi Elementen und Detektivgeschichte wird dem Leser mit dem Auftaktband der "Mystery Hunter"-Reihe geboten.
Caspar und Bob sind zwei sehr gewiefte und abenteuerlustige Protagonisten, die sich mit Feuereifer in das Geheimnis der leuchtenden Substanz stürzen.
Trotz kleiner Schwächen hat mir dieser Band gut gefallen.
Daher gibt es 4 von 5 Hörnchen von mir.