Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
online

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Amüsantes Detektivabenteuer für geübtere Erstleser

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt
0

Auf nach Älbukörki in die heißeste Detektivschule der Welt.
Zuerst war ich etwas erstaunt, dass es sich um ein Buch der Lesestufe 4 handelt, doch es eignet sich auch super zum Vorlesen. Die Kapitel haben ...

Auf nach Älbukörki in die heißeste Detektivschule der Welt.
Zuerst war ich etwas erstaunt, dass es sich um ein Buch der Lesestufe 4 handelt, doch es eignet sich auch super zum Vorlesen. Die Kapitel haben dafür eine angenehme Länge, um eben auch mal zwei oder drei nacheinander zu lesen. Und für geübte Lesestarterinnen ist die Geschichte auch optimal.
Im Buch sind Roger Rättel und sein bester Freund Fenni, der ein Wüstenfuchs ist, ganz aufgeregt, als die Schulleiterin Gerda Gecko eine großen Ankündigung macht. Nämlich die bald stattfindende Prüfung zum Doppeldee! Kein Wunder, dass da die beiden sehr aufgeregt sind. Und dann verschwindet auch noch das ganze Wasser aus Älbukörki. Klar, das da die beiden gleich mal ermitteln. Und zum Glück haben sie ja noch weitere Freunde an ihrer Seite.
Mir sind beim Vorlesen ständig die Mundwinkel nach oben gegangen. Die Namen und allgemein die Charaktere sind wirklich gut gelungen und mal was ganz anderes. Wann liest man denn schon von einer detektivischen Klapperschlange? Auch die anderen Tiere sind jetzt noch alltäglich, da gibt es zum Beispiel ein Kamel als Sheriff, Käfer oder Geier als Schulkamerad
innen. Bei uns war auch ein ganz besonderes Highlight die abendliche Szene mit Roger und Fenni. Auch die Prüfung, bei der man selbst miträtseln kann, hat uns sehr gefallen, auch wenn mein Sohn eine kurze Hilfe gebraucht hat.
Das Buch ist auch sehr hochwertig und die bunten Bilder ergänzen den gelesenen Text.
Ganz wunderbar ist auch die Übersicht der schwierigen Wörter am Ende und die dazugehörigen Erklärungen. Ist auf jeden Fall hilfreich, um das ein oder andere Wort selbst lesen zu können.

Super für geübte Leseanfänger*innen, die gerne mal Detektiv spielen oder Lust auf spannende Ermittlungen in der Wüste haben.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Konnte mich in seinen Bann ziehen

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
0

Eine Welt voll strenger Regeln und großer Abneigung.
Darin wächst Sintha auf, halb Mensch, halb Qidhe und somit nirgends erwünscht. Doch bisher ist sie unter dem Radar geblieben, bis ein Schneesturm sie ...

Eine Welt voll strenger Regeln und großer Abneigung.
Darin wächst Sintha auf, halb Mensch, halb Qidhe und somit nirgends erwünscht. Doch bisher ist sie unter dem Radar geblieben, bis ein Schneesturm sie in einem menschlichem Gasthof einschließt, gemeinsam mit ihren größten Feinden.
Das ist mal wieder so ein Buch, bei dem mir die Worte fehlen. Aber im wirklich positiven Sinn. Denn nach kleineren Startschwierigkeiten mit all den Namen, Wesen und Örtlichkeiten war ich von der Geschichte gefesselt und habe jeden freien Moment genutzt, um darin einzutauchen. Sintha und Arezander, aber auch die restlichen der Vakar sind so ausdrucksstarke Charaktere. Sintha hatte es nie leicht und doch merkt man, wie sehr sie ihre Familie liebt und alles für sie tun würde. Die Art und Weise wie Julia Dippel schreibt, ist mitreißend und atemberaubend. Ich fühlte mich mit Sintha in allerlei gefährlichen Situationen, habe mit ihr gelitten und mich einfach in sie einfühlen. Sie hat ein großes Herz und wem sie es geschenkt hat, der wird sie nicht so schnell wieder los. Dabei handelt sich manchmal etwas überstürzt, aber gerade das macht sie so liebenswert. Und auch all die anderen Figuren der Geschichte haben ihre Besonderheiten und ergänzen sich perfekt. Es ist eine fantastische Welt voll seltsamer Gestalten, großer Intrigen und einer beginnenden Liebe, die auf keinem guten Boden wächst. Und nach diesem Ende war ich einfach sprachlos und ich hoffe der zweite Band erscheint bald, damit ich erfahren kann, wie es mit Sintha und Arezander weiter geht.

Für mich ein grandioser Auftakt, der nach mehr schreit.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Rasanter zweiter Band

Aurora entflammt
0

Achtung, es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe!
Nachdem der erste Teil der Aurora-Trilogie sehr rasant und spannend endete, musste ich auch zur Fortsetzung greifen. Und auch diesmal wurde ich ...

Achtung, es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe!
Nachdem der erste Teil der Aurora-Trilogie sehr rasant und spannend endete, musste ich auch zur Fortsetzung greifen. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht, hat mir dieser zweite Band genau so sehr gefallen wie der Auftakt. Da ist nichts mit schwachem zweiten Teil!
Auf den Squad 312 ist ein Kopfgeld ausgesetzt nach ihrem Abstecher ins intergalaktische Sperrgebiet. Doch so einfach lassen sich die Freunde nicht fangen, müssen sie doch den Weltraum retten und auch Aurora, die unbedingt lernen muss ihre Kräfte zu beherrschen.
Viel mehr mag ich zur Story nicht sagen, denn das nimmt sonst die Spannung vorweg. Ich war auf jeden Fall wieder hellauf begeistert. Es hat mir Spaß gemacht zu verfolgen in welche Situationen die Freunde geraten und wie sie sich aus diesen wieder herausmanövrieren. Dabei ist es amüsant zu beobachten, wer wie reagiert und wie sich sich trotz ihrer Gegensätze wirklich gut ergänzen. Außerdem erfährt man einige neue Dinge über die Vergangenheit der Charaktere, Einblicke, die mich überrascht haben. Man wächst mit ihnen, würde sie manchmal gerne trösten und steht voll und ganz hinter ihnen, jedenfalls meistens. Es wechseln sich actionreiche Szenen mit langsameren, beschreibenden ab, was ein harmonisches Gesamtbild erzeugt und für mich ein perfektes Paket ergibt. Vielleicht ist es manchen zu viel, wie schnell es manchmal von einem zum anderen wechselt, für mich war es jedoch optimal und ich freue mich auf den Abschlussband!
Da ich auch das Hörbuch zur Hand hatte, kann ich dazu nur sagen, dass ich mit den Sprecher*innen nicht immer ganz zufrieden war und nicht jede Gefühlsregung fühlen konnte. Aber lohnt sich dennoch.

Ein starker zweiter Teil, der mit seinen liebenswerten Charakteren und den spannenden Szenen punkten kann. Immer her mit Teil drei!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannendes Abenteuer

Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr
0

Mal ein etwas anderes Kinderbuch, auch mal eher für Jungs geeignet, wobei durchaus auch Mädchen ihren Spaß an dieser Geschichte haben werden. Nur allzu ängstlich sollte das lesende Kind nicht sein, da ...

Mal ein etwas anderes Kinderbuch, auch mal eher für Jungs geeignet, wobei durchaus auch Mädchen ihren Spaß an dieser Geschichte haben werden. Nur allzu ängstlich sollte das lesende Kind nicht sein, da es doch auch mal gefährlich und nervenaufreibend wird.
Ich habe das Buch alleine gelesen, ohne Kind, und mir hat es sehr gefallen. Es ist direkt aber der ersten Seite spannend und die Kinder Bob und Caspar sind aufgeweckt, mutig und halten fest zueinander, echte Freunde eben. Das Setting mit einem Monster in der großen Stadt Los Angeles ist einfach grandios und macht die Suche nach diesem ungleich spannender. Denn da sind viele Menschen in Gefahr.
Es passiert wirklich viel in der Geschichte, manches ist stellenweise zu viel und etwas übertrieben und unglaubwürdig, aber dennoch fand ich es herrlich erfrischend mal ein Kinderbuch zu lesen, bei dem mal eben nicht alles nach Plan läuft und die Kinder sich auch von Erwachsenen helfen lassen. Es tauchen immer wieder neue Gefahren und Geheimnisse auf, was es umso dramatischer macht und man möchte nach dem Ende unbedingt mehr von Bob und Caspar lesen.
Als Kind und auch als Erwachsene kann man definitiv noch so manches über die Naturwissenschaft lernen, wobei es auch wirklich schwierige Begriffe gab, die eine Erklärung erfordern. Vielleicht regt es so manches Kind an, sich noch etwas mehr mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Ein nervenaufreibender Auftakt voller Gefahren, der Lust auf mehr macht. Auch als Erwachsene hatte ich riesigen Spaß mit dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight | Explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans
0

Ein Action-Thriller für Jugendliche, kein Genre, das ich häufig lese. Und doch hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen.
Ian Brown ist Sportler und glücklich bei seinen Pflegeeltern. Doch dann herrscht ...

Ein Action-Thriller für Jugendliche, kein Genre, das ich häufig lese. Und doch hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen.
Ian Brown ist Sportler und glücklich bei seinen Pflegeeltern. Doch dann herrscht Chaos in der Welt. Jugendliche verüben Attentate weltweit und keiner ahnt wieso. Bis Ian kontaktiert wird und als White Knight aktiviert wird.
Für mich war relativ schnell klar, worum es in dieser Geschichte geht und doch stehe ich mit meinen Fragen noch ganz am Anfang. Denn es ist so viel mehr als nur die Operation Deep Sleep. All die Intrigen, Geheimnisse und Personen sind so mysteriös und mir haben sich noch längst nicht alle Zusammenhänge erschlossen. Und was das Ergebnis des großen Plans sein soll auch nur teilweise. Da gibt es auf jeden Fall noch jede Menge Potenzial für die Fortsetzung, die ich definitiv lesen werden.
Die schnellen Perspektivwechsel muss man jedoch mögen, sonst kommt man nicht in die Story hinein und auch nicht so richtig mit. Man wird von einer Szene zur nächsten katapultiert, erhält verschiedene Einblicke, manchmal sogar ein wenig zu viel und der Autor greift geringfügig vor.
Einer meiner liebsten Charaktere ist und bleibt aber wohl Big Fly, von dem ich mir noch mehr erwarte. Mal sehen, was er noch für Geheimnisse verbirgt, oder ob ich da zu viel hinein interpretiere.
Alles in allem ist ein actionreiches Buch, das auch mal humorvolle oder harmonische Szenen innehat und mir von Anfang bis Ende gefallen hat.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn der Titel Auftrag The Whisperer, klingt auf jeden Fall richtig spannend.