Profilbild von Suska

Suska

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Gute Unterhaltung

Emsfeuer für Pier 13

Mitten in der Nacht wird Jan de Fries aus dem Bett geklingelt. Der Anrufer sagt nichts, sehr zum Ärger des Angerufenen. Dann erkennt er jedoch, dass der Anruf von seinem Freund Dieter stammen muss und macht sich auf den Weg zu ihm. Er findet seinen Freund verstört vor, die Geschichte, die er erzählt, ist abenteuerlich, und es stellt sich heraus, dass sein Freund Dieter fürchtet, man wolle ihn umbringen. Da muss der Anwalt doch aktiv werden! Und ziemlich bald wird die Situation ziemlich brenzlig - nicht nur für Dieter, sondern auch für Jan.

Ich freue mich immer wieder über einen neuen Band der Jan de Fries Reihe. Und auch dieser hier hat mich nicht enttäuscht. Auch wenn die Handlung manchmal etwas drüber ist, die Zufälle zu groß. Ich fühle mich bestens unterhalten und darum geht es mir bei dieser Reihe.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein etwas anderer Thriller

Bullet Train

In einem Japanischen Hochgeschwindigkeitszug sollen die beiden Auftragskiller Lemon und Tangerine den entführten Sohn von Gangsterboss Minegashi zurück nach Hause bringen. Das Lösegeld, das sie in einem Koffer dabei haben, sollen sie ebenfalls mit zurück bringen. Doch kurz nach Beginn der Fahrt ist der Sohn tot und der Koffer weg. Die beiden machen sich im Zug auf die Suche nach dem Koffer und treffen dabei auf weitere Killer.

Ich bin gar nicht so sicher, ob ich hier einen Thriller gelesen habe. Oder einen Krimi. Oder was auch immer. Das Buch lebt von seinen schrägen Figuren und außergewöhnlichen Dialogen. Es gibt Tote und Geheimnisse. Und mit dem Hochgeschwindigkeitszug ein ungewöhnliches Setting.

Es ist manchmal nicht so leicht, der Handlung zu folgen, da sie sehr komplex ist und es hin und wieder auch Rückblenden gibt.

Fazit: ein wirklich außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte. Oder man schaut den Film, den habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Max Bischof ist zurück

Mörderfinder – Stimme der Angst

Der vierte Fall für Max Bischof. Auf der Beerdigung seines Mentors und guten Freundes Professor Bormann trifft ihn fast der Schlag: Er begegnet einer Frau, die seiner vor fünf Jahren verstorbenen großen Liebe Jenny zum Verwechseln ähnlich sieht. Kurz glaubt er, verrückt zu werden, dann spricht er sie an. Sie behauptet noch nie von Jennifer Sommer gehört zu haben. Kurz darauf verschwinden erst seine gute Freundin Jana, dann sein ehemaliger Kollege. Zufall?

Ich habe vor einer Weile alle Bücher um Max Bischof verschlungen und war sehr erfreut über diese Fortsetzung. Langsam fragt sich der Leser allerdings, wie viel Leid ein Mensch erfahren kann, bis er zerbricht. Die Figur Max Bischof hat schon so viel erlebt, das reicht für drei.

Sehr gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit den Psychologen Marvin Wagner, ein Paradiesvogel, der der Handlung und Max sehr gut tut.

Im Plot gibt es verschiedene Twists, man merkt schnell, dass die naheliegende Lösung zu einfach ist. Ein guter Thriller, aber das gewisse Extra für die 5 Sterne hat mir diesmal gefehlt. Trotzdem habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen und gebe auch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Wenn dich deine Social Media Welt einholt

Die Influencerin

Sarah ist als Influencerin für Fitness sehr erfolgreich in der Social Media Welt. Bis sie für den Tod einer Followerin verantwortlich gemacht wird. Sie fühlt sich schuldig, denn sie war nicht für sie da, als sie sie brauchte. Aufgrund der vielen Hassnachrichten deaktiviert sie ihre Social Media Profile und hadert mit ihrem Dasein als Influencerin. Viel Unterstützung aus ihrem Umfeld erhält Sarah dabei nicht, scheinbar gehen alle davon aus, dass sie irgendwann weitermachen wird. Einige Wochen nach dem Vorfall taucht plötzlich ein Profil mit ihrem Namen und Fotos von ihr auf: Fotos, die sehr aktuell sind, die Sarah aber nie gemacht hat. Und es passieren weitere merkwürdige Dinge. Wird sie verfolgt? Was beabsichtigt derjenige mit diesem Profi? Ist sie womöglich in Gefahr?

Das Thema ist natürlich sehr aktuell. Ich hatte gleich mehrere Instagram Profile vor Augen, die zu dem von Sarah im Buch passen würden. Sarah wurde von ihrer erschaffenen Welt eingeholt und musste sich eingestehen, wie tief sie in der perfekten Fake Welt schon versunken war. Und da ist sehr viel Wahres dran. Es geht um Content, um Likes, um Reichweite und natürlich Kooperationen und damit Geld. Aber es geht nicht um den einzelnen Follower und welchen Eindruck der Influencer hinterlässt. In Sarahs Fall mit fatalen Folgen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Geschichten aus dem Alltag

Man müsste mal – Nix gemacht und trotzdem happy

Man müsste mal... denkt sich Tommy Jaud und erzählt in seinen Kurzgeschichten Amüsantes aus seinem Alltag. Mit ordentlich Humor, immer deutlich übertrieben aber mit dem Fünkchen Wahrheit. Egal ob es um Payback Punkte, Kundenservice (Spülmaschine, Tennisschuhe oder die Prinzenrolle) oder die geistige und körperliche Gesundheit geht, man erkennt sich beim Lesen auch hier und da wieder. Ich fand die Geschichten alle sehr kurzweilig und hatte viel Spaß beim Lesen.