Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wo kommt das alles her?

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen
0

Einkaufen ist für kleine und manchmal auch große Menschen immer mal wieder was aufregendes, wo was Neues und Unbekanntes passieren kann. So geht es auch Elani und Noah, den beiden Hauptpersonen dieses ...

Einkaufen ist für kleine und manchmal auch große Menschen immer mal wieder was aufregendes, wo was Neues und Unbekanntes passieren kann. So geht es auch Elani und Noah, den beiden Hauptpersonen dieses Buches, die zusammen mit ihren Eltern auf Einkaufstour gehen. Ob nun im Supermarkt, in der Bäckerei, auf dem Markt, beim Schuster oder im Einkaufszentrum: Überall gibt es was zu entdecken.
Ebenso darf es den Betrachter*innen dieses Buches gehen, die durch die aufklappbaren Felder zum selber aktiv werden inspiriert werden können. Dieses Buch der Autorin Patricia Mennen ist liebevoll und kindgerecht gestaltet und wird kleine und große Menschen schnell in seinen Bann ziehen können. Die robuste Gestaltung des Einbandes hält auch einiges aus und kann kleine Reißattacken überstehen. Gedacht ist das Buch für die ganz Kleinen ab zwei Jahre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2023

Der Grenzensprenger

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!
0

Mit "Licht, Schatten - Flederratten!" liegt der erste Band der Geheimnisse von Nox von Claudia Scharf vor. Die Autorin entführt die geneigten Leserinnen in eine magische Welt, in der Taglinge und Nachtlinge ...

Mit "Licht, Schatten - Flederratten!" liegt der erste Band der Geheimnisse von Nox von Claudia Scharf vor. Die Autorin entführt die geneigten Leserinnen in eine magische Welt, in der Taglinge und Nachtlinge streng getrennt sind und die jeweils andere Welt nicht betreten dürfen. Mehr durch ein Versehen bekommt es der junge Tagling Fill eines Tages mit den Ausläufern der Nacht zu tun, als er nach einer Rettungstat erst zum Einbrauch der Dunkelheit zuhause ist. Die Regeln sind das eine, die Erinnerung an die Schönheit der Nacht das andere und als Fill dann auch noch sein Amulett mit dem Bild seiner verstorbenen Mutter verliert, gibt es für ihn kein Halten mehr. Was wird er in der Welt der Nachtlinge erleben und wie finden er und die Nachtlingin Issa zusammen?
Die Geschichte wird von der Autorin kindgerecht und spannend erzählt, so dass mensch der Geschichte gerne folgen möchte und bis zum Ende dabei bleibt. Auch die Illustrationen von Lisa Forsch tun ihr übriges, um die jungen Leser
innen auf ihrer Reise durch die Geschichte liebevoll zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2023

Wie süß

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
0

Vampire sind schrecklich, grausam, blutdürstig und mensch sollte vor ihnen fliehen. Was aber wenn es ganz anders wäre und Vampire sich mehr für Tomaten statt Blut interessieren?
Mit all diesen Fragen haben ...

Vampire sind schrecklich, grausam, blutdürstig und mensch sollte vor ihnen fliehen. Was aber wenn es ganz anders wäre und Vampire sich mehr für Tomaten statt Blut interessieren?
Mit all diesen Fragen haben es die kleine Emma, ihre beiden neuen Stiefbrüder und die Eltern zu tun, als mit Brutus ein sehr nachtaktiver Hund mit spitzen Ohren einzieht, der es liebt den Vollmond anzuheulen. Recht schnell wird klar, dass Brutus kein normaler Hund ist und nicht nur seine neue Familie, sondern auch sein früherer Besitzer Interesse an ihm haben. Und dann steht auch noch Halloween vor der Tür.
Die 128 Seiten der von Lotte Schweizer geschriebenen Geschichte fliegen beim Lesen nur so vorbei und mensch kommt gar nicht wirklich zum Innehalten, Auch die Illustrationen von Alexandra Helm laden zum Träumen ein und lassen die kleinen Betrachter*innen so schnell nicht wieder los. Und am Ende bleibt: Vampire sind doch gar nicht ganz so schlimm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2023

Oh wie schön

Das Klugscheißerchen
0

Wer kennt sie nicht, Leute, die nichts besseres zu tun haben als andere zu korrigieren und regelrecht klugzuscheißern. Eine Person davon ist schon viel. Aber dann eine ganze Familie voller Klugscheißerchens? ...

Wer kennt sie nicht, Leute, die nichts besseres zu tun haben als andere zu korrigieren und regelrecht klugzuscheißern. Eine Person davon ist schon viel. Aber dann eine ganze Familie voller Klugscheißerchens? Genau um so eine Familie geht es in dem hier vorliegenden Kinderbuch. Tina und Theo Theufel finden auf dem Dachboden, eine kleine türkise Wesenheit, die sich als Klugscheißerchen vorstellt und nur für echte Klugscheißerinnen sichtbar ist. Die Kinder können es sehen und die Eltern dann später auch, so dass die fünf einander gut ergänzen.
Die Geschichte wird vom Autor Marc-Uwe Kling, da er auch das Hörbuch zum Buch eingesprochen hat, voller Humor erzählt, so dass mensch die fünf Klugscheißer
innen direkt ins Herz schließen muss. Die Illustrationen von Astrid Henn sind auch sehr gelungen und ergänzen die Geschichte auf wundservolle Weise. Gerne mehr davon, ich freue mich schon drauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2023

Rechtssprechung ist nicht so einfach

Der war's
0

Bei "Der war´s" haben sich mit Juli Zeh, Elisa Hoven und Lena Hesse drei Frauen zusammen gefunden, um ein ganz besonderes Buch über unser Rechtssystem und die Probleme mit Mobbing zu schreiben. Im Mittelpunkt ...

Bei "Der war´s" haben sich mit Juli Zeh, Elisa Hoven und Lena Hesse drei Frauen zusammen gefunden, um ein ganz besonderes Buch über unser Rechtssystem und die Probleme mit Mobbing zu schreiben. Im Mittelpunkt steht Marie aus der 6a, der immer wieder ihre Pausenbrote geklaut werden. Recht schnell scheint klar zu sein, wer der Dieb ist, doch dieser leugnet die Tat und bekommt es mit massiven Mobbing und auch Gewalt zu tun. Die Kinder rufen ein eigenes Gericht ins Leben und stellen dabei fest, das Rechtssprechung doch gar nicht so einfach ist.
Die Geschichte wird lebendig und kindgerecht von der Autorin Juli Zeh erzählt und durch einen Anhang ergänzt, in dem die Richterin Elisa Hoven zentrale Aspekte unserer Rechtssprechung erklärt. Ergänzt wird das Buch durch schöne Illustrationen von Lena Hesse, die das Gelesene auch noch optisch sichtbar machen. Ich fand das Buch in der Kombination sehr gelungen und empfehle es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere