Profilbild von ragiin

ragiin

ragiin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ragiin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spurenfinder,nicht Sucher

Der Spurenfinder

Elos von Bergen ist ein Spurenfinder, was ein Unterschied zu einem Spurensucher ist. Mit seinen zwei Kindern lebt er zurückgezogen in einem kleinen verschlafenen Örtchen, wo nichts spannendes oder aufregendes passiert. Bis jemand eine Leiche findet und den Spurenfinder auf den Plan ruft. Zusammen mit seinen Kindern macht er sich auf eine gefährliche Reise.

Ich hab das Hörbuch gehört und fand den Sprecher sehr angenehm und gut.

Die Idee der Geschichte war super, es war witzig, skurril und doch spannend. Die Beschreibung der Welt, Orte und Gegenstände waren super, Elos und seine Kinder waren tolle Charakteren mit vielen verschiedenen Eigenheiten. Manchmal etwas nervig und manchmal etwas besserwisserisch, aber irgendwie hat das auch den Reiz ausgemacht.

Das Ende war überraschend und jetzt möchte ich auch wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Der Verräter kehrt zurück...

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Da ich die Eragon Reihe erst vor kurzem gelesen und beendet habe, war Murtagh für mich kein "nach Hause kommen" oder "langersehnte Fortsetzung".

Dennoch war es mega spannend nach vier Eragon Bänden, in ...

Dennoch war es mega spannend nach vier Eragon Bänden, in dem es um Eragon, Saphira, seine Fortbildung ging, etwas über Murtagh zu erfahren.

Murtagh hat mich anfangs etwas genervt, weil er ziemlich oft "jammert". Er habe es nicht verdient ausgestoßen zu werden, als Böse hingestellt zu werden, mit seinem Vater verglichen zu werden usw. usw.

ABER, wenn man weiter liest, wenn man erfährt WAS Murtagh alles widerfahren ist, was Galbatorix mit Dorn und ihm gemacht hat, was sein Aufwachsen am Hof zu bedeuten hatte - tja, dann kann man schon etwas zynisch werden.

Ich persönlich fand das Ende von Eragon so unpersönlich und abrupt, dass ich mich richtig auf das Abenteuer mit Murtagh gefreut habe. Zumal er vom Charakter ganz anders ist als Eragon, viel ernsthaft und gewissenhafter.

Schwierig wurde es für mich bei der Unterscheidung, dass Murtagh nicht soviel Erfahrung mit Magie und der alten Sprache hatte und ich dachte öfter "ja, mach das doch so oder sag das doch so" (als ob ich ne Ahnung von der Alten Sprache habe! 😂)

Wie dem auch sei, eine neue Bedrohung steht Alagaësia bevor und wir haben einen neuen Drachenreiter den wir begleiten. Spannend, ein wenig Emotional, düster und auch alt bekannt. Ich bin auf die weitere Entwicklung neugierig und werde den Himmel nach nem Roten Drachen und seinem Reiter absuchen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Spannende Geschichte

Glimmer – Die Verschollene

Sie hat einen Höllenhund verkleidet als Deutsche Dogge mit dem Namen Gato. Muss ich mehr sagen?

Jinx ist eine tolle junge Frau, die nach dem Tot ihrer Eltern eine kleine Privatdetektai gegründet hat. Sie hat einen Hund, einen Job, eine nette Nachbarin und ihre Welt ist völlig 'normal'.
Der Himmel ist blau und das Gras grün.

Nun, bis Stone kommt und ihre Welt buchstäblich auf den Kopf stellt.
Auf einmal trifft sie Vampire, Werwölfe, Drachen, Magier usw..
Der Himmel ist lila und das Gras türkis.

Zwischen Stone und ihr entsteht ebenfalls eine starke Bindung und beide sind ein tolles Team.

Der Schreibstil fand ich super, die Diaologe erfrischend und witzig.

Der Weltaufbau war auch super und der Wechsel zwischen Norm und Anders wurde durch Gato, ihrem Hund, und Jinx sehr schnell und einfach.

Etwas Spannung, etwas Intriegen durfte nicht fehlen, keine komplizierten Geschichten oder schwer zu verfolgenede Story, Perfekt für Zwischendurch.

Freue mich sehr auf die Fortsetzung und möchte unbedingt mehr mit Jinx von der Welt entdecken und erfahren.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Toller Reihenabschluss

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Nachdem ich die ersten beiden Bände so verschlungen hatte, war Band 3 auch innerhalb von 1,5 Tagen inhaliert.

Sloane und Lucien kennen sich seit ihrer Jugend und haben sehr viel erlebt. Das Leben hat Lucien zu einem skrupellosen, reichen Mistkerl gemacht und Sloane ist eine mutige, entschlossene Frau geworden.

Beide haben viele Fehler in der Vergangenheit gemacht und diese verfolgen sie bis jetzt. Vertrauensbrüche, Tränen, Blut all das schleppen sie seit Jahrzehnten mit sich rum. In einigen Kapitel reist man 20 Jahre zurück und erfährt man was zwischen den beiden vorgefallen ist und versteht ihren Schmerz immer besser.

Knox, Naomi, Nash, Lina, Sloane und Lucian, aber auch Stef und Jeremiah sind mir während der ganzen Welt ans Herz gewachsen und werde in Zukunft immer wieder rein lesen und nach Knockemout verschwinden.

Eine richtig tolle Reihe über eine Kleinstadt und ihren Einwohnern. Perfekt für mich zum Abschalten und einfach sein.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Guter Auftakt

Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder

Das Cover, der Farbschnitt, die kleinen Illustrationen geben ein wunderschönes Buch ab. Die Karte und Legende im inneren fand ich sehr schön und hilfreich. Da bekommt man gleich ein viel bessers Bild von der Welt.

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm und leicht. Die Beschreibung der Welt, der Wälder oder des Palestes fand ich gut. Hab mich kurz in einen riesigen Wald versetzt gefühlt mit vielen Pflanzen, Tieren, Bäumen.

Hunter ist ein guter Mann, der nach dem Tod seines Bruders nun der Kronprinz ist. Was er eigentlich nicht will. Sein Flugzeug stürzt ab und er landet in den Wispernden Wäldern. Dort trifft er auf andere Menschen, die Eijn. Sie leben seit Jahrhundert im Wald, aber sterben nicht. Für Hunter unvorstellbar, da in seiner Heimat in der Natur Luft holen den Tod bedeutet.

Kaeliah ist eine einsame Frau, die bei den Eijns groß geworden ist. Sie ist eine Waise und lebt sehr zurückgezogen. Eines Tages wird sie bei einem Ritual, wo sie in die Gesellschaft eingeführt wird, zur nächsten Seherin ernannt. Doch nicht alle sind mit dieser Entwicklung der Dinge zufrieden.

Hunter und Kaeliah treffen aufeinander und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Sie müssen ins Eisene Imperium, Hunters Heimat zurück. Mitten durch den tödlichen Wald. Erleben viele Dinge, kommen sich näher, doch ein kleiner Zweifel bleibt.

Zwischen sonderbaren Tieren, Anschlägen auf die Kaiserfamilie und dem drohenden Untergang des Waldes und Imperiums, entsteht eine Verbindung zwischen den Beiden. Sie sind mutig, loyal und liebenswürdig doch reicht das aus? Beide kommen aus unterschiedlichen Welten und haben verschiedene Denkweisen. Zu allem Überfluss befindet sich ein Verräter unter ihnen und will die Wälder, das Imperium und alle die sich im Weg befinden vernichten.

Manchmal fand ich es zu langatmig, doch bin neugierig auf den zweiten Band und freue mich in die Welt einzutauchen, Kae und Hunter zu begleiten und hoffe mehr zu erfahren.