Maria_12

Maria_12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Einfach nur herzerwärmend

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Die Autorin Olivia Ford, erzählt in ihrem Debütroman „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ zu dem sie von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert wurde, eine voller Wärme, Mut und zu Herz gehende Geschichte.

Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.

»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«

Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.

Schon alleine das Cover, besticht durch seine wunderschöne Gestaltung und macht neugierig, das Buch in die Hand zu nehmen. Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd, lebhaft und flüssig, erzählt. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte, sie war durchweg spannend und ich fand es an keiner Stelle zu langatmig.

Mit ihrer großen Leidenschaft zum Backen wagt sich die 77jährige Jennifer Quinn, die seit fast 60 Jahren mit dem 82jährigen, jetzt kränkelnden Bernhard verheiratet ist, sich heimlich bei der beliebten Fernsehshow "Das Backduell" zu bewerben. Wider Erwarten wird sie als Kandidatin angenommen.
Jennifer ist eine großartige Bäckerin und eine hingebungsvolle Ehefrau mit einem tragischen Geheimnis, vor dessen Enthüllung sie nun steht und das ihr ganzes Leben verändert …

In einem zweiten Handlungsstrang wird Jennifers Vergangenheit, Stück für Stück, offen gelegt aber immer mit den verschiedenen Zeitebenen sehr gut verknüpft. Es ist richtig spannend, Jennifers Geheimnis auf die Spur zu kommen, während man ihren Erfolg bei der Fernsehshow, verfolgt.

Besonders gut haben mir die Kapitelüberschriften gefallen, die immer mit den Erinnerungen von Jennifer zusammenhängen und sehr gut verknüpft sind

Zitat:
Die Autorin erzählt mit einem wunderbaren flüssigen Schreibstil, einer unglaublichen Wärme und mit viel Herz, eine bewegende Geschichte über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen.
Nach diesem großartigen Debütroman, bin ich sehr gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Das Mal auf dem Unterarm

Eine Tochter aus Zion

Der Autorin Bodie Thoene, ist mit ihrem zweiten Band „Eine Tochter aus Zion“ eine berührende Fortsetzung der Zion Chroniken , die vor dem Hintergrund der Staatsgründung Israels im Mai 1948 spielt, wieder gut gelungen und konnte mich von der ersten Zeile an, fesseln.

Jerusalem, Januar 1948: Den Holocaust hat Rachel Lubetkin überlebt. Aber der Preis, den sie dafür bezahlt hat, ist hoch. Das Mal auf ihrem Unterarm ist nicht nur in ihre Haut geritzt, sondern auch in ihr Herz. Täglich erinnert es sie an die körperlichen und seelischen Qualen, die sie ausgestanden hat. In Jerusalem angekommen macht sie sich auf die Suche nach ihrem Großvater, dem vermeintlich einzigen Überlebenden aus ihrer Familie. Aber wie wird er reagieren, wenn er seine totgeglaubte Enkelin in die Arme schließt? Und was wird mit ihr geschehen, wenn die Wahrheit ans Licht kommt und ihr wohlgehütetes Geheimnis auffliegt?

Die Gestaltung des Covers ist einfach nur perfekt und passend der Neuauflage angeglichen. Die Geschichte rund um den Kampf Palästinas geht fast Nahtlos vom 1. Band in den Zweiten über.

Mosche hat als Fluchthelfer, Holocaust Opfern ins Land geholfen und einst auch Rachel. Als diese über Bord des Rettungsschiffes gesprungen ist um ihrem Leben ein Ende zu setzen, ist Mosche hinterhergesprungen um sie vor dem Ertrinken zu retten. Seitdem geht sie ihm nicht aus dem Kopf und er sucht ihre Nähe!

Rachel Lubetkin hat den Holocaust nur mit körperlichen und seelischen Qualen überlebt. Sie fühlt sich innerlich leer und wertlos, hofft aber, dass sie bei ihrem Großvater und dem kleinen Bruder in Jerusalem, bleiben kann. Ihr Großvater scheint zu ahnen, was Rachel angetan wurde und lässt es sie in keiner Weise spüren. Das Gegenteil tritt ein, denn er schließt sie in ihr Herz und hofft, dass Rachels Seele ihren Frieden finden wird. Mosche zeigt indirekt, dass er Rachel sehr mag und sie ist innerlich erstaunt, dass ihr Herz sich Stück für Stück für ihn öffnet, nur wäre da nicht ihre Scham und ihr Schuldbewusstsein!

Durch die Teilung Palästinas herrschen lokale Kämpfe zwischen arabischen Milizen und jüdischen Militärorganisationen, die mit den Händen greifbar sind. Die Araber sind gegen die Teilung und die jüdische Bevölkerung ist zudem in sich gespalten, denn viele kämpfen für den Erhalt und ihr Leben in der Altstadt.

Rachel beschließt zu helfen um Nahrungsmittel, Medikamente und Waffen in die Altstadt zu bringen. Ihr Großvater und ihr Bruder wissen nicht, dass sie sogar in der Altstadt bleiben wird. Keiner kann sie aufhalten selbst Mosche nicht! Erst als Rachels Sicherheit in Gefahr ist, sucht Mosche einen Weg in die Altstadt und ahnt dabei nicht, unter welchen Gefahren er Rachel retten wird …

Zitat:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, hier eine dramatische und spannungsgeladene Geschichte zu erzählen, der ich gerne gefolgt bin. Die fiktiven Protagonisten sind glaubhaft in die gut recherchierten historischen Hintergründe eingebunden und runden die Handlung bildhaft ab.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Spannender und atmosphärischer Mittelalterroman zum Eintauchen schön!

Der Schwur der Gräfin

Die Autorin Silke Elzner, erzählt in ihrem neuen historischen Roman „Der Schwur der Gräfin“ die bewegende Lebensgeschichte der Jakobäa von Bayern, die in einer von mächtigen Männern beherrschten Welt um ihr Erbe und ihr persönliches Glück kämpfen muss.

Anfang des 15. Jahrhunderts wütet in Holland ein blutiger Bürgerkrieg. Jakobäa, das einzige Kind des verstorbenen Grafen, bangt um ihr Erbe. Nur mit einer Heirat kann sie als Frau ihren Anspruch durchsetzen. Als ihr erster Gatte ermordet wird und der zweite sich als unfähig herausstellt, beschließt sie, auf eigene Faust Verbündete zu suchen. Am Hof in London scheint ihre Mission von Erfolg gekrönt. Was sie nicht ahnt: Fataler noch als jede Schlacht ist ein Mann, der es vermag, ihr Herz zu erobern …

Normalerweise lese ich das Nachwort erst zum Ende einer Geschichte aber hier war ich doch sehr neugierig vorab zu erfahren, auf welche historischen Details, ich mich freuen kann und war völlig fasziniert von den Hinweisen sowie die persönliche Leidenschaft der Autorin kennenzulernen. Und ganz ehrlich, genau diese Leidenschaft der Autorin, spürte ich in jeder Zeile dieser Geschichte.

Die Geschichte beruht auf einem hervorragend gut recherchierten historischen Hintergrund, die mit fiktiven Handlungen, ausgezeichnet ergänzt und verknüpft sind. Die Gestaltung des Covers kommt etwas düster daher, passt aber perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Jakobäa von Bayern, einzige Tochter des Grafen von Holland, Friesland, Zeeland und des Hennegaus, wird bereits im Alter von 5 Jahren verlobt und mit 14 Jahren schon verheiratet. Doch das Glück währt nicht lange! Erst verliert sie ihren Ehemann und dann ihren Vater, der ihr auf dem Sterbebett einen verhängnisvollen Schwur abverlangt …

Jakobäa ist schutzlos den mächtigen Verwandten ausgeliefert und einer regelrechten Hetzjagd ausgeliefert. Der Kampf um ihr Erbe, wird ihr ohne einen Ehemann, aufgrund ihres Geschlechts verwehrt. Die männlichen Verwandten stellen sich Jakobäa an die Seite um sie angeblich wohlwollend zu beraten aber wem kann sie wirklich vertrauen! Nach dem Hereinfall mit ihrem zweiten Ehemann, beschließt sie, sich eigene Verbündete zu suchen und hofft, diese am Hof in London zu finden!

Jakobäa kommt nicht zur Ruhe, denn sie hat so manche Schlacht zu schlagen und am Ende verliert sie alles, findet dafür aber unerwartet, ihr persönliches Glück.

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig und mit einer Leichtigkeit geschrieben, der mich von Anfang an einfach nur fesseln konnte. Die handelnden Personen, allen voran die Hauptprotagonistin, und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit konnte ich mich, dank des bildhaften Schreibstils der Autorin gut hineinversetzen und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Die bewegende Lebensgeschichte der Jakobäa von Bayern ist nicht nur berührend schön, sondern stellenweise auch etwas bedrückend, aber genau diese Mischung hat mich angesprochen. Gerade die Stellung der Frauen, die ohne eine Heirat ihre Erbansprüche nicht geltend machen konnten, sind gut recherchiert ausgearbeitet und konnten mich beim Lesen sehr gut in die damalige Zeit eintauchen lassen. Ein wunderschöner historischer Roman, der mich absolut begeistern konnte.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Davos und seine Spione

Bevor die Welt sich weiterdreht

Der Autor Luca Brosch, erzählt in seinem fesselnden historischen Spionage-Thriller „Bevor die Welt sich weiterdreht“ eine fiktive Geschichte, der jedoch historische Begebenheiten zugrunde liegen.

1917: ...

1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. In Kontrast dazu erscheint Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hier hinter den Kulissen ein unerbittlicher Agentenkrieg der Weltmächte. Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der Spione: Um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage, das über Krieg oder Frieden entscheidet.

Den Roman zur Serie „DAVOS“ wollte ich auf jeden Fall zuerst lesen bevor ich mir die Ausstrahlung der Serie ansehe und wurde weder von dem einen noch von dem anderen enttäuscht.

Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler, kehrt nach ihrem Fronteinsatz, schwanger nach Davos zu ihrer Familie zurück. Johannas Hoffnung auf Unterstützung werden umgehend zerstört, denn ihre Schwester und ihr Vater lassen sie im Stich und nehmen ihr sogar nach der Geburt, ihr Kind, weg. Johannas Vater hat seine eigenen Pläne! Er braucht seine Tochter! Er hat auch schon den passenden und gut situierten Ehemann für sie gefunden, denn ihm geht es nur darum sein Sanatorium vor dem finanziellen Ruinen zu retten.

Johannas Nöte und Sorgen bleiben nicht verborgen und schnell findet sie Unterstützer, die ihr helfen wollen, nur zu welchem Preis! Sie gerät immer tiefer in den unerbittlichen Agentenkrieg der Weltmächte aber um ihre Tochter zurückzubekommen bleibt ihr nichts anderes übrig als das gefährliche Spiel, mitzuspielen!

Im Laufe der Zeit wird Johanna immer selbstbewusster und wächst über sich selbst hinaus, denn sie würde alles tun um ihr Kind wieder zu bekommen ...

Eine Ende, welches mich sehr überrascht hat aber ich durchaus nachvollziehen konnte.

Fazit:
Dem Autor ist es hervorragend gelungen über der ganzen Geschichte eine gelungene und spannende Atmosphäre, die gut recherchiert mit historischen Fakten aufgebaut ist, mit einer fesselnden Spannung zu erzählen.
Die politische und gesellschaftliche Lage in Davos fügt sich sehr authentisch, mit vielen Wendungen und Überraschungen in die Geschichte ein.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Sehr vielseitige Rezepte – die glücklich machen!

Backen macht glücklich

Das neue Familienbackbuch „Backen macht glücklich“ von Kathrin Runge mit 80 bewährten und leckeren Rezepten hat eine qualitativ schöne Aufmachung, die sich vom Titelcover bis hin zur letzten Seite zieht.

Wie ...

Wie ein vorbildliches Familienbackbuch sein sollte, reiht sich hier nach einer sehr ausführlichen und überaus nützlichen Einführung in die Kategorien – Kuchen für jeden Anlass -, Besonderes für Feste -, Köstliche Kleinigkeiten -, Süßspeisen für die Seele -, Herzhaftes für alle Fälle -, Rezepttipps und ein übersichtliches Rezept-Register, nacheinander an.

Die schönen Rezeptbilder inspirieren und machen richtig Lust aufs Nachbacken. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte verständlich beschrieben und Schritt für Schritt erklärt werden und für viele Zutaten auch Alternativen angegeben sind.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob süß oder herzhaft und leicht nach zu backen.

Fazit:
Ein tolles Familienbackbuch mit vielen erstaunlichen Rezepten, die es einem leicht machen, schnell und lecker zu backen.
Von mir 5 Sterne und eine klare Nachbackempfehlung!