Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Tolle Vorbereitung für das Seepferdchen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen - Wieso? Weshalb? Warum? " ist ein äußerst interessantes, informatives und spannendes Buch für Kinder, die gerade einen Schwimmkurs besuchen oder mit der Familie schwimmen gehen. Es vermittelt dabei viel Wissen auf spielerische und unterhaltsame Weise.
Besonders toll sind die detailreichen und liebevollen Illustrationen. Schon beim ersten Durchblättern werden die Kinder von den Bildern magisch angezogen und sind motiviert, das Buch weiterzulesen und selbstständig zu entdecken. Die Bilder und Klappen, die auf jeder Seite zu finden sind, unterstreichen und erklären die Sachtexte anschaulich.
Die Inhalte des Buches werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Kinder erfahren unter anderem, was man fürs Seepferdchen können muss, wie die Schwimmbewegungen korrekt ausgeführt werden oder welche Tiere schwimmen können.Diese Themen werden in kindgerechter Sprache behandelt, die leicht und verständlich auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dadurch können die Kinder das Buch selbstständig lesen und ihr Wissen erweitern. Wir vergeben 5 Schwimmreifen!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Charmante Mordermittlung

Im vierten Band des Donnerstagsmordclubs begeben sich die liebenswerten Hobbyermittler erneut auf eine fesselnde Krimi-Mission. Ihr Wunsch nach einem mordfreien Jahr zu Weihnachten wird schnell zunichtegemacht, als der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar in einen Drogendeal verwickelt wird und später mit seinem Leben dafür bezahlt.
Die Charaktere des Donnerstagsmordclubs sind einmal mehr das Herzstück der Geschichte. Ihre Individualität und Besonderheiten machen sie nicht nur unterhaltsam, sondern auch tiefgreifend. Die Geschichte vereint geschickt eine fesselnde Krimihandlung mit einer einfühlsamen Auseinandersetzung mit den Themen Alter, Verlust und Demenz. Dieser Aspekt hat mich dieses Mal sehr berührt. Die Erzählung ist durchzogen von britischem, feinem Humor und Emotionen. Die Geschichte ist kurzweilig und bietet einen gelungenen Mix aus Spannung und Unterhaltung.
Besonders gut gefallen hat mir die tolle und humorvolle Vorleseleistung der Sprecher Johannes Steck und Beate Himmelstoß. Die angenehmen Stimmen der Sprecher tragen zusätzlich dazu bei, dass man sich voll und ganz in die charmante Mordermittlung hineinziehen lässt.
"Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt" ist somit nicht nur ein fesselnder Kriminalroman, sondern auch eine emotionale Reise, die durch die gelungenen Charaktere und die erstklassige Vorleseleistung zu einem rundum gelungenen Hörerlebnis wird.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Genussvoll durchstarten

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Ich bin seit vielen Jahren Goldmitglied und freue mich immer über neue WW-Bücher. Der 4-Wochenplan überzeugt mit täglich zwei gesunden, schmackhaften, familienfreundlichen und abwechslungsreichen Rezepten, ergänzt durch Frühstücks- und Snackideen.
Dieses Buch ist mehr als ein einfaches Kochbuch; es präsentiert einen ganzheitlichen 4-Wochen-Plan mit wertvollen Tipps für eine gesunde Ernährung und Bewegung im Alltag. Zusätzlich bietet es Informationen zu ZeroPoint-Lebensmitteln, motivierende Erfolgsgeschichten und Durchhalte-Tipps.
Die Zutaten und Arbeitsabläufe sind nicht nur gut verständlich, sondern auch detailliert und übersichtlich dargestellt. Jedes Rezept wird durch ansprechende Fotos ergänzt, die Lust aufs Kochen machen. Das Durchblättern dieses Buches bereitet Freude.
Die bereits ausprobierten Rezepte waren nicht nur leicht nachzukochen, sondern auch sehr lecker. Besonders hat mir der Rotkohlsalat mit Hähnchenspießen gefallen. Sogar meine Kinder waren von Gerichten wie dem Kräuteromelette mit Käse und Schinken begeistert.
Die benötigten Zutaten sind problemlos zu beschaffen, die Rezepte sind nicht zu kompliziert, aber dennoch kreativ und besonders.
Wer auf der Suche nach gesunden, leckeren und abwechslungsreichen Rezepten ist und dabei noch etwas Gutes für seine Figur tun möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Meine Bewertung: 5 Points!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Lesenswerte Fortsetzung

Eine halbe Ewigkeit

Vor 25 Jahren habe ich Ildikó von Kürthy's ersten zauberhaften Roman "Mondscheintarif" förmlich verschlungen und ihn bis heute im Regal stehen. Die Vorfreude war groß, als ich erfuhr, dass es ein Wiedersehen mit Cora Hübsch, der Protagonistin, geben würde, die zusammen mit ihren Leserinnen gealtert ist. Cora ist mittlerweile 56 Jahre alt, das letzte Kind ist aus dem Haus und ihre Ehe gleicht eher einer Gewohnheit. Beim Durchstöbern aussortierter Unterlagen fällt ihr plötzlich ihr altes Tagebuch, "Mondscheintarif", vor die Füße, geschrieben vor genau 25 Jahren. Erinnerungen, mal schmerzhaft, mal schön und schuldbewusst, überkommen sie. Sie stellt sich die Frage: Was wäre gewesen, wenn...
Die Charaktere, bereits aus ihrem letzten Buch "Morgen kann kommen" bekannt, sind individuell und facettenreich dargestellt. In einige Personen konnte ich mich gut hineinversetzen und mit ihnen fühlen, während ein anderer mich mit seiner extrovertierten Dramaqueen-Art manchmal nervte. Die authentische Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt, da ich mich mit einigen Themen persönlich identifizieren konnte.
Der Schreibstil ist, wie immer bei von Kürthy, einfühlsam, leicht und flüssig. Trotz der Ernsthaftigkeit einiger angesprochener Probleme verleiht sie dem Ganzen eine Prise Humor und Leichtigkeit.
Melancholisch und aus dem Herzen geschrieben, berührt das Buch Themen, in denen man sich selbst wiederfindet (vorausgesetzt man hat ein bestimmtes Alter erreicht). Die Authentizität der Geschichten lässt einen mitfühlen und nachdenken. Die Zeit des Hörbuchs verging wie im Flug, nicht zuletzt dank der großartigen Sprechkunst der Autorin selbst.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eine gelungene Mischung aus Drama, Romantik und Historischem

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung

Das Hörbuch "Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung" von Regine Kölpin, gesprochen von Lina Syren, entführt einen in das malerische Ellenserdammersiel an der Nordsee im Jahr 1890. Die Geschichte folgt der Bauerntochter Lina, die ihren Mann Thees zwar nicht aus Liebe, aber aus pragmatischen Gründen heiratet, um den Milchhof der Familie zu erhalten. Der fesselnde Auftakt dieser Saga wird von Lina Syren atmosphärisch und mitreißend gesprochen.
Man kann tief in die Welt der Milchwirtschaft des späten 19. Jahrhunderts eintauchen. Die gut recherchierten Informationen über die damalige Milchwirtschaft sind interessant und werden sehr bildhaft beschrieben. Die gesellschaftliche Situation dieser Zeit, insbesondere die Rolle der Frau, wird einfühlsam und authentisch dargestellt.
Die Charaktere sind facettenreich und lebendig gestaltet. Lina als starke Protagonistin entwickelt sich im Laufe der Geschichte, insbesondere wenn sie sich der Herausforderung stellt, den Milchhof allein zu führen.
Trotz einiger vorhersehbarer Elemente bleibt die Geschichte fesselnd.
Die Sprecherin Lina Syren erzählt mit einfühlsamer und klarer Stimme. Die verschiedenen Charaktere werden lebendig dargestellt, von intrigant bis einfühlsam.
Zusammenfassend ist "Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung" ein hörenswertes Hörbuch mit einer gut durchdachten Handlung, gut recherchierten Hintergrundinformationen und einer angenehmen Sprecherin. Es ist eine packende Reise in die Vergangenheit.