Cover-Bild Höllenkalt
Band 1 der Reihe "Die Áróra-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Lilja Sigurðardóttir

Höllenkalt

Ein Island-Krimi
Betty Wahl (Übersetzer)

Eine junge Frau verschwindet spurlos, und ihre Schwester riskiert alles, um sie zu finden ...

Áróra Jónsdóttir lebt in London und ist Ermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität – sie spürt Geld auf, das illegal in Steuerparadiesen und auf Offshore-Konten versteckt ist, und sie ist sehr gut in ihrem Job. Privat ist Áróra eher eigenbrötlerisch. Zu ihrer Familie hat sie wenig Kontakt, und als ihre Mutter sie bittet, nach Island zu fahren, um nach ihrer älteren Schwester Ísafold zu schauen, die sich nicht mehr meldet, ist sie genervt. Dennoch macht sie sich auf nach Reykjavík und muss bald erkennen, dass Ísafold tatsächlich spurlos verschwunden ist. Áróra stellt Björn, den brutalen, mit Drogen dealenden Freund ihrer Schwester zur Rede und befragt die Nachbarn, die genau wie Björn ausweichend reagieren. Wurde Ísafold Opfer eines Verbrechens? Verzweifelt bittet sie den Polizisten Daníel um Hilfe, doch auch ihm erscheint die Situation mehr als rätselhaft. Auf ihrer atemlosen Suche wird Áróra nicht nur mit der Entfremdung von ihrer eigenen Schwester konfrontiert, sondern auch mit ungeahnten menschlichen Abgründen ...

Die Áróra-Reihe:
Band 1: Höllenkalt
Band 2: Blutrot
Band 3: Schneeweiß

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wo ist Ísafold?

Auch wenn sie es eigentlich leid ist, sich um ihre Schwester zu kümmern, macht sich Áróra auf Bitten ihrer Mutter auf den Weg von London nach Reykjavik, um herauszufinden, warum Ísafold wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint. Tatsächlich ist sie spurlos verschwunden.

Ísafold hat mit ihrem Freund Björn zusammengelebt in einem Haus mit mehreren Nachbarn, die von Áróra befragt werden.

Die Autorin schreibt in sehr kurzen Kapiteln, meistens umfassen sie zwei bis vier Seiten. Das gefällt mir ausnehmend gut. Mit ihrem einfachen Schreibstil gelingt ihr eine spannende Geschichte, denn es sind nicht nur Áróras Bemühungen, Licht ins Dunkel zu bringen, sondern mehrere Erzählstränge geben Einblick in das Leben der ganz unterschiedlichen, manchmal recht eigentümlichen Nachbarn. Allerdings wird Áróra auch beruflich gefordert, rein zufällig – sie ist Ermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität.

Mir hat der Krimi, der den Auftakt einer Trilogie bildet, gefallen. Ich habe mich wohl gefühlt in der Landschaft Islands und habe die Spannung genossen, die durch die Frage entsteht: Wurde Ísafold Opfer eines schrecklichen Verbrechens?

Veröffentlicht am 26.12.2023

Wo ist meine Schwester

Beginn einer neuen Serie von der Autorin Lilja Sigurdardottir.

Beginn einer neuen Serie von der Autorin Lilja Sigurdardottir.

In " Höllenkalt" erzählt die Autorin, wie Arora ihre in Island verschwundene Schwester sucht und dabei erkennt, dass sie diese eigentlich nicht richtig kennt. Die Mädchen sind in Island mit all den landesüblichen Traditionen aufgewachsen, ihre Mutter ist nach dem Tod des Vaters aber wieder nach England gezogen. Isafold, die verschwundene Schwester hat es aber wieder zurück nach Rekjavik gezogen, sie hat sich in Björn verliebt und ist bei ihm geblieben. Björn, der mit allerhand Drogen handelt, misshandelt Isafold, aber sie kann sich nicht von ihm lösen.

Daniel, ein angeheirateter und mittlerweile geschiedener Onkel hilft, indem er die Suche offiziell macht und stellt Ermittlungen an,

Der Krimi erzählt auch viel über das kalte Wetter, über Flüchtlinge, über die zerklüfteten Lavafelder und die wilde Landschaft.

Arora, die privat als Ermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität arbeitet, stellt sich immer mehr die Frage, wie gut sie ihre Schwester wirklich gekannt hat.

Das Cover passt wunderbat zum Titel, die Farbgebund vermittelt die Kälte , die glänzenden Flächen sehen aus wie Eis.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Ein spannender und gelungener Auftakt einer neuen Trilogie mit tollem Island Setting

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt auf diesen tollen Krimi neugierig gemacht! Das Setting hat mir besonders gut gefallen. Island ist einfach ein tolles Land, vor allem für Krimis!

Handlung:
Áróra ...

Handlung:

„Höllenkalt“ beginnt bereits ab der ersten Seite extrem spannend und konnte mich bis zur letzten Seite fesseln. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man gerade so über die Seiten fliegt und das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
Áróra ist ein vielschichtiger Charakter, der als Ermittlerin in diesem Fall besonders überzeugen konnte.
Fazit: Ein spannender und gelungener Auftakt einer neuen Trilogie mit toller Island Atmosphäre. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Packende Figuren

Ich bin sehr positiv überrascht. Der erste Teil der Reihe um Arora ist spannend, überzeugt mich mit interessanten Figuren und einer guten Geschichte. Die privaten Verwicklungen Aroras sind gut eingebaut. Auch ihr Hintergrund als Finanzermittlerin ist schlüssig. Die kurzen Kapitel sorgen für einen schnellen Lesefluss und heizen die Spannung zusätzlich an. Sehr gelungen und ich freue mich auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Atmosphärischer Auftakt auf Island

Áróra ist in der Kindheit mit der Familie von Island nach England umgesiedelt und im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester, Ísafold , gern dort geblieben. Doch nun schein Ísafold verschwunden zu sein und ihre Mutter bittet Áróra nach ihr zu suchen. Widerwillig begibt sie sich nach Island und macht sich im Umfeld ihrer Schwester auf die Suche nach Hinweisen auf deren Verbleib. Sie lernt jedoch auch den Eigentümer ihres Hotels näher kennen und wittert weitere berufliche Chancen..

Das Buch war sehr gut zu lesen und in kurze abwechslungsreiche Kapitel geteilt. Áróra ist ein sehr vielschichtiger Charakter, in den ich mich gut hineinversetzen konnte, der jedoch auch in den letzten Kapiteln noch neue Facetten bot. Im Gegensatz zu dem Titel und des skandinavischen Schauplatzes handelt es sich nicht um einen eiskalten Thriller, sondern ehr um einen atmosphärischen, ruhigen Island-Krimi. Für mich ein guter Auftakt zur geplanten Trilogie.