Cover-Bild Schneesturm
Tríona Walsh

Schneesturm

Thriller | Kein Entkommen von der eisigen Insel. Mit limitiertem Farbschnitt
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Der atmosphärische Bestseller mit dramatischen Wendungen bis zum Schluss.
Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Atmosphärische Spannung!

Der kryptische, verstörende Prolog macht total neugierig!

Während der ersten paar Kapitel lernt man Cara, die Inselpolizistin von Inishmore, und die vorherrschende Atmosphäre dort kennen.

Caras Mann ...

Der kryptische, verstörende Prolog macht total neugierig!

Caras Mann Cillian starb vor zehn Jahren, was alles veränderte, denn er, sein Bruder, sie sowie vier weitere Freund: innen waren jahrelang eine lebensfrohe Sommerferien-Clique. Nach Cillians Tod sind sie auseinandergedriftet, haben sich auseinandergelebt. Nur Cara, Maura und Daithi, ein Pub-Besitzer, sind sich und der Insel treu geblieben. Jetzt treffen sich alle in dem Elternhaus der Brüder wieder, kurz vor Cillians 10. Todestag.

Eine Freundin erscheint jedoch nicht zur Zusammenkunft und bittersüße Erinnerungen verstärken die finstere, unheilvolle Stimmung in dem kalten, heruntergekommenen Haus. Am nächsten Morgen gibt es eine Leiche, eindeutig ein Mordopfer, und die beklemmenden Gefühle verwandeln sich in blanke Angst. Doch es bleibt nicht bei einem Todesfall...

Wer musste warum sterben? Wer steckt dahinter? Und was geschah damals eigentlich genau mit Cillian?

Cara ermittelt alleine, da die Insel aufgrund eines Blizzards von der Außenwelt abgeschnitten ist. Das Mordopfer schien Geheimnisse sowie Feinde gehabt zu haben, allerdings muss Cara feststellen, dass sie ihre Freund: innen im Grunde gar nicht mehr kennt, vielleicht nie wirklich kannte: War Ferdy schon immer ein Ekel? Wieso ist Sorcha plötzlich so feindselig? Und was hat Seamus zu verbergen? Zweifel, Groll sowie Verdächtigungen vergiften die Stimmung und je mehr Cara herausfindet, desto verwirrender wird die Lage...

“Schneesturm” ist ein atmosphärisch gestalteter, düsterer, spannender Thriller mit vielen erschütternden Enthüllungen. Die Dynamik zwischen Charakteren ist interessant und das Setting bietet den perfekten Rahmen, für die verhängnisvollen Geschehnisse, die sich zum Ende hin überschlagen! Die eingestreuten irisch-gälischen Begriffe und Aberglauben sorgen für fühlbares Irland-Flair!

Der perfekte Thriller für kalte, dunkle Winterabende!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannend

Das Cover ist wunderschön und passend zur Geschichte, besonders die Hüte mitten im Schneesturm und Klippen gefiel mir gut. Tríona Walsh ließ in ihrem neuen Buch Schneesturm ihre Leser Spannung bis zu zerreißen und mitfiebern bis zum Ende. In ihrem Buch ging es um Cara und ihre Clique die nach zehn Jahren wieder aufeinander treffen nachdem ein Geheimnis aus sie zerriss doch als auf der irischen Insel Inishmore ein Mordfall geschieht beschuldigt jeder den anderen und der Mörder ist noch immer auf der Insel...
Der Schreibstil war mitreißend und die Landschaftsbeschreibung unglaublich gut gestaltet. Die Atmosphäre zwischen den Charakteren wurde immer größer und die Spur nach dem Täter immer heißer, doch wer weiß was im Schnee und unter deinen Freunden auf dich lauert.
Ein unglaublich spannender Roman von Tríona Walsh, den ich jedem Krimi-Fan empfehlen würde.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein bedrohlicher Schneesturm

Schneesturm von Tríona Walsh ist ein irischer Thriller,
der im Fischer Verlag im Dezember 2023 erschienen ist. Übersetzt wurde das Buch von Birgit Schmitz.

Die Handlung spielt auf der irischen Insel ...

Schneesturm von Tríona Walsh ist ein irischer Thriller,

Die Handlung spielt auf der irischen Insel Inishmore, die während eines Schneesturms von der Außenwelt abgeschnitten wird. Ein Mord erschüttert die kleine Gemeinschaft, und die Freunde und Verwandten des Opfers werden zu Verdächtigen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Cara erzählt, die mit ihren Freunden den zehnten Jahrestag des Todes von ihrem Mann zu begehen. Der Schneesturm überrascht sie alle. Als dann der Mord geschieht, ist die Stimmung auf der Insel sehr angespannt.

Cara ist eine starke und mutige Protagonistin, die sich nicht von den Ereignissen unterkriegen lässt. Ihre Freunde und Verwandten sind ebenfalls interessante und komplexe Figuren, die zur Geschichte beitragen.

Die Handlung ist spannend und wendungsreich. Walsh versteht es, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Der Schneesturm ist eine bedrohliche und unheimliche Kulisse.

Insgesamt ist es ein gelungener Thriller, der sich perfekt für einen verregneten Wintertag eignet. Die Geschichte ist spannend und wendungsreich, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Beschreibung des Schneesturms ist beeindruckend.

Die irische Landschaft wird lebendig beschrieben, die Kälte ist spürbar, die durch den Schnee herrscht.

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Romans. Es ist ansprechend und weckt die Neugierde des Lesers.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Abgeschnitten

Die Insel-Polizistin Sergeant Cara Folan ist für die Bewohner von der irischen Insel Inishmore auch nach zehn Jahren immer noch die ''Zugereiste''. Sie taxieren sie skeptisch, erschwerend kommt hinzu, dass sie kein Gälisch spricht. Dabei ist Cara auf der Insel geboren, aufgewachsen ist sie jedoch auf dem Festland. Außerdem kämpft Cara gegen den stark verwurzelten Aberglauben der Bevölkerung, den ''piseóc'' an. Absurderweise haben es Rothaarige gerade in Irland dabei nicht leicht. Neben der Eigenarten der Menschen beschreibt die Autorin in wundervollem Stil die Gegend. Die spröde Schönheit, die Einzigartigkeit der Felseninsel ist wunderbar geschildert. Ich sehe die Landschaft geistig vor mir und bekomme Lust sie im realen Leben zu bewundern. Es herrscht allerdings gerade eisiger Winter und ein Schneesturm schneidet die Insel sogar vom Festland ab. Jetzt sind sie hier ganz auf sich selbst gestellt, die Fähren können nicht passieren und auch mit dem Flugzeug kann niemand die Atlantikinsel erreichen. Als sich die Nachricht verbreitet, dass ein Mensch von den Klippen gestürzt wurde, spitzt sich die Situation in der Gemeinde deutlich zu. Das Misstrauen wächst, jeder ist gegen jeden. Vor zehn Jahren gab es bereits einmal eine Tragödie und nun scheint sich alles zu wiederholen ...

Atmosphärisch unglaublich dicht erzählt die Autorin Tríona Walsh ihren Thriller. Der Spannungsbogen ist bis zum Anschlag gespannt und wird erstklassig fest gezurrt und gehalten und das von der ersten bis zur letzten Seite. Die Autorin lässt ihre Figuren fantastisch gut agieren, sie sind unbeugsam, stur und durch die Ereignisse zudem verängstigt. Das kommt glaubwürdig und authentisch rüber. Das gesamte Setting ist einfach genial, die Einsamkeit der Insel, die gegenseitigen Verdächtigungen der Menschen. Der Plot ist dabei brillant gestaltet, mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und eingebundenen, überraschenden Twists. Für mich ein genial angeordneter Pageturner, der sich mit jeder Seite mehr entwickelt. Hochspannung pur! Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, die Autorin versteht es mit den Gefühlen von uns Leserinnen und Lesern zu spielen.

Selbstverständlich vergebe ich diesem erstklassigen Thriller seine mehr als wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Jeder Thriller-Liebhaber wird mit dem Buch voll auf seine Kosten kommen. Die Ausweglosigkeit der Menschen wird durch die geografische Lage des Settings und ihrer eigenen schwierigen Charaktereigenschaften bestechend verschärft. Ein Irland-Thriller par excellence!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannende Lektüre

Ich bin ein Fan von spannenden und atmosphärischen Thrillern. Ich finde die Idee, dass eine Gruppe von Freunden auf einer einsamen Insel feststeckt, während ein Mörder unter ihnen ist, sehr faszinierend und gruselig. Ich bin neugierig, wie die Autorin die Charaktere, die Vergangenheit und die Geheimnisse der Insel miteinander verwebt. Ich erwartete viele überraschende Wendungen und schockierende Enthüllungen. Ich liebe es, wenn ein Buch mich so fesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen kann.