Cover-Bild DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit
Band der Reihe "DC Universum"
  • Verlag: Nelson
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Zwei spannende Leseabenteuer

Leseabenteuer mit Batman!

In Gotham City ist Batman jederzeit bereit, den Bösewichten das Handwerk zu legen: Als gefährliche Pflanzen ihr Unwesen treiben, macht der Superheld sich auf die Suche nach der Ursache. Und als eine mysteriöse Hitzewelle über die Arktis fegt, reisen Batman und Robin sofort hoch in den Norden.

Batman ist für jeden Kampf um Gerechtigkeit bereit und kleine Fans ab 6 Jahren können ihn dabei begleiten.

In diesem Buch finden sich auf 128 Seiten zwei spannende Geschichten mit schwarz-weiß Illustrationen zum Vorlesen oder fortgeschrittenen Selbstlesen ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Zwei spannende Leseabenteuer

Das Buch macht mit seinem dicken Cover einen hochwertigen Eindruck. Durch das Logo und durch Batman selbst ist klar zu erkennen, dass es sich hier um Superhelden-Geschichten handelt.

In den Geschichten ...

In den Geschichten „Arktischer Angriff“ und „Tödlicher Garten“ ist Batman diesmal in Sachen Umwelt und Umweltschutz unterwegs. Zum einen steigen die Temperaturen unnatürlich an, was nicht am generellen Klimawandel liegen kann; zum anderen fehlen im Botanischen Garten plötzlich die Insekten und Tiere überhaupt. Dafür gehen plötzlich Pflanzen zum Angriff über.

Die beiden Geschichten werden nicht nur kleine Superheldenfans begeistern. Auch mir als Vorleseoma haben sie sehr gut gefallen. Sie kommen ohne Fremdwörter und ohne übertrieben lange Sätze aus. Jede Geschichte ist in 5 Kapitel unterteilt, die Schrift ist sowohl für Kinder zum selbst lesen als auch für mich zum vorlesen angenehm groß. Auch der etwas größere Zeilenabstand macht das Lesen angenehm und für Kinder einfacher. Die großen schwarz-weiß Illustrationen im Comic-Stil lockern die Geschichten auf

Zwei spannende Batman Geschichten, in denen auch Robin und Butler Alfred mit dabei sind.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Batman

"Batman im Kampf für Gerechtigkeit" ein spannendes Leseabendteuer in Gotham City, in der Batman jederzeit bereit ist um Bösewichten das Werkzeug zu legen. Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren, jedoch finde ich es vom Verständnis eher was für fortgeschrittene Leser ab 10 Jahren. Die Schriftart ist großzügig gehalten und die Seiten zieren teilweise Comicbilder in schwarz weiß. Schöner wäre hier natürlich bunt gewesen und auch noch ein paar mehr Zeichnungen. In dem Buch sind zwei DC-Abendteuer: Arktischer Angriff und Tödlicher Garten. Das Buchcover und der Buchtitel sind typisch, zeitgemäß und voll mit den DC Abendteuern zu identifizieren. Weil unsere Kinder noch sehr jung sind, zumindest für die angegebene Altersempfehlung, würde ich theoretisch nur drei Sterne geben aber als Lieberhaber im Erwachsenenalter fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Selbstleseabenteuer für Superhelden-Fans

Ich selber bin zwar eigentlich eher Marvel-Fan, das DC-Universum hat aber nichtsdestotrotz ein paar Geschichten und Figuren, an denen man einfach nicht vorbei kommt.

Die Beschreibung „zum ...

Die Beschreibung „zum fortgeschrittenen Selbstlesen“ passt auf jeden Fall sehr gut, da man kleinen Leseratten bei einigen Formulierungen und Zusammenhängen zwar noch unterstützend zur Seite stehen muss, die Geschichten an sich aber auch für Leseanfänger zu verstehen sind.

Inhaltlich hat mir sehr gut gefallen, das mit dem Thema Umweltschutz auch einige aktuelle Bezüge hergestellt wurden, die aber sowohl zum Konzept passen, als auch die Superheldengeschichte unterstützen, weshalb ich die Kritik, die mehrfach an dieser Kombination geäußert wurde wirklich nicht verstehen kann.

Lediglich bei den Illustrationen wäre etwas mehr Farbe wünschenswert gewesen, insbesondere weil ich die Schwarz-Weiß-Gestaltung für ein Kinderbuch etwas zu trist finde. Beim Lesen kann man sich so zwar wirklich komplett auf den Text konzentrieren, eine etwas ansprechendere Gestaltung hätte die Kinder in meinen Augen aber auch nicht überfordert.

Fazit
Wer kleine Superhelden-Fans in seinem Umfeld hat, dem kann ich dieses Buch definitiv ans Herz legen. Sowohl beim Vorlesen, als auch beim Selbstlesen kommt hier keine Langeweile auf, was lediglich durch ein paar mehr und vor allem farbige Illustrationen noch ein bisschen besser für mich funktioniert hätte.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Comic-Held zum Lesen

Etwas unglücklich ist, dass man selbst in diesem doch eher kurzen Büchlein, das Kinder zum Selberlesen einladen will, nicht sämtliche Fehler auszumerzen geschafft hat. Ich habe die "Rücksäcke" auf Seite 19 zwar prompt überlesen, aber beim einen Kind hakte es beim lauten Lesen angesichts des "ü" zunächst dann doch hörbar und sorgte im Anschluss für Verwunderung, ob das aber eventuell tatsächlich die wirklich korrekte Mehrzahl von "Rucksack" wäre.
Ferner sind zwar keine Fehler aufgefallen und einer in einem ganzen Buch wäre für mich zumindest dann keine Rede wert, wenn sich das Buch nicht ausgerechnet an Neu-Leser richtete, die im flüssigen Lesen noch nicht ganz so firm sind, aber in diesem Fall hat es mich schon geärgert.

Mit der Altersempfehlung tue ich mich zudem etwas schwer: ich denke, ab sechs Jahren kann man es Kindern durchaus bereits vorlesen und diesen dabei weiterhin ein bisschen Batman-Wissen beibringen (denn ohne etwas Zusatzwissen dürfte man hier vermutlich schon an der Verbindung zwischen Batman und Bruce Wayne scheitern), aber generell würde ich es wohl erst Ende der 2. oder zur 3. Klasse hin einführen, grad wenn man das Buch mit dem Gedanken heimträgt, dass "das Kind muss unbedingt das Lesen üben, hat aber null Interesse an Büchern. Mit Superhelden könnte man es aber doch locken."
Bei den Sätzen wird zwar angenehm zwischen "kurz und knackig“" und "mit Nebensatz" gewechselt, aber es gab doch einige Begriffe, angesichts derer ich mir für die Kinder ein kleines Glossar/Lexikon gewünscht hätte, da ich sie für Menschen unter 10 Jahren noch als zu schwierig bzw. unbekannt empfand.

Bei diesem Batman-Werk handelt es sich um ein in erster Linie geschriebenes Buch; dies ist also kein Comic. Immer wieder tragen zwar Schwarz-Weiß-Illustrationen, über je eine Einzelseite erstreckt, zur Auflockerung bei, aber was dem einen 9jährigen Kind zu wenig "Comic-Batman" war, hat das andere Kind gleich kreativ werden lassen und einzelne Szenen selbst malen lassen wollen.
Hier hat es sich also als ziemliches 50:50-Glücksspiel herausgestellt, ob "Batman im Kampf für Gerechtigkeit" gut ankam.

Es sind zwei Geschichten enthalten, wobei die zweite doch kurzweiliger wirkte: In der ersten Geschichte bestand das Grundproblem im menschengemachten (und in diesem Fall vom Bösewicht befeuerten) Klimawandel. Der wurde hier letztlich gut verständlich und vor Allem kindgerecht zusammengefasst, aber es wurde doch halt viel von Batman und Robin lediglich darüber geredet, ehe die ganz große Aufregung losging.
In Geschichte 2, in der Poison Ivy die zu besiegende Gegenspielerin war (und die Erwachsene ein klitzekleines bisschen an den "kleinen Horrorladen" denken lassen könnte), wurde da weitaus mehr Aktivität gezeigt und die "Grusel-Fressblume" sorgte da auch für deutlich mehr Spannung bei den Kindern als die, salopp gesagt, eigentlich einfach nur auszuknipsenden Wärmelampen der ersten Geschichte.

Prinzipiell empfehle ich dieses Buch zwar weiter, würde meine Empfehlung aber definitiv davon abhängig machen, wie wenig Comic ein Kind in Bezug auf einen eigentlichen Comic-Helden akzeptiert.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Unser Superheld

In diesem Band finden sich zwei Geschichten rund um Batman. Zum einen muss Batman gefährliche Pflanzen finden und diese eliminieren und zum anderen muss Batman gemeinsam mit seinem Gefährten Robin in die Arktis reisen, um die Umstände um eine seltsame Hitzewelle zu verstehen. Bösewichte tauchen wie in jeder Batman-Geschichte auf und erschweren Batman die Rettung der Welt.
Batman setzt sich hier aktiv für den Umweltschutz ein. Es werden also aktuelle Themen im Superheldenmodus umgesetzt.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen ab der dritten Klasse. Die Sprache ist einfach gehalten und die Sätze sind nicht zu lang, sodass die selbstlesenden Kinder auch inhaltlich alles erfassen können. Altersentprechend wird nicht zu viel Spannung in der Geschichte erzeugt, was mir gut gefallen hat.
Das Buch wird durch verschiedene Illustrationen in schwarz-weiß aufgelockert.

Alles in allem eine schöne Lektüre, gemeinsam mit Kindern oder für Kinder allein.