Cover-Bild Infernicus
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Leslie Meilinger

Infernicus

Unter schwarzen Wolken
»Teufel noch mal! Der Dämon, der sich mit diesen Junghexern herumschlagen muss, tut mir jetzt schon leid!«

Gorrae war nie ein Ort des ungetrübten Friedens, niemand weiß das besser als Hexenmeisterin Vesna von Behemoth. Doch als harmlose Dämonen mordlüsternes Verhalten an den Tag legen und Prinzessinnen und Hexer spurlos verschwinden, kann sie die Augen nicht länger vor dem drohenden Unheil verschließen. Je genauer sie hinsieht, desto enger verstricken sich die Zusammenhänge, die auf einen alten Feind hindeuten, der seit Jahrhunderten seine Pläne im Verborgenen verfolgt. Vesna weiß, dass sie nicht die Richtige ist, um diesem Feind die Stirn zu bieten. Ihre Hoffnung, würdigen Nachfolgern diese Aufgabe zu übertragen, endet nach einer katastrophalen Mission und es scheint längst zu spät, um Gorrae vor den heimtückischen Einflüssen der Dämonen zu bewahren. Gibt es niemanden, der sich dem Bösen stellen kann, ohne diesem selbst zu verfallen? Die Suche beginnt.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Durchwachsen

Ich bin hin- und hergerissen, was ich von diesem (Hör-)Buch halten soll.

Ich bin hin- und hergerissen, was ich von diesem (Hör-)Buch halten soll.
Einerseits haben mir die Charaktere, ihre Intrigen und Machenschaften begeistert. In fünf Kurzgeschichten begleitet man die Protagonist*innen bei ihren Abenteuern. Obwohl die Kurzgeschichten zusammenhängen (der genau Zusammenhang zeigt sich erst am Ende einer Kurzgeschichte) , sind sie nicht chronologisch geordnet.
Andererseits wirkte das Gesamtkonzept etwas chaotisch und verwirrend. Was zum großen Teil auch daran gelegen haben mag, dass man mitten in die Handlung geworfen wird und sich erst einmal einen Überblick verschaffen musste.
Mein Lieblingszitat:
„Teufel noch mal! Der Dämon, der sich mit diesen Junghexen herumschlagen muss, tut mir jetzt schon leid!“

Veröffentlicht am 28.12.2023

Etwas verwirrend

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.

Ich muss sagen, mir war vorher nicht bewusst, dass es sich um Kurzgeschichten handelt. Man wird jedes Mal einfach in die Story hineingeworfen, und das Ende ist meist auch recht offen. Auch wenn die Geschichten sich unterschieden haben, wirkten sie auf mich etwas einheitlich (mir ist bis zur Hälfte des Buches nicht aufgefallen, dass es Kurzgeschichten sind, im Hörbuch sind sie auch nicht deutlich genug von einander abgegrenzt). Ich finde die Idee zwar durchaus interessant, die Kurzgeschichten alle in einer Welt spielen zu lassen, aber sie hingen doch alle irgendwie zusammen. Da hätte man auch eine große (zusammenhängende) Geschichte draus machen können, das hätte für mich das Buch doch etwas weniger verwirrend gemacht. So hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, etwas verpasst zu haben oder etwas Wichtiges nicht zu wissen.
Der Sprecher war gut, nur eben die Trennung der einzelnen Geschichten hätte man sehr viel deutlicher machen können.
Die Geschichten waren an sich sehr interessant (einige eher mehr, andere nicht ganz so), aber ich konnte nicht so wirklich mit den Charakteren mitfühlen, weil jedes Mal, wenn ich sie gerade "kennengelernt" hatte, eine neue Kurzgeschichte anfing.
Insgesamt hat mich das Buch eher etwas verwirrt, auch wenn die Welt in der sie spielen, sehr interessant klang.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Zu viele offene Fragen

Diese Rezension betrifft das Hörbuch:

Diese Rezension betrifft das Hörbuch:

Ich tue mich mit der Bewertung dieses Hörbuchs etwas schwer. Das Cover ist unheimlich ausdrucksstark und hat mich sofort „gecatcht“. Es verspricht bereits eine Geschichte voller Magie und Finsternis.

Auch die Umsetzung als Hörbuch ist sehr gut gelungen. Der Sprecher hat eine angenehme Tonlage und versteht es, mit einer Vielzahl verschiedener Stimmlagen und stimmlicher Charakteristika, die handelnden Personen zum Leben zu erwecken.

Bei „Infernicus“ handelt es sich um eine Anthologie, bestehend aus 5 Kurzgeschichten. Diese spielen alle in der gleichen Fantasy-Welt, allerdings zu sehr unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Handelnden und auch nicht in chronologischer Reihenfolge.

In jede dieser Kurzgeschichten wird mal relativ unvermittelt hineingeworfen und braucht etwas, um sich in die Handlung hineinzuhören und die neuen Charakter kennen zu lernen. Leider hören die Geschichten oft an der spannendsten Stelle plötzlich auf und die offenen Fragen werden auch nicht beantwortet - als wäre jede Geschichte an sich ein Trailer für ein ganzes Buch.

Mir ist tatsächlich auch die Charakter-Entwicklung zu kurz gekommen, so dass mich deren Schicksal ziemlich unberührt gelassen hat.

Ich denke, die Autorin und ihre geschaffene Welt haben großes Potenzial, dass in diesem Kurzgeschichtenband noch nicht voll entfaltet wurde.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Nichts für mich (Hörbuch)

Also das war wirklich ganz anders als erwartet. Ich hatte mir eine spannende, magische Geschichte mit vielen Wandlungen erhofft, hier wurde jedoch eher in Kurzgeschichten erzählt, was gar nicht mein Fall war.

Es war ein ständiger Szenenwechsel, ständig wechselnde Figuren und nichts passte so richtig zusammen. Der Anfang mit der Hexenmeisterin Vesna war da noch am interessantesten. Ich war echt teilweise etwas ratlos oder verwirrt, weil man dem Ganzen nicht gut folgen konnte. So ist natürlich auch kein wirklicher Hörgenuss entstanden. Irgendwann plätscherte es noch nebenher, begeistern konnte mich dieses Werk aber nicht.

Lobend erwähnen sollte man den Sprecher. Der hat seine Sache ganz gut gemeistert, vielleicht hätte man hier aber eher auf das Buch zurückgreifen sollen. Hier waren diese schnellen Wechsel, manchmal echt zu rasant, man kommt da schwer mit. Das war dann schon wieder mühsam. Das hohe Tempo war nicht gut. Mir fällt es schwer, gute Worte dafür zu finden.