Cover-Bild Wir schreiben uns nur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.07.2023
Heiko Thieß

Wir schreiben uns nur

Für alle Fans von GUT GEGEN NORDWIND: Beim Online-Dating gibt es nur die „Liebe auf den ersten Blick“ – und deshalb für die allermeisten eine miese Erfolgsquote. FriendsFirst versucht es deshalb mit etwas völlig Neuem: Bei der neuen Dating-App gibt es keine Profilfotos. Was zählt, sind gemeinsame Interessen und die Sympathie beim Schreiben. So will FriendFirst der Liebe auf den zweiten Blick auch online eine Chance geben. Frühestens ab der 100. Nachricht kann im Chat ein Bild hochgeladen werden. Tom ist Merles erstes Match. Aber wie kommen sie beim Texten über den Small-Talk hinaus? Und wie können sie sicherstellen, nicht mit einem Fake-Account zu flirten? Merle und Tom finden dafür eine originelle Lösung – die jedoch die Gefahr erhöht, sich in ein Ideal zu verlieben, mit dem kein Foto standhalten kann. Oder würden sie sich auch auf den ersten Blick ineinander verlieben?

Veröffentlicht am 28.11.2023

Außen hui, innen tippitopp

Das hat wirklich Spaß gemacht. So schön, schlagfertig, lustig, unterhaltsam, einfach gute Laune beim Lesen. Wenn’s Cover nur nicht so hässlich wär… trotzdem absolute Weiterempfehlung!!!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Geheimtipp für alle Gut-gegen-Nordwind-Fans

Was bin ich glücklich, dass dieses Buch den Weg zu mir gefunden hat. Denn wenn ich ehrlich bin, besticht dieses Cover nicht gerade durch sein Aussehen. Wie ein graues Mädchen kommt es daher, mit den zwei roten Herzen. Nicht gerade ein Hingucker und damit auch nicht unbedingt ein Grund wenigstens den Klappentext zu lesen. Deswegen, wie gesagt, bin ich sehr happy darüber, dass ich mich nicht unbedingt vom unscheinbaren Cover habe leiten lassen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Nach ihrer Trennung, lässt Merle sich von ihrer besten Freundin überreden, eine Dating-App auszuprobieren. Nach Tinder und jeder Menge Alkohol ist sie dann bei FriendsFirst gelandet. Das beste an der App? Dass es keine Profilfotos gibt. Was vordergründig zählt, sind gemeinsame Interessen und die Sympathie beim Schreiben. Frühestens ab der 100. Nachricht kann im Chat ein Bild hochgeladen werden. Tom ist Merles erstes Match und damit beginnt ein Abenteuer, nicht nur für die Zwei. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Dieses Buch wurde mir, mit dem Hinweis, es sei ähnlich wie "Gut gegen Nordwind" vorgestellt. Und inzwischen habe ich auch zig solcher Geschichten gelesen, aber keins hat es bisher geschafft, solch ein Gefühl wieder zu transportieren, wie ich es bei der Lovestory von Emma & Leo hatte.⁣
Wenn der Vergleich zwar berechtigt ist, weil es inhaltlich und gefühlstechnisch tatsächlich ähnlich ist, besteht die Kunst ja aber immer noch darin, trotzdem etwas ganz neues zu schreiben. Ich behaupte mal, das ist dem Autor gelungen. Für mich ein absoluter Geheimtipp unter den sogenannten Briefromanen. ⁣
Besonders hervorheben möchte ich den Humor. Die Dialoge hatten einen so guten Witz und damit voll meinen Nerv getroffen.Teils sarkastisch, teils ironisch, aber auch klug und mit einer gewissen Leichtigkeit kommunizierten die Zwei auf einer respektvollen Ebene. Dabei habe ich die beiden sehr in mein Herz geschlossen und mich auch ein klitzekleines bisschen in Tom verliebt. Dieses bisschen Macho mochte ich sehr an ihm. ⁣
Wer glaubt, dass es sich hierbei um einen reinen Briefroman handelt, der täuscht. Denn auch außerhalb der Kommunikation lernen wir Merle und Tom kennen. Aber auch deren Freunde Ines und Chris und by the way, ich möchte mehr über die beiden erfahren. Bitte einen zweiten Teil! ⁣
Das Nächste, was mir gefallen hat, war, dass es eine Art Spiel gab, wo der Leser einen Sightseeing Trip bekommt. Orte, mit denen Tom oder Merle etwas verbinden. So gab es für mich auch kleine Ausflüge, z.B. nach Hamburg, Lübeck, Scharbeutz oder auch Berlin. ⁣
Natürlich habe ich mir ein Happy End für die beiden gewünscht und meine Sorge, es könnte doch noch so enden wie bei "Gut gegen Nordwind" wuchs von Seite zu Seite. ⁣
An dieser Stelle spiele ich jetzt mal dieses Spiel und lasse das mal so stehen, denn ein wenig Überraschung muss ja bleiben. Eins möchte ich aber noch mit auf den Weg geben. Wieder einmal hat es gezeigt, dass Äußerlichkeiten nicht vordergründig wichtig sind um sich zu mögen. Passenderweise kann ich hier mein anfängliches Gemecker, was das unscheinbare Cover betrifft, eigentlich auch wieder zurücknehmen. Dieses Buch verdient gelesen zu werden. Lasst euch nicht vom Cover leiten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Absoluter Geheimtipp, für alle Gut-gegen-Nordwind-Fans! Unbedingt lesen! Ich schwöre ✌️, ich verspreche nicht zuviel. ⁣

Veröffentlicht am 04.02.2024

Online-Dating mal anders – sehr süß und voll Humor

Das war mal wieder ein Chatroman, wie ich es mag. Es ist zwar nicht nur in „Briefform“ geschrieben, aber so hat man nicht nur diese großartigen Dialoge, die einen Chat/Brief-Roman einfach ausmachen, sondern erfährt noch mehr über die beiden sympathischen Protagonisten. Die Gespräche waren einfach perfekt und so witzig. Man fliegt nur so durch die Seiten und will einfach mehr erfahren, was die beiden sich wieder ausdenken, was passiert, ob sie sich treffen, welche Hindernisse es zu überwinden gibt. Einfach toll. Ich bin so froh, dass dieses Buch den Weg zu mir gefunden hat, denn dieses Cover hätte nie meine Aufmerksamkeit erregt, also wie sagt man so schön „don’t judge a book by ist cover“.
Kann dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, besonders wenn ihr Brief/Chat-Romane wie „Gut gegen Nordwind“ mögt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Humorvolles Online-Dating

Merle ist nach 18 Jahren Beziehung plötzlich wieder Single. Während einem feucht-fröhlichen Abend lässt sie sich von ihrer besten Freundin Ines dazu bequatschen, sich bei einem Dating-Portal anzumelden, bei "FriendsFirst". Anders als bei anderen Datingapps schreibt man sich hier erst nur, um sich besser kennenzulernen. Profilbilder gibt es keine und Fotos können frühestens nach 100 Nachrichten ausgetauscht werden. Merle lernt so Tom kennen, und die beiden lassen sich wirklich so einiges einfallen um sich gegenseitig besser kennenzulernen und sicherzustellen, dass der jeweils andere kein Fake ist.

"Wir schreiben uns nur" ist ein sehr unterhaltsames Buch, das mich mehr als nur einmal zum Lachen gebracht hat. Ein guter Teil des Romans besteht aus den Chatverläufen zwischen Merle und Tom (die es wirklich in sich haben), aber auch die Geschichte drum herum kommt nicht zu kurz.
Die Protagonisten sind so sympathisch und humorvoll beschrieben, dass man sie gleich ins Herz schließt... nicht nur Merle und Tom, sondern auch die jeweils besten Freunde der beiden, Ines und Chris.
Die Ideen die Merle und Tom entwickelt haben um sich besser kennenzulernen haben mir richtig gut gefallen. Wer also ein Buch mag in dem Humor, Gefühle und Freundschaft nicht zu kurz kommen, der ist hier genau richtig!
Ein kleines Manko ist allerdings das Cover, das meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Eyecatcher ist, weshalb mir dieses tolle Buch fast entgangen wäre.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Lustig und leicht zu lesen

Der Roman ist ein bisschen im Stil von „Gut gegen Nordwind“ geschrieben, aber doch ganz anders. Heiko Thiess geht die Beziehung Minus zwischen Merle und Tom langsam an. Die beiden lernen sich auf einer Dating-Plattform kennen, bei der man erst nach 100 Nachrichten ein Foto austauschen kann. Das Prinzip fand ich super und sowohl Merle, als auch Tom sind mir von Anfang an sympathisch gewesen. Sie schreiben sich irgendwie von Anfang an mit einem Augenzwinkern, mit sehr viel Humor, aber eben auch so, dass der andere geradezu auf die nächste Nachricht hin fiebert. Man merkt schnell, dass zwischen diesen beiden Figuren Sympathie da ist. Die Chats zwischen den beiden Protagonisten sind die gesamte Zeit über meistens eher lustig und nicht so sehr tiefgründig. Ich habe sie sehr gerne verfolgt. Dementsprechend ist auch der Schreibstil von Heiko Thies humorvoll und konnte mich gut an der Geschichte dran halten.

Die Geschichte folgt einem roten Faden und natürlich kommt es irgendwann bei aller Sympathie auch zu Missverständnissen, sonst wäre es ja auch langweilig. Mehrere Male lässt der Autor die Protagonisten am selben Ort zur selben Zeit sein. Ob sie sich treffen oder nicht, ist dabei offen und macht den Leser selbstverständlich sehr neugierig. Ich selbst habe immer geschwankt. Möchte ich, dass sie sich endlich auch im realen Leben kennenlernen? Irgendwie ja, denn man merkt schnell, dass es da gewaltig knistert. Andererseits ist dann das Spannende, nämlich das Schreiben, ohne sich zu kennen, auch verloren. Also vielleicht doch lieber noch kein Treffen?

Manches Mal hätte ich sowohl Tom, als auch Merle gerne geschüttelt. Da merkt man dann doch, dass eine Beziehung, auch wenn es eine Beziehung Minus ist, die nur auf geschriebenen Nachrichten beruht, anfällig ist, für Missverständnisse, für nicht so genau wissen, was der andere fühlt und denkt. Auf Merle und Tom warten hier so einige Fallstricke, die es zu umschiffen gilt, vor allem, als andere Personen ins Spiel kommen. Seien es Toms und Merle beste Freunde, Chris und Ines, oder potentielle Partner, wie Mike und Kathrin.

Ganz süß fand ich die Aktion, die Tom veranstaltet hat, um Merle wieder zu finden, nachdem er die App gelöscht und damit jede Chance auf eine weitere Nachricht verloren hatte. Wie gut, dass es doch noch Menschen mit Herz gibt, die dieses auch mal über die rechtlichen Datenschutzbestimmungen stellen. Ob das außerhalb eines Romans so funktionieren würde… wer weiß…

Von mir gibt es einen Punkt Abzug, weil mir die Zufälle ein bisschen zu viel des Guten waren. Da lernt man jemanden über eine Online-Dating-Plattform kennen, eine wohnt bei Lübeck, einer in Hamburg und am Ende stellt sich raus, dass sie aus dem gleichen Ort kommen und sogar teilweise dieselben Lehrer hatten. Das hat zwar gut geholfen, um die Geschichte voran zu bringen, da sie dann wieder Gesprächsthemen hatten, aber mir persönlich war das ein bisschen zu unwahrscheinlich.

Ob aus der Beziehung Minus am Ende eine Beziehung Plus wird, das müsst ihr selbstverständlich selbst lesen. Insgesamt gebe ich gerne 4 Sterne für einen sehr gut, lustig und leicht zu lesenden Roman.