Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Gelungene Fortsetzung mit aktuellem Thema

Larissa Jansen wird tot hinter einem Marienaltar bei Schwalbach gefunden, sie wurde nur 16 Jahre alt. Da alles auf einen Mord hinweist, ruft das die Polizei auf den Plan und Pia Sander und Oliver von Bodenstein haben einen neuen Fall. Eine DNA-Analyse des Schals zeigt, dass ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber kurz vor Larissas Tod noch mit ihr Kontakt gehabt haben muss. Für die Öffentlichkeit ist das natürlich der hieb- und stichfeste Beweis, dass er der Mörder sein muss und die Wut darüber wird an Flüchtlingswohnheime ausgelassen. Kurz darauf wird ein mit Bisswunden zugerichteter Mann von einem Auto getötet, der gerade erst aus der Haft entlassen wurde. Pia und ihr Team entdecken bei ihren Ermittlungen immer mehr ungelöste rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle. Hängen diese etwa alle irgendwie zusammen?

Die Eule auf dem Cover gefällt mir sehr gut und auch das winterliche Wetter und die daraus resultierende Stimmung passt gut zum Buch.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und spannend, man kommt trotz der manchen sehr langen Kapitel gut voran. Die Wendungen sind jedes mal sehr geschickt in die Geschichte eingebaut und die Spannung flacht fast nie ab. Der Krimi greift aktuelle Themen wie die deutsche Rechtsprechung und die Asylpolitik gekonnt auf. Lange weiß man nicht, wer genau hinter den Taten steckt, so kann man gut mitfiebern. Auch die privaten Probleme der Ermittler sind wieder schön in das Gesamtbild eingeflochten, so ist das Team noch greifbarer und realistischer. Die Auflösung ist ebenfalls gelungen, und ich hoffe, dass bald ein neuer Fall für das Team des K11 erscheinen wird.

Dadurch, dass man oft zum Nachdenken angeregt wird und politische Themen aufgegriffen werden, ist es zwar nicht der spannendste Fall des Taunus-Teams, dennoch ist auch dieser bereits 11. Fall nur empfehlenswert. 4 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2023

Gerechtigkeit schaffen

Der elfte Band der Taunus-Reihe von Nele Neuhaus ist so komplex wie brisant. Es ist Winter, kurz vor Weihnachten, als die 16jährige Larissa vermisst wird. Am nächsten Tag wird sie erdrosselt hinter einem Marienaltar bei einem Feld gefunden. Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermitteln in dem Fall.
Die DNA-Auswertung ergibt einen Treffer. Der afghanischer Asylbewerber, Farwad M. soll zunächst als Zeuge befragt werden, doch er ist verschwunden. Hat er sich abgesetzt? Eine mediale Hetzjagd läuft an, die Gemüter erhitzen sich.
Während die Ermittlungen noch laufen, kommt der nächste Fall. Auf einer Landstraße wird ein Mann von einem Auto erfasst, der von Bisswunden übersät ist. Es lief völlig panisch auf die Straße, offensichtlich auf der Flucht. Mit beiden Fällen haben Pia, Oliver und das Team alle Hände voll zu tun.

Auf die bekannten Charaktere zu treffen, war wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Die Story ist von Anfang an fesselnd und hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Gut ausgearbeitete Charaktere, ein komplexer Plot, die perfekten Zutaten für einen Pageturner. Leider bedient die Autorin dann doch Stereotype Vorstellungen, das Privatleben der Ermittler nimmt  etwas zu viel Raum ein und die Präsentation von Larissas Mörder kommt hoppladihopp. Nach den ausführlichen Ermittlungen mit einigen Verdächtigen wurde der Täter "aus dem Hut gezaubert", was für mich nicht stimmig war.

Dafür ist der andere Fall absolut schockierend und geht nah, er mutiert zum Hauptfall und die Aufklärung von Larissas Tod wird zweitrangig. Hier gibt es viel Spannung und Action. Ein Thema, das nachdenklich macht.

Fazit: Komplexer Krimi mit Spannung und Action.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein toller Krimi mit spannenden Wendungen

Ich durfte das neueste Werk namens "Monster" der Autorin Nele Neuhaus in meiner Lieblingskombination als E-Book aus dem Ullstein Verlag und als Hörbuch aus dem Hörbuch Hamburg Verlag nunmehr lesen bzw. hören.
Nun verstehe ich allerdings nicht mehr, warum ich bisher an den vorherigen 10 Bänden vorbei gegangen bin, denn dies ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin. Doch die Eule auf dem 11. Band (natürlich eine Eule ^^) hat es dann zu mir geschafft. Wer mich näher kennt, weiß, dass ich einen großen Faible für Eulen habe.
Nun gut, den Klappentext setz ich wie immer in die Kommentar (kopiert).
In diesem Werk handelt es sich in der Hauptsache um die beiden Kommissare Pia Sanders und Oliver Bodenstein, der Leiter der Abteilung K 11, und dann natürlich den gesamten Kollegen dort.
Es wird zu Beginn eine tote 16jährige Schülerin in einem Park aufgefunden. Schnell hat man auch einen vermeintlichen Täter ermittelt, der sich allerdings nicht auffinden lässt. Später wird ein männliches Opfer eines Verkehrsunfalles gemeldet, der allerdings so viele Verletzungen aufweist, die nicht von dem Unfall stammen können, das das K11 skeptisch wird und auch hier zu ermitteln beginnt. Was sich dann allerdings so langsam aufzeigt, hätte niemand nur zu denken gewagt. Es zieht alles viel größere Kreise, als zuvor vermutet.
Mir hat dieser Kriminalroman gut gefallen. Ich fand ihn spannend, unerwartet und konnte ihm auch ohne jegliche Vorkenntnisse gut folgen. Mir wurde zwischendurch schon bewusst, dass es bereits mehrere Bücher mit diesen Protagonisten geben muss, da es hier und dort einige Erzählungen zur Vergangenheit gab, aber es war nie negativ behaftet. Es hat eher Lust auf das Lesen weiterer Bände hiervon gemacht 😉.
Zum E-Book ist noch zu sagen, ich vermute, in der Print-Version ist es ebenso, hier gibt es zu Beginn ein ausführliches Personenregister. So etwas finde ich immer absolut spitze, da man bei vielen Personen auch schnell mal durcheinander kommen kann, und so den Überblick behält. Ich würde mir wünschen, so ein Register wäre in jedem Buch vorhanden.
Abschließend bleibt mir nur Danke zu sagen, dass ich diese Geschichte hören und lesen durfte.

Veröffentlicht am 17.12.2023

typischer Neuhaus-Krimi

Wo Nele Neuhaus draufsteht ist auch diesmal wieder Nele Neuhaus drinnen.

Wo Nele Neuhaus draufsteht ist auch diesmal wieder Nele Neuhaus drinnen.

Monster heißt der neue Krimi einer der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Und er ist gewohnt dick und umfangreich. Also jede Menge Krimitime. Auch alles andere ist so, wie man es als geneigter Leser erhofft.

Eine große Menge an Personal wird eingeführt. Jede Menge Verdächtige, jede Menge Möglickeiten. Diesmal sind es sogar für einen Neuhaus ziemlich viele Tote und man fragt sich, hängen die wirklich alle zusammen oder ist da mehr? Gibt es verschiedene Täter, verschiedene Motive.

Pia und Bodenstein sind so, wie man sie liebt. Hartnäckig, klug, bisweilen aufbrausend und zu schnell, aber am Ende doch immer wieder erfolgreich mit ihren Recherchen.

Ich wurde gut unterhalten und wusste lange nicht, wo die Reise hingeht. Wer Krimis mag, die verschachtelt und unvorhersehbar sind, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Aktion Selbstjustiz

Dies ist der mittlerweile 11. Band aus der Taunus Krimireihe der Autorin. Seit 20 Jahren darf der Leser Oliver von Bodenstein und Pia Sander (Kirchhoff) in Freud und Leid begleiten und mit ihnen und ihrem Team Verbrecher und Mörder jagen. Jedes neue Buch ist wie ein Besuch von alten Freunden.
Das Cover kommt niedlich und unauffällig rüber und lässt den Leser nicht erahnen, welches Grauen ihn erwartet. Die Geschichte wird fließend und packend erzählt und greift ein ziemlich aktuelles Thema auf, die Flüchtlingskrise. Das Personenregister am Anfang des Buches leistete mir eine wichtige Orientierungshilfe.
Die Story beginnt am 6. Dezember. An diesem Abend wird die 16 jährige Larissa Böhlefeld ermordet. Ein Alptraum für Eltern, Freunde und Mitschüler. Auf der Suche nach einem abgelehnten Asylbewerber kommt das Ermittler Team rätselhaften Todes-und Vermisstenfällen auf die Spur. Es betrifft allesamt verurteilte Straftäter. Was dabei ans Licht kommt, zieht weite Kreise und ist ungeheuerlich.
Dieser über 550 Seiten dicke Krimi zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann. Es wurden viele verschiedene Spuren gelegt, die aber alle nicht zum Erfolgt führten. Die Ermordung Lissys rückte von Seite zu Seite mehr in den Hintergrund. Zu schnell und im Eilverfahren erfolgte dann die Auflösung. Trotz einiger Schwächen und unrealistischer Szenen hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es nicht nur für Fans der Autorin empfehlen. Durch den hohen Preis als Weihnachtsgeschenk empfehlenswert.