Cover-Bild Das Geheimnis der Mona Lisa
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Beate Rygiert

Das Geheimnis der Mona Lisa

Historischer Roman. Das mitreißende Schicksal der Frau mit dem schönsten Lächeln der Welt

Florenz, 1494: Lisa Gherardini und Giuliano aus der mächtigen Dynastie der Medici sind heimlich ein Liebespaar. Als die Medici aus der Stadt vertrieben werden, zwingt Lisas Vater die junge Frau zur Heirat mit dem viel älteren Seidenhändler Francesco del Giocondo. Doch ihr Herz hängt an ihrem Geliebten.

Venedig, 1495: Leonardo da Vinci ist der berühmteste Künstler seiner Zeit. Als Giuliano de' Medici ihn bittet, Lisa zu porträtieren, um seiner Geliebten auf diese Weise Nachrichten zukommen zu lassen, geht Leonardo auf das riskante Spiel ein. Dadurch gerät Lisa nicht nur in eine gefährliche Verschwörung - auch ihr Herz wird auf eine schwere Probe gestellt.

Das mitreißende Schicksal der Frau mit dem geheimnisvollen Lächeln

Bestsellerautorin Beate Rygiert entfaltet vor einem farbenprächtigen historischen Panorama die spannende Geschichte des berühmtesten Gemäldes der Welt

Veröffentlicht am 27.12.2023

Unterhaltsam und lehrreich zugleich

Das wunderschöne, schlicht gehaltene Cover, das aus der Masse der historischen Romane wirklich heraussticht, hatte mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.
Die Geschichte, die sich dahinter „verbirgt“ ...

Die Geschichte, die sich dahinter „verbirgt“ hat meine Erwartungen dann absolut erfüllt.
Beate Rygiert verknüpft in ihrem Roman „Das Geheimnis der Mona Lisa“ das Schicksal der Kaufmannstochter Lisa Gherardini mit dem Leben und Wirken des berühmten Leonardo da Vinci.
Die beiden Erzählstränge laufen zunächst nebeneinander her, bevor sie miteinander verschmelzen und eins der berühmtesten Gemälde aller Zeiten entsteht. Bis heute rätselt man, wer die geheimnisvolle Frau mit dem besonderen Lächeln wirklich war. Eine der vielen Theorien greift die Autorin hier auf und lässt so einen akribisch recherchierten, fesselnden Roman entstehen.
Lisas Erlebnisse haben mich von Beginn an berührt. Ihre Liebe zu Guiliano di Medici ist zum Scheitern verurteilt, vor allem als die gesamte Familie Medici aus Florenz flüchten muss. Um den Rest ihres Lebens nicht im Kloster verbringen zu müssen, willigt sie schließlich in die Heirat mit einem reichen Florentiner Kaufmann ein, doch ganz vergessen kann sie Guiliano nie.
Als sich schließlich der berühmte Künstler Leonardo da Vinci mit der Bitte an Lisa wendet, sie im Auftrag Guilianos malen zu dürfen, hofft sie, ihren Geliebten doch noch einmal wiedersehen zu können.
Im Gegensatz zu Lisas Erzählstrang, kommt die Beschreibung Leonardos erst einmal etwas nüchterner und sachlicher daher. Doch hat man sich erstmal daran gewöhnt, ist es einfach nur faszinierend, so viele Details über die Ideen und Techniken dieses Multitalents in Romanform geliefert zu bekommen.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Für mich war es eine gelungene Mischung aus historischen Fakten und fesselnder Unterhaltung.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Mona Lisa - ein kleines rätselhaftes Bild

Habe mit viel Vergnügen und oftmals auch große Staunen diesen Roman gelesen.

Habe mit viel Vergnügen und oftmals auch große Staunen diesen Roman gelesen.
Das Bild der Mona Lisa hängt heute im Louvre in Paris und es ranken sich viele Geschichten um die Entstehung des Bildes. Beate Rygiert hat umfangreiche Recherche betrieben eine stimmige Geschichte über dieses berühmte Gemälde zu schreiben.
In zwei Handlungssträngen wird die Geschichte erzählt, Lisa, eine junge Frau, die eine arrangierte Ehe mit dem reichen Kaufmann Francesco Giocondo eingeht. Und Leonardo da Vinci, der große Künstler, der voller Ideen und Pläne steckt, die er allerdings oftmals nicht umsetzen kann und darf.
Zwei sehr unterschiedliche Menschen, die sich bei der Entstehung des Bildes annähern.
Die politische Unruhen, die Ränkespiele zwischen Mailand und Florenz, die entsetzliche Ungerechtigkeit und Gewalt der vielen damals ausgesetzt waren, all das fließt in diesen Roman ein.
Lisa vollzieht in der Geschichte eine Wandlung, entwickelt sich von einem naiven jungen Mädchen zu einer Frau mit festen Vorstellungen über ihr Leben.
Der Erzählstil und die vielen Details zu historischen Begebenheiten runden diese Geschichte, die auch Dramatik und großer Gefühle bietet, perfekt ab.
Am Ende des Buches bin auch ich, ein wenig der Faszination dieses Gemäldes erlegen
Das Cover wunderschön gestaltet - goldene Buchstaben, die skizzierte Feder und das berühmte Bildnis der Mona Lisa

Veröffentlicht am 26.12.2023

Leonardo und Lisa - eine Erfolgsgeschichte

Das Cover ist im Vergleich zu vielen anderen historischen Romanen sehr ansprechend gestaltet und macht Lust auf den Inhalt. Die Autorin hat viele historische Hintergründe sehr gut recherchiert und gibt sie auch entsprechend an den Leser weiter. Man kann sich gut in die damalige Situation hinein versetzen. Natürlich gibt es auch in diesem Teil der Weltgeschichte mehrere Wahrheiten, man kann sich aber gut vorstellen, dass es so passiert ist.
Die Sprache und auch manche Details sind mir teilweise zu modern gehalten, es tut der gesamten Geschichte aber keinen Abbruch.
Mit der Geschichte im Hintergrund, wird man auch das Gemälde nochmal anders betrachten. Warum hat Leonardo genau diese Person gemalt? Für wen hat er dieses Gemälde gemalt? In welchem Verhältnis standen Leonardo und (Mona) Lisa? Auf alle diese Fragen gibt es eine Antwort im Buch, mit teils sehr aufregenden Abschnitten. Für mich liest sich das Buch aber zu jeder Zeit sehr flüssig und es wird nicht langweilig die Geschichte weiter zu lesen.
Ein sehr gelungener historischer Roman mit vielen Details!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Die Entstehung eines Bildes

Wer ist die Frau, die Leonardo da Vinci auf seinem Bild Mona Lisa verewigt hat? Der Antwort auf diese Frage nähert sich dieser Roman, denn die Geschichte hinter dem weltberühmten Bild ist die Basis für diesen historischen Roman. Wir lernen zum einen Lisa und ihre Lebensgeschichte kennen, auf der anderen Seite wird das Wirken des Künstlers thematisiert. Dazu kommt in einer Nebenrolle die für Florenz wichtige Familie Medici zu Wort. Außerdem wird das Leben der Frauen gegen Ende des 14. Jahrhunderts hervorragend in die Geschichte eingebunden.

Die Erzählweise aus zwei Perspektiven – Lisa und Leonardo – hat mir sehr gut gefallen. Während Lisas Part den emotionalen Anteil repräsentiert, wird bei Leonardo sein Zwiespalt zwischen der Malerei und der Wissenschaft verdeutlicht. Fasziniert hat mich die akribische Recherche der Autorin, insbesondere bei den Erfindungen von Leonardo kommen viele Details zur Sprache. Das mag dem ein oder anderen vielleicht als etwas zu viel erscheinen. Ich hingegen habe es genossen, seinen Gedankengängen zu folgen. Lisas Schicksal lässt an Dramatik nichts vermissen, ich habe es jedoch als total authentisch empfunden. Auch die Darstellung der damaligen Zeit ist gelungen. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr realistisch, genau so könnte es tatsächlich gewesen sein. Schlussendlich möchte ich noch die Gestaltung des Covers besonders hervorheben, total passend und stimmig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Geheimnisse, Verrat und unerwartete Wendungen

Die Macht der Familie Medici ist dabei, zu bröckeln. Die 15-jährige Lisa ist unsterblich in einen der Medici-Brüder verliebt und will mit diesem gehen, als der sich ins Exil flüchtet. Doch im letzten Moment wird sie zurückgehalten.
Nach einem kurzen Aufenthalt im Kloster zwingt ihr Vater sie dazu, den Seidenhändler Francesco del Giocondo zu heiraten.

Zeitgleich erzählt die Autorin aus der Perspektive von Leonardo da Vinci die Ereignisse in Florenz, Venedig und Mailand. Dabei wird klar, was für ein außerordentlich interessanter Mann Leonardo gewesen sein muss.

„Weil die Grenzen, die wir uns setzen, überschritten werden müssen. Weil es kaum Fortschritt gibt, wenn wir das kleine Wort ‚unmöglich‘ akzeptieren.“
Beate Rygiert – Das Geheimnis der Mona Lisa – Lübbe Verlag

Lisa fügt sich zuerst ihrem Schicksal, muss vieles ertragen und erleiden. Doch dann begegnet sie Leonardo da Vinci, der sie unerwarteter Weise porträtieren will.

„Ich habe Euch gleich zu Beginn erklärt, dass ich Euer Geheimnis entschlüsseln muss, um Euch malen zu können. Und dieses letzte Geheimnis, für wen Euer Herz schlägt, müsst Ihr nun selbst ergründen.“
Beate Rygiert – Das Geheimnis der Mona Lisa – Lübbe Verlag

Eine fabelhaft beschriebene historische Kulisse. Vor allem Italien hat es mir im historischen Kontext sehr angetan.
Mitreißende Charaktere, aber leider auch patriarchale Strukturen, die mich sehr wütend machen – insgesamt viele negative Emotionen aufwühlen. Doch so war es eben … traurig, dass Frauen nicht eher gemeinsam gegen die Vorherrschaft der Männer aufbegehrten.

Geheimnisse, Verrat und unerwartete Wendungen – ein historischer Roman, der das Wirken von Leonardo da Vinci erlebbar macht.