Profilbild von Susi

Susi

Lesejury Star
online

Susi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2024

spannend

Erwartung, DER MARCO-EFFEKT
0

Der 5. Fall des Sonderermittlers für Cold Cases Carl Mørck beginnt in Afrika, wo der Leiter eines Entwicklungshilfeprojekts plötzlich verschwindet. Das Sonderdezernat Q erfährt diesmal nicht aus alten ...

Der 5. Fall des Sonderermittlers für Cold Cases Carl Mørck beginnt in Afrika, wo der Leiter eines Entwicklungshilfeprojekts plötzlich verschwindet. Das Sonderdezernat Q erfährt diesmal nicht aus alten Akten von dem Fall, sondern nur durch die Aufmerksamkeit von Rose, die auf einen Zettel aufmerksam wird. Dennoch tappen sie lange im Dunkeln, während Marco, ein Taschendieb, der um sein Leben fürchten muß, da er seinen Clan verlassen will, versucht, ihnen Hinweise zu geben, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Wieder die bekannten sympathischen Figuren, erweitert um zwei unsympathische : ein neuer Chef und ein Berufsanfänger, der dem Team auf´s Auge gedrückt wird und Carl für den Chef ausspionieren soll. Spannend und flüssig geschrieben. Mir fehlten hier allerdings ein wenig die sonst vorhandenen überraschenden Wendungen. Dafür waren um so mehr Verfolgungsjagden drin. Der arme Marco wird die gefühlte Hälfte des Buches gejagt und auch kurz vor Schluß, wenn man ihn in Sicherheit wähnt, geht es wieder los. Das waren mir dann doch ein paar Hetzjagden zu viel. Der arme Junge. Aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und starte bald mit dem nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2024

spannend mit überraschenden Zusammenhängen

Sie sehen dich
0

Brutal wird eine Frau zu Tode geprügelt. Durch die Schläge bis zur Unkenntlichkeit entstellt, landet ihre Leiche im Müll. Als der Teenager Adam sich mehr und mehr verschließt, entscheiden sich seine Eltern, ...

Brutal wird eine Frau zu Tode geprügelt. Durch die Schläge bis zur Unkenntlichkeit entstellt, landet ihre Leiche im Müll. Als der Teenager Adam sich mehr und mehr verschließt, entscheiden sich seine Eltern, seinen PC ausspionieren zu lassen. Aber Adam verschwindet dennoch. Verzweifelt machen sich die Eltern auf die Suche. Ihre Nachbarin hat ganz andere Sorgen. Ihr Sohn braucht dringend eine Transplantation. Ein Teenager wird Tod aufgefunden. Selbstmord ? Und ein Lehrer macht einen verhängnisvollen Fehler. Dies alles und noch weitere Handlungsstränge sind auf spannende Weise miteinander verknüpft. Jede dieser überraschenden Wendungen lässt einen erstmal das Buch kurz beiseite zu legen, weil es sacken muß, was man grade gelesen hat. Allerdings Ist die Suche der Eltern etwas langatmig. Es dauert also ein wenig, bis das Buch in Schwung kommt.

Sehr spannend und flüssig geschrieben mit überzeugenden Charakteren gibt es für diesen Krimi eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2024

schrecklicher realer Hintergrund

Der dreizehnte Mann
0

30 Jahre lang, noch bis 2003 haben Berliner Jugendämter Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt . Dies ist der erschreckende, aber leider reale Hintergrund für diesen neuen Justizkrimi. Zwei ...

30 Jahre lang, noch bis 2003 haben Berliner Jugendämter Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt . Dies ist der erschreckende, aber leider reale Hintergrund für diesen neuen Justizkrimi. Zwei der Opfer wollen, nachdem Versuche, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, gescheitert sind, mit ihrer Geschichte und ihrem Leid an die Öffentlichkeit. Einer wird jedoch tot aufgefunden, bevor es zu dem Interview mit der Reporterin kommt. Will nach all den Jahren noch immer jemand diese grauenhaften Machenschaften mit allen Mitteln vertuschen ? Für Anklagen ist es wegen der Verjährungsfrist doch schon zu spät.

Der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer versuchen dem Opfer zu helfen. Dies ist nach der "7.Zeugin" der zweite Band dieser Reihe. Die Kapitel sind sehr kurz, sodass man durch die Seiten fliegt und auch der Sprachstil liest sich flüssig. Die Autoren sind hauptberuflich ebenfalls Anwalt und Rechtsmediziner und geben somit einen guten Einblick hinter die Kulissen unseres Rechtsystems, welches mir vor allem zäh vorkommt.

Das Buch ist spannend, auch wenn es spannendere Krimis gibt. Aber das eigentlich Erschreckende finde ich, dass es das wirklich gegeben hat und es kaum bekannt ist. Also ich hatte bislang nichts davon gehört. Von den 70ziger Jahren bis Anfang 2000er - unfassbar. Und absichtlich , nicht aus Unkenntnis. Der dafür Zuständige ... ach, mir fehlen die Worte, wie so etwas möglich ist und wieso keiner es öffentlich gemacht hat, sondern alle befehlshörig dabei mitmachten und kritische Stimmen einfach übergangen wurden. Unbegreiflich, dass eine Behörde jahrzehntelang so arbeiten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

richtig klasse

Verachtung
0

Nete, ein armes Bauernmädchen wird als Teenager vergewaltigt und wird schwanger. Das Kind verliert sie, weil sie ins Wasser geworfen wird und auf einem Stein landet. Sie wird in der Schule verprügelt und ...

Nete, ein armes Bauernmädchen wird als Teenager vergewaltigt und wird schwanger. Das Kind verliert sie, weil sie ins Wasser geworfen wird und auf einem Stein landet. Sie wird in der Schule verprügelt und suspendiert, verstoßen, und landet schließlich bei einem Gynäkologen, der sie vergewaltigt. Im Laufe ihres furchtbaren Lebens landet sie auf der Insel Sprogo, einer Verwahranstalt für minderbegabte Mädchen und Mädchen, die die Gesellschaft nicht will. Auch dort erlebt sie Schreckliches und es scheint kein Entkommen zu geben.

Wieder ein neuer Fall für Carl Morck, der alte, vergessene Fälle im Keller des Polizeireviers aufklärt. Ich liebe diese Bücher (trotz der blöden, reißerischen Titel), aber dieses hier gefällt mir bislang am Besten. Es ist richtig spannend mit vielen überraschenden Wendungen und man fiebert bis zum Schluß mit. Der Thriller ist flüssig geschrieben und man kann ihn kaum aus der Hand legen. Ich freue mich auf den nächsten. Leider hat es die Anstalt auf Sprogo wirklich gegeben und mehrere Tausend Zwangssterilisationen.

Klare Leseempfehlung für jeden, der es spannend mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2023

spannend

Der Regler
0

Gabriel Tretjak ist der Regler. Im Auftrag seiner Klienten greift er in ihre Biographie ein und ändert deren Leben. Teilweise von Grund auf. Dann wird ein Hirnforscher in einem Pferdeanhänger tot aufgefunden ...

Gabriel Tretjak ist der Regler. Im Auftrag seiner Klienten greift er in ihre Biographie ein und ändert deren Leben. Teilweise von Grund auf. Dann wird ein Hirnforscher in einem Pferdeanhänger tot aufgefunden und nun scheint sich Gabriels Leben zu ändern.

Sehr spannend mit sehr interessanten und geheimnisvollen Charakteren, die fast alle sympathisch sind und von denen man mehr lesen möchte. Das Buch liest sich flüssig und ist ein wahrer Pageturner. Da ich mich z.Z. nicht so gut konzentrieren kann, habe ich mich mit den Perspektivwechseln teilweise etwas schwer getan. Denn damit es spannend bleibt ist manchmal absichtlich unklar, aus wessen Sicht grade erzählt wird. Auch fand ich, dass der Schluß nicht alles erklärt hat. Aber vielleicht lag das auch an meiner aktuellen Konzentrationsschwäche. Schade, denn das Buch war richtig spannend und hatte viele überraschende Wendungen. Ich glaube, den 2.Teil werde ich auch lesen. Dann seh ich ja, ob es an mir liegt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Und auch, dass nichts so ist, wie es scheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere