Cover-Bild Die Eisfischerin vom Helgasjön
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Frieda Lamberti

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Roman | Ein winterlicher Wohlfühlroman über einen Neuanfang im schwedischen Lappland

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Veröffentlicht am 27.12.2023

Lappland zum Träumen

Rieke ist zufrieden. Sie lebt mit ihrem Partner Marco in einer schicken Wohnung. Geldsorgen gibt es nicht. Mit einem befreundeten Ehepaar verstehen beide sich besonders gut und planen, dass sie bald gemeinsam zum Wintersport aufbrechen. Nur wenige Wochen vorher hat Rieke einen Unfall und muss zuhause bleiben. Das gefällt der Mutter überhaupt nicht. Sie schenkt ihr eine Reise nach Lappland, ein Traum Riekes seit Kindertagen.

Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, und eine Gewohnheit nichts mit Liebe zu tun hat, kennt wohl jeder. Gut, wenn vor einer Hochzeit die Dinge geklärt werden. Es spart viel Geld. Nicht nur der Urlaub ohne ihren Freund bringt Rieke zum Grübeln. Auch die Begegnung mit Theo, ihrer alten Liebe, lässt sie an den Gefühlen für Marco zweifeln. In „Die Eisfischerin von Helgasjön“ wird gut beschrieben, welche Kämpfe vor einer Trennung stattfinden.

Aber nicht nur die Liebesgeschichte ist Thema des Buches. Auch das Land im hohen Norden findet Beachtung. Die Autorin beschreibt es so bildhaft, dass ich als Leserin überlege, ob ich dort nicht mal meinen Urlaub verbringen sollte. Es gibt einige Wendungen und bis dann die endgültige Lösung der Probleme stattfindet, dauert es. Erst zum Schluss kommt die Klärung vieler Fragen. Ein schönes Buch für kalte Winterabende.

Veröffentlicht am 07.12.2023

netter Winterroman

Als Rieke wegen eines Unfalls nicht zum Skifahren gehen kann, machen sie und Marco nach sieben Jahren das erste Mal getrennt Urlaub. Ihre Mutter überlässt ihr eine Reise ans Nordkap und auf dieser Reise trifft sie ihren Jugendfreund Theo wieder und alte Gefühle flammen wieder auf. In Schweden besucht sie noch eine alte Freundin der Familie und langsam muss sie Rieke überlegen, ob ihr Leben wirklich so ist, wie sie es gerne hätte.

Frieda Lamberti nimmt uns mit auf eine Reise ins winterliche Skandinavien. Wir fahren mit Rieke Hundeschlitten, sehen Polarlichter und begleiten sie zum Eisfischen. Diese Schilderungen fand ich sehr gelungen und sie haben das Kopfkino getriggert. Das macht das Buch zu einem Wohlfühlroman.

Allerdings muss ich sagen, war mir Rieke an manchen Ecken zu anstrengend. Bei ihren Männerbekanntschaften hinterfragt sie erst nichts und als sich dann herausstellt, dass manches anders als gedacht ist, mauert sie und spricht nicht mit demjenigen. Das fand ich sehr anstrengend.

Die Geschichte verlagert sich recht schnell auf die familiären Verstrickungen und das Liebesleben von Rieke. Es wird auch jeder lose Faden zum Ende hin verknüpft, allerdings muss ich sagen kam mir das Ende dann etwas zu abrupt. Das Cover des Buches gefällt mir ausgesprochen gut, allerdings ist der Titel etwas irreführend, eine ums Eisfischen geht es nur ganz am Rande.

Alles in allem habe ich das Buch aber gerne gelesen und hatte mein Lesevergnügen damit. Von daher kann ich es als Lektüre für zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Winter in Lappland

Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben. (Klappentext)

Von diesem Buch habe ich mir eigentlich etwas mehr Spannung erwartet. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und ich konnte mich sehr schnell in Rieke hineinversetzen. Ich spürte zwar die Emotionen, aber ich erhoffte mir mehr. Es plätscherte für mich so dahin. Trotzdem konnte ich es nicht weglegen, denn die Neugierde war geweckt. Ich wollte wissen, was geschieht und vor allem wie es endet. Auch wurde ich in die Winterlandschaft Lappland entführt. Alles war sehr gut vorstellbar. Die Handlung ist verständlich, nachvollziehbar und ein wenig vorhersehbar. Aber das hat dem Lesegenuss nicht geschadet. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real und lebendig vorstellbar, auch mit ihren Ecken und Kanten. Für mich war das ein Buch zum Entspannen, Genießen und Abtauchen. Am besten noch vor dem heimischen Kamin.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Wenn ein Unfall zum Glücksfall wird…

Oft zeigt sich erst in Notsituationen auf wen man sich verlassen kann. So auch bei Rieke, Mitte 30, aus Hamburg, nach ihrem schmerzhaften Zusammenstoß mit einem Elektroroller. Denn Freund Marco präsentiert sich nicht als der unterstützende Partner, den man sich nach einem Unfall inkl. Kreuzbandriss wünschen würde.

Und so beginnt man bereits nach den ersten Seiten zu ahnen, dass der Unfall mit all seinen Folgen vielleicht gerade zur rechten Zeit kam, um Riekes Leben eine Wendung zu geben, dies nicht nur im privaten sondern auch im beruflichen Bereich. Während der langen Genesungsphase verschlägt es Rieke nach Schweden und mit der Reise nach Lappland geht ein Kindheitstraum von der Suche nach den Polarlichtern in Erfüllung. In der wunderschön beschriebenen Winterlandschaft Schwedens erhält Riekes Leben jedoch noch weitere Wendungen bereit. Da ist nicht nur Theo, ihr alter Studienfreund, dem sie begegnet, auch Brigitta, die Herbergsmutter der Unterkunft des Familienurlaubs aus Riekes Kindheit in Schweden umgibt ein Geheimnis, das mit Rieke verbunden ist.

Ein schönes Buch für Zwischendurch zum Abtauchen in das winterliche Schweden und eine Beziehungs- und Familiengeschichte mit einigen spannenden Wendungen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Perfekt für einen verschneiten Wintertag!

Diesen winterlichen Roman mit seinen knapp 270 Seiten habe ich an einem Tag komplett gelesen, was definitiv für den Schreibstil der Autorin spricht.
Das Buch erzählt die Geschichte von Rieke, die aus ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Rieke, die aus einer Not heraus zu einem Urlaub ins kalte Lappland aufbricht während ihr Freund in Tirol Skifahren ist. Rieke lernt nicht nur die Zauber Lapplands kennen, wie das Eishotel, Huskeyschlittenfahren oder Renntiere, sondern trifft auch einen alten Freund aus Studienzeiten wieder, welcher die Reise noch spannender und packender macht.
Es komm anschließend zu vielen Ereignissen, welche in Summe etwas viel erscheinen für das dünne Buch. Dennoch war es eine sehr schöne Geschichte, wobei ich die Protagonistin Rieke auch einfach schon auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen hatte.
Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln mit prägnanten Überschriften, die mich immer sofort haben weiter lesen lasse.
Eine klare Empfehlung! Das Buch sollte allerdings im Winter gelesen werden.