Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lesejury Profi
offline

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2023

Mitreißende und interessante Geschichte!

Das Geheimnis der Mona Lisa
0

Jeder kennt wohl das berühmte Gemälde "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci. Doch kennt man die Hintergründe dazu? Wer war diese Frau und wieso hat Leonardo sie gemalt? In diesem historischen Roman befasst ...

Jeder kennt wohl das berühmte Gemälde "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci. Doch kennt man die Hintergründe dazu? Wer war diese Frau und wieso hat Leonardo sie gemalt? In diesem historischen Roman befasst sich Beate Rygiert genau mit diesen Fragen. Dabei erzählt sie über das aufregende Leben von Lisa Gherardini ab 1494 in Florenz, als die Familie Medici vertrieben wird. Zeitgleich versucht Leonardo sich in Mailand zu bewähren.

Als Erstes muss ich das wunderschöne Cover erwähnen. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches und sticht im Genre hervor. Die meisten historischen Romane bilden nur noch eine Frau von hinten ab. Hier sieht das Buch durch die Feder und die Farben schlicht aber sehr edel aus!

Den fesselnden Schreibstil von der Autorin mochte ich auch sofort. Denn die Spannung wird bereits im ersten Kapitel aufgebaut, als Lisa Gherardini mit Giuliano Medici aus Florenz fliehen will. Ich war direkt in der Geschichte drin und konnte mir durch den lebhaften Erzählstil die Flucht bildlich vorstellen.
Das nächste Kapitel von Leonardo da Vinci ist dann ruhiger gehalten und enthält viele Informationen zu seiner Arbeitsweise. Dieser Wechsel hat mir im gesamten Buch sehr gefallen. Als die beiden sich dann getroffen haben, wurde es dann durch tiefgründige und lehrreiche Gespräche noch interessanter! Die Protagonisten sind authentisch und mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Ich habe mit beiden mitgefühlt und meine Neugier zu weiteren Informationen über die Kunstwerke von Leonardo wurde geweckt! Auch das Leben von Lisa wird glaubwürdig dargestellt. Denn Frauen hatten es zu dieser Zeit nicht leicht und wurden zum Beispiel ins Kloster geschickt, wenn es kein Geld für die Mitgift gab. Lisa versucht sich durchzukämpfen und hat mich durch ihre kluge und mutige Weise fasziniert.

Ich hatte mich vor dem Buch noch nie mit diesem Thema beschäftigt. Natürlich kannte ich das Gemälde, ansonsten wusste ich aber nichts dazu. Erst jetzt habe ich erfahren, dass immer noch gerätselt wird, wer Mona Lisa war. Deshalb möchte ich besonders die aufwendige und jahrelange Recherche von Beate Rygiert zu diesem Buch hervorheben. Durch ihr Studium und viele Quellen kann sie fundierte Erkenntnisse dazu liefern.

Fazit: Ein starker historischer Roman, der spannende Unterhaltung, Emotionen und glaubwürdige Informationen bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Historisch
Veröffentlicht am 21.12.2023

Faszinierende Spionagegeschichte!

Der Spion und der Verräter
0

''Der Spion und der Verräter'' von Ben Macintyre ist ein Sachbuch, welches die echte Spionagegeschichte von Oleg Gordijewski erzählt. Dieser arbeitete als Doppelagent sowohl für den KGB als auch für den ...

''Der Spion und der Verräter'' von Ben Macintyre ist ein Sachbuch, welches die echte Spionagegeschichte von Oleg Gordijewski erzählt. Dieser arbeitete als Doppelagent sowohl für den KGB als auch für den MI6. So liest sich das Buch wie ein Krimi, da die Geschehnisse unglaublich und faszinierend sind.

Echte Spionagegeschichten haben mich schon immer interessiert. Ein Sachbuch habe ich trotzdem nie gelesen, da manche oft zu trocken und ohne viel Spannung erzählt werden. Mit diesem Buch wurde ich positiv überrascht. Die Erzählweise ist überhaupt nicht langweilig, viel mehr spannend und sehr fesselnd. Er fängt chronologisch mit dem Leben von Gordijewski an und lässt kein Detail aus. So hatte ich ein viel besseres Verständnis für das Verhalten und die getroffenen Entscheidungen, als er dann ein Spion war. Durch das Einbringen von Emotionen schafft der Autor einen Spannungsbogen einzubauen. Die Gefühle von Gordijewski werden dabei nicht übertrieben dargestellt, so bleibt es trotzdem realitätsnah. Dadurch habe ich mit dem Protagonisten mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Zuerst habe ich gedacht, dass die ausführlichen Informationen aus der Spionagewelt mich überfordern würden. Doch es war genau richtig. Ben Macintyre erklärt alles verständlich und das Buch lässt sich flüssig lesen.
Ich bin begeistert, wie viel Recherche dahinter steckt und habe mich gefreut, im Nachwort zu lesen, dass er dafür Kontakt mit Gordijewski hatte. Auch hat er sehr viele seriöse Quellen angegeben. Zusätzlich sind sogar einige Fotos von Gordijewski, seiner Familie und vielen Beteiligten dabei. Hier wurde mir immer wieder bewusst, wie unglaublich es ist, dass alles genauso passiert ist. Denn als normaler Mensch hat man keine Vorstellung, wie die geheimnisvolle Welt der Geheimdienste ist.

Fazit: Eine faszinierende Geschichte, die unbedingt erzählt werden musste. Durch die Erzählweise von Macintyre ist das Buch genauso spannend wie ein Spionageroman! Es ist definitiv für alle empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Motivierender Ratgeber!

Was ein gutes Leben ausmacht
0

Die 102-jährige Dr. Gladys McGarey ist eine bemerkenswerte Frau. Sie war in ihrem Leben als Ärztin sehr erfolgreich und hat dabei viel Positives, aber auch Negatives erlebt. Ihr ganzheitlicher Ansatz bei ...

Die 102-jährige Dr. Gladys McGarey ist eine bemerkenswerte Frau. Sie war in ihrem Leben als Ärztin sehr erfolgreich und hat dabei viel Positives, aber auch Negatives erlebt. Ihr ganzheitlicher Ansatz bei der Bewältigung von Krankheiten hat vielen Menschen geholfen und so möchte sie auch mit diesem Buch allen Mut machen, das Leben in vollen Zügen zu genießen!

Das schlichte Cover gefällt mir ganz gut. Mit dem Lebensbaum im Hintergrund passt es zum Inhalt des Buches. Durch den lockeren Schreibstil hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Das empfinde ich nicht bei vielen Sachbüchern und war hier positiv überrascht.

Dr. Gladys McGarey verrät ihre sechs Geheimnisse, die zu Gesundheit und Glück führen sollen. Jedes Geheimnis beinhaltet einzelne Kapitel und zum Schluss eine Übung. So kann man nicht nur über den Text nachdenken, sondern direkt mit der Umsetzung starten.
Jemand, der sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, werden vielleicht nicht alle sechs Geheimnisse erstaunen. Mich konnten diese jedoch überzeugen und zum Nachdenken bringen. Vor allem, dass die Bewegung im Leben sehr wichtig ist. Egal, wie schlecht es einem geht, man sollte immer in Bewegung bleiben und nach seinem ''Lebenssaft'' suchen.
Am besten fand ich ihre Fallbeispiele aus ihrem Alltag als Ärztin. Sie hat über viele unterschiedliche Probleme der Patienten und über ihre Lösungsvorschläge geschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Menschen geheilt werden können, wenn sie vor allem psychologische Hilfe annehmen. Denn Dr. Gladys McGarey hat sehr viel zugehört und konnte so die Gründe der seelischen Probleme herausfinden.

Fazit: ''Was ein gutes Leben ausmacht'' ist ein motivierender und tiefgründiger Ratgeber, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Ich habe mir einige Ratschläge zu Herzen genommen und werde versuchen, diese umzusetzen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein wundervolles Buch voller Fakten und Unterhaltung!

Die Superkräfte der Vögel
0

Ich liebe alles an diesem Buch! Es fängt beim Cover an, da es außergewöhnlicher ist als bei anderen Sachbüchern. Die lustige Elster auf dem Cover hatte meine Neugier geweckt und es ist sogar ein echtes ...

Ich liebe alles an diesem Buch! Es fängt beim Cover an, da es außergewöhnlicher ist als bei anderen Sachbüchern. Die lustige Elster auf dem Cover hatte meine Neugier geweckt und es ist sogar ein echtes Bild! Genauso geht es weiter mit der Gestaltung des Buches. Überall findet man süße Illustrationen, die mir das Lesen unterhaltsamer gemacht haben. Es sind auch viele Fotos von Vögeln dabei, über die ich mich auch sehr gefreut habe. Es ist definitiv kein trockenes oder langweiliges Sachbuch.

Dies spiegelt sich auch in dem lockeren Schreibstil von Silke Hartmann wider. Sie hat alles verständlich und einfach erklärt und somit blieben keine Fragen.Viel mehr wurde das Interesse zur weiteren Recherche zu dem Thema geweckt.
Mit Wörtern, wie ''Yeah, mega!'' will sie vermutlich auch jüngere Zielgruppen ansprechen. Es hält sich aber im Rahmen und hat mich nicht gestört. Nur das Gendern in Bezug auf Vögel (z.B. Held:innen) finde ich unnötig.

Da mich Vögel schon immer fasziniert haben, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich hatte leider nicht viel Wissen über sie und habe mich nur gefreut, sie zu beobachten. Durch dieses Buch habe ich nun viel Neues dazu gelernt. Ich wusste z.B. nicht, dass Vögel einen 6. Sinn, den Magnetsinn haben. So können sie sich anhand des Magnetfelds der Erde orientieren. Oder, dass der kleinste Singvogel weltweit, der Wintergoldhähnchen nur 9 Zentimeter klein und 5-6 Gramm schwer ist. Ich habe Vögel schon immer geliebt, nun bin ich froh so viele Fakten über sie zu wissen.

Man spürt die Leidenschaft von Silke Hartmann zu diesem Thema und auf ihrem instagram Account ''vogelguckerin'' kann man dies auch sehen. Mit ''Die Superkräfte der Vögel'' wird sie bestimmt auch Menschen erreichen, die sich sonst nicht für Vögel interessieren. Denn wie sie schreibt, ist es für das Weiterleben der Vögel wichtig, dass viel mehr Menschen ihre Lebensräume und Nahrungsgrundlagen schützen.

Fazit: Ein wundervolles Buch über ein sehr wichtiges Thema!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein unterhaltsamer und tiefgründiger Liebesroman!

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
0

Roisin und Joe sind schon seit über 10 Jahren ein Paar. Jedoch läuft die Beziehung seit einem Jahr nicht gerade super. Die Veröffentlichung der neuen TV-Serie von Joe verschlimmert die Situation noch mehr. ...

Roisin und Joe sind schon seit über 10 Jahren ein Paar. Jedoch läuft die Beziehung seit einem Jahr nicht gerade super. Die Veröffentlichung der neuen TV-Serie von Joe verschlimmert die Situation noch mehr. Hat Joe wirklich Roisins pirvate Geheimnisse ohne Erlaubnis in die Serie eingearbeitet? Und immer mehr beschleicht sie das Gefühl, dass er sie betrogen hat!

Das wunderschöne Cover gefällt mir aufgrund der Farben und der gezeichneten Personen. Die Atmospähre wirkt sehr entpsannt und einladend.
Mit dem unterhaltsamen Schreibstil der Autorin hatte ich am Anfang etwas Probleme. Die Handlung verläuft sehr schnell und man muss gut aufpassen, um mitzukommen. Nach einigen Seiten habe ich den Schreibstil jedoch geliebt! Ich habe schon viel gutes von Mhairi McFarlane gehört und dieses war mein erstes Buch von ihr. Ich bin sehr positiv überrascht, wie sehr mir dieser Roman gefallen hat. Er wird definitiv nicht der letzte von ihr sein!

Ich war begeistert, wie viele unvorhersehbare Ereignisse geschehen sind. Durch die Idee, dass Joe ein Drehbuchautor ist, wurde sehr viel Spannung erzeugt. Es war sehr fesselnd, Roisin bei ihrer Aufklärung zu verfolgen. Dieser Roman verbindet Unterhaltung, Humor, Liebe, Betrug und toxische Beziehungen. Am meisten haben mir jedoch die tiefgründigeren Gedanken und Gespräche gefallen. Oft bleiben kitschige Liebesromane an der Oberfläche. Hier konnten tiefe Gespräche und analysierende und authentische Gedanken überzeugen. Besonders Roisin mag ich wirklich sehr, da sie eine positive Entwicklung durchgemacht hat. Sie ist mutig und hat sich ihren Ängsten gestellt .

Fazit: Ich bin sehr begeistert und würde mir sogar eine Fortsetzung wünschen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere