Cover-Bild Caraval
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Veröffentlicht am 08.05.2020

Unvorhersehbar und doch sehr verwirrend

Fazit: Unvorhersehbar, spannend und verwirrend

Ich fand das Buch im großen und ganzen wirklich richtig gut, aber es war auch unglaublich verwirrend. Aber eins nach dem anderen.

Scarlett und ihre Schwester ...

Fazit: Unvorhersehbar, spannend und verwirrend

Scarlett und ihre Schwester Tella werden zum diesjährigen Caraval eingeladen, doch direkt zum Anfang wird Tella entführt und Scarlett muss sie unbedingt finden. Dabei enthüllt sie einige Geheimnisse von Caraval und den master des Spiels Legend. Doch was ist noch Spiel und was ist Ernst?

Die Idee von Caraval finde ich ist der Autorin absolut gelungen! Die vielen Rätsel und dann die sogenannten Geheimnisse von Caraval die Scarlett entdeckt, dazu die Magie die dort betrieben wurde fand ich wirklich toll umgesetzt. Der Schreibstil war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da er sich etwas an die Zeit anpasst in der die Geschichte spielt. Doch nach ein paar Kapiteln war ich ganz und gar versunken in der Welt von Caraval.

Ich habe das Buch - rein von der Lesezeit - innerhalb von einem Tag verschlungen, weil es einfach so unglaublich spannend war. Ich habe in diesem Buch wirklich niemanden vertraut und ich habe auch alles in Frage gestellt ob es wirklich passiert oder nur Illusion ist. Am Ende hat es mir gar nichts gebracht, denn wie die Geschichte ausgeht ist absolut unvorhersehbar! Und genau das hat mich am meisten verwirrt. Ich weiß jetzt nicht was genau mit den Geheimnissen ist, mit den Tunneln und auch den schreien die Scarlett hörte. Gehörten die zum Spiel? Oder ist sie da tatsächlich auf etwas gestoßen?
Außerdem fand ich Scarlett bis zum letzten Drittel des Buches ziemlich anstrengend. Sie war mir zu naiv und gutgläubig, das mit ihrem Verlobten und Julian...

Ich bin jetzt sehr gespannt auf die weiteren teile der reihe und hoffe sie bleiben so unvorhersehbar wie dieser Teil!

Veröffentlicht am 10.11.2017

Einzigartige Idee

Das Buch "Caraval" von Stephanie Garber ist am 20. März 2017 im ivi-Verlag erschienen.

Es geht um Scarlett und ihre Schwester Donatella, welche in einer ganz neuen Welt auf der Insel Trisda leben. Doch ihr Leben ist begleitet von Schmerz und Gewalt, da ihr Vater ein grausamer Governor ist und sie alles andere als gut behandelt. Doch dann kommt Julian und ermöglicht Scarlett und Tella den Weg zu dem magischen Spiel Caraval und somit die Flucht vor ihrem Vater. Eigentlich war dies immer Scarletts sehnlichster Wunsch, doch will sie ihr sicheres Leben auf das Spiel setzten? Und was hat es mit Caraval auf sich?

Ich habe mir das Ganze als ungekürztes Hörbuch angehört und bewerte auch dementsprechend.
Die Geschichte fand ich einfach einzigartig! Es war einfach etwas ganz Neues, was sich von anderen Büchern abhebt. Außerdem gibt es unvorhersehbare Wendungen und vor allem zum Schluss viel Spannung. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich, wenn man das Buch liest, am Anfang etwas zieht. Dafür ist dann das Ende umso besser. Die Charaktere fand ich nicht herrausragend, aber doch sehr gelungen. Gut, im Gegensatz zu vielen anderen, fand ich, dass sie Protagonistin nicht sehr typisch war. Sie war einfach etwas anders, auch wenn ich sie teilweise etwas anstrengend fand.
Das Ende ist nicht komplett abgeschlossen, jedoch hat man nicht unbedingt das Gefühl das man eine Fortsetzung braucht, falls es einem nicht zusagen sollte oder es keine weiteren Übersetzungen der nächsten Bände geben würde.
Im großen und ganzem ein tolles Buch mit noch etwas Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Der Nachtzirkus auf Speed

Ich hatte riesige Erwartungen an Caraval. Das Buch wird diesen Sommer auf quasi allen Plattformen und Blogs gehyped und mit einem meiner Lieblingsbücher, dem "Nachtzirkus" von Erin Morgenstern, verglichen. Obwohl ich anfangs ein paar Probleme mit Protagonistin Scarlett hatte, konnte mich Caraval letztlich doch überzeugen.

Scarlett und Donatella Dragna sind Schwestern und leben auf der Insel Trisda. Seit ihre Mutter sie verlassen hat, leiden sie unter den Gewaltausbrüchen ihres Vaters und führen ein eher tristes Leben. Scarlett hegt jedoch einen großen Wunsch: Sie möchte unbedingt einmal in ihrem Leben das große magische Spiel Caraval aus der Nähe erleben. Jahrelang schreibt sie dem Vorstand mit dem geheimnisvollen Namen Legend und bittet ihn um Eintrittskarten für ihre Schwester und sich, doch lange erhält sie keine Antwort. Ausgerechnet als ihre arrangierte Hochzeit mit einem Grafen, den sie zwar noch nie gesehen hat, der Tella und ihr aber eine Flucht vor ihrem Vater ermöglichen könnte, vor der Tür steht, trudeln doch noch drei Eintrittskarten in die magische Welt von Caraval ein. Zusammen mit Seemann Julian machen sich die Schwestern auf den Weg und stoßen schon bald an ihre Grenzen.

Anfänglich hatte ich so meine Probleme mit den Charakteren. Auf den ersten 100 Seiten ist Scarlett eine naive und ängstliche Frau, die sich kaum auf Caraval einlassen möchte. Als Protagonisten für ein Abenteuer, indem es letztlich sogar um Leben und Tod geht, empfand ich sie als gänzlich ungeeignet. Zwar verwandelt sie sich nach und nach in eine mutige und selbstsichere Version ihrer selbst, für mich war diese Entwicklung jedoch nicht authentisch genug. Auch Julian, der die Mädchen nach Caraval bringt, war für mich nur ein arroganter und egoistischer Kerl, sodass ich die aufkeimende Liebesgeschichte zunächst gar nicht nachvollziehen oder genießen konnte. Scarlett und Julian gewinnen definitiv im Laufe des Buches an Sympathie und auch die starke Schwesternliebe zwischen Scarlett und Tella hat mein Herz höher schlagen lassen, doch die anfängliche Enttäuschung lässt mich einen Stern abziehen.

Die Vergleiche mit dem Nachtzirkus kann ich nur bedingt nachvollziehen. Es geht hier auch um eine ziemlich fantastische Welt, um Magie und Illusionen und Stephanie Garber hat mich mehrere Male überraschen und sogar vom Hocker hauen können. Trotzdem ist die Grundstimmung in den Büchern eine ganz andere. Im Nachtzirkus geht es eher ruhig und sanft zu und Morgenstern lässt sich viel Zeit mit ihren detaillierten und wunderschönen Beschreibungen. Ich konnte mir den Zirkus mit allen Einzelheiten vorstellen, bei Caraval ist das anders. Der Fokus liegt eher auf dem Geheimnis, das hinter dem Spiel steckt. Caraval ist rasant, spannend und teilweise ein bisschen psychotisch. Garber hat mich nicht unbedingt für Caraval eingenommen und verzaubert, jedoch hat sie mich fantastisch unterhalten, schockiert und die halbe Nacht durch lesen lassen.

Fazit:
Wer eine zauberhafte und ruhige Geschichte sucht, der sollte wirklich lieber (noch einmal) zum Nachtzirkus greifen. Caraval ist rasant und spannend, ein bisschen psychotisch und schockierend und eine sehr unterhaltsame Geschichte. Obwohl ich anfangs mit den Protagonisten nicht so richtig warm geworden bin, habe ich den Großteil des Buches in einem Rutsch durchgelesen und freue mich umso mehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.10.2017

Zum Ende hin immer besser!

Allgemeines

Seitenanzahl: 400
Preis: 14,99€
Verlag: ivi

Klappentext

Scarlett sehnte sich schon immer danach, das Festival Caraval zu besuchen. Es verspricht die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuern und Freiheit. Doch Scarletts Vater verbietet seinen Töchtern, die Heimat zu verlassen. Caraval erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zum Festival ermöglichen. Scarlett fühlt sich am Ziel ihrer Träume. Aber als sie Caraval betritt, beginnt sie zu zweifeln. Etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt diese Welt. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Vor einiger Zeit war dieses Buch ja in aller Munde. Während dieser Zeit habe ich es irgendwie verpasst, mir das Buch zu kaufen. Also habe ich beschlossen einfach noch ein bisschen zu warten und abzuwarten, wie die Bewertungen ausfallen würden.
Wenn man auf Amazon nachschaut, sieht man ganz deutlich, dass die Mehrheit von dem Buch begeistert war, allerdings habe ich auch von einigen gehört, dass es gar nicht ihren Geschmack getroffen hat. Also musste ich mir besser spät als nie auch eine eigene Meinung bilden und habe es mir letztendlich doch noch gekauft.

Das Cover gefällt mir unheimlich gut, es vermittelt direkt um was es in der Geschichte geht: Es geht um Caraval, ein Spiel, bei dem Scarlett unbedingt teilnehmen möchte.
Es heißt, dass man während dem Spiel der Realität entflieht und in eine fantastische Welt eintaucht.
Der Titel ist sehr verschnörkelt dargestellt und der Hintergrund ist eher dunkel. Beim Betrachten des Buches wird genau die Stimmung übermittelt, die man während des Lesens auch empfindet: Düster und trotzdem voller Fantasie.

Wie hat mir aber diese Geschichte gefallen?
Anfangs habe ich die Handlung eher als schleppend empfunden. Es hat eine Weile gedauert, bis endlich was passierte und ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte wirklich beginnt. Aber auch dann, als das Spiel begonnen hat, war ich immer noch nicht richtig überzeugt. Es waren irgendwie zu viele Eindrücke auf einmal, alles war neu und anders und ich wusste gar nicht, was mich erwartete. Unter dem Spiel "Caraval" konnte ich mir nichts vorstellen und es geschahen immer neue Sachen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Trotzdem muss ich sagen, dass der Schreibstil dafür gesorgt hat, dass ich weiterlesen wollte. Wenn alle so von diesem Buch schwärmen, muss es doch irgendwie gut sein, oder?
Also habe ich weitergelesen - Und es nicht bereut!
Ab der Hälfte hat mir das Buch um einiges besser gefallen. Ich konnte mich in die Hauptperson hineinversetzten und ich fing an, das Spiel zu durchschauen.
Wirklich gut wurde das Buch dann ab dem letzten Drittel. Ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt und am Stück beendet. Das Ende hat alles rausreißen können und ich war echt geschockt. Es kommen einige Dinge ans licht, die Ich niemals erwartet hätte.

Jetzt habe ich erfahren, dass es anscheinend einen 2. Teil geben wird, mit den Titel "Legendary".
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich in dem folgenden Band erwarten wird.

Fazit

Ich habe mir meine Meinung also selbst gebildet und ich kann sagen, dass ich zu der Mehrheit gehöre, die "Caraval" feiert.
Also, mein Tipp: Nicht aufhören, wenn man nicht direkt reinkommt, das Buch wird im Laufe immer besser und am Ende ist es wirklich ein Meisterwerk!

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 27.09.2017

Die Geschichte nimmt uns mit in eine magische Welt voller mysteriöser Zusammenhänge und einigen fairen sowie unfairen Mitspielern. An sich gut gemacht nur ein sehr offenes und unzufriedenstellendes Ende.

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Das Buch war mir bereits im Januar optisch sehr positiv aufgefallen. Damals war es jedoch nur in Englisch erhältlich. Als es dann in der deutschen Übersetzung erschien, überschlugen sich die positiven Bewertungen und so hat es nun Einzug in mein Regal gefunden, jedoch in der englischen Ausgabe.

Was ist mir besonders positiv aufgefallen:

Die Geschichte nimmt den Leser sehr schön an die Hand. Man hat magische Begebenheiten, aber eben auch menschliche. Dies führt dazu, dass man sich sehr schön mitgenommen fühlt und auch nicht zu sehr an Welten wie Harry Potter mit dem Trimagischen Turnier oder den Tributen von Panem erinnert wird.

Was ist mir negativ aufgefallen:

Es waren einige Begebenheiten dabei, die mich persönlich ziemlich verwirrt haben. Und auch zum Ende des Buches werden einige Aspekte davon nicht aufgeklärt.

Zu den Charakteren:

Scarlett: Als eine der beiden misshandelten Töchter, klammert sie sich an ihre bevorstehende Hochzeit. Zwar kennt sie ihren Verlobten noch nicht, dennoch ist sie der festen Überzeugung, dass alles besser ist, als weiter bei ihrem Vater zu bleiben. Doch dann taucht plötzlich die Einladung zu Caraval auf und Scarlett muss sich überwinden, auch mal etwas zu riskieren. Im Spiel angekommen, traut sie sich auch immer mehr zu und riskiert auch, ihr Herz zu verlieren. Doch, ob sie am Ende die richtige Entscheidung trifft…

Donnatella: Sie ist eher die rebellischere der beiden Schwestern und somit auch leichter davon zu überzeugen, die Einladungen für das diesjährige Caraval anzunehmen. Doch dann verschwindet sie und wird Teil der Spiels und wie sich später herausstellt, hängt sie noch tiefer drin, als man als Leser und auch Scarlett vermutet hätte.

Legend: Als Gastgeber der Spiele wirkt er in den ersten Erzählungen eher freundlich und gewillt, den Menschen Spaß und Freude zu bereiten. Doch leider entpuppt er sich während der Nächte als ziemlich masochistisch und weniger daran interessiert, anderen eine Freude zu bereiten. Doch am Ende erweist sich vieles als ein falscher Eindruck.

Julian: Bei Julian war ich von Anfang an zwie gespalten. Manchmal wirkte er sehr sympathisch, manchmal wie ein richtiger Haudrauf! Dennoch hatte ich auf der Insel Caraval zeitweise das Gefühl, dass er Scarletts Verlobter sein könnte..

Zusammengefasst:

Die Geschichte war spannend und hat zum Weiterlesen angeregt. Dennoch muss ich sagen, dass sie mir an manchen Stellen zu abgedreht war und auch zu verwirrend. Einige Charaktere wirken auch mehr fehl am Platz. Auch das Ende hat die offenen Fragen leider nicht geklärt, somit bin ich etwas unzufrieden.

Zusammenfassend, war das Buch aber auf jeden Fall lesenswert und macht sich auch optisch schön im Regal.

Bewertung

Handlung 4 / 5